Maker-PC mit Ryzen Embedded für mich?

Ja aber entweder Du gehst auf eine extra Grafikkarte oder Du wirst keinen echten Unterschied merken, wenn Du auf der Kiste all das laufen lassen willst was Du vorhast, musst Du eine Nummer größer denken ;-) Wer billig kauft, kauft zwei Mal ;-)

PackElend schrieb:
was ist mit dem Rest?
Insgesamt verbraucht mein aktuelles System ca 20 bis 30 Watt beim Fernseh Schauen oder Film schauen.
Momentan hab ich noch ein AM1 System, was jetzt in naher Zukunft ersetzt werden wird durch ein leistungsstärkeres.

Ich es werde wohl auf einen Ryzen 3 3300X setzen und eine RX 5500 XT.

Ich bin auch noch in den Anfängen bei madVR. Bisher war bei meinem HTPC die Rothleistung einfach zu gering aber mit dem neu geplanten System könnte es etwas werden. Die RX 5500 XT hat über 4 Mal so viele Reckeneinheiten, dass könnte für 1080p reichen, für 4k benötigt man schon eine richtig große Grafikkarte.

CU der Pry

Ich dachte mal dank
  1. Dolphin Emulator - Häufig gestellte Fragen, A helpful post?, Emulation On Ryzen 2200G: PSP, Dolphin, and PS2 Tested
  2. Dolphin Emulator on Ryzen 5 2400G | Gamecube + Nintendo Wii Emulator | Bloody Roar, Star Wars & More - YouTube.
  3. fullHDTV laut Ryzen for Transcoding?
ist die 3400G ne sehr gute Wahl, muss halt ein aktuelles MoBo nehmen später auf Zen2 Desktop APU aufrüsten zu können. Da gibt es auch Neuigkeiten, wenn auch für Zen 3 AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter, müsste aber die 400er für eine Renoir APU reichen.
Plus, dass die 3400G unter 10W im Leerlauf schafft.

Aber jetzt kommt ihr mit Intel oder der Ryzen 3 3300X 🤯🤯🤯

Die Ryzen 3 3300X hat schon mehr Bums als ne CPU als die 3400G als CPU und die Test sind sehr fein:
  1. AMD Ryzen 3 3100 und Ryzen 3 3300X mit 4 Kernen und 8 Threads im Test
  2. AMD Ryzen 3 3300X und Ryzen 3 3100 im Test: Kleine Ryzen für Gamer ganz groß
aber bei beiden wird ein Leerlaufverbrauch von > 40 W angegeben.
Wie passt zusammen mit den Leistungsangaben hier?
Ich bekomme schon die Krise, wenn ich die MoBo oder Teils die 3400G Test lese, welche im Leerlauf auch über 30W sind und dann liest man 6.8 W on idle: 3400G on ASRock A300 with the strong desktop APU in a notebook-like power envelope!

@Pry_T800 hast du nicht Angst, dass du mit deiner neuem Server deine Stromrechnung anständig nach oben geht?
Pry_T800 schrieb:
Insgesamt verbraucht mein aktuelles System ca 20 bis 30 Watt beim Fernseh Schauen oder Film schauen.
was schaffst du im Leerlauf?

PackElend schrieb:
Mein AM1 System für mein HTPC schafft im Leerlauf ca 17 Watt und mein AM1 Server System schafft im Leerlauf 7 Watt.
Ja ein potentes System wird auch mehr verbrauchen, wichtig ist ein super Netzteil, gerade bei einer geringen Leistungsaufnahme braucht man ein gutes Netzteil "z.b. Gold Standard" damit bei geringen Lasten nicht zuviele Verluste entstehen.

Ich bin ja auf die neuen Mainboards mit B550 Chipsatz gespannt, was die so in Idle verbrauchen, hoffentlich deutlich weniger als aktuelle B570er.

Ich persönlich gehen davon aus, das mein zukünftiges neues System im Leerlauf ca30 bis 40 Watt benötigt aber das finde ich nicht schlimm.

Meine Anfänge waren so 60 bis 80 Watt in Leerlauf, daß war so 2008 2009.

CU der Pry
Ergänzung ()

PackElend schrieb:
aber bei beiden wird ein Leerlaufverbrauch von > 40 W angegeben.
Diese Tests sind allgemein, da werden mehrere CPUs auf dem selben Board mit dem selben Netzteil getestet, was nicht gerade optimiert ist, da warte Mal noch bis entsprechende B550 Boards draußen sind im ITX oder mATX Format.

Hallo,
ich bin noch da es kam ein Umzug und eine spontane Operation dazwischen aber da bin ich wieder und lese und lese und ... (habe die Tage frei und ein wenig Zeit auch wenn unser Kleiner uns die Nächte momentan sehr verkürzt).

Es hat sich ja ein wenig was getan aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl das mir bei dem Thema der Kopf explodiert.
Nach langem Suchen habe ich auch wieder Pick parts. Build your PC. Compare and share. - PCPartPicker wieder gefunden, was die Sache hoffentlich etwas erleichtert.

Es hat sich in den letzten Wochen auch einiges getan in Bezug auf die Kompatibilität von den CPUs und X470/B450, sowie B550 (ist aber auch grosser Hick Hack).
Bei den X470 und B450 scheint die Sache nun geklärt zu sein, siehe Ryzen 4000: Zen 3 nun doch auch für B450 und X470 - mit diesen Einschränkungen und AMD's next-gen Zen 3 CPUs will work in 400-series motherboards after all | PC Gamer
Bei B550 und Zen+ CPUs tut sich die Tage nun etwas, siehe AMD B550 Motherboards observed running Zen and Zen+ CPUs » Perfect Tech Reviews und Die neuen ASUS-Mainboards mit AMD B550 Chipsatz | Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum aber es bleibt vorerst noch spannend
Die Gerüchteküche auf Neuigkeiten der letzten 7 Tage | 3DCenter.org ist noch etwas spärlich.

Je mehr ich lese, desto mehr gehen die Meinungen auseinander was es denn wirklich braucht. Ich habe die Software-Seite ja schon formuliert aber die Hardware-Seite eher nur angerissen.
So,
  1. brauche ich Raid für OS-Speicher?
    Erstmal brauche ich eine vernünftige Sicherungsstrategie aber dass sollte ich hinbekommen. Ein Umstieg von Ubuntu auf FreeBSD/FreeNAS (bald TrueNAS Core) würde dies auch vereinfachen.
    Ich hatte bisher noch nie einen plötzlichen Festplattentod. Meine Festplatten im NAS haben sich innerhalb von 10 Jahren einmal früher und die andere sehr spät gemeldet aber mit mehr als ausreichender Vorwarnung. Die wichtigsten Dateien/Dokumente sind in der privaten Wolke gespeichert und somit auf den Endgeräten verfügbar. Ein Serverausfall lässt sich diesbzgl. verkraften bis eine Sicherung auf einer Festplatte aufgespielt ist. Möchte ich mir das antun, dass ist eine andere Frage :freak:.
    Ein Raid 1 würde aber voraussetzten, dass zweimal PCIe 3.0 x4 vorhanden ist. Ein M.2 PCIe 3.0 x4 ist immer mit dabei beim zweiten wird es aber schwieriger und eine zweite über SATA bremst es dann unnötig aus.
    Hierzu gibt es schon eine Diskussion auf CB, siehe AMD B450 Boards mit 2 M2 Anschlüssen.
    Die SATA-HDDs laufen final im Raid5, wenn ich alles zusammen habe.

Habe gerade noch gesehen, dass FreeNAS vom RAID abrät, siehe Hardware Requirements - FreeNAS - Open Source Storage Operating System.

Es stellt sich bei zudem auch gerade die Frage, ob
    Der Vorteil der höhere Leserate wird durch die höhere Zugriffszeit im RAID 0 aufgefressen. Die SSD nutzt man vorwiegend wegen der Zugriffszeiten und zweitrangig wegen der Leserate. Eine NVMe SSD bringt Systemseitig daher nur geringste Vorteile und ist meist nur messbar und kaum spürbar.
    in 2 Billig-SSDs übrig - was machen? StoreMI oder RAID 0? Gar nix? | ComputerBase Forum noch aktuell ist.

2. Brauche ich ne extern GraKa?
    Haben wir schon besprochen, selbst hier gehen die Meinungen auseinander :D.
    Zumindest reicht für die hier vorgeschlagenen AMD Radeon™ RX 5500 XT ein PCIe 3.0 x8 Slot. Dies erlaubt das x16 für andere Zwecke zu verwenden.

Da GraKa-Arbeiten nur einen geringen Teil des Anwendungsprofil des Servers ausmachen, tut es mir schon ein wenig weht, wenn die immer mit läuft.
    Die Aussage
    Away mode smart setting saves energy by shutting down unused I/O controllers.
    für das EPU von Asus beim ROG STRIX B450-F GAMING liess bei mir die Frage aufkommen, ob man die GraKa nicht über das System deaktivieren kann. Wie ich glücklicherweise sehen konnte, bin ich nicht der erste mit der Frage, siehe linux - How to disable a plugged-in PCI-e graphic card on OS level? - Super User und intel graphics - Is it possible to completely turn off nvidia GPU to be able to run wayland? - Unix & Linux Stack Exchange. Zudem gibt es AMD's ZeroCore Power was immer noch aktuell zu sein scheint.
    Hat irgendwer damit Erfahrung gemacht?

3. 10 GbE NIC
    Momentan habe ich LAN nur 1Gbit/s aber selbst WiFi 5 kann teils mehr. Ich sehe gerade, dass mein neuer EG400 Router von meinem ISP Wifi 5 Wave 2 kann (ich denke das ist mit 4x4 gemeint), womit theoretisch >2 Gbit/s erreicht werden können.
    An der Argumentation für ein > 1GBit/s nichts vorbeigeht, da ja die Menge an Daten und deren Grösse immer weiter zunimmt. Somit wäre es mittelfristig schon zu begrüssen aber stellt sich die Frage, ob es schon integriert sein muss oder später (nicht ganz günstig) nachgerüstet wird.
    Wenn ich es richtig sehe, brauche ich dafür min. PCIe 3.0 x4, obwohl es auch PCI2.0 x4 Karten gibt, da leidet dann wohl die Bandbreite. Dennoch komme ich auch bei 3.0 x4 rechnerisch nicht auf 10 GBit/s. Ist mir schleierhaft wie das klappt, vor allem wenn es mehr als ein RJ45 hat.
    Meine Quellen sind PCIe Network Interface Card Guide - EDGE Optical Solutions und Cheapest 10gb 1 Port PCI Express network cards (NIC) RJ45 inc. Low profile – NAS Compares. Von 10GbE USB 3.1 Gen 2 wird wohl eher abgeraten.

Hinzukommt, dass wir wohl auch in Zukunft nur einen stationären PC haben werden und sonst mobile Geräte.
    Ob es sich da lohnt ein 10 GbE aufzubauen, bzw. Ethernet-Kabel rumliegen zu haben :confused_alt:. Bei Powerline ist auch nicht viel zu erwarten, was mir evtl. die eine oder andere RJ45-Buchse ersparen würde.

4. Bluetooth 5 / 5.1
    Gerade in Zusammenhang mit Heimautomatisierung wünschenswert.

5. Wi-Fi 6
    Hierbei sollen Geschwindigkeiten über 10 Gbit/s möglich sein. Das spart mir eventuell Punkt 3 und ich muss nicht so viele Kabel ziehen und ist ein Effizienzsteigerung angepriesen aber ob sich das positive auf meine Stromrechnung auswirkt?

6. USB 3.2
    Wohl nur nötig, wenn nicht alles über die Steckplätze abgedeckt werden kann, wobei mich die Bezeichnungen schon wirre machen. USB 3.0, 3.1 und 3.2: Das sind die Unterschiede zwischen den Versionen hilft mir da ein wenig weiter.

7. Stabiles MoBo
    Ich denke mal Übertakten ist bei einem Server weniger relevant, da dieser auch jedes mal neu gestartet werden müsste.
    Wichtiger sind mir gutes passive Kühlung und VRMs (AM4 Vcore VRM Ratings v1.4 (2019-11-07) - Google Sheets).

Ich versuche jetzt mal die Auswahl einzugrenzen.
  1. CPU, Benchmarks
    1. Ryzen 5 3400G
      gut für den Start und es erfüllt meine Ansprüche, um eine Minimalsystem laufen zu lassen.
      Ich denke bis ich das System voll am Laufen habe, wird sicher in Jahr ins Land gehen. Angesicht dessen sollte ich es vielleicht mit Option 5: Ryzen 4000 überspringen und auf B450 oder X470 setzen aus Darum solltet ihr keine B450- und X470-Motherboards für AMD Ryzen 3000 mehr kaufen - Alternativen im Überblick | PC Builder's Club gehen.
      Ich kann später vielleicht dann doch mal ne gebrauchte 4000er verbauen, sobald das Eingangs erwähnte Hich Hack geklärt ist.
      Das Risiko besteht aber noch, dass es vielleicht nicht auf jedem B550 MoBo läuft, falls ich mich für ein B550 entscheide.

2. Ryzen 3 3300X mit externer GraKa
      Die 3300X hat ganz schön viel Rums bzw. Ryzen 3 3300X/3100 im Test: AMD legt Intels 200-Euro-Klasse lahm - Golem.de, zudem muss dafür nicht unausweichlich ein aktuelles MoBo kaufen.

3. Intel
      Das wäre dann nach Option 3: auf Intel Comet Lake setzen von Darum solltet ihr keine B450- und X470-Motherboards für AMD Ryzen 3000 mehr kaufen - Alternativen im Überblick | PC Builder's Club womit dann nach der CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase es der Intel Core i5-10400F werden würde.
      Dieser ist in der in der Region preisgleicher AMDs unterwegs ist, siehe auch Ohne K ein guter Allrounder: Der Intel Core i5-10400F im Test - Hardwareluxx aber die Einschränkungen beim Chipsatz sind zu beachten, siehe Seite 2, Was den Sockel LGA 1200 und den Sockel AM4 unterscheidet | Benchmarks des Core i5-10400F - Core i5-10400F im Test: Intels Sechser für Spieler - Golem.de (ist weiter unten).
  2. Hauptplatine (habe nichts gegen ATX)
    Hier habe ich aktuell die grössten Kopfschmerzen, allein schon wegen der noch etwas unklaren Anforderungsliste.
    Ein erster guter Einstig ist wohl B550 vs B450 vs X570 – Which to buy? | TechteamGB und X570-Alternative AMD B550: Der neue I/O-Hub für AM4 wird deutlich aufgewertet.
    Endlich ist also auch auf günstigen AM4-Mainboards die Anbindung eines zweiten M.2-SSD oder einer Controller-Erweiterungskarte mit 32 GBit/s (PCI-E 3.0 ×4) möglich. USB 3.2-Nachrüstung? 10-Gigabit-LAN? Die aktuelle SSD in ein paar Jahren um ergänzen, anstatt sie zu ersetzen? Alles kein Problem mehr. Auch Thunderbolt-3-Add-In-Support ist für die Mainboard-Hersteller machbar, ohne die Grafikkarten-Anbindung beschneiden zu müssen. Keine Fortschritte gibt es dagegen bei den integrierten USB-Ports zu verzeichnen - es bleibt bei je zwei 3.1 und 3.0ern, was zusammen mit den Möglichkeiten der CPU und sechs 2.0-Ports aber ein weiterhin gutes Gesamtangebot für die traditionell USB-starke AM4-Plattform ergibt.
    So heisst es auf The AMD B550 Motherboard Overview: ASUS, GIGABYTE, MSI, ASRock, and Others:
    One of the key ways for AMD to help reduce the cost of its budget boards is to reduce the amount of features on the chipset compared to the X570 models. The easiest way to do this is to remove PCIe 4.0 from the chipset, pushing it back to PCIe 3.0: the processor still offers PCIe 4.0 use, but anything powered by the chipset will be limited to PCIe 3.0. This has the added benefit of reducing the power consumption of the chipset down to 5 W, rather than 10 W, which means that none of the B550 motherboards come with a chipset fan as standard.
    5 W werden auch für die 400-Reihe benötigt, laut X570 vs X470 vs B450: Unterschiede der Ryzen 3000er-Mainboards [mit Kaufberater] (14 W für die X570). Die Angaben sind aber selbst bei den B450er nicht über alle Zweifel erhaben wenn ich [Kaufberatung] - Aktuelle AM4 Boards - Power Consumption | Forum de Luxx lese.
    Die Diskussionen um die B550 sind teils noch sehr Kontrovers, so möchte ich die X470/B450 noch nicht abschreiben.
    Die grösste Schwierigkeit ist es bei der Qual der Wahl die Übersicht zu behalten. Die Listen auf levvvel.comsind hoffentlich aktuell, deren Filterfunktion ist sehr hilfreich:
  3. Grafikkarte
    Hier ist etwas einfacher geworden, dank Fortnite mit 29 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase und Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase und ein wenig Geschichtuntericht dank Nvidia Grafikkarten Historie - Die Gaming-Modelle von 1995 bis heute und Radeon Grafikkarten Historie - Die Gaming-Modelle von 1991 bis heute.
    Dachte mal ich suche auch noch nach älteren Karten, in der Hoffnung das diese noch weniger Energie verbrauchen. Am Anfang ist mir hier auch 🤯, da es hier unterschiedlichste Emfühlnungen für KArten 50 " bis 75 W TDP gab, wie in Best Low Power Graphics Card without External Power Connector in 2020 oder The Best Graphics Cards for Compact PCs in 2020. Dies wäre schon einges weniger als die 130 W von der AMD Radeon RX 5500 XT.
    Die Asus Evo OC scheint nur 7 W im Leerlauf zu verbrauchen, bei den anderen ist es ähnlich, selbst die 5700 ist im Leerlauf noch sparsam aber durchaus lauter, sieheAMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt unter Wasser | Seite 11 | igor´sLAB und Seite 13, sowie AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das Übertakten - ComputerBase.
    Zu der Lautstärke aller RX 5500 XT find ich leider imemr nur teilweise etwas, sowie ist auch die Nvidia GeForce GTX 1060 auch immer in der gleichen Region unterwegs wie die 5500. Wie ich sehe bin ich nicht der Einzige mit der Frage, siehe How can AMD sell the RX 5500 XT for 180$ when the card performs worse than a GTX 1060 that was released 4 years ago? : Amd aber ist die die 1060 wohl durchgehend x16, was mein MoBo-Auswahl einschränken könnte.
    Mit PCI 4.0 lässt ich auch mit der 4GB Variante noch etwas rausholen, ist die Frage, ob es wirklich die 8 GB Version braucht, siehe PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen im Test - ComputerBase, zudem auch RX 5500 XT 4GB vs 8GB Comparison: Which one should you buy?
    Hier nun, was ich so zur 5500 (und 1060) gefunden habe:
    1. AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super
    2. AMD Radeon RX 5500 XT im Test - ComputerBase
    3. ASUS Dual Radeon RX 5500 XT EVO 8GB review - Graphics Card Acoustic Levels
    4. Nvidia GeForce GTX 1660 im Test (Seite 4) - ComputerBase --> Lautstärle und Energieverbrauch 1060
    5. GPU Hierarchy 2020 - Graphics Card Rankings and Comparisons | Tom's Hardware
  4. Netzteil
    Hier dachte ich Anfangs ist kann nicht sehr schwer sein, ich nehme einfach ein be quiet!, wie zum Beispiel regelmässig von EleFacts.de enmfpohlen, siehe NAS Advanced 3.0B oder NAS Advanced 3.0.
    Bin dann aber leider auf 80-Plus-Gold-Netzteile bis 110 Euro im Test - ComputerBase, sowie be quiet! Pure Power 11 500W CM im Test Forumsdiskussion. Bin dann leider auch auf Seasonic, be quiet! or Corsair? - PCPartPicker gestossen, womit sich die Auswahl nochmal vergrössert hat.
    Was ich aber sagen kann, dass ich die Softwareauswertung von NZXT sehr schick finde aber leider bauchen die leider nicht die besten Netzteil. Sonst gibt es wohl nur noch Corsair mit CORSAIR LINK oder iCUE.

5. Arbeitsspeicher
    RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core - ComputerBase
  6. der Rest

----
Das Internet ist hier so langsam, da bin ich noch Tage beschäftigt bis ich alles zusammen und durchgelesen habe aber ich denke auch, es reicht erstmal. Der Rest kommt aber noch.
In der Hoffnung, dass es nicht gleich ein The Best $1,000 High-End 4K Home Theater PC Build - July 2020 | The Tech Buyer's Guru wird.

@PackElend Wow - längster Post auf CB 😅 ich kann nicht zu allem was sagen:

Ryzen 4000 APU - kommt nur für OEM, diese Option ist also erstmal tot. Müsstest also bei 3400G bleiben

PackElend schrieb:
Je mehr ich lese, desto mehr gehen die Meinungen auseinander was es denn wirklich braucht.

Think big, aber weniger ist mehr.

PackElend schrieb:
brauche ich Raid für OS-Speicher

Nein. Defintiv nicht. Du spielst den Server fix wieder ein, wenn er extern gesichert ist.

PackElend schrieb:
Habe gerade noch gesehen, dass FreeNAS vom RAID abrät

FreeNAS installiert man am besten auf einem USB STick, es läuft im RAM.

PackElend schrieb:
ISP Wifi 5 Wave 2 kann (ich denke das ist mit 4x4 gemeint

4x4 heißt 4 Streams, also braucht der Client auch 4 Streams, sehr selten, Smartphone 1x1, Laptop 2x2.

PackElend schrieb:

Das ist eine Lüge :-) Ich habe 1 Gbit mit 2133 Wifi 5. Auf absehbare Zeit wird es nicht mehr, max vlt 2 oder 3 Gbit. 10 Gbit bezieht sich auf die verschiedenen Radios gleichzeitig (also 1x 2,4, 2x 5 Ghz)

Abschließende Worte: Ich habe meinen Server gerade in Betrieb genommen, hatte 10G mit Mellanox Karten. Sehr nervig. SR IOV lässt sich aktivieren. Ja bit 1,1 GB/s schreiben ist geil. Wie oft? So gut wie nie. Denn: Du schreibst einmal die Daten rüber, Bilder werden auch nicht schneller kopiert, und wenn Du ein BackUp Programm hast, welches komprimiert, dann schreibt es max 1000 Mbit... lohnt sich kaum.... und Du brauchsr große NVMe SSDs.... teuer.

Ich hatte erst Proxmox und nun W10 Pro.

1595363096917.png

Die Netzfreigabe via SMB wird gesynced und gebackuped. Teilweise auch auf mobile devices. In einer VM läuft Nextcloud, alle Geräte haben offline alle Daren darauf und via SMB Bilder etc. eingebunden. Das Mainboard hat zwei NICS, einer ist den Hauptrouter, einer in das Modem / Router. Mit diesem ist eine gehärtete VPN VM verbunden als auch eine zweite Nextcloud, auf welcher Daten mit Cryptomator verschlüsselt liegen. Wenn man von unterwegs darauf zugreifen muss, kann man per VPN / Cryptomator die Daten abgreifen. Man könnte auch eine Verbindung mit der anderen Naextcloud herstellen, dann käme man auch an die Bilder.

Hoffe das hilft :-)

@Silverangel Verstehe nicht warum Du so unentspannt bist. Der News Thread ist lange tot, stört niemanden.... fand es auch schade, dass Du meinen Siedler Thread direkt dicht gemacht hast, hätte gerne von Siedler Fans eine andere meinung gehört, bzw. mich geäußert. Scheinst einen nervösen Zeigefinger zu haben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
DFFVB schrieb:
@PackElend Wow - längster Post auf CB 😅 ich kann nicht zu allem was sagen:
und wird länger

DFFVB schrieb:
Der News Thread ist lange tot, stört niemanden
bzw. wiederbelebt.

Die Umstände hatten sich letzten Sommer sehr verändert (zum Guten) und so hat sich auch eine Möglichkeit der zukunftsorietierten Mordernieierunsg ergeben: Geräte für gemeinsames Internet für MFH mit sieben Wohnungen, IP-Gegensprechanlage und evtl. DBV-C>IP | ComputerBase Forum, dasss alles weil die Gegensprechanlage ersetzt werden musste.

Das System läuft stabil und bisher zuverlässig (bis auf eine Innensprechstelle).
Ich habe mich nun doch für den Bolt entschieden, da der von allem ein bisschen kann :) und denn einfach mit dem ganzen anderem Zeug mitbeschaffen lassen.

Auf dem Bolt läuft nun TRUE NAS SCALE. Er ist bestückt mit
Auf SLOG, L2ARC sowie OpenZFS Fusion Pool verzichte ich erstmal und mal schauen was ich wirklich brauche, es hat auch einen guten Hardware Recommendations Guide | TrueNAS Community.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich hier wieder anknüpfe, wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe und es hat sich auch schon seit dem letzten Beitrag einiges getan.
Der Bolt kann halt von allen bissle ziemlich gut und wir wohl dann woanders hin wandern. Jetzt habe ich erstmal die Flexibiltät damit verschiedene Dinge auszuprobieren, auch da ich das Sensorpaket mitbestellen liess.

Ich bin wohl "bald" soweit, dass ich das Netzwerk produktiv schalten kann, ab dann geht es auch weiter mit dem NAS. Werde dies dann (hoffentlich) alles auch auf GitHub festhalten (allein schon für mich, um später zu wissen, warum ich was gemacht hatte :D)

Danke für die Unterstützung und noch einen schönen Sonntagabend.

Zurück
Oben