@PackElend Wow - längster Post auf CB 😅 ich kann nicht zu allem was sagen:
Ryzen 4000 APU - kommt nur für OEM, diese Option ist also erstmal tot. Müsstest also bei 3400G bleiben
PackElend schrieb:
Je mehr ich lese, desto mehr gehen die Meinungen auseinander was es denn wirklich braucht.
Think big, aber weniger ist mehr.
PackElend schrieb:
brauche ich Raid für OS-Speicher
Nein. Defintiv nicht. Du spielst den Server fix wieder ein, wenn er extern gesichert ist.
PackElend schrieb:
Habe gerade noch gesehen, dass FreeNAS vom RAID abrät
FreeNAS installiert man am besten auf einem USB STick, es läuft im RAM.
PackElend schrieb:
ISP
Wifi 5 Wave 2 kann (ich denke das ist mit 4x4 gemeint
4x4 heißt 4 Streams, also braucht der Client auch 4 Streams, sehr selten, Smartphone 1x1, Laptop 2x2.
PackElend schrieb:
Hierbei sollen Geschwindigkeiten
über 10 Gbit/s möglich sein.
Das ist eine Lüge :-) Ich habe 1 Gbit mit 2133 Wifi 5. Auf absehbare Zeit wird es nicht mehr, max vlt 2 oder 3 Gbit. 10 Gbit bezieht sich auf die verschiedenen Radios gleichzeitig (also 1x 2,4, 2x 5 Ghz)
Abschließende Worte: Ich habe meinen Server gerade in Betrieb genommen, hatte 10G mit Mellanox Karten. Sehr nervig. SR IOV lässt sich aktivieren. Ja bit 1,1 GB/s schreiben ist geil. Wie oft? So gut wie nie. Denn: Du schreibst einmal die Daten rüber, Bilder werden auch nicht schneller kopiert, und wenn Du ein BackUp Programm hast, welches komprimiert, dann schreibt es max 1000 Mbit... lohnt sich kaum.... und Du brauchsr große NVMe SSDs.... teuer.
Ich hatte erst Proxmox und nun W10 Pro.
Die Netzfreigabe via SMB wird gesynced und gebackuped. Teilweise auch auf mobile devices. In einer VM läuft Nextcloud, alle Geräte haben offline alle Daren darauf und via SMB Bilder etc. eingebunden. Das Mainboard hat zwei NICS, einer ist den Hauptrouter, einer in das Modem / Router. Mit diesem ist eine gehärtete VPN VM verbunden als auch eine zweite Nextcloud, auf welcher Daten mit Cryptomator verschlüsselt liegen. Wenn man von unterwegs darauf zugreifen muss, kann man per VPN / Cryptomator die Daten abgreifen. Man könnte auch eine Verbindung mit der anderen Naextcloud herstellen, dann käme man auch an die Bilder.
Hoffe das hilft :-)
@Silverangel Verstehe nicht warum Du so unentspannt bist. Der News Thread ist lange tot, stört niemanden.... fand es auch schade, dass Du meinen Siedler Thread direkt dicht gemacht hast, hätte gerne von Siedler Fans eine andere meinung gehört, bzw. mich geäußert. Scheinst einen nervösen Zeigefinger zu haben ;-)