r00ter schrieb:
... macht ne einfache bilderanzeige am rande des forums, ggf auch ab und an mal zw die posts, in den news, hostet alles lokal, zählt die hits pro ip lokal und gebt die stats dann so an die werbepartner weiter. ...
Wenn CB das machen sollte, können sie die Server auch gleich komplett vom Netz nehmen. 2001 - ich sags nochmal langsam zweitausendundeins, das ist über zehn Jahre her, gabs viele deutsche Community-Seiten die vor dem Aus standen. Sie hatten sich über die von dir vorgeschlagene Werbemethode finanziert. Was war passiert?
"Ich klick auf Werbung, die mich nicht interessiert, um der Website Einnahmen zu verschffen", war passiert. Site-User sind halt
mehrheitlich (dh. nicht alle, aber viele) nicht in der Lage, zu kapieren, dass Werbung langfristig immer nur für ihren Effekt auf die Verkaufszahlen bezahlt wird und für nichts anderes, also auch nicht "für Klicks". Wenn die User einmal mit dem Klick-Leistungssport anfangen, gibts von Monat zu Monat eben immer weniger Geld für einen Klick, weil die Werbenden nicht blöd sind und merken, dass ein Klick immer weniger Markteffekt bedeutet. Vielleicht sind solche Analyse-Werkzeuge der Werbemakler, die uns tracken, profilisieren usw., ja auch dafür hilfreich, die für die Kunden negativen Effekte von Klicksport abzumildern - aber das wird in diesem Thread wahrscheinlich sowieso keine mitdenken wollen, weil dann ja das Schwarz-Weiß-Denken mit der bösen Werbung nicht mehr funktioniert.
Animierte Werbung, insbesondere, wenn sie als Pflichtunterbrechung, wie mittlerweile auf Youtube, daherkommt, hat auch entscheidende Vorteile - man muss gar keine Klicks mehr zählen, um kurzfristig, vor der Marktanalyse, zu wissen, wie viele Leute das gesehen haben, weil sie halt sehr offensiv ihren Fokus zieht. Euch passt das nicht? Achso, ja klar, Werbung findet ihr OK, solange ihr sie nicht sehen müsst - klar, so kann Werbung natürlich total gut funktionieren.
Hier auf CB muss man nur eingeloggt sein und schon gibts keine Overlays, die Aimationen bleiben in ihren Bannern und still. Wem das noch zu viel ist, der soll halt sein eigenes Forum hinter einer Paywall gründen - ich bon ja mal gespannt, ob ein solches Forum mehr als 100 Nutzer halten könnte.
Und was die 10% von "euch" angeht, die sich über drei Seiten pro Weiterklicken aufregen: Es gibt werbefreie Bezahlalternativen zu KinoX, die sogar besser funktionieren und bessere Bildqualität haben: Maxdome, Watchever, Netflix und die gute alte Videothek.
P.S.
Und was die Infizierungsgefahr angeht: Auch diese Virenflut war wieder nicht in der Lage, gleichzeitig durch Browser/Flash/wasauchimmer eingeschleust zu werden
und eine Rechteerhöhung zu erlangen. Auch dieser Automatischeinschleusewurm hat wieder nur dann Adminrechte, wenn der Browser diese hat.