News Malware: DoubleClick und Zedo liefern Schadcode aus

@Schnitzelhuber

Wenn man keine Einahmen mehr hat meldet man Konkurs an ,wenn du allerdings deinen Arbeitgeber enorm durch Eigenverschulden geschadet hast,so das es zum Konkurs gekommen ist, so kann er dich haftbar dafür machen. (Beispiel)

Aber wenn schadet den CB hier mit seiner Werbung das man es blocken muß?

Darum meine Einwurf ,wenn man dafür ein Bezahlssystem einführen würde hier,würdest du es auch nicht lustig finden ,weil du willst ja keine Werbung und bezahlen willst du aber auch nicht dafür,das es Werbefrei wird.
 
r00ter schrieb:
... macht ne einfache bilderanzeige am rande des forums, ggf auch ab und an mal zw die posts, in den news, hostet alles lokal, zählt die hits pro ip lokal und gebt die stats dann so an die werbepartner weiter. ...
Wenn CB das machen sollte, können sie die Server auch gleich komplett vom Netz nehmen. 2001 - ich sags nochmal langsam zweitausendundeins, das ist über zehn Jahre her, gabs viele deutsche Community-Seiten die vor dem Aus standen. Sie hatten sich über die von dir vorgeschlagene Werbemethode finanziert. Was war passiert? "Ich klick auf Werbung, die mich nicht interessiert, um der Website Einnahmen zu verschffen", war passiert. Site-User sind halt mehrheitlich (dh. nicht alle, aber viele) nicht in der Lage, zu kapieren, dass Werbung langfristig immer nur für ihren Effekt auf die Verkaufszahlen bezahlt wird und für nichts anderes, also auch nicht "für Klicks". Wenn die User einmal mit dem Klick-Leistungssport anfangen, gibts von Monat zu Monat eben immer weniger Geld für einen Klick, weil die Werbenden nicht blöd sind und merken, dass ein Klick immer weniger Markteffekt bedeutet. Vielleicht sind solche Analyse-Werkzeuge der Werbemakler, die uns tracken, profilisieren usw., ja auch dafür hilfreich, die für die Kunden negativen Effekte von Klicksport abzumildern - aber das wird in diesem Thread wahrscheinlich sowieso keine mitdenken wollen, weil dann ja das Schwarz-Weiß-Denken mit der bösen Werbung nicht mehr funktioniert.

Animierte Werbung, insbesondere, wenn sie als Pflichtunterbrechung, wie mittlerweile auf Youtube, daherkommt, hat auch entscheidende Vorteile - man muss gar keine Klicks mehr zählen, um kurzfristig, vor der Marktanalyse, zu wissen, wie viele Leute das gesehen haben, weil sie halt sehr offensiv ihren Fokus zieht. Euch passt das nicht? Achso, ja klar, Werbung findet ihr OK, solange ihr sie nicht sehen müsst - klar, so kann Werbung natürlich total gut funktionieren.

Hier auf CB muss man nur eingeloggt sein und schon gibts keine Overlays, die Aimationen bleiben in ihren Bannern und still. Wem das noch zu viel ist, der soll halt sein eigenes Forum hinter einer Paywall gründen - ich bon ja mal gespannt, ob ein solches Forum mehr als 100 Nutzer halten könnte.

Und was die 10% von "euch" angeht, die sich über drei Seiten pro Weiterklicken aufregen: Es gibt werbefreie Bezahlalternativen zu KinoX, die sogar besser funktionieren und bessere Bildqualität haben: Maxdome, Watchever, Netflix und die gute alte Videothek.

P.S.
Und was die Infizierungsgefahr angeht: Auch diese Virenflut war wieder nicht in der Lage, gleichzeitig durch Browser/Flash/wasauchimmer eingeschleust zu werden und eine Rechteerhöhung zu erlangen. Auch dieser Automatischeinschleusewurm hat wieder nur dann Adminrechte, wenn der Browser diese hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forum-Fraggle: Was sollte daran ironisch sein? CB ist sehr wohl Bildung. Und FB gehört einfach dazu, hier werden nicht nur komische Antworten gepostet wie von dir, nein, hier entstehen auch Tutorials, Lösungen, Anleitungen, etc. Eine sehr angenehme Form der Bildung, wenn ich an meine alte Schule denke mit Ihrem autoritärem System.

@TuEsOdErLaSsEs: Du hast es irgendwie nicht so verstanden. Und polterst mit Begriffen wie ALG ins Gespräch, als wenn das Ende bevorsteht, nur weil eine Firma auf Ihrer Seite keine Werbung schaltet.. yeah Stammtisch-Prolet ^^

Und Geschwindigkeit einbüssen am Android-Smartphone/Tablet per Blocker tust du auch nur, weil es keinen guten Blocker gibt, bzw. du nur einen kennst, der mit host-Filerliste arbeitet.

Am PC ist es definitiv eine Systembeschleunigung, bzw Browserbeschleunigung.

Es ist zB immer wieder toll, wenn man eine Seite aufruft, nur Teile zu sehen sind und der Browser 'hängt', nur um dann im Status zu lesen, das mal wieder ein Werbenetzwerk zu lange mit der Antwort braucht.. großartig.

lg
fire
 
Es gibt Blocker ,aber das geht auch nicht so unter Android ,ohne mein Gerät zu rooten ,das ich auch einen Erfolg sehen kann.


Also sag ich mir,lasse ich das bisschen Werbung durchlaufen,solange es nicht den ganzen Bildschirm verdeckt und ich es jedesmal mit dem oberen x "falls vorhanden" weg klicken muß ,es stört mich also so weit nicht und muß hier auch nichts blocken .

In manchen Fällen finde ich Werbung sogar sehr ,angenehm ,da es manchmal Sachen gibt ,die einen auch interessieren. ;)

Aber wiegesagt hauptsache erstmal rummotzen.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Nur was bringt es mir Werbung zu blocken und dafür an Geschwindigkeit vom Seitenaufbau einzubüssen ?

Rein garnichts bringt es mir ,also kann ich es auch so lassen .

Wo hast Du denn das her? Bei mir lädt alles viel schneller, seit ich Werbung blocke und "disconnect" benutze. Der Grund ist ganz einfach: Ich muss nicht auf die Adserverdaten warten, die nicht grad die schnellsten sind. Aber erspare uns bitte Deine gefährlichen Halbwahrheiten.
 
Hai,

ich habe mal meinen Job verloren wegen Ad-Blockern.
Ich war mal bei ner Webagentur, die sich über Werbung finanziert hat und da gabs halt massive Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und ich bin dann...wegrationalisiert worden.

Dennoch benutze ich Ad-Blocker und Skript-Blocker, allerdings nur gegen "In your face!"-Werbung, wie Pop-Ups und Tracker.
Kann ich nicht leiden!
Dumm nur, dass die meisten Werbeangebote auch gleich mit 'nem Tracker daherkommen.
Tja...
 
@TuEsOdErLaSsEs: Wer motzt denn hier? Du doch nur mit deinen Extremen :P

Btw ich habe atm auf meinem Phone auch kein Root und keinen Blocker. Mittlerweile haben viele Seiten Werbung, die über den kompletten Screen gehen und das X schön knapp am Rand platzieren, das man sich auch verklickt. Manche öffnen auch gerne weitere Tabs mit Werbemüll, sowas lässt sich am PC schneller beenden. Ein nicht enden wollender Kampf :)

lg
fire
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Es gibt Blocker ,aber das geht auch nicht so unter Android ,ohne mein Gerät zu rooten ,das ich auch einen Erfolg sehen kann.


.

Adblock Plus funktioniert recht gut auch ohne Root. Musst halt immer wieder einen Proxy für ein neues WLAN eintragen und ab und zu die Listen aktualisieren, aber sonst ist das recht anständig.
Auf dem Handy wirst ja sonst komplett irre. Überall aufpoppende Werbung und die X sind sooo klein oder ausserhalb der Seite oder öffnen einen neuen Tab. Das kann ich so nicht akzeptieren und möchte es soo auch gar nicht nutzten.
 
Vorschlag, blendet doch in den Videos kurze Werbung ein. Das dürfte doch bestimmt mehr einnahmen bringen als die Banner?
 
Ich bin für ein Mehrstufiges Werbesystem auf Seiten wie Computerbase, Hardwareluxx, etc:
- Brutale in your face Werbung mit dem höchsten Profit für unangemeldete User
- Sicherheitsbewusste Werbung für angemeldete User
- Dezente Werbung gegen eine geringe jährliche Gebühr
- Keine Werbung gegen eine etwas höhere jährliche Gebühr

Natürlich unter der Annahme das Werbung die penetranter und trackerverseuchter ist, auch mehr Profit generiert. Da bei diesem Modell bei der dezenten Werbung die Einnahmen nicht wegfallen sondern nur geringer werden, dürfte die zu zahlende Gebühr für eine größere Nutzerbasis akzeptabel sein. Die übertriebene Werbung für unangemeldete kann zusätzlich die anderen User mitfinanzieren.
 
Bccc1 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Dann werden wohl einige User solche werbeverseuchte Seiten erst recht meiden - vor allem werden sich wohl nicht viele extra bei einer Seite anmelden, nur um "sicherheitsbewusste Werbung" zu haben. Wo kämen wir hin, wenn das bei jeder Seite so wäre?
Wenn CB das so einführen würde, wäre zumindest ich auf jeden Fall weg. Gibt gott sei Dank noch andere Dinge im Leben als nur Internet und Computerforen :)

Gruß, Köf3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modena.ch

Ok dann hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt ,ich arbeite hier mit einem 24" Touch Monitor, mit Mojo Mad Catz Box und Android .

Ist etwas speziell halt und klingt durchgeknallt . :D

Das mit dem Proxy ist durch aus eine Idee,

Allerdings wenn man Filme angebote streamen will via. Netflix ,oder Amzone Prime ,denke ich ehr hinderlich,wenn es über Proxy laufen würde,oder ?

nebukadnezar.II

Bitte ?

Verschone mich doch bitte mit deinen Weissheiten,wenn du nicht mit der gleichen config. arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht euch bitte auf das Thema zu beschränken.

Bezüglich der Werbung auf CB wurde an anderer Stelle genug geschrieben und erklärt.
Wer nur stumpf sein Werbeblocker einschaltet, darf gerne hier lesen.
 
Ad- und Scriptblock sollen da helfen oder?
Doubleclick usw sind bei mir eh immer geblockt.
 
Zalpower schrieb:
solch werbungsblocker schon seit es werbung gibt,
das hat nicht mit viren oder sonstigen zu tun.

sondern ihr gönnt sites nicht ihre werbeeinnahmen bzw. wollte alles lesen ohne einen klick (wow anstrengend) zu machen
das Problem war das viele Werbefinanzierte Seiten mit Werbenetzwerken zusammenarbeiten die massiven Missbrauch (Betrug?) unterstützen ... oder wie nennt man es, wenn man auf eine Seite geht (die vielleicht nicht ganz jugendfrei ist [was ja nicht verboten ist!] oder rechtlich ok usw.) und dann erstmal 10 Popups wegklicken muß, danach öffnen sich noch 2 weil man es ja gewagt hat Popup 4 und 8 zu schließen. Danach muß man erstmal 2x weiter klicken wo je noch mal paar Banner präsentiert werden. Nach diesem ganzen Werbeflash ist man geflasht und hat keinen Bock darauf. Diese Seiten haben mich dazu genötigt gewisse Netzwerke via DNS-Forwarder ins nirvana laufen zu lassen. Doubleclick gehörte da schon früh dazu. Kollateralschäden sind das dann auch Seiten wie Cbase keine Werbung mehr an mich über DIESE Netzwerke ausliefern können. Da ich das via DNS-Forwarder (damit ich mit allen Browser, Endgeräte diese Pest nicht erleben muß) mache, kann ich auch keine Ausnahme hinzufügen.

Ich kenne einen sehr Geldgeilen Webmaster - naja kennen ist relativ - er hasst mich (weil ich so freundlich war ihn auf Sicherheitslücken hinzuweisen - so dankt man es einem ...). Der hatte früher auch Doubleclick und co... Es wurde immer schlimmer. Adblocker nahmen extrem zu. Auf einmal sah jeder wieder Werbung - genauso wie vorher. Er hat wohl die Werbung verschleichert. Guckte man sich die Lage der Werbebanner, flashs etc. an: /images/203487r9dlcpasopsdoe.jpg ... ALLE lagen im /imgages/-ordner ... da wo auch sämtliche Bilder des Forums liegen. Da er wie gesagt absolut Geldgeil ist, dürfte er nichts gemacht haben was ihm weniger Einnahmen einbringt ... (er hatte ja schon no-adblock-scripts laufen gehabt). Nur was hat er gemacht? Ist es bei den Netzwerken möglich Werbung zu verschleiern und trotzdem Views/Hits zählen zu lassen und somit auch weiter kassieren zu können? Theoretisch müsste man ja nur den Aufruf für das netz in eine Datei legen und den aufruf als .jpg rewriten? Oder klappt das nicht so einfach?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Dir fehlt noch "Disconnect". Dann ist Ruhe. .......


ich bekomme bzgl, "Disconnect" und "Donottrackme" immer eine Konfliktmeldung, deshalb habe ich Disconnect deaktiviert! Zumind beim testen mit GoogleChrome.:rolleyes:

2014-09-23_115058.png


Deshalb habe die beim FF nur eines der beiden aktiviert!
 
Wulfman_SG schrieb:
... oder wie nennt man es, wenn man auf eine Seite geht (die vielleicht nicht ganz jugendfrei ist [was ja nicht verboten ist!] oder rechtlich ok usw.) und dann erstmal 10 Popups wegklicken muß, danach öffnen sich noch 2 weil man es ja gewagt hat Popup 4 und 8 zu schließen. ...
Imho sind die genauso "legal" wie KinoX, weshalb sie sich auch genauso verhalten. Siehe auch RedTube-Abmahnwelle - die Abmahnungen waren zwar ein Witz und der Abmahnanwalt noch viel mehr, aber das macht das Angebot solcher Seiten noch nicht legal. Und dass die sich finanzieren, indem sie Trojaner verteilen, ist doch ein Alter Hut - deswegen lässt jemand, der solche Portale nutzt, ja eben auch die UAC an, bzw. surft mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten usw. Ich verstehe aber nicht, wieso man deshalb Werbung überall blocken muss - denn a) muss man entsprechende Portale ja nicht nutzen und b) wenn du RedTube, xTube und KinoX-Hoster unbedingt ohne deren Werbung konsumieren willst, Adblock Plus erlaubt nicht nur Blockieren bezogen auf die Inhaltsanbieter, sondern auch bezogen auf die Seite, die da oben in der Adressleiste erscheint. "Disable on computerbase.de", mal als Beispiel. Ansonsten siehe

Ich seh mich nach wie vor nicht veranlasst, die Ad-Server wegen der möglichen Schadcode-Gefahr zu blocken, weil ich eben die Benutzerkontensteuerung meiner Betriebsysteme auch sinnvoll nutze. An sich wäre es schön, wenn alle mal beherzigen, wie die Dinge in der Windows Systemsteuerung bezeichnet sind. Konten der Administratorengruppe heißen "Administrator", Konten, die nicht da drin sind, heißen "Standard" (bei Vista, 7 und 8). Zum Websurfen benutze ich Standard und dann zählt mal mit, wie oft im Jahr oder Jahrzehnt gleichzeitig Drive-By-Code-Ausführung in einem Browser und Rechteerhöhung bei höchster UAC-Einstellung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der entsprechende eigentliche Schadcode steckt wahrscheinlich nicht direkt in den fraglichen Webrebannern selbst, wo er entdeckt worden wäre, sondern die Banner laden den nachträglich aus irgendeiner anderen Quelle nach. Ein Scan der Werbung beim Werbenetzwerk findet den dann nicht unbedingt.

Yep, aber haben die keine Testrechner?
 
C0B schrieb:
Man kann Seiten für Add-Block User sperren
Kann man weder wirkungsvoll noch dauerhaft, ich habe zumindest noch nichts gesehen was ein bemitleidenswertes Skriptkiddie nicht aushebeln könnte.

Zum Thema:
Ich fühl mich mit solchen News in meiner Meinung bestätigt, dass "Werbung" eben nicht nur "Werbung" ist, sondern eine ernstzunehmende Sicherheitslücke darstellt. Und der Sicherheitsaspekt war auch der Hauptgrund, warum ich auf meinen Windows-Installationsmedien einen Werbeblocker integriert habe. Spart mir sehr viel Aufwand beim Warten von PC's meiner Kumpels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben