AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!
so nach ein paar tagen testen hab ich das ganze noch überarbeitet. zuerst aber mal meine genauen system daten.
-amd phenom II x6 1090t
-asus m3nht delüxe
-amd hd 6870 von club 3d -> http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20476610/CLUB3D-Radeon-HD-6870-CGAX-68724F
-silverstone fortress 2
raumtemperatur: 23°
lüfter geschwindigkeit case: 40%
( mein sysprofil werde ich die tage noch updaten )
nun zum test selbst. ich habe mal alles an benchmarks heruntergeladen was an aktuellem zu finden war und auch spielesituationen darstellt. furmark halte ich hier mal außen vor da er nicht wirklich spielszenen testet sondern nur (wie prime95) auf stabilität testet.
ich bin zu dem schluss gekommen, das der stalker call of pripyat bench mein system am meisten fordert, da der stromverbrauch vom system am meisten gestiegen ist und auch am konstantesten hoch war über die ganze testpersiode.
-system idle wert: 122 watt
-system load stalker bench: 298 watt -> http://downloads.guru3d.com/S.T.A.L.K.E.R-Call-of-Pripyat-benchmark-download-2433.html
-system load lost planet 2 bench: 261 watt
-system load crysis 1 bench scene hq set: 278 watt
-system load metro bench scene: 274 watt
-[system load furmark + prime 95: 322 watt -> nur der vollständigkeit halber]
das ergebnis war mit den neuen einstellungen doch recht erfreulich, die temp. der gpu liegt nun bei peak. 60°~62° in verb. mit einer fan speed von peak 14%~15%.
die idle werte liegen bei min. 28°~30° in verb. mit einem fanspeed von min. 7%
ich muss nun auch dazu sagen das mein case wirklich sehr gut belüftet ist und die werte bei einem normalen case durchaus schlechter ausfallen würden. das ganze setting gilt nun nur für meine case. welches wie im pic unten zu sehen ist 3*180er lüfter im boden hat und somit eine art kamin system bei der hitze abfuhr verwendet.
edit:
ich hänge mal meinen bios an, der info halber.
Anhang anzeigen 215469
die 100% werden nie erreicht sind aber mit eingeplant für den notfall, und ich gebe die gpu deshalb nicht zurück weil sie bis auf den fehler in der fan steuerung sehr sehr gut ist. der fehler ist freilich nicht zu verzeihen jedoch für mich kein problem. wer technisch nicht mit so etwas umgehen kann oder will der sollte sie natürlich zurückgeben!!
@T-0ne
vorab die temp sind nicht normal. ggf. ist die belüftung von dem case zu schlecht und die gpu bekommt kaum kühle luft zum atmen, was ich als den hauptgrund sehe. es kann ggf. auch sein das karte wirklich einen fehler hat und er sollte sie zur sicherheit mal zurückgeben.
was man noch machen kann, ist mal zu testen wie sich die temp. verhalten wenn das seitenteil offen ist und gib mal die zimmer temp. mit an. den in dem fall das zimmer temp hoch, belüftung im case schlecht ist können diese werte durchaus hinkommen.