manche AMD HD 6870 viel zu laut!

@t-one

Dürfen wir denn die Hardware ein und ausbauen? Ist da nicht nen verstecktes Siegel wegen garantie oder so? Nich das die dann verfällt.. Das hatte ich auch vorgeschlagen, die Graka bei mir einzubauen.
Erzähl mal auch bitte, welchen Treiber du installierst, mit genauem Link

türlich dürft ihr da ein und ausbauen wie ihr wollt, der rechner ist bezahlt, also ihm und mit seinen sachen darf man machen was man möchte ^^

also no panic!! Glaub am sinnigsten ist es wirklich die karte mal in deinem rechner zu testen, wenn sie da dann auch so hohe temperaturen hat, dann ist sie kaputt.

sollte sie normal laufen, dann ist es die gehäuselüftung bei deinem kumpel bei der was schief läuft, wobei wenn er sagt das auch lüfter rausblasen, dann sollte das schon passen......über sinn und unsinn des lüfters in der seite kann man sich dann noch in einem anderen thread streiten :D

und da ich ja gestern ne sapphire 6870 verbaut habe: im idl lüfter auf 21% (unhörbar) und karte bei 34 Grad, unter last (kein bench sondern in game bei Starcraft 2) lüfter auf 39% (leicht wahrnembar, aber nicht störend) und karte bei 54 Grad.

Treiber dabei war der 10.12 ccc2 preview (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/) .

Also, teste die karte mal bei dir und schickt sie dann gegebenenfalls zurück.
 
Okay, er wird mir die Karte heute zukommen lassen und ich teste das bei mir.
Ich habe nur ein noch schlechter belüftetes System und warum sollte das dann bei mir funktionieren?
Könnte ich nich sonst meine 5770 bei ihm testen, oder macht das wenig sinn, weil die sowieso deutlich kühler ist als die 6870? Den Lüfter hat hardwareversand an die Seite gemacht, ich wollte den da eig. nicht hinhaben :)
 
würde eher auf einen falsch montierten kühler oder wärmeleitpad/paste tippen.

joah, dazu kommen wir dann wenn er die graka in seinem rechner getestet hat ;)

@t-one

joah, deine 5770 dürfte nen tick kühler sein als eine richtig funktionierende 6870.

der test dient auch eher nur um die deffekt these zu untermauern ;)

selbst wenn sich dann noch herausstellen sollte das der kühler u.u. nicht richtig auf der karte sitz oder whatever....hardwareversand hat euch geschrieben das die karte okay sei, und das ist sie definitiv nicht und genau das solltet ihr denen dann klar machen. würd die dann eh gegen eine 6870 von sapphire umtauschen. aber das ist dann nochmal ein anderes thema ;)
 
So nochmal zurück zur PCS+:

Ich habe mir jetzt den AC Accelero Twin Turbo Plus auf die Karte geschnallt, Montage klappte ohne Probleme und Kühlleistung + Lautstärke sind unglaublich :). Im Xtreme Burning Mode von Furmark 65° C nach 15 Minuten ( direkt am PCB der Grafikkarte angeschlossen, also PWM gesteuert). In Starcraft 2 maximal bei 50° C nach einiger Spielzeit. Top Produkt!

Wenn ihr also mit eurem Lüfter unzufrieden seid und nicht lange rumtüfteln wollt, wie ich es auch tat, rate ich euch sehr zu diesem Kühler. Für 20 € ein absolutes Schnäppchen meiner Meinung nach.

MfG Z37T
 
Der passt doch gar nicht auf die 6870? O.o
da steht nur was hiervon:

ATI: HD 5870, 4890, 4870, 4850, 3870, 3850, 2600, 2400, X1950, X1900, X1800, X1650, X1600, X1550, X1300 Serie
 
Die Lochabstände sind seit ewigkeiten gleich. Desewegen passt da auch alles ;)
 
Oke, tut mir leid. :) Wusste ich nicht.

@Pulsschlag: Hey, die Graka passt bei mir gar nicht rein. Habe gar nicht solche Stromstecker (pins oder wie die heißen), umgekehrt genau so. Seine Stecker heißen VGA-1/Vga-2 (er hat 2) und ich habe nur PCI-e1 oder so und davon auch nur einen. Versuch also gescheitert! Wir fahren morgen nochmal zu nem Vor-Ort laden und fragen den ob der was weiß und ansonsten schickt er den zurück.. Soll er sich dann ne andere Graka holen oder warten bis die hinkriegen das die Grafikkarte funktioniert?

//oder halt die Gehäuselüfter so umbauen lassen, das die vernünftig sind bzw ne extra Graka-Kühlung drauf setzen lassen?
 
bzw ne extra Graka-Kühlung drauf setzen lassen?

wäre für mich keine alternative. dein kumpel hat für ne funktionierende grafikkarte bezahlt mit vernünftiger lüftung, also warum nu jetzt selber nochmal 20euro auf den kopf hauen, wenn die graka neu ist und man sie locker zurückgeben kann um sich dann eine funktionierende zu besorgen.

also, testet das dann morgen mal im pc shop eures vertrauens aus und wenn sie da auch diese hohen temps fährt, dann auf jeden fall zurück an hardwareversand schicken. und dann könnt ihr euch überlegen ob ihr nochmal ner club3d ne chance geben wollt oder eine 6870 von einem anderen boardpartner nehmt. ich persönlich würde eher zum zweiteren raten, weil wenn du dir hier mal die letzten fünf seiten des forums durchliest, dann kommen da bei der 6870 immer wieder die gleichen probs mit den gleichen herstellern......welche nicht unter diesen "faulen äpfeln" zählt, sind definitiv die von sapphire.....die laufen zu 99% ruhig und rund ;) wäre also meine erste wahl bei der momentanen 6870 situation.

bin ehrlich geschrieben ziemlich erschüttert wieviel 6870er nicht rund laufen......überall liest man immer wieder von lüfterprobs (vorallem bei powercolour) und die leutz frickeln sich dann eine softwareseitige lösung zusammen........verstehe das nicht. die karten sind neu, also ab zum hersteller damit und ersatz geholt. ich hab ja schließlich für was funktionierendes bezahlt und nicht für etwas wo ich selber noch handanlegen muss.......sonst können sie bald auch grakas in revel design rausbringen als bausatz :D
 
Ich würde sagen direkt zurückschicken, die Karte ist defenetiv defekt bzw. iwas nicht richtig montiert halt. Selbst in einem abgeschottetem System ohne Gehäuselüfter dürfte die Karte niemals 107°C erreichen. Wenn die Leute von hardwareversandt die Karte tatsächlich als i.O. zurückgeschickt haben, haben die die niemals wirklich getestet. Da hatte bestimmt nen Praktikant keine Lust oder was auch immer - kann ja alles sein.

Defenetiv zurück mit dem Teil

Würd mir vll. dann auch lieber die 6870 von Sapphire holen - bin zwar mit meiner PCS+ zufrieden -bereue nichts- aber nach heutigem Stand steht die Sapphire wirklich am besten da. Als ich die PCS+ angeschafft habe war von der Sapphire noch nichts zu hören.
Ergänzung ()

@Pulsschlag: Das mit dem Revell Bausatz ist gut - wenn der dann zumindest entsprechend günstiger ist... :D:D:D
 
@Pulsschlag: Du hast meine vollste Zustimmung !

Wobei bei einem Lüftertausch auch die Garantie der Karte erlischt !
 
Hey, der PC wurde jetzt zu einem Vor-Ort-Laden "meines Vertrauens" gebracht. Dauert so 3-4 Tage (Sprich Donnerstag ca.), mal schauen, ob die etwas finden, womit ich HWV dazu bringen kann, die vernünftig auszutauschen und nich nur halbwegs kompetent zu reparieren.
 
Warum wurde die Überschrift des Threat geändert?!?

Es geht hier ausschließlich darum das die Powercolor 6870 PCS+ viel zu laut ist und darum, das es den Anschein hat, das die Tests zu diesem Produkt (von wem auch immer) verfälscht wurden.

@Z37T Dein Mod hört sich ja ganz brauchbar an. Kannst du evtl. mal nen Bild dazu hochladen? Ich überlege ob ich es so mache wie du oder ob ich mir nen Accelero S1 mit nem 120'er Lüfter drauf bastel...
 
Ich weiss nicht auf welchem Stand du bist, denke aber du meinst meinen Post mit dem Standardpassivkühler + 120mm Lüfter. Das habe ich mittlerweile nicht mehr.
Ich habe dafür den Kühler komplett demontiert und musste dann noch 4 Schrauben lösen um die Plastikverkleidung samt Lüfter zu entfernen. Danach hab ich nach einiger Fummelei den Lüfter mit 2 Kabelbindern ( durch Bohrlöcher die in der Karte waren ) befestig.
Wie gesagt die Kühlleistung war dann wie mit dem PCS+ Lüfter auf 20%. Wohl gemerkt hatte ich einen 120mm Lüfter von Scythe drauf, der zwar leise ist, aber dafür auch sehr wenig Luftströmung verursacht. Da ist also noch was rauszuholen mit einem leistungsfähigeren Lüfter. Eine Lüftersteuerung solltest du natürlich schon haben, wenn du nicht immer auf 5V oder 12V laufen willst.

MfG Z37T
 
so neuigkeiten zu den karte die betroffen sind.

folgende modelle sind mit dem lüfter ggf. ausgestattet:

HIS, Club3D, Jetway, Powercolor, Triplex ggf. noch mehr

ich habe mich bei meiner mal hingesetzt und den bios umgeschrieben, das ergebnis war ernüchternd. es ist zwar ohne weiteres möglich eine bessere steuerung des fans in den bios einzuspeisen, jedoch macht einem dann der amd treiber unter windows einen strich durch die rechnung. die karte läuft außerhalb der treiber umgebung mit dem neuen optimierten leisen profil, jedoch setzt sich der catalyst treiber über diese vorgaben hinweg, den der treiber selbst kennt keine werte unter 20% fan speed, was wiederum dazuführt das die karte zu laut ist trotz bios modifikation.

ich denke mal es gab da beim haupthersteller einen denkfehler im design, denn selbst wenn sie den fan leiser haben wollten, konnten sie das nicht machen da der treiber das gar nicht zulässt. also entweder wissen die davon und haben es frei nach dem motto: "raus damit, is uns egal!" verkauft oder sie sind zu dumm gewesen vernünftige wiederstände einzubauen um sich auf die treiber umgebung einzustellen.

original bios informationen meiner club3d 6870



original fan setting



angepasstes fan setting welches vom catalyst treiber übergangen wird wegen der 20% hürde.



bios files - original und angepasst

Anhang anzeigen 215859

verwendete software

TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.26 -> http://www.techpowerup.com/downloads/1892/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.26.html

ATI Winflash 2.0.1.13 -> http://www.techpowerup.com/downloads/1919/ATI_Winflash_2.0.1.13.html

flashen funktionierte ohne probleme unter win7x64.

ACHTUNG !!!!!​

durch eingriff ins BIOS verliert man ggf. die garantie und die gpu kann bei einen unsachgemäßen eingriff unbrauchbar werden!

der Radeon Bios Editor zeit auf der ersten seite vom bios ( bild 1 ) die komplette bios sr.nummer an bsp. 113-C2220100-104 das zugehörige flashtool - window ATI Winflash - welches im Radeon Bios Editor genutzt werden kann, kann die sr.nummer nur bis zu 15ten stelle anziegen, was dazuführt das es einen dif in der sr.nummer gibt. mann muss, auch wenn das flash tool sagt es sehe eine andere sr.nummer die lange nummer aus dem hauptfenster unangetastet lassen, da der treiber die karte sonst nicht mehr erkennt und man somit nochmals nachflashen muss damit die treiber wieder greifen.



techpowerup.com bios datenbank für die 6870 karten, falls jemand sein original bios nicht gesichert hat:

http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+6870&interface=&memSize=0

die die genug wissen und eier in der hose haben, können mir ja ihre erfahrungen mitteilen bezüglich der bios umbauten. ich denke ich werde noch an den treibern was umbauen damit das so läuft wie ich das will. für mich is die karte top, endlich wieder was zum basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Partybu3:

Auch wenn du dich wahrcheinlich wieder persönlich angegriffen fühlst, muß ich doch ein paar
Bemerkungen zu deinem Post machen.

Durch Eingriff ins BIOS verliert man die Garantie !
Beim Eingriff ins BIOS kann man die Karte bis zur Unbrauchbarkeit zerschiessen !

Warum sollte man das mit einer neuen Karte machen ? Außer man sieht diese Karte als
Bastelobjekt und nicht als Mittel um schöne Spiele zu zocken.
 
also als Bastelobjekt ist mir die Karte defenetiv zu schade und zu teuer - hab leider keinen Goldesel - ich bin mit meiner Lösung vollends zufrieden.

Aber trotzdem Danke an Partybu3 für seine Mühen uns seine Versuchsergebnisse so anschaulich mitzuteilen...
 
Salü Zusammen

Hab nun die Sapphier und muss sagen die schnurrt wie ein kätzchen vor sich hin und läst sich nicht hören!

Powercolor sollte sich schämen so einen Lüfter auf die Karte zu setzen.
 
Hallo, hab mal mit Interesse den Auswuchs der Ratschläge gelesen.

Denke, daß es einfach ein Problem der Lüfterhardware ist.

Also nicht basteln, die Garantie erlöscht, Umtauschen in ein Model was im Test leise abschnitt, fertig!

Zusatz:
Bin ja selber son Bastelfreak, ist aber immer auf eigenes Risiko! Hatte z.B. auch auf meiner 9700Pro und der HD4870 einen Passivkühler, habe ihn aber wieder abgenommen bei der HD 4870, weil die einzelnen Ramkühler zu schwache Kühlleistung hatten, GPU war Toptemperatur und 0 Lärm! War mir aber im Klaren, daß die Garantie futsch ist!

HD 6870:
Ich selber besitzte seit Dezember eine Powercolor HD 6870 PCS+ und bin sehr zufrieden mit der Lärmentwicklung. Erst ab 72% Lüfterleistung höre ich sei deutlich heraus, denn ich habe cb. 2009 auch Wert auf leise Komponenten gelegt als ich den PC zusammen stellte! Meine HD 4870 war lauter und mein PC verbrauch im Desktopbetrieb 40W weniger.

Ich weiß nur, daß Powercolor zur Auslieferung noch mal den Lüfterdurchmesser von 85mm auf 92mm vergrößert hat.

Siehe:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...enem-PCS-Kuehldesign-Update/Grafikkarte/News/

GRuß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben