manche AMD HD 6870 viel zu laut!

Hi, seid ihr sicher, dass ihr alle über die gleiche karte redet?

Es gibt 2 ausführungen der

Powercolor Radeon HD 6870 1024MB mit eigen design,

PowerColor PCS+ HD6870 1GB GDDR5
Part Number
AX6870 1GBD5-PP2DH

show_img.asp

und die

PowerColor HD6870 1GB GDDR5
Part Number
AX6870 1GBD5-2DH

show_img.asp

Die erstere soll diversen test nach die leise sein. Als tip gibts im moment hier für 150,90 € plus versand.

Eckensteher schrieb:
Hi, seid ihr sicher, dass ihr alle über die gleiche karte redet?

Es gibt 2 ausführungen der

Die erstere soll diversen test nach die leise sein.

Absolut sicher. Lies mal bei Mindfactory die Kommentare zu dieser Karte.

Die diversen Tests bezüglich Lautstärke kann man z. Zt. vergessen. Durch eigene Hörproben
kann ich das behaupten. Diese sind zwar subjektiv und ich kann auch keine objektiven Dezibel
oder Zone nennen, aber ich kann lauter und leiser unterscheiden.

Nach den Tests der letzten Monate (bezieht sich auf alle Hersteller von AMD/ATI Karten) wurde
teilweise von speziellen Presseexemplaren, neuen BIOS Versionen, etc. berichtet.

Darum vertraue ich z. Zt. nur meinem eigenem Gehör.

ok,
ich wollt erst die sapphire kaufen, denn die hat gute userbewertungen bekommen, da aber der shop die PowerColor PCS+ HD6870 1GB GDDR5 verbaut und mir sagte sie ist leise?, werd ichs mal probieren.
Zumal 150€ das günstigste ist, was ich bisher gesehen hab. Und da ich übers inet bestellt habe, kann ich sie ja 2 wochen lang zurückgeben (zumal ich die karte abhole und ich sie ihm dann auf den tresen knallen kann, wenn er was falsches gesagt hat :D)

Hab mir nun auch die PCS+ bestellt und bin gespannt. Hoffentlich läuft sie leise. Ansonsten geht sie wohl zurück. Für 150 € gibts momentan aber m.E. nichts besseres.

6870 PCS+ Probleme

Hallo,

da der Thread meinem Problem sehr ähnlich ist, denke ich dass falsch wäre einen neuen aufzumachen:

Ich habe heute eine 6870 PCS+ als Ersatz für meine alte Sapphire 4890 erhalten.
Also schnell die alte Grafikkarte raus & neue rein, und meine Hoffnung war das sofort alles klappt.
War nicht so, denn ich habe (nach dutzenden Versuchen, wie neuinstallation des CCC/ Catalyst Treiber etc.) immer noch 2 Probleme:
1. Die Auflösung stimmt nicht, dh. ich habe einen Rand überall am Bildschirm (1920*1080) der in keiner Auflösung verschwindet.
2. Die Lüftersteuerung scheint komplett hinüber zu sein. Durch die hohe Lautstärke ist im normalen Desktopbetrieb kein Arbeiten möglich! Ich hab per MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit manuell geregelt, erst bei 7% (!!) hab ich den Lüfter nicht mehr raushören können. (Temperatur bei 30 ° also vermutlich nur die steuerung vollkommen daneben)

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was ich noch machen könnte.
Ich hatte mich schon gefreut das ich für 155€ ein "Schnäppchen" machen konnte, vor allem da die Test hier auf ComputerBase ja so gut von der Karte berichtet haben.
Vielleicht kann mir ja noch hier jemand helfen, sonst bleibt mir wohl nicht übrig als die Karte wieder zurückzuschicken.

macht einem ja nicht gerade hoffnung. hätte erwartet, dass sich da bei den neu ausgelieferten pcs was ändert. naja, morgen kommt meine karte. bin auch nicht so extrem auf silent aus. aber alle tests, die im web zu finden sind, sprechen der karte eine geringe lautheit zu. die hd5870 halte ich übrigens nur dann für eine alternative, wenn man bereit ist 170 € auszugeben. Für 190 gibts dann schon die 6950/560 gtx, die wiederum besser sind. man kann immer argumentieren:"für 20 € kriegste aber mehr".
Ergänzung ()

So. Die Karte ist heute gekommen. Hab mir MSI Afterburner die Lüftersteuerung angepasst. Im Idle sind die 21 %, die standardmäßig eingestellt sind, zu hoch. Unter Furmark Last ist der Lüfter auf 60 % ebenfalls sehr laut. Hab nun ein recht gutes Profil, wie ich finde, die Lautstärke stört mich im idle nun gar nicht mehr. 100 % GPU Last habe ich ohnehin fast nie. Karte bleibt im Haus, denke ich.

ssmnized schrieb:
... Hab nun ein recht gutes Profil, wie ich finde, die Lautstärke stört mich im idle nun gar nicht mehr. 100 % GPU Last habe ich ohnehin fast nie. Karte bleibt im Haus, denke ich.

Nichts gegen dich persönlich. Aber ich verstehe die Leute nicht, die sich 'ne Graka kaufen, um
dann mit Afterburner oä Programmen die Graka leise zu machen. Warum nicht sofort eine leise
Graka kaufen ? Warum nicht Hersteller, die es nicht gebacken bekommen, durch Nicht Kaufen
abstrafen ?

Die Karte ist 10-15 € billiger. Das Profil zu erstellen, hat mich 5 Minuten gekostet. Zurückschicken kostet mehrere Tage Leerlauf und weitere Kosten. Alles kein Drama. Es ist zwar ärgerlich, dass die Karte keine gute Lüftersteuerung hat. Aber wenn ich das selbst lösen kann, ohne stundenlang zu experimentieren, dann stört mich das nicht. Evtl schiebt PC ja irgendwann ein besseres Bios nach.
Ergänzung ()

Man kann dann auch so argumentieren, dass man keinen Phenom II X2 kaufen darf, der sich problemlos auf X4 freischalten lässt, nur weil ihm "out of the box" diese Funktion nicht zugedacht ist. Kunden kaufen das "Billigste" und entscheiden nach Ihrem Preis/Leistungs-Empfinden. Ich kaufe immer das Günstigste und versuche mit vertretbarem Aufwand das Beste herauszuholen. Klappt alles, hat man eine Menge Geld gespart. Ansonsten haben deine Einwände durchaus Berechtigung.

Nun lese ich seit Tagen über die ganzen 6870-Modelle und bin irgendwie nicht viel schlauer, was die Lautstärke aktueller Modelle angeht.
Ich suche eine (non-OC 6870) mit akzeptabler Lautstärke. Sie muss nicht flüsterleise sein, aber soll eben auch nicht brüllen.
Könnt ihr eure positiven Erfahrungen zu aktuellen Modellen mal preisgeben.

Auf den vorherigen Seiten ist immer wieder gut über eine Sapphire gesprochen. Welches Modell ist denn dabei gemeint:
(21179-00-40R), (11179-09-20G), (11179-00-40R), (11179-09-40G) ???

Danke und Gruß

Das Projekt 6870 habe ich für mich persönlich beerdigt.

Ich hab mich für diese GTX560Ti entschieden. Unhörbar in 2D und erträglich in 3D bzw. wenn der Spielsound dazu kommt nicht auffällig.

Empfehlenswert ist auf jeden fall die XFX 6870 Dual Fan, selbst unter Last leiser als manche Karten im Idle.

Zurück
Oben