Manchmal bleibt der Bildschirm beim booten schwarz

picard1610

Ensign
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0
Manchmal bleibt das System beim Bootvorgang einfach schwarz. Der Bildschirm bekommt ein Signal aber zeigt kein Bild an. Was gegen ein HW-Defekt spricht die LEDs am Mainboard beim Bootvorgang laufen alle normal durch, auch akustisch wird kein Fehler angegeben.

Das Ganze kann dann nur durch den Clear CMOS Button behoben werden.

Ausschalten und Strom weg hilft dann in dem Zustand nicht mehr es hilft wirklich nur mehr das CMOS zurück zu setzen.

Da er ohne den CMOS Reset beim nächsten Bootvorgang wieder kein Bild zeigt.

solche Fehlerbeschreibung (Blackscreens beim Start des PCs) haben die Kundensystem hier wenn a) Mainboard fehlerhaft ist, b) Netzteil nicht ganz OK ist, c) Grafikkarte einen Hau hat

ja ist die aktuellste version, hab schon die letzten beidesn updates gemacht da hat sich nichts geändert, der fehler besteht aber schon länger

Brauchst vermutlich eine neue CR2032-Mignonzelle. Wobei... wenn das nur MANCHMAL passiert...

Jedenfalls scheint mit den vorgeladenen Settings im CMOS-SRAM nicht zu stimmen.

Batterie hab ich schon getauscht auch die alte war noch voll ich hab die Spannung gemessen.
Ergänzung ()

Hat irgendwer einen Vorschlag wie ich feststellen kann ob es am Mainboard liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ganz dumme frage, aber das Bios wurde schon geupdatet oder ?

jetzt erst gesehen,das es schon up2date ist. Besteht die möglichkeit es nur mit 1 Ram zu probieren?
Meine andere Idee wäre, wenn er ohne bild durchstartet, mal die Grafikkarte der CPU zu nutzen, sprich den Monitor am Mainboard anzuschliessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Naru
Ich kenne solche Firmware-Zicken, wo Settings wie aus Zauberhand verändert/ beschädigt wurden, sodass man zu einer wie die von Dir erwähnten Maßnahme greifen muss, von früheren ASRock-Mainboards. Keine Ahnung, inwiefern dieser Bug heute noch Bestand hat. ASUS allerdings...

Ich hatte das kürzlich erst gehabt, jedoch ohne einer solchen Konsequenz: Vermutlich durch Einwirkung eines Treibers. Immerhin ersetzt das UEFI den Windows-HAL.

ist die Grafikkarte im UEFI als 1. Grafikausgabe gewählt, also iGPU komplett deaktiviert?

iGPU ist deaktiviert und ja das bios wurde schon mehrfach upgedatet und ist am neuesten stand

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Naru
Auch wenn die IGPU deaktiviert ist, kann die sich einschalten, hatte solche Spirenzien mit meinem Asus brett auch schon mal, Daher umstecken um nochmal ganz sicher zu gehen. Weil wenn das Problem auch mit der iGPU ist kannst die rtx schonmal ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Fastboot eventuell aktiv?
Startet der PC im abgesicherten Modus?
Mal Windows neu installiert?
Live Linux schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
und mal ohne RAM-OC testen, also ohne XMP/6000 MHz

Naru schrieb:
@ picard1610

Es passiert auch wirklich am Windows-Bootvorgang? Nicht schon früher, noch am POST bzw. UEFI-Boot Manager?

Siehe Posting #4:
https://www.computerbase.de/forum/t...irm-beim-booten-schwarz.2218635/post-29993644

Insofern das überhaupt etwas mit der Ansteuerung zum Monitor zu tun habe, so könne man sich auf das Graphics Output Protocol (GOP) und den damit verbundenen Treibern stürzen.
es kommt beim bootvorgang gar kein bild mehr schwer zu sagen wo er dann ist ich höre nur den beep das er den check (cpu, ram, graka) durch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Also am Übergang des POST zum UEFI Boot Manager.
Demzufolge ist einleuchtend, dass Windows damit gar nichts zu tun hat und weshalb ausshließlich der CMOS-Reset die Abhilfe scheint.

Probiere mal vorherige UEFI-Versionen aus. Wenn das nichts bringt... Lohne es sich noch, auf die Garantie und Gewährleistung des Mainboard einzugehen?

Versuche halt einen Austausch.
Dann siehst du weiter.
Halt uns auf dem Laufenden 😀

Zurück
Oben