[Manjaro] WLAN & Bluetooth Dongle wird nicht erkannt

frazzlerunning

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Registriert
März 2017
Beiträge
2.750
Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Thermaltake Core V21, Ryzen 7 5800X, RX 6800 habe ich gerade Manjaro Ruah 21.3 Plasma installiert, leider wird anscheinend mein WLAN & Bluetooth Dongle nicht erkannt.

Auf der Hersteller Homepage steht bei Betriebssysteme:

Windows 7/8/8.1/10/11, Linux ab Kernel 2.6, MACOS 10.6-10.15 (nur WLAN)

daher dachte ich, dass Manjaro den Dongle schon automatisch erkennen wird.
Manjaro schreibt nur "Keine verfügbaren Verbindungen".

Kann mir jemand helfen, den PC doch noch ins WLAN zu bekommen?

LAN-Verbindung ist leider keine Option, und USB-Tethering vom iPhone funktioniert auch nicht.
 
Der Chip ist verbaut, ich schau da mal noch, ob ich was finde. in deinem Text steht ja mal schon "nur Wlan"
was auch immer das ganz genau heißt :D
Realtek RTL8821CU linux

Edit:
Es gibt ein Treiberarchiv auf github, aber ich schaue noch weiter:
https://github.com/brektrou/rtl8821CU

Edit:
Demnach funktioniert prinzipiell auch bluetooth:
https://github.com/morrownr/8821cu-20210118

Das ist ein verweis auf den selben Treiber, wird als Verweis auf den immer neuesten Eintrag vom Git genutzt:
https://github.com/morrownr/8821cu

Ich würde in der Distro die du benutzt nach einem fertigen Paket schgauen, das den Chip unterstützt inklusive ggf. Firmware und das mal testen. Ansonsten sind ja die 2 Git Repos eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bluetooth wäre mir auch nicht so wichtig, aber ohne WLAN ist halt blöd.

Danke für den Github-Link, nur: Wie bekomme ich den Treiber jetzt auf meinen PC und installiert, wenn der kein Internet hat? Da bin ich bei Linux leider noch komplett unerfahren.
(Ich bin gerade mit dem SteamDeck online, Hub und USB-Stick sind aber vorhanden, damit ich Dateien am Deck herunterladen kann und dann am PC verwenden kann.)
 
In dem Git repo ist jeweils so ein grüner Button "code" wenn man drauf drückt klappt sich ein kleines Menü auf. da ist dann auch ein Link zu einem Zip als Download davon.
die Datei kannst du dann mit hilfe der dort geschriebenen Anleitung benutzen, nur anstatt das herunter zu laden dann eben entpacken.

Generell ist Linux ohne Internet Pakete nachinstallieren umständlich :D weil du ja alles von Hand laden (auch die Abhängigkeiten) musst und dann per USB oder anderem Speichermedium übertragen musst. Aber möglich...

Edit:
Das Board hat doch Lan, das muss doch funktionieren.
 
Na, ich werde es mal versuchen.
Ergänzung ()

Ja, das Board hat LAN, aber ich kann damit nichts anfangen, weil der (WLAN) Router beim Nachbarn steht (das ist mit ihm geklärt).

Ok, Manjaro hat von Haus aus kein make ?

Das schaff ich heute Nacht nicht mehr, ich spiele mich morgen weiter damit.

Danke @Alexander2 für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da garnicht lange herumbasteln.

Wenn Du das Sys so weiterverwenden willst, vielleicht einen anderen Dongle besorgen.
Die Dinger sind recht günstig.
 
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Wlan-PCIe Karte. Bei der Installation hatte ich die proprietären Treiber gewählt, anstatt die offenen. Mit den offenen Treibern ging es. Umgekehrt kann es genau so sein.

Das Ding sollte out-of-the-box funktionieren. Kannst es ja nochmal mit dem USB-Bootstick versuchen, schauen ob der Wlan-Stick erkannt wird und hier schon den WLAN-Schlüssel eingeben.

EDIT: Dann musst du allerdings natürlich die Installation neu ausführen. Aus meiner Sicht, manchmal die einfachste und schnellste Lösung.
 
Ich würde ehrlich gesagt auch sagen, dass du lieber zu einem anderen USB Dongle greifen solltest. Tu dir den Streß nicht an, ein extra Kernel Modul zu installieren oder gar zu kompilieren.

Ich hab bei Manjaro / Arch nachgeschaut und du hast tatsächlich Glück. Arch unterstützt gefühlt alles und das häufig mit wenigen Aktionen. Siehe Doku: https://wiki.archlinux.org/title/Network_configuration/Wireless#rtl8811cu/rtl8821cu

Um das Problem zu verstehen: Linux ist ein monolithischer Kernel. Das bedeutet, "sämtliche" Treiber sind im Kernel enthalten. Es gibt Ausnahmen, die müssen aber IN den Kernel rein, damit sie funktionieren. Bieten die jeweiligen Hersteller entweder kein Open Source Treiber an oder weigern sich diesen in den Kernel einzupflegen (was unterm Strich das gleiche ist), dann wird Linux OHNE den Treiber ausgeliefert. Und dann muss man die jeweiligen Module manuell hinzufügen. Das ist typischerweise aufwändig.
 
andy_0 schrieb:
Linux ist ein monolithischer Kernel. Das bedeutet, "sämtliche" Treiber sind im Kernel enthalten.

Das scheint aber nicht immer so zu sein.

Wenn ich Manjaro vom Live Stick laufen lasse und proprietär auswähle, habe ich z.B. die Nvidia Settings App auch nach der Installation vom Stick, wenn nicht, dann nicht.

Ich würde mal tippen dass im Linux Kernel nur freie Software ist.
 
Ok, danke Leute. Ich werd mir wahrscheinlich einen anderen Dongle kaufen. Gibts konkrete Modelle, die ich suchen sollte?

Bluetooth wäre dann natürlich auch nett, wenn geht.

Falls der WLAN Router bei der Entscheidung eine Rolle spielen sollte, es ist ein ZTE home gateway zxhn h268n, also 802.11 b/g/n 2,4GHz (2x2).
 
IBISXI schrieb:
Wenn Du das Sys so weiterverwenden willst, vielleicht einen anderen Dongle besorgen.

Weil der Treiber nicht installiert ist? C'mon....

Alexander2 schrieb:
Generell ist Linux ohne Internet Pakete nachinstallieren umständlich :D weil du ja alles von Hand laden (auch die Abhängigkeiten) musst und dann per USB oder anderem Speichermedium übertragen musst.

There you go:

https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-offline/
apt-offline
apt-offline-gui

;-)
 
Also man kann schon Pakete installieren ohne Internet, auch unter Debian basierten - unter jedem Linux. Aber es kann scheiße nervend sein alle Pakete zu finden für eine installation und erst rüber zu schieben und per Paketmanager zu installieren.
Bei Debian Basierten dann per dpkg -i "dateiname" soweit ich weiß und bei arch basierten dann typischerweise pacman -U "Dateiname"

Einen Stick zu besorgen, der OOTB direkt funktioniert ist viel einfacher :D

Was ich als Möglichkeit auch noch sehe ist den PC per Lan Kabel mit dem Laptop zu verbinden und darüber den PC als vermittler zum wlan zu nutzen. Zumindest dann bis man die Treiber für den Stick installiert hat.
(Der PC dürfte ja wohl auch nur Wlan nutzen und hat so auch den Lan Port frei?)
 
Hast du es denn nochmal mit dem (Live-)USB-Stick versucht und ggf. offene bzw. proprietäre Treiber mal gewechselt?
 
Ja, ich hab gerade nochmal mit dem LIVE-Manjaro getestet, weder offene noch proprietäre Treiber lassen WLAN finden.

@Alexander2 : LAN Kabel vom SteamDeck Hub oder Laptop zum PC könnte ich machen. Muss ich dann am Laptop noch was einstellen, dass die WLAN Verbindung per LAN weitergereicht wird?

Wenn ich das nicht schaffe, werd ich mir wahrscheinlich diesen WLAN Dongle holen. Außer jemand hat einen anderen Vorschlag, der mit Manjaro direkt OOTB funktioniert.
 
Hast dich denn informiert, ob dieser WLAN Stick ein Chipsatz nutzt, welcher im Linux Kernel direkt integriert ist? Siehe den Arch Linux Link weiter oben?
 
Ich habs unter Linux noch nicht gemacht, es geht aber auf jeden Fall :D

Hier ein Suchergebnis soweit habe ich das noch nicht durchgelesen:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=105971

(Das erstmal auf die schnelle.)


Edit:
30000000 Mbps hm, das sind dann doch 3492 Gigabyte/s über den Stick? wow, was für nen Werbefail :D
Aber ansonsten steht da auch, das es von diversen Linux Distros unterstützt wird, von daher passt das schon.

Das das Wlan an sich Läuft und erreichbar ist hast du vorher auch getestet? der PC ist ja vermutlich in der nähe und nutzt das ja auch. Nicht, das das Wlan nur nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn viel zu teuer, hier mein Vorschlag

PCERCN WLAN USB Adapter 600Mbps, Mini Dualband (Driver Free) Wireless Stick Receiver (433Mbps (5 GHz), 200Mbps (2.4 GHz), No CD Required, Plug & Play, with Laptop, Windows 10/8/7/XP/Linux/Mac https://amzn.eu/d/c2x0BZs
 
@frazzlerunning hätte ich nicht gedacht. Dein Wlan-Stick muss dann echt ein Sonderling sein (ähnlich wie sehr alte Fritz-Wlan-Stick).

Ich schreibe dir gerade diese Nachricht über Manjaro Plasma, mein Smartphone ist über USB(-Tethering) mit dem PC verbunden und stellt die WLAN-Verbindung zu meinem Router her. Mein Smartphone ist also der WLAN-Stick.
Die Verbindung wird dann als "kabelgebunden" in der Taskleiste angezeigt.
Und das kann ein IPhone nicht?
Falls bei dir die Option USB-Tethering ausgeblendet oder ausgegraut ist: Bei mir wird die Auswahl erst aktiviert, wenn das Smartphone mit USB verbunden ist, vorher kann man sie nicht aktivieren, Ich kenne mich mit IPhones nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben