Morrich schrieb:
Diese "Referenzkarte" ist zusammengefasst ein ziemlich sinnloses und erst recht überteuertes Produkt, welches niemand braucht.
Halte ich für eine starke Verallgemeinerung. Ich kann mir durchaus Kleinst-PCs im Stile einer SteamBox vorstellen bei denen der DHE-Kühler seine Vorteile ausspielen kann. Allerdings wäre die bessere "SteamBox" dann doch ein Gehäuse bei dem die Karte - zur Not mittels riser - ihre Axiallüfter direkt der hoffentlich mit einem Staubfilter versehenen Aussenwand entgegenreckt. Funktioniert natürlich nur wenn der Nutzer die Kiste dann nicht im Stile der 80er in eine Schrankwand oder sonstiges Regal zwängt.
Davon mal abgesehen finde ich, gibt es auch einen Markt für
gute DHE-Kühler in Desktopsystemen. HiS baut da ganz brauchbare Vertreter. manli hätte zum Beispiel den teureren Kühler der 780Ti nehmen können. Wenn die Karte nicht in's templimit rennt, sind etliche Kritiker verstummt.
Im Endeffekt kranken DHE-Kühler derzeit meiner Ansicht nach am "Zwang" sich auf zwei slots zu beschränken. Dadurch muss weniger Volumen mit höherer Geschwidnigkeit bewegt werden, was einen höheren Staudruck erfordert und stärkere Windgeräusche fabriziert.
Ein echter 3-slot-Kühler sollte einem Axiallüfter in Sachen Lautstärke kaum nachstehen - und lässt die restlichen Lüfter im System weniger arbeiten.
Gerade für SLI/CF könnte das Vorteile bieten wenn man sich auf zwei Karten beschränkt und den Schritt zu Wasser nicht gehen möchte.
P.S.: Dass das Ding abartig teuer ist, steht natürlich ausser Frage. ~350€ halte ich für vertretbar, es ist ja nicht so als ob manli die Karten aufkauft und umlötet, die werden exakt so produziert und zudem mit einem laut nVidia eher preiswerten Kühler versehen. Kleinserie hin oder her, 400 Tacken ist dafür einfach zu hoch gegriffen. Hätten sie einen leisen DDHE-Kühler verbaut bei dem die Karte nicht in's templimit rennt, okay.