DTC schrieb:
Man muss das evtl. auch mal so sehen:
Wenn DICE insgesamt nur ca. 3-4 Monate für die Mantle-Implementierung benötigt, dann ist das doch eigentlich recht flott.
Somit scheint sich der Aufwand ja in Grenzen zu halten.
DICE optimiert vorerst aber auch nur ein paar kleine Bereiche. Zwei Bereiche, die die CPU Last reduzieren. Ein Bereich, der die Dual GPU Performance verbessert, ein Bereich, der die GPU Performance verbessert und die Performance von MSAA wollen sie auch verbessern. Das ist nicht all zu viel, wenn man bedenkt, was Mantle alles ermöglicht. Wenn DICE noch ein Jahr Zeit hätte könnten sie noch jede Menge optimieren, aber das lohnt sich natürlich nicht mehr. Stattdessen werden sie das in ihren zukünftigen Titeln tun. Unter anderem Star Wars Battlefront.
terraconz schrieb:
Klar wenn es als CPU eine AMD APU gibt dann wird Mantle sicher schneller sein wenn es als CPU ne Intel Extreme Edition gibt eher nicht.
Aber das war ja auch alles schon vorher klar und wurde ja auch von AMD entsprechend kommentiert.
Wo wurde das denn kommentiert?
Ich würde dir empfehlen mal die Präsentation von Andersson anzusehen. Es gibt natürlich jede Menge Möglichkeiten der CPU Optimierung, aber ebenso gibt es auch Möglichkeiten die GPU Performance zu optimieren und das ist auch hilfreich, wenn man einen 16-Kerner hinter der GPU stehen hätte.
So kann man teilweise sogar die GPU dazu verwenden um die GPU zu optimieren. (Johans Worte) So lassen sich zum Beispiel mittels Compute Shader redundante Draw Calls erst vorverarbeiten bevor sie in die Graphics Pipeline geschickt werden, was letztendlich zu einer Leistungsverbesserung führen würde.
So etwas könnte man zum Beispiel bei zerstörbaren Gebäuden einsetzen und würde so auch schon bei der PS3 genutzt.
Mantle bietet jede Menge Möglichkeiten die GPU effizienter zu nutzen und sogar Features der GPU zu nutzen auf die man mit DX oder GL gar keinen Zugriff hat.
Wundere dich auch nicht, wenn Level mit Mantle deutlich schneller laden und der Speicherverbrauch deutlich sinkt. Das hat weder etwas mit CPU noch mit GPU Optimierungen zu tun, sondern ganz einfach was damit, dass die Entwickler jetzt mehr Kontrolle über die Hardware haben.
Naja. Aber wie gesagt. Von alle dem werden wir in BF4 noch nicht all zu viel sehen. Dort werden nur eine Hand voll Änderungen implementiert. Die eigentlichen GPU Optimierungen wurden dort noch als R&D gekennzeichnet.