News Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K in Civilization: Beyond Earth

Aber wer auf Stillstand vertraut, hat auch noch nie die Welt als Kugel gesehen.
Ich lebe im Hier & Jetzt ... und was mal "sein könnte" muß sich ja bekanntlich erst noch zeigen. Daher interessieren mich idR nur ausschließlich "aktuelle Fakten" ... :)
 
Ja klar.
Warum kreativ werden und sich Gedanken um die Zukunft machen, wenn doch alles so bequem ist.
So viel zum Stillstand und wer die Welt lieber als Scheibe sehen möchte.
:)
 
"Die Komponente DX12" kommt ja auch noch ins Spiel & es bleibt spannend, unabhängig ob die Welt eine Kugel oder Scheibe ist ... :)
 
Da bleibt mMn auch nix anderes übrig um das eigene Portfolio ggf. schmackhaft zu machen, besonders im Bereich CPU ...

Mantle bietet eben so viel mehr als nur höhere FPS. Das ist unabhängig welche CPU genutzt wird vor allem bei den min FPS proftiert Mantle deutlich, AMD CPUs eben dann etwas deutlicher wegen niedriger Gesamtleistung aber das bekommt eh niemand mit weil kaum einer mit AMD CPUs überhaupt testet.

Mantle verbessert neben den avg FPS, wie schon erwähnt min FPS, bessere Frametimes, Stromersparnis (ja manch mögen unken dass AMD das nötig hätte aber was spircht dagegen wenn eine API allgemein helfen könnte Strom zu sparen?), ermöglichen von alternativen rendering Verfahren wie SFR bei Multi GPU.

Hier noch weitere Tests die einen Einblick geben was in der API steckt:

http://semiaccurate.com/2014/10/28/look-civilization-beyond-earth/
http://www.extremetech.com/gaming/1...ulti-gpu-scaling-in-civilization-beyond-earth

Komisch das nun aber auch gar keiner mehr auf die Frametimes schaut war das doch mal sooooo ein großes Thema. Leider macht sich kaum einer die Mühe (vor allem deutsche Seiten) diese zu analysieren. Aber Solange der avg Balken von Nvidia lang genug ist ist mantle ja sinnlos nicht wahr?
 
Was heißt da bitte avg. Balken? Für mich sind die min.-FPS wichtig & entscheidend u. das bietet mir übergreifend eine AMD-CPU nicht. Wenn eine Soft_XY Mantle unterstützt, dann sieht das schon besser aus, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher. Zusätzlich "jucken mich auch keine Frametimes", denn wichtig ist für mich mein eigenes Empfinden & kein Zahlenspiel. Dank GSync ist das für mich eh alles sekundär ...^^
 
Was heisst denn bitte übergreifend? Da wo AMD besser ist ist es besser. Damit ist auch kein anderer in der Lage den Anspruch "übergreifend" zu erfüllen. Und somit ist es kein Argument.
 
Auch Intel profitiert doch von Mantle. Mantle ist doch kein Argument für AMD CPUs sondern GPUs weil es eben auch schwächeren CPUs Beine machen kann, bzw ein Argument für die API an sich. Und wenn dir min. FPS wichtig sind führt eben kein Weg dran vorbei an einer neuen API denn auch das kann Nvidia nicht ausgleichen. Aber wie gesagt solange jeder die AVG Balken vergleicht und der Meinung ist toll die sind ja gleich lang wozu Mantle ist das eh für die Katz:

http://www.pcper.com/reviews/Graphi...mance-Maxwell-vs-Hawaii-DX11-vs-Mantle/2560x1

1.PNG

BTW: Getestet wurde mit einem Core i7-3960X also sicherlich nicht die langsamste CPU und die sicher die wenigsten verbaut haben dürften von der Leistungsklasse. Man stelle sich starcraft2 und andere mit einer solchen API vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch eigentlich gar nicht wie viel FPS da laufen, sondern wie lange es dauert bis die CPU die Runde beendet.
Mit 12 CPU-Gegnern und 40 Stadt-Staaten warte ich am Ende jeder Runde im Fortgeschrittenen Spiel EWIG. DA müsste angesetzt werden. Da würden mich auch gerne mal Benches interessieren.
 
Also ich kann dir schon mal sagen dass es CIV BE bislang anders ist. Keine Runde dauert bei mir länger als eine halbe Minute. Ich habe noch nicht getestet mit Mantle und DX 11 wollte das heute mal in Angriff nehmen. Ich spreche schon vom late Game also >300 Runden mit 7 NPCs und großer Karte. In Civ 5 konnte man da durchaus mal ne Runde joggen gehen und dann wars immmer ncoh nicht fertig.

Ob Mantle darauf eine Einfluss hat weiß ich nicht aber ich glaube ehrlich gesagt nicht denn das würde man an die große Glocke hängen. Ich werde berichten.
Ergänzung ()

Also die Ergebnisse: War gar nicht so leicht Runden zu finden in denen sich die NPCs nicht mit einem unterhalten wollen.

Habe 2x getestet:

Runde 304: 8 NPCs halbe Karte aufgedeckt kaum Einheiten sichtbar keine Konflikte. Werte aus 3 Zeiten gemittelt:

DX= 24,8 Sekunden

Mantle 24,9 Sekunden

Runde 490: Nur noch 3 NPCs, viele Einheiten sichtbar, kleinere Scharmützel mit Orbitalattacken und Alienangriffen:

DX: 33,5 Sekunden

Mantle 33,2 Sekunden

Fazit: Im Bezug auf die Rundenzeiten gibt es keinerlei Unterschied zwischen DX und Mantle.
 
Thx für Deine Mühe.
 
Dai6oro schrieb:

Der Test (bzw. dessen Auswertung) ist doch reiner Schwachsinn.
Man kann doch die minfps nicht anhand eines einzelnen Wertes unter tausenden Werten festlegen. Es ist doch überhaupt nicht bekannt, wodurch dieser einzelne Frame mit der hohen Frametime zustande kommt. Wenn man einen solchen Test mehrfach durchführt, dann kommen da jedes Mal andere Frametimes raus. Ein einzelner Wert ist nie reproduzierbar.
 
Gamer_07 schrieb:
Weil man daraus sehr viel mehr ableiten kann als es CB mal wieder tut!
So lastet beispielsweise Mantle die einzelnen Threads viel gleichmäßiger aus als DirectX, welches die ersten beiden Kerne leicht favoritisiert.
Siehe:
Mantle vs. DirectX Threads Auslastung

Desweiteren ist Mantle ein riesen Vorteil bei Crossfire Systemen.
Das Spielgefühl ist deutlich flüssiger, da die FPS kaum wanken im Vergleich zu DirectX und ich denke, dass Mikroruckler somit auch kein Thema mehr sind.

Crossfire Mantle:
Anhang anzeigen 450369

Crossfire DirectX:
Anhang anzeigen 450370

Kompletter Test^^

Am Schluss möchte ich noch AMD loben.
Obwohl sie im CPU und Graka Geschäfft das Nachsehen haben, schlafen sie nicht und versuchen erfolgreich diesen Flaschenhals zu beseitigen, s.o..

Hier habt ihr nochmal ein paar aussagekräftigere Tests ;)
 
Was heisst denn bitte übergreifend? ... Und somit ist es kein Argument.
Für mich ist es aber ein Argument, denn mit einer Intel-CPU erhalte ich idR die meisten Frames & das übergreifend, also völlig egal welche Schnittstelle Soft_XY unterstützt. Vorausgesetzt, ich verweile nicht chronisch im GPU-Limit, aber dafür gibt es ja bekanntlich "Regler" ... :-)
 
Hier geht es um Mantle => GPU, was möchtest du uns mit deiner Aussage sagen?
 
Steht doch da & gibt es diesbezüglich noch Klärungsbedarf? Um es kurz auf den Punkt zu bringen ... mit einer Intel-CPU erhalte ich idR übergreifend am meisten Frames, egal mit welcher Schnittstelle, zumindest bestätigen das auch idR sämtliche Benches.
Dennoch, für diverse APU's oder "Low-Budget-CPUs" ist Mantle natürlich ein Segen, auch wenn dies bezüglich Verbreitung folglich nicht übergreifend zutrifft.
 
Das ist quasi die Einleitung zum nächsten AMD Intel gebashe......
 
Das ist kein "gebashe", sondern nur ein gepflegter Austausch ... zumindest werte ich das so :-)
 
Zuckerwatte schrieb:
Das ist quasi die Einleitung zum nächsten AMD Intel gebashe......

Nee, leider die Warheit, wobei die AMD was P/L angeht trotz allem nicht schlechter und zum Teil sogar besser sein können, wenn eine Anwendung, bzw. ein Game mal ordentlich programmiert wäre und mehr als nur 2 oder 3 Kerne zieht.
 
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