Ich beschwer mich doch nicht. Ich will nur nichts von langlebigkeit hören wenn gerade 3 Jahre altes High-End abgesetzt wurde. ]
Ach nein ? Wie sollte man dann deinen Kommentar verstehen.
Btw. die HD6970 wurden am 15.12.2010 vorgestellt. Das sind somit 3 Jahre und 10, fast 11 Monate also FAST 4 Jahre.
In der Hardwarebranche über die hier diskutiert wird sind das normalerweise schon beinahe 2 Generationenwechsel.
Welche GPU in der Vergangenheit wurde denn da länger supportet als das (bei egal welchem der beiden hersteller ?)
War es nicht so dass damals die FX5000 support sehr schnell von nVidia eingestampft wurde, weil die Karten einfach schlecht waren ?
War es nicht so dass sich selbes spiel bei den FX7000 Karten wiederholte und sich jeglicher support quasi nur noch an die starken GTX8000 richtete ?
Man kann also so deine "mangelnder Support" Geschichte nicht einfach als fakt hinstellen. Zumal es wie schon andere schrieben bei low V-RAM karten halt wenig bringt jetzt DSR anzubieten, und DSR auch nur dann richtig funktioniert wenn man eine mitskalierendes GUI. Was praktisch nur bei FullHD games a la action shooter streifen der Fall sein dürfte (oder wenn das GUI nicht-skaliert egal ist).
Nur dass gerade diese games mittlerweile schon grenzwertig selbst auf HD6970 oder GTX580 laufen @max settings und mit welcher Leistungsreserver insbesondere an VRAM soll man da noch DSR machen.
Grundsätzlich:
1.) Schön das nVidia diesen Support auf die älteren Generationen ausgedehnt hat.
2.) Es wird wohl auch die ein oder andere Nischenanwendung davon profitieren
3.) Mantle Support für ältere Architektur als GCN2.0 wäre wohl möglich aber dann ist es wohl ähnlich wie im obigen Beispiel...der nutzen für gerade diese älteren Karten wäre ~0 (denn die Software muss ja für die APU geschrieben worden sein) und welcher Spielhersteller hat denn noch PATCH/FEATURE support für seine Software aus dem Jahre 2010 (bzw. früher, da die engine entwicklung ja mind. 2 Jahre früher ansetzt)
=> Deswegen hat AMD auch keinen Support für Mantle @ältere Hardware implementiert.