News Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K in Civilization: Beyond Earth

Der CPU-Test hätte auf AMD- und Nvidia-GPU aufgeteilt werden sollen.
Aber es ist schon interessant das durch Optimierung so alles aus der R9 290X rauszuholen ist. Dadurch kann sie sogar auf die GTX 980 aufschließen. Jetzt muss noch Nvidia mit einem optimierten Treiber nachziehen. Mal schauen wie es dann aussieht.

@Ju1ius
Ja, Gameplay kann viel rausholen. Und Ja du musst Civ mal gespielt haben um es zu kennen.
 
NextGen30FPS schrieb:
Jo echt... LOL
Gar nichts.

Ich finde solche Sichtweisen ziemlich hanebüchen muss ich sagen.
Würde Nvidia bei jedem Spiel einen solchen Aufwand betreiben, würde sich das für Nvidia überhaupt nicht lohnen.

Zudem ist AMD auch recht deutlich im Grafiklimit flotter unterwegs.

Die letzten beiden releasden Spiele Ryse und dieses hier, zeigen dass AMD sehr wohl noch Treiberseitig etwas leistet.

Dort wo AMD derzeit etwas tun muss, ist der Directx11 Treiberoverhead.
Ich bin ja mal gespannt, wenn AMD das finale Mantle herausbringt, vor allem welche Performancegains da noch drinnen sind.

Nvidia hat deutlich mehr Resourcen als AMD was Treiberentwicklung angeht und trotzdem ist AMD auf deren Niveau zu viel geringeren Preisen. Ist doch klasse.

Meine 290 für damals 320 Euro ist schneller wie eine GTX 780 Ti, sowie in Ryse sowie in Civilization.
Das ist recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön das ihr so einen Mantle vs. DirectX Test macht. Was aber noch interessant ist und in dem Test fehlt, sind die Frametimes. Ich hoffe ihr gebt euch mal einen Ruck und liefert in zukünftigen Mantle vs. DirectX Tests, die Frametimes. Ich denke damit würden eure Tests nochmal an Qualität dazu gewinnen.

Und ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin dem das interessiert.
 
Es fehlen noch die Minimum FPS bzw. Frametimes (wie immer bei CB :rolleyes:) außerdem wäre es interessant zu wissen, ob Mantle die Rundenladezeit nennenswert verringern kann.

Mit einer GTX 980 + DSR ruckelt das Bild ziemlich heftig, wenn die Kamera bewegt wird. Das DSR Bild sieht schon leicht besser aus, allerdings auch etwas verschwommen. Ich würde eher auf DSR verzichten bei diesem Spiel.
 
Mir als Technik-Nerd, geht bei dem Test das Herz auf.

Ich finde den Test echt super.

Man sieht, wie viel Potential in Mantle steckt. Hätte AMD noch mehr Publisher mit einbezogen, dann wären die Karten noch ausgeglichener.

Jetzt steckt man wirklich in einem Team green vs. Team red "Dilemma". Die AMD Karten sind durch die Bank günstiger, verbrauchen dafür mehr Strom. Dafür ist Mantle extrem attraktiv und man sieht ja auch welche Features Mantle exklusiv sind. Dafür ist Nvidia noch immer bei DirectX schneller und bei einer schnellen CPU hat man mit einer Nvidia Karte mehr Performance.

Dafür kann man dank Mantle auch mit weniger potenter Hardware nochmal richtig was rausholen. Für Aufrüster mit Sicherheit sehr interessant.

Deshalb bin ich gar nicht so auf dem, "kauf die 970er" Trip. Denn die 970er lohnt sich vor allem bei starker CPU, wie auch die 980er.

Und man sieht in dem Test auch, das zwischen der 970 und 980 doch ein gutes Stück an Performance liegen (nur für die Leute, die immer sagen, das sich eine 980 nicht lohnt).

Mantle skaliert hervorragend. Hätte AMD jetzt noch einen ordentlichen Prozessor im Angebot....puh die Spannung wäre schon groß.

Meiner Meinung nach kann AMD voll auf Mantle setzen. Die API ist einfach nur hervorragend.

Hätte ich eine AMD CPU, oder einen i5, dann würde ich auf jeden Fall zu einer AMD Karte greifen.

Kritikpunkt ist natürlich, bei anderen nicht Mantle Spielen (Ryse mal ausgenommen) ist man mit einer 290(x) und FX Prozessor doch deutlich langsamer unterwegs, als ein Intel+Nvidia Pendant.

Ich hoffe das in Zukunft noch mehr Spiele Mantle unterstützen. Ich liebe diesen ewigen Zwei(Drei)kampf.

Ich bin auf Nvidias MFAA gespannt. Das sollte dann auch sehr viel bringen. 4xMSAA Qualität bei 2xMSAA Performance.
 
NextGen30FPS schrieb:
Nvidia hat in BF4 alleine durch Treiberoptimierung 50% an Leistung gewonnen.
Zeigen die nachgereichten Star Swarm Benchmarks ja ebenso eindeutig.

Solange Nvidia immer schön am Treiber nachbessert lässt mich Mantle total kalt.

Hä? Genau davon habe ich doch geschrieben oO..

Verstehe nicht, warum man als Nvidia User Mantle bashen muss, man hat ja dadurch keinen Nachteil, es hat Nvidia sogar dazu bewegt, etwas zu tun! Sehe den Grund zur Kritik nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es bei 60fps mal ein Stromvergleich zu machen wenn das schon angesprochen mit? Und das für alle Auflösungen.

t3chn0 schrieb:
Kritikpunkt ist natürlich, bei anderen nicht Mantle Spielen (Ryse mal ausgenommen) ist man mit einer 290(x) und FX Prozessor doch deutlich langsamer unterwegs, als ein Intel+Nvidia Pendant.
Ja bei dem Vergleich zahlt man aber auch 50% mehr? Vielleicht sogar noch mehr.
 
Super Test danke CB!

Finde Mantle ist auch eine Super Sache!
Das merkt man auch bei BF4 z.B auf der Karte Locker (Spind)
mit 64 Spielern was da oft los ist ist einfach unglaublich!

Dazu bleibt das Game immer smooth und reagiert deutlich besser
auf Eingaben.

Ich bin schon wirklich gespannt wie sich Civ6 mit Mantle spielt.
Ich habs schon vorbestellt und voraus geladen.

Aber bei uns wird das Game ja erst um 01:00 (MEZ) frei geschaltet.

Eine Frage habe ich aber noch:

Catalyst 14.9.2

Der im Artikel genannt wird, kann man wo laden?
Auf der CB Downloadseite ist derzeit nur der 14.9.1
zu finden

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/


EDIT:
@ guggi4 und NextGen30FPS
Bei Mantle geht es ja nicht nur um die Leistung
sondern auch um das Spielgefühl.

Und das ist wie bereits beschrieben dank der Nähe zur Hardware
deutlich besser.

Viele Lags und Latenzen fehlen einfach dadurch wird das Game "gefühlt"
flüssiger und reagiert besser auf Eingaben und gibt auch besseres Feedback zurück
 
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@Nitschi66
Wieso ist das erschreckend?

Das ist wie bei BF4
AMD wird sich nicht die mühe Machen die Treiber für 2 APIs perfekt
zu optimieren.
und es ist auch egal das nVidia unter DX schneller ist weil man als
AMD Besitzer sowieso mit Mantle spielt.

EDIT:
Und dabei sieht man mal wieder was Konkurrenz im Markt bewegt.
Dieses Potential an Optimierungen gab es schon IMMER.

Ist aber bis Mantle kam einfach NIE ausgeschöpft worden da die Leistung
ja "gereicht" hat.
Nachdem man aber gesehen hat dass man im Vergleich zum Konkurrenzprodukt
recht alt aussieht hat NV sich mal hingesetzt und die Treiber überarbeitet.
(und das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen)
 
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Mh.. habe überlegt mir zu Weihnachten neue Hardware zu kaufen und wollte bei AMD bleiben und sogar auf eine AMD CPU umsteigen.
Auch wenn AMD günstiger ist, liefert nVidia einfach bessere Treiber und holt somit mehr Leistung raus. Ist für mich ein kaufgrund.
Also die nächste Hardware: neues Intel Board, neue nVidia Grafikkarte, 16GB RAM.
Besitze einen 2500k mit 4,5Ghz. Brauche ich da einen neuen Prozessor ? o.O

Dann kann ich endlich wieder Linux Distributionen gescheit nutzen :D
 
Wie hier gleich wieder die Pappnasen das Programm übernehmen. Erkennt doch einfach an dass AMD mit Mantle dem GESAMTEN Grafikkartenmarkt einen gefallen tut.

Man ist jetzt mit einer alten Karte immer noch genauso schnell wie nvidias neuestes Kind. Respekt.

Und auch nvidia profitiert, entweder durch OpenGl (falls dieses mehr genutzt wird) oder eben wenn ms mal in die gänge kommen sollte.
 
Oha, vielen Dank für diesen umfangreichen Technik Test! Finde es einfach super, dass die Redaktion anscheinend mitliest und auf Verbesserungsvorschläge reagiert. Beim letzten Benchmark hatte ich gebeten auch einen FX mitzutesten, weil ja nicht jeder einen i7 hat, und schon ist er dabei. Danke dafür.

Hab mir bisher nur kurz die Diagramme angeguckt, aber was mir wieder auffällt: die R9 285 war in den letzten 3 Benchmarks immer sehr nah an der 280X, bei weniger Shadern, kleinerem SI, deutlich geringerer Leistungsaufnahme und geringerem Takt. Bemerkenswert ;)
 
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Wirklich ein genialer Schachzug von AMD, allein die Existenz von Mantle hat Microsoft zu DX 12 genötigt.

Weis jemand wann Steam Beyon Earth frei schaltet? Hab die DVD schon hier, soll aber bis Morgen(wieviel Uhr) warten zum DL Start des Patches(den es sicherlich geben wird). Würd mit meiner verkappten DSL light Leitung am besten schon heute den DL starten.

PS: Gibt Gerüchte das es ab 1:00 los geht! https://www.computerbase.de/forum/attachments/hlhoewm-jpg.448954/
 
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Sind die Zeiten der Rundenberechnungen im lategame nicht wichtiger als die FPS ?
 
2 Sachen die mir fehlen. Ihr sprecht davon dass bei Mantle + MSAA EQAA aktiviert wird, habt aber keinen Kommentar verloren wie das aussieht (bemerkbar besser wie MSAA?).

Wie gut schlecht performt SFR im Gegensatz zu AFR. Und kommt dazu noch ein Bench/Test? Ist ja ziemlich einzigartig.
 
@Kasmopaya

Morgen um 01:00 MEZ
also noch knapp 2 1/2h

Ja das ist es eben und auch NV wurde durch die Leistung der
API "inspiriert" wie ich schon geschrieben habe.

@D4rk_nVidia
Diese besseren Treiber gebe es ohne Mantle gar nicht
sie waren eine direkte Antwort auf die APi.

Und nVidia verbessert die Treiber auch nur so "extrem" bei Games
die Mantle benutzen.

wie eben BF4 oder Civ6
in anderen Games sind die GraKas auch ohne Mantle auf fast dem selben Niveau
+/- der 10% Leistung die die 980 mehr hat

EDIT:
zur Unlock Zeit gibt es eine eigene Seite auf Steam:
http://steamcommunity.com/games/65980/announcements/detail/144438948335262596

Und auch eine wirklich geniale Karte!:
hLhoeWm.jpg


EDIT2:

Passend zu den immer mehr Mantle Games funktioniert jetzt auch das Steamoverlay
mit Mantle.
Das hat mich zuvor z.B bei Thief wirklich gestört.
Der Support wird zwar noch als "Früh" beschrieben hat aber in Thief ohne Probleme funktioniert
 
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Echt guter Test, was man auch von euch erwarten kann. Ich fände es sogar noch besser wenn ihr die minimalen FPS messen würdet, weil diese oft durch erhöhte CPU last geschehen.
 
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