Mantle erstaunt mich gar nicht und ist auch kein Grund plötzlich keine nvidia Grafikkarten mehr zu kaufen, denn diese bieten mir einfach mehr.
Wie bei Battlefield bereits gezeigt, sorgt Mantle für mehr FPS auf Kosten der Optik/Grafik, was ja nun lächerlich ist, das könnte ich theoretisch auch selbst machen und für mehr FPS sorgen, nur kann ich durch Mantle eben die Zeit sparen, bestimmte Dinge an der Grafik/Berechnung selbst zu ändern, zu testen und vor allem im Internet nach der Vorgehensweise zu suchen.
Selbst wenn eine Grafikkarte mit Mantle zum selben Preis wie eine NVIDIA mehr FPS leisten würde, ohne dabei die Grafik zu verschlechtern, würde ich nicht kaufen, da der allgemeine Treibersupport von AMD einfach dem von NVIDIA unterlegen ist und ich bei AMD mehr und öfter über Probleme lese/höre, die ich bei NVIDIA nicht mal kenne.
Hater können mich als Fanboy bezeichnen, kein Thema, denn das würden die sowieso und einfach weil die selbst echte Fanboys sind, aber ich kann die Probleme bei meinen paar Spielen finden und habe eine Begründung. Klar würde ich gerne weniger zahlen und die selbe Leistung erhalten, aber zum Einen kaufe ich nicht so oft einen neuen PC / Grafikkarte und zum Anderen bekomme ich auch weniger als bei NVIDIA, weshalb man pures Preis/FPS nicht als Beispiel nehmen kann, da es dumm wäre.