Es ist ja alles richtig was du ausführst. Keiner bestreitet auch dass es CPUs gibt die noch etwas mehr Leistung raus holen können. Der Punkt ist, dass eben eine schwächere CPU dadurch nicht automatisch limitiert.Herdware schrieb:Mit sowas wie Mantle und DX12 kann man mehr Ressourcen der CPUs für eigentliche "CPU-Aufgaben" frei machen, aber das zeigt doch auch nur, dass CPU-Leistung bei Spielen immer eine Rolle spielen wird.
Wenn Intel eine Architektur anbietet die in Spielen zu 50% das CPU Leistungspotential ausnutzt und AMD eines das zu 40% das CPU Leistungspotential ausnutzt, dann ist die Software nicht in der Lage irgendeine CPU Voll auszulasten. Und somit ist auch kein CPU Limit vorhanden, auch wenn es Leistungsunterschiede zwischen den CPUs gibt. So kann man ein GPU Limit in spielen messen, aber eben nicht das einer CPU. Die Begrenzung der Drawcalls unter DX ist ein schönes Beispiel oder eben alleine die Tatsache, dass nicht alle Kerne bei Quadcores ausgelastet werden können. Oder eben moderne Instruktionen der CPUs Brachliegen. All das sind für Spiele typische Zustände, die alleine durch die lange Entwicklungszeit entstehen können. Daher ist diese Softwaregruppe nie in der Lage ein CPU-Hardware-Limits von CPUs darzustellen.