News Mantle-Patch für Battlefield 4 verschoben

warum wird es immer schlechter weil sie den gleichen weg wie COd Müll gehn wollen jedes jahr kohle abgreifen traurig
 
Naja, sind alle beide Müll könnte man sagen, sag ich als CS:GO spieler :D

Hat gerade mal 10€ gekostet, lief ohne Bugs, hab nun fast ein Jahr nicht mehr gespielt, Installiert und siehe da, für umsonst neue Maps und Waffen :D Wenn man dass ganze in CoD/BF umrechnet hat CS:GO ein wert von knapp 90€ :D
 
Mantle kann eigentlich nicht mehr in Spielen bringen als PhysX/Cuda, also quasi Null.
Weil soooo schlecht und hardwarefern werden weder die Treiber, DX, noch die Engines sein.
Da stecken auch schon lange Jahre dauernde Entwicklung drinnen.
Mantle kann es maximal so machen wie es manche "Benchmarktreiber" tun/taten und dies oder das an (fast)unsichtbarer Qualität weglassen um ein paar % rauszukitzeln, die nicht über spielbar, oder unspielbar entscheiden.

Ansonsten müssten in Zukunft AMD und Nvidia only Spiele auf den Markt kommen, wenn die Spieleentwickler an DX vorbei entwickeln dürfen/müssen.
Am geilsten machts INTEL bei Grid2... quasi unspielbar auf der IGP, dafür mit dem besten Bild... Funktionen wie Rauchschatten für andere Hersteller gesperrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war bei der Beta schon klar, dass die das niemals schaffen ein fertiges Spiel zu bringen. Das ist peinlich.
Man sieht so richtig, wie utopische Erscheinungstermine eingehalten werden müssen, ganz gleich wie.
Ich wart dann mal auf BF5 oder so.
 
Zehkul schrieb:
Ja, hier darf man nun tatsächlich anfangen, sich zu beschweren. Das ist der GAU für AMD. Sie wollten zeigen, dass Mantle schnell und einfach implementierbar ist, aber dabei hätten sie sich vermutlich nicht an Dice wenden dürfen. :D
Ich würd an AMDs Stelle jetzt einfach jeden Exklusivvertrag kündigen und einen fähigen Entwickler einen schnellen Mantleport raushauen lassen … Oder ich überschätze die Wirkung, die solche PR Manöver auf Entwickler haben *shrug*
Soweit ich weiß, ist Dice der Entwickler von Mantle und AMD war nur die einzige Ecke, die Interesse zeigte (nach Nvidia und Intel die dritte Wahl).
Da ist nicht viel mit kündigen. Mantle gehört nach dieser Version an und für sich Dice. AMD steht nun aber für die PR grade, da sie ja total wahnwitzig auf die Api angesprungen sind und rumtönen, wie toll sie doch mit ihren Chips harmonieren würde.
 
anonymous_user schrieb:
Naja, sind alle beide Müll könnte man sagen, sag ich als CS:GO spieler :D

Hat gerade mal 10€ gekostet, lief ohne Bugs, hab nun fast ein Jahr nicht mehr gespielt, Installiert und siehe da, für umsonst neue Maps und Waffen :D Wenn man dass ganze in CoD/BF umrechnet hat CS:GO ein wert von knapp 90€ :D

Zumal man da sogar selber Level bauen darf, man glaubt es gar nicht, ja, es gibt so Menschen denen das Spass macht.
 
Zehkul schrieb:
Ja, hier darf man nun tatsächlich anfangen, sich zu beschweren. Das ist der GAU für AMD. Sie wollten zeigen, dass Mantle schnell und einfach implementierbar ist, aber dabei hätten sie sich vermutlich nicht an Dice wenden dürfen. :D
Du scheinst da von einer sehr wichtigen Tatsache keine Kenntnis zu haben: Mantle war nicht die Idee von AMD, sondern von Dice. Einer der Verantwortlichen von Dice wollte unbedingt eine solche Schnittstelle haben und NVidia und Intel hatten kein Interesse. Nur AMD fand die Idee gut.
 
Battlefield = Dice = EA. Und kein EA Game läuft wirklich ohne Probleme oder Bugs.
 
Raybeez schrieb:
Du scheinst da von einer sehr wichtigen Tatsache keine Kenntnis zu haben: Mantle war nicht die Idee von AMD, sondern von Dice. Einer der Verantwortlichen von Dice wollte unbedingt eine solche Schnittstelle haben und NVidia und Intel hatten kein Interesse. Nur AMD fand die Idee gut.
Und @Lahatiel:

Mantle war nicht Idee von AMD, aber AMD hat da sehr wohl eine Menge Arbeit reingesteckt. Denkt ihr wirklich, NVidia und Intel hätten nein gesagt, wenn Dice angekommen wäre und gesagt hätte „wir entwickeln eine Schnittstelle exklusiv für eure GPUs“? :lol:
AMD ist der Entwickler von Mantle, nicht Dice. AMD setzt darauf, dass daraus was wird. Wobei natürlich nicht ganz klar ist, wie viel sie darauf setzen … Ich vermute mal nur moderat viel, AMD setzt immer auf viele Pferde, und gerade unter Linux stehen sie zunehmend extrem stark, da gibt es kaum einen Grund für eine neue Schnittstelle.

PR technisch ist es, gelinde gesagt, ziemlicher Mist, dass der Mantle Patch verspätet kommt, denn das sollte Entwicklern zeigen, dass die Entwicklung mit Mantle leicht ist, und das ist nun mal, was kleinere Entwickler, die nicht das letzte Stück Leistung aus Konsole und PC herauspressen müssen, wollen. Wenn Mantle beim Status „Späßchen für AAA Titel“ stecken bleibt, steht und fällt es mit dem Willen der Publisher, und wenn die (=EA) kein Geld sehen, ist schnell Schluss mit der Mantelei.
 
ihr streitet Euch wegen ein paar prozent mehr leistung.
klar ist mantle wenn es rauskommt supergenial.

aber: Ich denke wenn man jetzt bereits eine Mittelklasse CPU besitzt (FX 6300) in Kombi einer Mittelklasse GPU (760/270x)
kann man das spiel auf max genießen.
 
Man könnte auch CUDA (=Pysx in Spielen...) einsetzen, wenn es denn zusätzlich zu DX einen Sinn hätte in Spielen.
Hat es aber offenbar nicht.
Also ist Mantle erst recht ein Rohrkrepierer.
Dice könnte genausogut Open CL verwenden, wenn Mantle nicht eh nur ein anderer Name dafür ist...

Echte Programmierer da die da aufklären können was Mantle mehr können soll als Cuda oder Open CL/GL, das mMn C++ spezialisiert auf die jeweiligen Chips ist, bzw. nicht mehr als C++ Librarys?
Schneller wäre nur mehr Assembler... aber die C64 Zeiten sind vorbei, als man mit ein paar Seiten Assembler noch Wunder wirken konnte.
 
Ltcrusher schrieb:
Battlefield = Dice = EA. Und kein EA Game läuft wirklich ohne Probleme oder Bugs.

Fifa 13..hatte mir gerade den 3.liga patch inkl. allen aktulisierten kadern gedownloadet und mitten in der karriere stürtzt das ab. :wein ;)
 
Marius schrieb:
Mantle kann eigentlich nicht mehr in Spielen bringen als PhysX/Cuda, also quasi Null.
Weil soooo schlecht und hardwarefern werden weder die Treiber, DX, noch die Engines sein.
Da stecken auch schon lange Jahre dauernde Entwicklung drinnen.

Die dauer der Entwicklung sagt doch genau Null über die Qualität und Effektivität der Schnittstelle aus. AMD wird den Aufwand nicht betreiben, wenn Sie keine Verbesserungsmöglichkeiten zu OpenGL/DirectX sehen würden. Außerdem hatte Mircosoft mit DX/D3D ja jahrelang quasi keine ernsthafte Konkurrenz zu DX. Es ist fraglich, ob MS die Weiterentwicklung der Schnittstelle mit entsprechender Priorität vorangetrieben hat.

Sehr guter Artikel zum Thema Mantle/DX: Delving deeper into AMD's Mantle AP

Marius schrieb:
Ansonsten müssten in Zukunft AMD und Nvidia only Spiele auf den Markt kommen, wenn die Spieleentwickler an DX vorbei entwickeln dürfen/müssen.
Am geilsten machts INTEL bei Grid2... quasi unspielbar auf der IGP, dafür mit dem besten Bild... Funktionen wie Rauchschatten für andere Hersteller gesperrt....

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies eher zu einer politischen Frage wird. Wenn AMD die Mantle API Offen dokumentiert und auch die Nutzung durch andere Hersteller erlaubt (hat jemand schon konkrete Infos dazu?) profitieren eventuell alle GPU-Hersteller davon.

Ich will endlich erste Benchmarks sehen.
 
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Shaddix22 schrieb:
Das wäre mir als Käufer auch lieber als diesen Patch zu erhalten. Den Netcode-Fix wird man wohl trotzdem nicht in nächster Zeit erwarten können.:rolleyes::pcangry:

nicht in nächster zeit und auch nicht in zukunft. der netcode ist unfixbar, ein richtiger fix wäre wohl nur mit viel zu hohem aufwand und kosten verbunden, da müsste man schon das ganze "system" umkrempeln, und das wird nicht passieren! das ganze gilt eigentlich für das gesamte spiel, man kann nur mehr schadensbegrenzung betreiben und wie wir ja selbst sehen können, mit jedem update schafft man wiederum neue bugs/glitches... teufelskreis!
 
Birke1511 schrieb:
wobei Bf4 bei mir echt rund läuft

Ja es läuft inzwischen ohne Abstürze aber das Netcode Problem bleibt.
Es nervt einfach wenn du ein halbes Magazin in einem reinballerst und es kommt einfach kein Hitmarker.
 
Ja, hier darf man nun tatsächlich anfangen, sich zu beschweren. Das ist der GAU für AMD. Sie wollten zeigen, dass Mantle schnell und einfach implementierbar ist, aber dabei hätten sie sich vermutlich nicht an Dice wenden dürfen.
Wirklich interessant wird dann im Januar ob Mantle auch gut läuft, also ob da nicht noch mehr Bugs dazukommen, als eh schon drin sind. Das interessiert mich mehr, als der Leistungsschub. Denn wenn das so ist, dann kann man das gleich vergessen, wenn jedes mal der extra Weg, extra noch gepatched werden muss.

Was Mante auf jeden Fall schon mal ist, ist eine Mehrbelastung für die Programmierer, die sowieso immer überbelastet sind, bei jedem Game. Das ist schon mal extrem negativ. Hardware sollte immer die Aufgabe haben die Entwickler zu entlasten und nicht noch mehr Arbeit zu erzeugen. Das ist der falsche Weg.
 
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Mantle kann eigentlich nicht mehr in Spielen bringen als PhysX/Cuda, also quasi Null.
Weil soooo schlecht und hardwarefern werden weder die Treiber, DX, noch die Engines sein.

Zu Mantle selbst, es ist ziemlich DX ähnlich und lagert sich auch auf die COM-basierten APIs aus, da DX weitläufiger ist und es uns erst ermöglicht andere Peripherie in Spiele zu nutzen, also alle Geräte wie Joysticks, Controller und Ähnliches, so nimmt Mantle nicht die alleinige Kommunikation zwischen Hardware und Software ein. Es dient nur zur Ressourcennutzung der GCN basierten GPUs und die Neuentwicklung TrueAudio, sowie andere Applicationen wie ATi Stream und Weiteres.

Wenn es null bringen würde, dann hätte man nicht Geld reingesteckt und auch kein großer Engine-Entwickler würde es nutzen, aber das tun sie und wahrscheinlich aus irgendeinem Grund, aber dein Kommentar sollte wahrscheinlich keine Objektivität enthalten.

Es ist auch gut so, dass sie die Fehler zuerst beheben, denn Bugs sind zu genüge in dem Game, als Panzer Fahrer fällt es einem am meisten auf, wenn Minen, obwohl man daneben vorbei fährt, in die Luft gehen, Logik?
 
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