Mourinho schrieb:
Viel wichtiger finde ich aber endlich eine Unabhängigkeit von Microsoft, die es wahrscheinlich möglich machen wird unter Linux noch schneller und mehr Spiele bringen zu können (Speku meinerseits).
Tja... Mantle ist aber nur eine Grafik-API. DirectX enthält noch weit mehr Elemente, z.B. für Input-Devices, Netzwerk und, nicht ganz unwichtig, Sound.
Wenn man eine reine portierbare Lösung sucht (so, wie sie von Valve großflächig eingesetzt wird), dann nimmt man einfach OpenGL für die Grafik (ist sogar schneller als DirectX-Grafik), OpenAL für den Ton und stoppelt den Rest auch zusammen. Im Zweifel packt man SDL dazwischen, das erleichtert die Entwicklung ungemein.
Ach übrigens, ganz wichtiger und witziger Punkt:
AMD hat noch keine Linux-Version angekündigt. Und mal ganz ehrlich: So arg wie die ihr Linux-Team zusammengestrichen haben und so lausig wie der proprietäre Linux-Treiber im Vergleich zum proprietären nVidia-Treiber ist, würde ich hier keine Meisterleistung erwarten.
S1ru9p schrieb:
- Betreibssystem übergeifend (Mac, Windows, Linux)
Siehe oben: OpenGL + OpenAL, dazu noch 1-2 andere freie Bibliotheken... und schon braucht man keine proprietäre Lösung wie DirectX.
Aber hey wer will schon offene Standards oder systemübergreifende Lösungen? Mit Bullet Physics gibts z.B. schon seit Jahren eine GPU-beschleunigte quelloffene Physikengine, die in ihrer Leistungsfähigkeit durchaus mit PhysX mithalten kann. Aber anstatt das AMD im Rahmen von Gaming Evolved mal zugesehen hätten, ein paar Bullet-Games zu fördern und somit das NVidia PhysX Monopol zu unterwandern... nä.
größeres Feature Set als bei DX 11 (was Windows 7 zu gute kommt, da DX11 Win8 exklusiv)
Nicht DX11, sondern DX11.1 ist Win8-Exklusive.
Übrigens ist auch das nur Microsoft'sche Marketingmache. Der "Kompatibilitätspatch" der notwendig war, um den IE10 auf Win7 nutzen zu können, enthält weite Teile der Änderungen, die auch für die Verwendung von DX11.1 notwendig sind. Daher hat eben dieser Patch auch bei BF3 zu dem tollen "grüne Straßen" - Bug geführt...
offen Konzepiert Intel und Nvidia sollen die Mantle-API mit eigenen Treiber unterstützen können
Sollen können.... Aber warum sollte NVidia sich die Mühe machen, AMD hier zu unterstützen bzw. ihnen zu folgen, wenn sie doch bereits eine eigene schweineschnelle Alternative im Petto haben?
http://www.dsogaming.com/news/john-...tle-8gb-on-consoles-not-a-significant-change/
Außerdem ist die Mantle-API auf GCN optimiert. Sicherlich können NVidia und Intel Treiber schreiben, die Mantle ansprechen, aber es steht zu bezweifeln, ob sie dabei so effizient sind wie die GCN.
TheGreatMM schrieb:
und wie viel schneller ist es? Wenn es wirklich > 20% schneller ist, frag ich mich was DirectX eigentlich macht.
DirectX, genau wie einfach gehaltenes OpenGL, bietet eine sehr übersichtliche API, die extrem stark abstrahiert. Je stärker die Abstraktion, desto weniger Arbeit hat der Entwickler bei der Anpassung an unterschiedliche Hardware (bzw. hat gar keine Arbeit), dafür kostet es eben auch viel Leistung.
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Genau wie jegliche Prozent Steigerung ein Schmarrn ist ... denn was ist 100% ??
Eine Steigerung um 100% nennt man auch Verdoppelung.