News Mantle-Patch für Battlefield 4 verschoben

ach kommt..ihr streitet Euch wegen ein bisschen mehr Leistung
Ich denke mit Hardware der(oberen) Mittelklasse läuft BF4 auf max out.
Ich selbst habe 70fps mit einer 7970ghz@1.15ghz und einem oc´ten 8320@4.4ghz.
 
Zehkul schrieb:
Nicht wirklich, vo vdpau funktioniert tadellos in jedem mplayer mit radeon Treiber, out of the box.

Ich sagte ja auch nicht das es nicht geht, sondern nur das es einem in den Programmen erst mal nicht angeboten wird. In der Liste der möglichen Ausgabemodule taucht es nicht auf. Das ich ein mplayer Derivat zu vdpau zwingen kann, habe ich ja nie abgestritten.
 
nille02 schrieb:

Do you even mplayer? Nix GUI, alles Konfigurationsdateien, und mit Zwingen hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn da Programm zu blöd ist, vdpau anzuzeigen, ist das reine Schuld des Frontends, die Funktionalität ist nämlich da. Auch mit mplayer2 und Smplayer, die nicht unbedingt die beste Geschichte im zusammen Funktionieren haben:

EUzTPqk.jpg
 
Zehkul, du hörst auch nicht zu oder? Daher spreche ich die ganze Zeit auch von den Derivaten. SMPlayer bietet auch erst mal, für AMD Karten, kein VDPAU an, wenn du es nicht selber über Benutzerdefiniert hinzufügst (Ubuntu 13.10 (Kernel 3.13 rc), Mesa Git, SMPlayer ppa, HD5770). Auf deinem Bild zeigst du es ja noch mal. Wenn die Anwendung dem Benutzer Optionen nicht anzeigt, ist sie für ihn nicht vorhanden.

Der KMPlayer gibt keine Ausgabe, sondern nur ein schwarzes Bild.

Windows hat auch mehrere Virtuelle Desktops, wie unter X, aber es gibt keine Option für den User nach außen hin. Ergo gibt es das Feature für den User nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Derivate, das sind Frontends, und die Frontends sind vollkommen irrelevant, wenn man über Treiber spricht. (Was ich dachte, das wir hier eigentlich tun, aber gut)

Und nein, bei meinem Screenshot ist Vdpau schon von vornherein in der Liste drin, da wurde nichts benutzerdefiniert hinzugefügt, das sähe so aus:

DvNhGx9.jpg

Dem aufmerksamen Beobachter fällt sogar auf, dass neben VDPAU ein Configure Knopf sitzt, der übrigens auch bei keinem anderen Videooutput auftaucht. Dahinter verbirgt sich:

FUUQ0Ea.jpg

Nicht nur das, ich habe gerade einfach mal eben die Einstellungen zurückgesetzt, siehe da, Vdpau ist sogar default. Kernel 3.12, HD 5770, mesa 10, normales smplayer release. (Und mplayer2)

Wie auch immer, VDPAU im Radeontreiber funktioniert top. Viel besser als Vaapi mit Catalyst je funktioniert hat. Ein paar Features fehlen noch, ja, und irgendwo beim Rendern der Untertitel hängt auch ein kleiner Bug, der etwas Performance zieht, aber ich kann mich nicht beschweren, besonders nicht als ehemaliger Catalyst Nutzer. :p
 
Zehkul schrieb:
Nicht nur das, ich habe gerade einfach mal eben die Einstellungen zurückgesetzt, siehe da, Vdpau ist sogar default. Kernel 3.12, HD 5770, mesa 10, normales smplayer release. (Und mplayer2)

Ich habe dir ja meine Software genannt und es ist nicht Default vorhanden, nicht mal in der Auswahl.


Zehkul schrieb:
Wie auch immer, VDPAU im Radeontreiber funktioniert top.

Stand nie wirklich zur Debatte, nur das es nicht Komplett ist. Es ist nach wie vor kein deinterlacing möglich. VLC könnte es, was aber Leistung kostet. Wenn du DVB nutzt hast du fast nur interlaced Streams (ÖR in HD ist progressiv).

Zehkul schrieb:
Viel besser als Vaapi mit Catalyst je funktioniert hat.

Der Catalyst kann auch kein VA-API. Über XvBA wurde einfach ein Wrapper gelegt. Beim XBMC sieht man ja das XvBA auch gut funktionieren kann, wenn man es direkt nutzt.

Zehkul schrieb:
Ein paar Features fehlen noch, ja, und irgendwo beim Rendern der Untertitel hängt auch ein kleiner Bug, der etwas Performance zieht,

Ein Simples Overlay sollte keine Probleme machen, damit hat die GPU ja auch erst mal wenig zu tun.
 
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Schade, hatte mich schon auf den Mantle-Patch gefreut. Solange es allerdings wirklich mehr Frames bringt, hoffe ich, dass sich das Warten lohnt.
 
Wenn man das hier so liest, dann scheint der Mantle-Patch nur für Battlefield 4 interessant zu sein und alle anderen Spiele sind irgendwo ganz weit weg davon optimiert zu werden. Oder gibt es noch andere Spiele, die in absehbarer Zeit mit Mantle kommen?
 
Alle Spiele mit der Frostbite 3 Engine sind im Gespräch gewesen. Auch Chris Roberts StarCitizen ist daran interessiert.
Im Augenblick juckt aber nur das Ergebnis bei BF4. So lange hier nichts kommt, ist es egal wie viele Entwicklerstudios dafür planen, die meisten werden sich ohne Ergebnisse nicht darum kümmern.
 
Plants vs Zombies und Thief sollen von Anfang an Mantle unterstützen.

Beide sollen im Februar erscheinen.

Zukünftig alle Games der Frostbite 3 Engine, Star Citizen, Project cars, das Game mit der Nitrous engine dessen Namen ich nicht kenne, was vergessen? bestimmt!
 
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Nicht schlecht. In BF4 soll Mantle bis 45% bringen. :)
2u5fiah.jpg

In spezialfaellen sogar noch mehr.
ws7jbt.jpg
 
Wenn das stimmt hole ich mir mem A10-7850K aber erst wenn Mantle raus ist und das auch belegt ist. Von solchen Folien wissen wir doch wie wenig in der Realität ankommt.
 
Gummert schrieb:
Darunter auch Official Ubuntu 13.10 and openSUSE 13.1 support in the Linux driver.

Worauf willst du hinaus? Das der Catalyst Ubuntu 13.10 und OpenSuse 13.1 früher oder später unterstützt war abzusehen. Mit Mantle hat das erst mal noch nichts zu tun.
 
riDDi schrieb:
Und da ihr im Schnitt auf 68% der versprochenen Geschwindigkeit kommt wird Mantle sogar 68% schneller!

du meinst weil mit DX das spiel 0% leistung hat also bf4.exe funktioniert nicht mehr ? ;-)

ansonsten geht diene rechnung leider nicht auf ;-)
 
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