News Mantle-Patch für Battlefield 4 verschoben

anonymous_user schrieb:
Ja viele Spiele gehen mittlerweile als Beta Phase in den Verkauf, aber bei BF4 hat das ganz neue Maße angenommen.

Für Beta mag das stimmen. Im Lexikon steht als Erklärung zu "Pre-Alpha (Computerspiel)" aber weiterhin und bis zum dritten wiederauftauen der Hölle "siehe Egosoft".
 
EA sollte doch einfach mit ihrer seit langem total ferfehlten Firmenpolitik (BWL Studierte Vollpfosten in den Chefetagen die jeglichen Bezug zur realität verloren haben - Alpha - Beta Software auf den Markt zu werfen, und solch eine Praxis im Vorfeld auch noch bewusst / gewollt zulassen usw.) UNTERGEHEN !!!

......Sie sind ja dabei
 
Oh man, bin so überrascht, das sich Mantle und fehlerfreies 100€ Spiel noch verschieben. Echt jetzt
 
Zotaczilla schrieb:
es wurde zuerst NV/Intel angeboten.....die haben es (oder den Preis dafür) abgelehnt. Dann erst AMD.-) liest man.

Ich vermute mal eher, man hat jeden gefragt um was gemeinsames Aufzubauen. Intel und Nvidia haben abgewunken und nur AMD hat mitgemacht.

Vielleicht war AMD auch der einzige, der bisher was in der Schublade hatte. Immerhin stecken AMD-GPUs in allen aktuellen Konsolen. In älteren steckt ja oft auch ein ATI-Design. Eine API die ein besseres Multithreading erlaubt, ist ja für AMD auch alles andere als uninteressant. Mantle erlaubt ja auch eine bessere Implementierung von einer Art Crossfire/SLI. In Anbetracht der APUs ist das sicher auch extrem Wichtig für AMD. Viele Laptops haben inzwischen eine APU mit einer dedizierten GPU. Crossfire bei langsamen GPUs ist nun mal nicht der Kracher und Mantle könnte die Situation, in Zukunft, erheblich verbessern.

Bisher versucht der Treiber das Rendering auf die GPUs zu verteilen, die Engines könnten das aber besser.
 
character schrieb:
So schlimm ist es auch nicht. Das Spiel ist mittlerweile sehr gut spielbar, die Netcode-Probleme halten sich bei den meisten Spielern in Grenzen und gekostet hat es inklusive Premium zu Release auch nur 50 EUR (mittlerweile noch weniger).

Insgesamt finde ich schon, dass es das beste BF bisher ist. Nur der erste Monat nach Release war einfach eine Frechheit.

Wie kann man in einem so kurzen Text nur so oft lügen.
Ohne Worte...
 
Er hat doch Recht. Seit dem letzten Patch vor Weihnachten haben wir hier zusammen ein paar hundert Stunden gespielt und seitdem keinen Absturz mehr gehabt. Flimmernde Texturen sind mir im Spiel nicht mehr aufgefallen (im Endbildschirm schon) und Blockyland gab es auch nicht mehr.
Balance ist eine andere Sache.
 
Sporadisch stürzt das Game bei mir ab. Ansonsten läuft es ohne Probleme. Der Netcode nervt aber ein wenig. Manchmal zählen die Schüsse gar nicht, da die Hitboxen überall außer dort sind, wo man den Gegner vor der Flinte hat.

Das Mantle sich verspätet, finde Ich schade.

Weiß zudem nicht, was Ich genau davon halten soll: Evolution oder Randerscheinung wie PhysX? Ich befürchte eher letzteres, denn ansonsten hätte man doch schon irgendwas brauchbares von BF 4 gesehen ... DICE/EA/AMD würde die Werbetrommel doch nicht ruhen lassen, wenn es der Überflieger wäre. Lasse mich gerne eines besseren durch BF4 Mantle Benchmarks belehren. Wenn es tatsächlich so gut ist, wie von manchen prognostiziert, dann überlege Ich eine R9 zu kaufen (Da ich derzeit fast nur BF 4 spiele)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nille02 schrieb:
Nur das Mantle nie als exklusive API angedacht wurde.

Habe ich auch nie behauptet. Man kann aber auch nicht leugnen, dass AMD einen riesigen Vorsprung und große Vorteile hat. AMD ist eine tolle Open Source Firma, und als solche verstehen sie es natürlich auch, wie man mit Open Source dennoch sich gut Vorteile sichert.

Vermutlich muss für Mantle sogar die Hardware angepasst werden, und selbst bei reinen Softwareanpassungen hätten sie schon einen enormen Vorsprung.
 
Zehkul schrieb:
Man kann aber auch nicht leugnen, dass AMD einen riesigen Vorsprung und große Vorteile hat.

Nun, irgendjemand muss ja auch anfangen.

Zehkul schrieb:
AMD ist eine tolle Open Source Firma, und als solche verstehen sie es natürlich auch, wie man mit Open Source dennoch sich gut Vorteile sichert.

Leider ist AMD hier meist zu langsam und eher halbherzig dabei. Intel zeigt hier wie es gemacht werden muss. AMD ist auch alles andere als schnell wenn es um Bugfixes geht. Beim fglrx, und der OpenGL Implementierung, gibt es seit vielen Jahren schon Probleme. Sicher, es ist besser geworden, aber noch immer haben wir einen unerfreulichen Zustand.

Zehkul schrieb:
Vermutlich muss für Mantle sogar die Hardware angepasst werden, und selbst bei reinen Softwareanpassungen hätten sie schon einen enormen Vorsprung.

Vermutlich sind wohl alle aktuellen Nvidia Karten auch zu Mantle in der Lage. Bleibt nur noch die Software. Die API ist ja recht klein gehalten und sollte schon daher einfach zu Implementieren sein. Durch die Verwendung von HLSL braucht man nicht mal einen neuen Shadercompiler.
 
AMD weiß ganz genau, dass an dem Tag wo Mantle heraus kommt die Welt anfängt zu testen und zu vergleichen. Da die Werbetrommel kräftig gerührt wurde ist die Erwartungshaltung dementsprechend hoch und einen Flop kann man sich hier nicht leisten.
Liegt vielleicht an meinem Alter aber ich glaube schon lange nicht mehr, was mir irgendwelche Manager erzählen sondern nur das, was ich sehen kann. Also heißt es abwarten.

Was mir AMD im Augenblick unsympathisch macht sind die vielen großen Ankündigungen und Versprechungen wobei sich egal ob CPU oder GPU alles verspätet. Besser ein Produkt, ein Tool im stillen Kämmerlein entwickeln und es dann auf den Markt bringen als so ein monatelanges Theater.
 
AMD hat das schon ganz clever gemacht...als die "neue" Generation an Grafikkarten (R7,R9 etc. ) rauskam, wurde aktiv mit dem "Mantle"-Feature geworben. Hier im Forum habe ich in der Grafikkarten-Kaufberatung öfter mal Empfehlungen gelesen "Für AMD spricht Mantle." ...nun, 2 Monate später, hört man von Mantle nix mehr, außer das sich der einzige Entwickler der es nutzt und der offensichtlich dazu übergegangen ist unfertige Beta-Software auf den Markt zu werfen, mit der Mantle-Implementierung verspätet. Für mich wirkt das wie eine große Kundenverarsche. Schade um das Geld der Leute, die darauf reingefallen sind.
 
Abwarten und Tee trinken.

Schön wäre halt mal, als PC Gamer vom Windows zwang weg zukommen!

Da die Neue Xbox + PS AMD Hardware haben, könnte es schon was werden mit dieser Schnittstelle.
Ich verstehe zu wenig davon. Aber die Portierung der Spiele auf den PC ist dadurch sicher auch einfacher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GIGU,

man erhofft es sich so, weil die Konsolen ja ihre 8 Kerne haben, kommende PC-Ports ebenfalls entsprechend so viele nutzen können sollen/wollen..
Das war es eigentlich im großen und ganzen...


Ich gehe aber mal eher davon aus, dass die PC-Ports nur 6 Kerne nutzen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Was mir AMD im Augenblick unsympathisch macht sind die vielen großen Ankündigungen und Versprechungen wobei sich egal ob CPU oder GPU alles verspätet. Besser ein Produkt, ein Tool im stillen Kämmerlein entwickeln und es dann auf den Markt bringen als so ein monatelanges Theater.

Ist ja mit Bullet nichts anderes. Damals gab es da auch große Ankündigungen. Die Entwickler haben etwas Software bekommen, die sie zur Erstellungen nutzen können, und das war es dann. Etwas OpenCL Support ist zwar nun enthalten aber noch nicht vollständig und Verwendung findet es auch nicht bei Namhaften Spielen.
 
Gummert schrieb:
Ich gehe aber mal eher davon aus, dass die PC-Ports nur 6 Kerne nutzen werden...

Selbst 4 Kerne reichen auf dem PC locker, um die 8 leistungsschwachen Konsolenkerne leistungsmässig zu übertrumpfen.
 
EcOnOmiC schrieb:
Bf wird irgendwie von teil zu teil immer schlechter, ich zock es gar nicht mehr. Naja egal mexiko sei dank,
Vielleicht wirds mit neuen maps besser, gameplay wird einfach immer beschissener

So kann's gehen, ich finde bf4 sehr gelungen und das gameplay immer besser.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Selbst 4 Kerne reichen auf dem PC locker, um die 8 leistungsschwachen Konsolenkerne leistungsmässig zu übertrumpfen.
Vermutlich. Deshalb hat man auf dem pc ja auch immer genug Leistung für aimbots und sonstige Hacks übrig, die das online spielen zur Lachnummer machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Sie hatten extrem viel aufzuholen,

Das war in den ersten Jahren so, an der Infrastruktur hat sich kaum was neues getan.

Zehkul schrieb:
aber mittlerweile ist der Treiber in einem ziemlich guten Zustand und neue Grafikkarten werden zum Launch unterstützt.

Der Zustand ist durch aus brauchbar, aber noch immer hingt er hinterher. Neue Karten wurden bisher auch nur Zeitnah unterstützt, wenn sich an der Architektur nichts geändert hat und die aktuellen Karten sind aber noch immer nicht auf dem Stand der HD6k Reihe.

Launch bedeutet bei AMD zu Release. Wenn der DRM, Mesa und DDX Code Upstream veröffentlicht wird, dauert es noch mindestens 3-12 Monate bis es in den Distributionen gelandet ist.

Von AMD selbst kommt ja auch nur der Code für ihre Hardware. Generelle OpenGL Erweiterungen kommen von Intel, VMWare etc. Features werden oft nicht bis zum Ende Implementiert, als Beispiel ist hier UVD genannt. Es wird kein deinterlacing unterstützt, für DVB ist es aber unerlässlich oder die VDPAU OpenGL Erweiterung, daher haben Player noch immer Probleme mit VDPAU und dem FOSS Treiber. Neue Features oder Implementierungen verrotten oft auf der ML, anstelle das man diese niedrig hängenden Früchte übernimmt oder ggf. noch anpasst und übernimmt, als Beispiel ist hier die GL_SELECT Hardware Implementierung genannt. Blender3D bringt das einen enormen Geschwindigkeitsschub. Leider Vergammelt es noch immer auf der ML und ist Heute, durch die Code Änderungen, nicht mehr anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Er hat doch Recht. Seit dem letzten Patch vor Weihnachten haben wir hier zusammen ein paar hundert Stunden gespielt und seitdem keinen Absturz mehr gehabt. Flimmernde Texturen sind mir im Spiel nicht mehr aufgefallen (im Endbildschirm schon) und Blockyland gab es auch nicht mehr.
Balance ist eine andere Sache.

schön wäre es, klar das sich die leute nicht beschweren die einen erhebliche vorteil haben weil wegen keine paket loss und so weil sie wer weiß wi enahe am server wohnen oder sonst was. keine ahnung wie dice es verhunzt hat aber das geht gar nicht mit dem netcode und den jügst veröffentlichten berichten: (10Hz pollig geht mal gar nicht!!!!)
und immernoch vorhanden nach dem neusten patch:

- paket loss auch bei ipv4 ab 4vs.4 also 8 spieler auf server von 0,00 auf ca.62,33 abwechselnd eingehend wie ausgehend (no go bei nem FPS spiel)
- scoreboard lässt sich immernoch nicht scrollen und das nach etlichen patches, sry jungs aber das ist nen bug der ist in 5min erledigt!
- one shot kill bug nicht behoben
- 2-3sek. schwarzer bildschirm beim spawn. das muss doch mal endlich gefixed werden.
- killed in action schon bestimmt 200 mal gesehen, der bricht sich immer den fuß wenn nen bordstein kommt.
oft ist es ja berechtigt aber von den 200 mal bestimmt 50 mal einfach so ^^ (videos gibts auch auf youtube)
- spawn im oder direkt vor/hinter dem gegner obwohl bei den punkten A, B, C, ... das muss auch besser, das funzte bei BF3 viel besser.

nur um mal ein paar Beispiele zu nennen und es sind immernoch etliche mehr.
absolute katastrophe was DICe uns da mal wieder vorgesetzt hat :-(
für mich und einige meine näheren kollegen definitiv das letzte BF.

jeder der hier etwas anderes behauptet kennt sich wohl nicht mit dem spiel aus denn ich habe noch von keinem meiner bekannten und das sind einige hundert die das spiel haben noch von keinem gehört das auch nur eines dieser genannten probleme behoben ist.
fällt vvermutlich eh nur den "guten" spielern auf. gibt ein dutzend videos die beweisen wie es einfach nur ausgewürfelt wird ob man nen kill bzw. treffer setzt oder selber nach einem schuss stirbt.
und nun los, macht euch auf dem weg und schmeißt mit tomaten nach mir ^^
jeder, der nur halbwegs gut spielen kann merkt nach ein paar stunden was bf4 für ein bugfestival ist.
 
Zurück
Oben