News Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November

baizer schrieb:
Ich denke auch das alles ab 10% wirklich respektabel wären. 20% und mehr halte ich eher für Wunschdenken.
Für 10% steckt man nicht 2 Jahre Entwicklungsarbeit in eine neue API und Entwickler wie DICE programmieren auch keine zwei Renderpfade, wenn dabei nur 10% Performanceverteil herausspringen würden. Auch 20% würden den Aufwand nicht rechtfertigen. Die ganze Arbeit lohnt sich nur, wenn dabei deutlich mehr herausspringt.

Aber es hängt natürlich auch immer von den Testbedingungen ab. Mantle wird zum Beispiel besonders viel Zusatzleistung auf Dual Core Prozessoren bringen, weil es die CPU sehr stark entlasten wird. Dort wirst du enorme Gewinne erzielen. Bei Quad-Core CPUs macht sich das schon nicht mehr so bemerkbar.

Man weiß auch nicht wie viel Optimierungsarbeit man nachträglich immer noch in ein Spiel wie BF4 einbringen kann. Um das Optimum aus der API herausholen zu können muss man die Engine auch sicherlich von Anfang an auf diese API ausrichten und kann nicht im Nachhinein einfach ein paar Zusätze drauf klatschen.
Das Gleiche haben wir ja bei DirectX9 Engines gesehen, die ein paar DX10 oder DX11 Patches bekommen haben. Erst die von Grund auf für DX11 konzipierten Engines konnten Vorteile aus der neuen API ziehen.

Letztendlich hoffe ich aber schon, dass DICE ein paar essenzielle und performancelastige Teile in BF4 austauschen kann und dadurch einiges an Leistung herausholen kann.
 
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Herdware schrieb:
Wenn Mantle bei den Referenz-290(X) die GPU stärker belasten würde, könnten theoretische Leistungsgewinne schnell durch verstärktes Throttlen der GPU wieder aufgefressen werden.

Theoretisch dürfte das keine Rolle spielen, falls man ein Custom-Kühlsystem ala Arctic Accelero Xtreme III oder eine WaKü benutzt. BTW GPUs können sich für paar Augenblicke ausruhen? Du glaubst doch kaum, dass die Temperatur der GPU in den paar Millisekunden (vielleicht sind es ja auch Nanosekunden) fällt, falls es denn überhaupt so sein sollte, wie Du behauptest. Falls es so ist, wie Du behauptest, müsste die Framerate jedesmal stark schwanken.
 
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Dr.Duschlampe schrieb:
Hörst Du Dir eigentlich selber zu? So ein Quatsch mit Pflicht für AMD-User. Es wird natürlich eine Option sein, da nicht nur AMD-User davon profitieren,....

Ok, dann habe ich das übersehen. Hast Du einen Link, wo man das nachlesen kann, das Mantle für AMD User optional sein wird?

Ansonsten kannst Du mal Deine Wortwahl gegenüber anderen Usern hier überdenken, sonst könnte man schnell denken, Dein Username würde aus dem Quell Deiner pubertierenden Jugend entspringen.
 
Also bei mir läuft es auch ohne Mantle butterweich ;-)
 
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Das Spiel hat andere Probleme als die Einführung von Mantle :-D
Ich bin trotzdem gespannt. Ich denke den Entwicklern geht ist nicht nur primär um die Performance, sondern auch um die Entwicklung solcher Games an sich. Die Entwicklung von Mantle soll zwar dem Kunden zugute kommen, aber sicher auch den Entwicklern. Die Mischung machts und aktuell verspreche ich mir nicht sehr große Leistungsprünge.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Ok, dann habe ich das übersehen. Hast Du einen Link, wo man das nachlesen kann, das Mantle für AMD User optional sein wird?

Ansonsten kannst Du mal Deine Wortwahl gegenüber anderen Usern hier überdenken, sonst könnte man schnell denken, Dein Username würde aus dem Quell Deiner pubertierenden Jugend entspringen.

Was ist mit meiner Wortwahl nicht ok? Ich glaube Dir fehlt es etwas an logischem Denken. Also, falls Mantle Pflicht sein sollte, so wie Du den Teufel an die Wand zu mahlen versuchst, wie sollte man dann den Performancevergleich zwischen Mantle und DirectX 11.2 benchen können? Ich brauche nicht einmal einen Link dazu, um es sicher zu wissen, dass Mantle keine Pflicht sein wird für AMD-User, sondern eine Option/ Schalter wie bei Nvidias PhysX. Apropos AMD-User ist auch falsch, da Mantle erst ab "all Graphics Core Next GPUs" greift.

Was stört Dich an meinem Nickname? Dr. Badleuchte ist verständlicher für Dich?
 
Mantle ist auch mehr oder weniger eine eventuelle Ablösung von Windows.....SteamOS ist am kommen, Mac benutzt eh schon AMD Karten.... also wenn das was wird, byebye Windows!

Und es ist immer besser (siehe PS4) etwas zu entwickeln für/von Entwicklern wie jemanden was hinzusetzen und zu sagen Programmier für das.
 
Dr.Duschlampe schrieb:
Was ist mit meiner Wortwahl nicht ok? Ich glaube Dir fehlt es etwas an logischem Denken.
Was stört Dich an meinem Nickname? Dr. Badleuchte ist verständlicher für Dich?

Ach bitte. Warten wir mal ab, "wie" Mantle in BF4 landet, dann schauen wir weiter. Natürlich kann man davon ausgehen, das es optional ist, aber fest steht das noch nicht. Sowas würde ich gern vorher bestätigt wissen. Man hat ja schon genügend Pferde kotzen sehen ;)

Deine Wortwohl ist beleidigend. Du versuchst Dich dabei auf "hohem" Niveau und wohl unerkannt zu bleiben, aber jetzt schon wieder mit dem Satz zu kommen, mir würde es an logischem Denken fehlen... Was soll ich da noch zu Deinem Nickname sagen, bei dem sich jeder denken kann, wie er gemeint ist. AMD User ist soweit richtig, wenn man logisch schlußfolgert, das aktuelle Karten gemeint sind, für die Mantle kommt. So ein wenig logisches Denken traue ich dann eigentlich fast jedem zu. Auch denen, die malen mit h schreiben :P
 
Soo wie ich das auslegen heisst es nur das wir Infomationen zur Leistung von Mantle schon diesen Monat sehen,
also Benchmarks und vielleicht geleakte Treiber,
aber offiziell immer noch Dezember im Raum steht.


Interessant wird eher sein, ob Mantle für AMD User "optional" oder Pflicht sein wird!

Das wirst du genauso umschalten können wie zwischen openGL, dx9c und dx11.


....

übrigens interessant wie einfach es ist unter Mac OX mit zwei verschieden Grafikkarten zu arbeiten.

http://www.geeks3d.com/20131105/mac-os-x-and-opengl-virtual-screens/
Mac OS X and OpenGL Virtual Screens
 
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KLynch schrieb:
Ich erwarte mind. 20% Mehrleistung. Alles andere wäre peinlich.

Haha, der war nicht schlecht. Nicht mal bei einem Generationenwechsel der GraKas bekommt man 20%

Ich schätze auf 5%-10%, wobei ich bei mehr als 10% überrascht wäre.
 
Der Performanceunterschied sollte so groß sein, dass sich die entsprechende AMD-Karte mit einer mind. einer Stufe höheren Nvidia-Karte messen kann, sonst sehe ich als Kunde ehrlich gesagt keinen großen Sinn in Mantle.
 
Herdware schrieb:
Wäre auch interessant, ob durch Mantle dann auch eine höhere GPU-Last entsteht.

Theoretisch müssten die Abstartionslayer von DirectX und anderen, hardwareferneren APIs, ja dafür sorgen, dass die GPU zwischendurch immer mal wieder für ein paar Augenblicke "ausruhen" kann, wären die CPU/der Treiber damit beschäftigt ist, die nächsten Kommandos für sie mundgerecht zu übersetzen.

Wenn Mantle bei den Referenz-290(X) die GPU stärker belasten würde, könnten theoretische Leistungsgewinne schnell durch verstärktes Throttlen der GPU wieder aufgefressen werden.

Die GPU ist im Idealfall nie im Idle. Während die GPU noch ein Frame rendert, schiebt die CPU oft schon die Befehle für den nächsten Frame nach. An der GPU-Auslastung wird sich so wenig ändern. Es wird hauptsächlich die CPU entlastet, da die Draw-Calls schneller abgearbeitet und besser parallelisiert werden können. AMD behauptet, bis zu 9 mal so viele Draw-Calls zu ermöglichen. Das heisst nun natürlich nicht, dass 9 mal so viel gerendert werden kann oder ähnliches, sondern einfach nur, dass die CPU weniger Arbeit damit hat. Da Titel wie BF4 relativ schnell GPU-limitiert sind, bin ich mal gespannt wie das Ergebnis tatsächlich ausfällt.
 
Die sollen erstmal ihre Serverabstürze und Bugs in den Griff bekommen bevor die schon wieder mit irgendwelchen Grafikverbesserungen anfangen.
 
Precide schrieb:
Der Performanceunterschied sollte so groß sein, dass sich die entsprechende AMD-Karte mit einer mind. einer Stufe höheren Nvidia-Karte messen kann, sonst sehe ich als Kunde ehrlich gesagt keinen großen Sinn in Mantle.
Aktuell ist die Situation, dass sich z.B. die 770 und die 280X kaum was nehmen, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung. Wenn durch Mantle deine 280X also plötzlich (fürs selbe Geld) 5-10% über der 770 liegt... wo ist da für dich der Nachteil?

Dem Kunden kann es SCHNURZ sein. Ihm erwächst kein Nachteil, er kriegt mehr Leistung fürs gleiche Geld. Ob das nun 1% oder 50% sind, ist dabei egal. Solange Mantle keine negativen Auswirkungen hat, kann der Kunde dabei nur gewinnen.

Der einzige Pferdefuß ist, dass AMD das Ding im Alleingang hochgezogen haben. NVidia (und Intel) werden wohl aus Prinzip auf Blockade-Haltung gehen, anstatt die Zukunft zu umarmen. Dabei wär es verdammt sinnvoll, sich mal von DirectX zu trennen.

kinglouy schrieb:
Da Titel wie BF4 relativ schnell GPU-limitiert sind, bin ich mal gespannt wie das Ergebnis tatsächlich ausfällt.
Bei BF3 & 4 limitiert auch die CPU recht zügig, außer natürlich man hat n 500€-Intel. Meinem alten Phenom II x4 gute 10% mehr Takt zu gönnen brachte mir z.B. eine spürbare Stabilisierung der Frameraten.
Wenn die Menge an Rechenzyklen für die API hier deutlich fällt (sagen wir mal 3x so viele Ops im Realfall), dann wird trotz sonstiger CPU-Aufgaben eine Menge Gutes dabei raus kommen.


@Whoozy
Das ist wie bei WoW damals... Da gabs bei jedem angekündigten Content-Update die Sabbelköpfe, die was von "kümmert euch erst einmal um Klassenbalance" oder "fixt die Performanceprobleme" gesabbelt haben.
 
mackenzie83 schrieb:
und wenn es flopt und das war mit den letzten amd produkten leider so, egal ob 290 oder 290x oder cpus, dann hört der mantle zirkus vielleicht irgendwann mal wieder auf.. :rolleyes:
Genau! So wie TressFX und EyeFinity. Total die Flops, aber echt mal... :rolleyes:
 
StockholmSyndr. schrieb:
Genau! So wie TressFX und EyeFinity. Total die Flops, aber echt mal... :rolleyes:

TressFX funktioniert zwar, aber auch gut 30% Performance. Die Idee ist Toll, aber nur sehr schwer im Größeren Maßstab zu verwirklichen. Und Eyefinity ist nur ein toller Name dafür dass man mehr als 2 Monitore anschließen kann. Bahnbrechende Technologie, in der Tat.
 
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