noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Für 10% steckt man nicht 2 Jahre Entwicklungsarbeit in eine neue API und Entwickler wie DICE programmieren auch keine zwei Renderpfade, wenn dabei nur 10% Performanceverteil herausspringen würden. Auch 20% würden den Aufwand nicht rechtfertigen. Die ganze Arbeit lohnt sich nur, wenn dabei deutlich mehr herausspringt.baizer schrieb:Ich denke auch das alles ab 10% wirklich respektabel wären. 20% und mehr halte ich eher für Wunschdenken.
Aber es hängt natürlich auch immer von den Testbedingungen ab. Mantle wird zum Beispiel besonders viel Zusatzleistung auf Dual Core Prozessoren bringen, weil es die CPU sehr stark entlasten wird. Dort wirst du enorme Gewinne erzielen. Bei Quad-Core CPUs macht sich das schon nicht mehr so bemerkbar.
Man weiß auch nicht wie viel Optimierungsarbeit man nachträglich immer noch in ein Spiel wie BF4 einbringen kann. Um das Optimum aus der API herausholen zu können muss man die Engine auch sicherlich von Anfang an auf diese API ausrichten und kann nicht im Nachhinein einfach ein paar Zusätze drauf klatschen.
Das Gleiche haben wir ja bei DirectX9 Engines gesehen, die ein paar DX10 oder DX11 Patches bekommen haben. Erst die von Grund auf für DX11 konzipierten Engines konnten Vorteile aus der neuen API ziehen.
Letztendlich hoffe ich aber schon, dass DICE ein paar essenzielle und performancelastige Teile in BF4 austauschen kann und dadurch einiges an Leistung herausholen kann.
Zuletzt bearbeitet: