News Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November

Necareor schrieb:
Ich bin auch mal gespannt, für mich hat Nvidia allerdings mit G-Sync einen krasseren Hammer rausgehauen... mal abwarten, bis beides getestet wurde.

Also ich sehe nicht wo ein teures Hardwareupgrade so ultra toll sein soll, außer dass es von Nvidia kommt.
Ich hab auch so kein Tearing und keinen(kaum) Inputlag. Viel mehr macht das auch nicht.

Wenn es allgemein gehen würde wäre es nicht schlecht, aber da man auch eine Nvidiakarte braucht ist es einfach dämlich.
Man wird damit ja quasi komplett an Nvidia gebunden, da es ohne umsonst war. Den Fanboys gefällt das natürlich :D
 
Daaron schrieb:
Traurig ist eher, dass hier wieder eine weitere proprietäre & exklusive Lösung zusammengemurkst wird. Derselbe Scheiß, der schon bei PhysX nervt, nervt jetzt eben auch bei Mantle.

Daaron, es ist nicht exklusiv. Das wurde Dir schon ein paar Mal erklärt und belegt, warum behauptest Du weiterhin diesen Unsinn?

0815*Sir Tom schrieb:
Ok, dann habe ich das übersehen. Hast Du einen Link, wo man das nachlesen kann, das Mantle für AMD User optional sein wird?
Hmm, warum ist es wichtig, ob es optional sein soll? Ich meine, nach allem, was man weiß, hat man zum derzeitigen Zeitpunkt einen Vorteil. wieso möchtest Du ihn abschalten?
 
G-Syncist ist wirklich klasse, allerdings hat es keine Chance, sich durchzusetzen. Denn die meisten würden sich deshalb nicht so stark an einen Hersteller binden wollen. Daher wird es wohl ein Nischenprodukt werden, ähnlich wie PhysiX. Egal ob man Mantle, G-Sync, PhysiX nimmt. Für den Verbraucher sind diese Features erst dann gut, wenn sie offen für alle Hersteller sind.

@ForumFraggle
Es macht dann Sinn Mantle zu deaktivieren, wenn sich durch die Verwendung dieser API Nachteile wie z.B. Bugs, Grafikfehler, Abstürze usw. einstellen. Immerhin nimmt man nachträglich Änderungen an der Engine vor. Es wäre naiv zu glauben, dass sich dadurch nicht auch erhebliche Probleme ergeben könnten. Daher wäre es doch gut, es wieder deaktivieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinthuria schrieb:
Egal ob man Mantle, G-Sync, PhysiX nimmt. Für den Verbraucher sind diese Features erst dann gut, wenn sie offen für alle Hersteller sind.

Genau, alles andere ist sogar in gewisser Hinsicht schlecht für den Verbraucher.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Genau! So wie TressFX und EyeFinity. Total die Flops, aber echt mal... :rolleyes:

-Dann Erkläre mir bitte was daran so schlecht ist, bzw. es Flops sind? :freak: Und PhysiX hast Du natürlich Vergessen zu Erwähnen und sämtlichen Nvidia Features...man merkt echt direkt aus welchen Lager Du kommst.

-TressFX finde ich toll, auch wenn es leider z.Z. nur bei Tomb Raider zu finden ist. Ich hätte gerne mehr davon, auch beim Fußball z.b., aber auch bei anderen Games. So tolle Grafik heute, vieles bewegt sich, die Natur etc., aber auf dem Kopf Rennen alle noch mit einen Toupet durch die Gegend. Endlich hat sich einer der Sache angenommen, hoffe auf mehr.

-Eyefinity, was gefällt Dir daran nicht dass man mehrere Monitore anschliessen kann. Oder gefällt Dir der Name nicht was man dem Kind gegeben hat? :freak:

BTT: Ich bin auch schon gespannt was Mantle für Leistungszuwächse uns Liefern wird. Viel wichtiger finde ich aber endlich eine Unabhängigkeit von Microsoft, die es wahrscheinlich möglich machen wird unter Linux noch schneller und mehr Spiele bringen zu können (Speku meinerseits). Evtl. wird deshalb auch die Valves Steambox auf AMD Grafikkarten setzen, mal Schauen.

-So jetzt kann hier weiter gejammert werden: Mimmmi, Mimmmi, nur für AMD Grafikkarten (Nvidia ist ja auch soooo bekannt für Ihre offenen Standarts, aber AMD hat ja immer Geld zu Verschenken...sollen die halt noch paar Patente bzw. Büroräume Verkaufen um sich über Wasser zu Halten), Mimmi Mimmi, wird 3% bringen, Mimmi, Mimmi, für mich uninteressant, viel Spaß!!! :evillol:
 
Ich sehe die Vorteile bei der Mantle-API gegenüber der DirectX API in

- Betreibssystem übergeifend (Mac, Windows, Linux)
- größeres Feature Set als bei DX 11 (was Windows 7 zu gute kommt, da DX11 Win8 exklusiv)
- offen Konzepiert Intel und Nvidia sollen die Mantle-API mit eigenen Treiber unterstützen können (nicht aber Open Source)
- vermutlich bessere Performance da Hardware-Nahe Programmierung ( Low Level API )

Hat also viele Vorteile gegenüber DX, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Viele hier im Forum schauen nur auf Performance und Benchmarks, was doch sehr beschränkt in der Sichtweise über das Thema rüber kommt.

Qelle:http://www.golem.de/news/amd-radeon-mantle-schnittstelle-als-directx-konkurrent-1309-101805.html
 
Thanok schrieb:
Und Eyefinity ist nur ein toller Name dafür dass man mehr als 2 Monitore anschließen kann. Bahnbrechende Technologie, in der Tat.

Du vergisst, dass man eine längere Zeit lang nach Erscheinen von Eyefinity, 2 Nvidia Karten brauchte um mehr als 2 Monitore anschliessen zu können. :)
 
Dafür dürfte man mit einer solchen API natürlich auch sehr abhängig von der Architektur der GPU sein. Und was passiert, wenn man irgendwann mit einer GPU Architektur in einer Sackgasse angelangt ist und sie grundlegend ändern muss? Dann müsste man wahrscheinlich auch die API grundlegend ändern müssen um weiter sehr hardwarenah programmieren zu können.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die werden schon solche Szenarien mit einbezogen haben. Ich denke das dann ab ein gewissen Mantle Versionsstand einfach ein Update reingeschoben wird für die neue GPU Architektur.

Das sieht man doch schon jetzt bei der GCN 1.0 Thaiti GPU und der neuen Hawai GPU mit GCN 2.0 ...
 
Aber genau das meinte ich. Wenn man mit GCN in einer Sackgasse landet, was dann? Der Unterschied zwischen GCN 1.0 und 2.0 ist nicht unbedingt groß. Das dürfte kein Problem darstellen.
 
und wie viel schneller ist es? Wenn es wirklich > 20% schneller ist, frag ich mich was DirectX eigentlich macht.
 
Ich denke man darf Mantle nicht so engstirnig betrachten.
Mantle soll ja prinzipiell sogar die CPU Module besser ansprechen.
AMD wäre aktuell ja dumm, es für alle Hersteller direkt zu öffnen.
Mantle ist dennoch keine AMD only Sache, aber sicherlich auf AMD Hardware hin optimiert.

Was die anderen Hersteller dann mit Treiberunterstützung bieten, bleibt noch offen.

Genau wie jegliche Prozent Steigerung ein Schmarrn ist ... denn was ist 100% ??

Wenn Mantle einigermaßen das hält, was es verspricht, wird es für alle einen Vorteil bringen. Vorallem wenn mehr und mehr Spieleschmieden auf Mantle umstellen.

Auch mal über den Tellerrand gucken ...
 
Natürlich schaue ich über den Tellerrand hinaus. Und eine AMD exklusiv Lösung ist eben auf lange Sicht nicht erstrebenswert. Wenn PhysiX von Anfang an offen für beide Hersteller gewesen wäre, hätte man mit Sicherheit heute einen anderen Verbreitungsgrad. Wenn G-Sync nicht Nvidia exklusiv wäre, würde Essig her nicht zu einem Nischenprodukt verkommen. Wenn Mantle von vornherein, sowohl AMD als auch Nvidia zugänglich wäre, hätte es eine wesentlich größere Chance sich durchzusetzen.
Aber dennoch befürchte ich, dass Mantle eher in eine Sackgasse führt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt auf Mantle

ABER BF4 ist in der jetzigen From nicht spielbar !

Pistole stärker als MG
Abstürtze
Server Bugs
Battlelog Bugs

Man man DICE....Ist ja nun nicht so das ihr keine erfahrung gesammelt habt..

Mantle hin oder her...erstmal Fehler beheben !
 
Ich denke wenn die meisten Triple A Spiele Mantle Optimiert sind wird es sich durchsetzten und Intel und nVidia dürfen ja auch ihre GPUs darauf anpassen, wie mit DirectX ... Ich seh kein Problem in der Durchsetzung. Aber das ist alles reine Spekulation.

Das Jahr 2014 wird auf alle Fälle spannend.
 
@ [eTP]AcCiDeNt

Ja, vorallem, weil AMD dann im Vorteil wäre und sonst keiner. Und das bringt dem Endkunden rein gar nichts, wenn AMD eine Monopol-Stellung regelrecht ausnutzt. Und bitte, kommt jetzt nicht mit nvidia PhysX. Dieses Feature konnte sich nicht durchsetzen und ist auch nicht mit einer regelrechten Low-Level-API vergleichbar. ;)
 
Zurück
Oben