News Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November

@Kenjy

ist doch blödsinn das nur AMD Vorteile hat. Was ist mit Microsoft DirectX, was ist das? Keine Monopol Stellung?

Bei Mantle:
- Betriebssystem übergreifend? Mac, Linux? Ist das kein Vorteil? Spiele zu spielen egal auf welchen Betriebssystem?
- nVidia und Intel können Mantle nutzen um ihre Treiber anzupassen
 
mackenzie83 schrieb:
und wenn es flopt und das war mit den letzten amd produkten leider so, egal ob 290 oder 290x oder cpus, dann hört der mantle zirkus vielleicht irgendwann mal wieder auf.. :rolleyes:

Dann kauf dir doch eine Titan. Wie etwa zu teuer?! Für den Preis der 290 kann man sich ein CF zusammenstellen und hat immer noch Geld für Wasserkühler über und bekommt diese somit auch komplett lautlos. Namen sind immer nur Schall und Rauch, aber das versteht wohl nicht Jeder. :rolleyes:

Kenjy schrieb:
@ [eTP]AcCiDeNt

Ja, vorallem, weil AMD dann im Vorteil wäre und sonst keiner. Und das bringt dem Endkunden rein gar nichts, wenn AMD eine Monopol-Stellung regelrecht ausnutzt. Und bitte, kommt jetzt nicht mit nvidia PhysX. Dieses Feature konnte sich nicht durchsetzen und ist auch nicht mit einer regelrechten Low-Level-API vergleichbar. ;)

Stört mich nicht. 2/3 der Leute kaufen doch jetzt schon bei den Grünen, obwohl deutlich schlechteres P/L-V. Nvidia wirds schon überleben - Fanboys sei dank.
smileys-money-702364.gif


Ich werde kräftig lachen wenn die 7870 mit der doppelt so teuren GTX680 gleichzieht. Und mit ich habs nicht anders gewußt braucht Niemand dann ankommen. ;)
Mantle wird auf jedenfall sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
und wenn es flopt und das war mit den letzten amd produkten leider so, egal ob 290 oder 290x oder cpus, dann hört der mantle zirkus vielleicht irgendwann mal wieder auf.. :rolleyes:

Was ist an den Grafikkarten den geflopt?! Zuletzt die 7000 Serie konnt sehr gut mit der 600er Serie mithalten. Und die neuen bieten sehr viel Leistung fürs Geld und sorgen zudem dafür das NV die Preise senkt. In Sachen Leistung vs. Verbrauch werden wir zukünftig eine Annäherung sehen...einer der Kritikpunkte die du wohl ansprechen wolltest.
 
deathscythemk2 schrieb:
Haha, der war nicht schlecht. Nicht mal bei einem Generationenwechsel der GraKas bekommt man 20%

Ich schätze auf 5%-10%, wobei ich bei mehr als 10% überrascht wäre.


Dann wirst du überrascht sein. AMD hat selbst gesagt, dass sie so ne API nicht extra entwickelt hätten, wenn der Performance Gewinn im einstelligen Prozenbereich liegen würde. Also sind 10% das absolut unterste minimum von dem man im schlimmsten Falle ausgehen kann.

Alleine der Wechsel von Windows 7 auf Windows 8.1 bringt in BF4 ca 20% mehr Leistung (in der beta warens sogar 50%) und das nur, weil DICE angeblich eine kleine Änderung an DirectX von Microsoft gefordert hat. Das ist dann in DX11.1 eingeflossen.
Und wenn so eine Änderung an einer HighLevel API gleich 20% mehr praktische Leistung bringt, dann dürfte es bei einer LowLevel API von AMD, die exakt an die Grafikkarten angepasst ist schon aus rein logischer Sicht deutlich mehr Leistungszuwachs sein.

Ich gehe nach wie vor von ca. 30% mehr FPS durch Mantle aus. Wobei ich keineswegs überrascht wäre, wenn AMD mit Mantle nen richtigen Hammer abliefert.

Ja, ich bin optimistisch und versuche, nicht zu große Erwartungen zu haben. Aber wenn man sich mal ansieht, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen verschidenen APIs und API Versionen sind, dann erscheinen die hier oft genannten pessimistischen Angaben von 5-10, max 20% mehr Leistung einfach extrem unwahrscheinlich.
 
mackenzie83 schrieb:
und wenn es flopt und das war mit den letzten amd produkten leider so, egal ob 290 oder 290x oder cpus, dann hört der mantle zirkus vielleicht irgendwann mal wieder auf.. :rolleyes:

die 290 ist ein Flop?!
die hat nen kack kühler/lüfter, aber 40€ ne Stunde Zeit und du kannst ne Titan in die Tonne kloppen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür die Garantie opfern. Hat alles sein für und wieder.
Ich glaube aber dass er darauf hinaus wollte dass die 290 hohe Erwartungen erfüllen musste, ähnlich der X. Die X konnte diesen von AMD geschürten Erwartungen nur bedingt gerecht werden, weswegen nun das Bild der Karte ziemlich leidet. Der Lausige Referenz "Kühler" tut auch seinen Teil dazu.
Die 290 galt ja für viele als Hoffnungsschimmer. Leiser, Sparsamer und fast genauso schnell - das sind die klassische Stärken der "Kleinen" Karten. Nun ist die 290 aber genauso laut, fast genauso schnell und dafür genauso Stromhungrig, so dass das einzige Argument der Karte der Preis ist.
 
Sinthuria schrieb:
@ForumFraggle
Es macht dann Sinn Mantle zu deaktivieren, wenn sich durch die Verwendung dieser API Nachteile wie z.B. Bugs, Grafikfehler, Abstürze usw. einstellen. Immerhin nimmt man nachträglich Änderungen an der Engine vor. Es wäre naiv zu glauben, dass sich dadurch nicht auch erhebliche Probleme ergeben könnten. Daher wäre es doch gut, es wieder deaktivieren zu können.

Danke, das stimmt natürlich.

kisser schrieb:
Selbstverständlich ist Mantle exklusiv AMD.

Ist es nicht.
"AMDs Konkurrenz - also Intel und Nvidia - steht es angeblich frei, das Mantle-API mit eigenem Treiber zu unterstützen, da AMD die Schnittstelle offen konzipiert haben soll (nicht aber Open Source)." http://www.golem.de/news/amd-radeon-mantle-schnittstelle-als-directx-konkurrent-1309-101805.html
Um nur mal eine Quelle anzugeben. Es ist kein OS, aber NVidia kann es nutzen, wenn es das will.

Oder noch eine:
"Optimiert ist die Low-Level-API auf das Zusammenspiel mit GCN-Grafikchips (Graphics Core Next), wie AMD mehrmals betonte. Allerdings dürfte die API auch mit Nvidia-Hardware und Intel-IGPs laufen – welche Auswirkungen das auf die Performance hat, ist unklar. Dazu müssten Intel und Nvidia aber wohl außerdem Mantle-kompatible Grafiktreiber bereitstellen. " http://www.heise.de/newsticker/meld...MD-Mantle-als-DirectX-Konkurrenz-1967989.html

Wie kann es dann exklusiv sein?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ist es nicht.
"AMDs Konkurrenz - also Intel und Nvidia - steht es angeblich frei, das Mantle-API mit eigenem Treiber zu unterstützen, da AMD die Schnittstelle offen konzipiert haben soll (nicht aber Open Source)."

Ich habe das entscheidende Wort mal markiert.
 
kurtmania schrieb:
Tee trinken und abwarten, 20-30 FPS Gewinn kann ich mir aber nicht vorstellen.

Jup Halswohltee !
Sonst kann ich nur, sagen interessant zu sehen was Mantle bringt, obwohl ich kein BF4 habe ^^
 
Daaron schrieb:
Aktuell ist die Situation, dass sich z.B. die 770 und die 280X kaum was nehmen, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung. Wenn durch Mantle deine 280X also plötzlich (fürs selbe Geld) 5-10% über der 770 liegt... wo ist da für dich der Nachteil?

Ja aber genau hier könnte Mantle mit mehr Leistung punkte, denn wer holt sich dschon aktuell freiwillig eine 280X, wenn der zum gleichen Preis eine 770 haben kann?
 
Mantle = kein stereoskopisches 3D, kein FXAA Injektor, kein SweetFX oder ENB-Shader (z.B. bei Skyrim) und wer weiß was noch.
 
@Stev
Wart doch erst mal ab, meine Güte, man muss doch nicht vor Release alles tot reden, danach werden wir auch noch genug Zeit haben.
 
@ deathscythemk2

Diese Dinge basieren auf DirectX. Das wird so wie bei Rage mit OpenGL (nichts funktioniert mehr).
 
Ich denke so.
Mantle für alle Hersteller.

AMD = CPU (MC) & GPU zu 100% optimiert
nvVdia = GPU wenns wollen kommen die auch max. 50%
Intel: CPU wenns wollen auf auf die 50%

War nur so ne Idee, die LL API wird auf AMD Hardware 50% funzem als auf die anderen.

Aber egal wenn die neue API mehr Performance bring und dabei die MC CPU besser unterstützt ist doch ein Gewinn für alle.
 
Zurück
Oben