Markenwahn - woher kommt er? Völlige Idotie ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich zerbreche mir den Kopf darüber - woher kommt es das man Menschen welche Markenkleidung tragen attraktiver findet ?

Mir zumindest geht es so das ich seltsamerweise einen völlig anderen Eindruck von einem Menschen habe wenn er Markenkleidung trägt.

Wenn man kurz darüber nachdenkt ist es doch völlig idiotisch. Ich rede hier von Marken wie Ed Hardy und Tommy Hilfinger.

Es ist wohl eindeutig das die Preise für den Gewinn an Qualität völlig überzogen sind, ein Gewinn an der Preisgebung der eigenen Individualität tritt auch nicht auf. (jeder kann sich die Teile doch kaufen). Ich finde es grundliegend viel besser wenn jemand etwas von seiner Identität durch einen Aufdruck des Lieblingsspiel oder band auf einem shirt preisgibt.

Ich finde es krank das z.B. ein Mädchen aus meiner Klasse sich für 5 euro hinter die Bäckereitheke stellt und dann mit Kleidung im Wert von hunderten Euro in die Schule läuft.

Genauso die Gürtel, ein Levis Gürtel mit metallenen Markenemblem kostet 50 €, ein normaler Gürtel ist locker auch mit der Hälfte bezahlt. Und ich gebe zu - ich finde die Gürtel toll, ich weiß nicht warum, eigentlich sind sies nicht wert, ich fände auch Mädchen hübscher die diese Gürtel tragen ... :freak:

Hat uns das alles die Werbung eingetrichtert ?
Ist es wirklich aus irgendeinem Grund lohnend sich Markenkleidung zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so, dass Markenkleidung sozusagen immer als erstes die Trends hat bzw. die Designer die Trends sozusagen vorgeben. Und dass No Name Markenkleidung im Normalfall(aus meiner Sicht) diese immer nur abkupfert...

Das legt sich wieder wenn du erwachsen wirst.

ja mei irgendwie müssen die leute ja zeigen, dass sie reicher sind als andere...

--> und reiche menschen sind halt nunmal attraktiver als arme ;) , vor allem für frauen

Da der Mensch auch nur ein Tier ist und es im Tierreich üblich ist, für den Fortpflanzungakt ne Show abzuziehen, so macht der Mensch nix anderes. Wenn der "Schmuck" dann auch noch Wohlstand symbolisiert, dann steigen die Chancen auf Begattung der Weibchen ;)

Mit Marken verbinden wir vor allem gewohnte Qualität. Wir haben deren neustes Hemd vielleicht noch nicht getragen, wissen aber (oder bilden uns ein zu wissen), dass wir von der Qualität vorhergehender Ware auf die Qualität des neuen Sortiments schließen können. Wenn wir einen Namen hingegen noch nicht so gehört haben, sind wir oft skeptisch und nicht unbedingt offen dafür.

Marken können durchaus gewisse Qualitäten mit sich bringen, sei es bei der Verarbeitung oder im Falle der Textilien/Mode dem Material. Nur wird dieser Effekt des Wiedererkennungswertes mitunter auch für Produkte ausgenutzt, die eher niedrigeren Ansprüchen gerecht werden. Es gibt solche und solche.

Merkwürdig finde ich auch, wenn der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzwert des Produktes steht.

Mit teuren Klamotten an fühlt man sich dann evtl. wertvoller/besser als andere.

Klar ist das Mediengesteuert. Und ja, völlige Idiotie auch. :)

Markenklamotten suggerieren halt positive Eigenschaften.

Obwohl ich solche Marken wie Ed Hardy gar nicht mag. --> Gelten für viele eher als Prollmarke:lol:

Ich denke ein Teil kommt sicherlich von der Werbung. Wenn man in die Katalagoe alà P&C guckt, schaut doch alles recht vornehmen und elegant aus - und wer möchte nicht so sein?

Zum Eindruck muss ich sagen,dass es mir genauso geht wie dir. Personen die Markenkleidung haben sind mir auch symphatischer. Es mag vielleicht daran liegen was einem durch den Kopf geht.
Es kann sich nicht jeder Markenkleidung leisten (Ja ich weiß, wenn man lange spart dann schon aber das meine ich nicht) , daher resultiert,dass derjenige, der sie trägt, etwas besonderes ist/hat, sei es reiche Eltern, eine hohe Bildung und der daraus resultierende gute Job oder den Ehrgeiz selbst dafür zu arbeiten.

Deswegen kann man teilweise auch in der Gesellschaft besser angesehen werden, denn Geld = Ansehen. Das ist so und wird immer so bleiben (es sei denn aus Geld wird eines Tages Tauschgut wie Muscheln o.ä. ;) ).

Ich finde es aber auch lächerlich, um die andere Seite zu erwähnen, dass viele Jugendliche die Markennamen offen auf ihren gefälschten Klamotten präsentieren, um etwas zu sein - was sie aber nicht sind.

Ed hardy ist keine Marke. Wenn ich nach einer langen Nacht und einem guten Döner auf den Boden kotze sieht es doch genau so gut us. :D

Hollywood und Musik macht es vor - der Rest macht es nach.
So einfach ist das.

Also ich trage seit Jahren nur Nike-Schuhe (auch wenn das jetzt vllt. nicht unbedingt die Marke ist, von der du redest). Warum? Die sehen einfach gut aus und halten wenigstens auch eine Weile. ;)
Von Marken wie Ed Hardy halte ich aber grundsätzlich wenig, weil ich die jetzt nicht wirklich toll vom Aussehen her finde und ich es deswegen auch nicht verstehen kann, wie man sowas tragen kann.

WAs ist denn daran so abwägig Markenkleidung zu tragen. Ich persönlich targe sowohl Markenkleidung (allerdings jetzt keine wo man aus 300m Entfernung sieht, dass es sich um Markenkleidung handelt) als auch Bandshirts.
Natürlich ist der komplette Aufpreis nie ganz gerechtfertigt, aber qualitativ deutliche Unterschiede habe ich schon oft genug gesehen.

Wie Flagitium schon sagte, ist es außerdem so, dass die namhaften Marken meistens die Trends vorgeben, die dann kopiert werden.

Mal abgesehen davon, wofür sollen den Leute mit mehr Geld eben dieses auch ausgeben? Schließlich leigt ein gewisser Konkurrenz"kampf" in der menschlichen Natur.

Es gibt, wie in jedem Bereich, Extrema in die eine und in die andere Richtugen. Dabei ist häufig der Mittelweg am vernünftigsten.

Was mich aber (wahscheinlich genau wie dich) aufregt, sind diese "möchtegern Styler" Leute, die am besten noch ein blinkndes Neonschild mit sich rumtragen, nur um darauf hinzuweisen, dass sie Ed Hardy oder sonstwas tragen.

Zuletzt bearbeitet:
...ich finde Menschen, die Markenklamotten tragen, nicht attraktiver und trage nur die Kleidung,
die mir persönlich gefällt. Dazu gehören auch Bandshirts... ^^

Wenn jemand Markenkleidung trägt, zeigt er, dass er genug Geld besitzt, um sich diesen
"überflüssigen" Luxus leisten zu können. Dadurch wird er vermutlich für Menschen, die
auf den Geldbeutel ihres evtl.-Partners achten, attraktiver.

Auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann: Für einen Bandpulli gebe ich auch
50€ aus (was absolut betrachtet bestimmt nicht viel ist, für einen relativ "armen" Schüler
aber schon), einfach um meinen Musikgeschmack zu repräsentieren und "weil es mir
gefällt".
Genau dieser letzte Satz ist vermutlich der zweite Grund, sich sowas zu kaufen.

1. "repräsentiert meinen 'Geldüberfluss'"
2. "gefällt mir, will ich haben, Preis egal"

Werbung ist ein Teil der westlichen Gesellschaft, mit der dieser Marken"druck" zu
tun hat (ohne jetzt den schwarzen Peter "der Gesellschaft" zuschieben zu wollen).
Es lohnt sich, wenn man für ein geringes bisschen mehr an Qualität einen deutlich
höheren Preis zu zahlen bereit ist bzw. diese als Statussymbol betrachtet.

@-->Er@zor_X<--
Es tragen ja auch manche Nike Shox und die sind mal richtig potthässlich und kosten zu viel. :D

Hollywood und Musik macht es vor - der Rest macht es nach.
Obwohl bei Hollywood einsetzen schon recht spät ist.
Fettleibigkeit und farbige Kleidung waren vor Jahrhunderten ja auch schon ein Zeichen von Reichtum und Macht.

edit:
BTW
Die Markensachen sind auch nicht unbedingt immer teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Hilfiger Jacke und die sieht mMn einfach klasse aus und ist auch bequem^^ aber auf Marke hab ich damals nicht geachtet als ich sie gekauft hab. Einfach ausprobiert und mitgenommen. War aber schön teuer.

Naja Ed Hardy halte ich persönlich , wie manch anderer hier auch für nicht unbedingt bestrebenswert zu tragen , aber darum geht es ja auch , sich zu einer bestimmten Gruppe zugehörig zu zeigen.

@-->Er@zor_X<--
Es tragen ja auch manche Nike Shox und die sind mal richtig potthässlich und kosten zu viel.
Okay, meine Aussage war vielleicht etwas pauschalisiert. Aber da Nike so eine große Auswahl hat, findet man immer was schönes. Außerdem finde ich, dass das Nike-Zeichen einfach cool aussieht. ;)

Ich denke es ist einfach die Werbung die einem besseres suggeriert (in gewisser Weise dank Qualität berechtigt) in Kombination mit dem Überlegensein gegenüber anderen Individuen. Denn meine Erfahrungen aus Gesprächen und Mithören von jenen sind die: Hat man sie nicht, will man sie haben, weil man denkt denen geht es besser, sie haben mehr und können sich mehr Leisten, hat man die Markenkleidung, urteilt man sehr sehr schnell abschätzig über andere Menschen von "oben herab", sie können sich nichts leisten, sehen schäbig aus und was der Geier noch. Und da viele viele Menschen einem höheren Stand nacheifern kaufen sie teure Sachen obwohl sie zu einem sehr hohen Anteil nur den Markennamen bezahlen. Habe schon oft erlebt, das Leute in Markenkleidung und -artikeln schnell abschätzig und unwissend argumentieren. Aber so sieht man schnell wer was ist und sortiert aus.

Ich trage übrigens keinerlei Markenklamotten, mehr oder weniger Stangenware unicolor Schwarz, weil a) die "Farbe" toll finde und b) es zu meiner Einstellung und Lebensgefühl passt (=> Gothic)

Die einzige Marke die ich trage ist eine Brille von Nike, aber nur weil sie beim Optiker in der Auslage lag und mit Gefallen hat, hätte auch nix draufstehen müssen.. aber sie Gefiel mir optisch..

Ich denke das ist genau das gleiche wie z.b. wenn man eine HD5850 hat und trotzdem auf eine HD 5970 umsteigt, oder wenn man übertaktet obwohl die Leistung auch ohne OC reicht. Es ist ganz einfach ein "Schwanzvergleich"
Wobei ich es aber klar ist, das eine Hose die 60€ kostet eine bessere Qualität hat als eine für 30€ zumal Marken Hosen, T-Shirt usw ein sehr guten Schnitt haben. Für Idiotie halte ich es nicht;)

Hinter einer Marke steht jemand mit seinem Namen. Das gibt vertrauen. Wer sich hinter no-Name versteckt hat wohl etwas zu verbergen und möchte unerkannt bleiben. Warum sollte ich diesem Vertrauen schenken?

Zurück
Oben