Markenwahn - woher kommt er? Völlige Idotie ?

Marken sind manchmal einfach Teil einer Lebensweise/Lebensphilosophie.
Häufig sind Marken definitiv besserer Qualität verbunden, meine AirMax würde ich nie (mehr) gegen andere eintauschen. Härteproben wie einige Karnevalssessionen und tagelanges Feiern auf Mallorca überleben keine anderen ;)

Für mich hat das ganze einen psychologischen Effekt. Menschen die sich in der Modewelt auskennen und einen angemessenen
Wert auf das äußere Erscheinungsbild legen, können Markenware von No-Name-Ware unterscheiden. Das ist die erste Bedingung,
denn es gibt auch sehr viel Menschen die wirklich keinen Unterschied zwischen den Produkten erkennen - für mich nicht nachvollziehbar ;)

Dann kennen sie natürlich auch den Wert von Markenkleidung. Innerlich, auch wenn man es nicht zugeben will, entsteht dann ein Gefühl
des Neides, welcher oft als Anerkennung missinterpretiert wird, denn Menschen die viel Geld haben, werden oft mit Erfolg bzw. erfolgreichsein
verbunden. Das ist ein erstrebenswertes Gefühl für Menschen. Ergo man fühlt sich zu diesen Menschen hingezogen. Ich persönlich bevorzuge
es auch Markenkleidung zu tragen, allerdings aus dem einfachen Grund dass ich mit No-Name-Produkten immer pech habe und die Sachen nach
einer kurzen Zeit kaputt gehen, die Farben ausbleichen, etc pp.

Deswegen investier ich auch 100€ in eine Hose von Pepe oder J&J anstatt 3 von New Yorker zu kaufen die nicht halten (nichts gegen New Yorker - die haben coole T-Shirts ;) )

Zuletzt bearbeitet:
nun, einerseits drückt eine Marke die Qualität aus - also wenn die Marke für Qualität steht. Das ist meiner Meinung auch gar nicht schlecht.

Anders sieht es mit dem Marken Wahn aus.

Ich saß letztens mit einer guten Freundin auf einem Sofa in der Disco, sie fragte mich auch, warum manche Mädels denn so hoch-hakigen (hohe Absätze ;)) schuhe zur Disco anziehen... weil sie selber macht das nicht.

Nun, einerseits hat das sehr viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Wenn man sich dem Mainstream anschließt geht man weniger Gefahr ein etwas falsch zu machen. Man will sozusagen möglichst wenig von seiner eigenen Persönlichkeit preisgeben, und nur das zeigen, was die anderen denken sollen.
Denn viele können sich mit der Marke nicht identifizieren, und kaufen teilweise sogar gefälschte marken wahre, nur um mit dem Strom zu schwimmen.

Natürlich assoziieren andere diese Marke auch mit viel mehr, wenn man in der Werbung unbekannte Schönheiten sieht, welche diese Marke tragen, haben wir immer schöne Frauen vor Augen, wenn wir das Marken Emblem sehen.

Schuhe mit hohen Absätzen haben natürlich auch noch einen anderen Grund, sie bringen die Brust weiter vor, und machen einen so für den Mann gegenüber attraktiver, auch das hat sehr viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun.

Ich finde z.B. die Mädels toll, die sich sagen "scheiß auf den Mainstream" - sie müssen noch nicht einmal eine gewisse Marke tragen, sondern nur zu dem kleinen Teil gehören die sich anders kleiden.

Wenn man natürlich eine gewisse Marke kauft, weil man von der Qualität überzeugt ist, ist da nichts Verwerfliches dran, und ich kann das gut verstehen. So kaufe ich auch Notebooks von der Firma Dell, weil ich von der Qualität überzeugt bin.

Andere kaufen Apple Geräte, obwohl sie keine Ahnung von der Qualität haben, oder sonst wie informiert sind, sondern einfach weil man mit der Maße schwimmen will.

Aber gerade in jungen Jahren, ist es schwer sich der "markenmacht" zu entziehen, so wird man geärgert, oder komplett aus manchen sozialen Gruppen ausgeschlossen. Denn der Geist der "jungen Leute" ist dazu meist nicht weit genug, diese Taktik zu durchschauen.
Natürlich nimmt es im Laufe der Jahre ab, also der Druck aus dem sozialen Umfeld, aber auch dort kommt es darauf an, in welchem sozialen Umfeld man sich begibt.

meine Ansicht dazu :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich früher sehr viele Markenklamotten hatte, man könnte "fast ausschließlich" sagen. Aber inzwischen hat sich das schon recht deutlich geändert, ich kaufe nur noch Kleidung, die mir optisch gefällt, egal ob Marke oder nicht.

Und ich hab überhaupt nicht das Gefühl, dadurch einen schlechteren oder ärmeren Eindruck zu machen und werde auch nicht so behandelt...

Aber schon komisch, dass man, auch unterbewusst, Marken bevorzugt, obwohl es auch andere Kleidung gibt, die qualitativ gut ist und dazu noch günstig.
Aber mit dem Alter legt sich das wohl ein bisschen, in der Schule war der Vergleich der Klamotten viel größer, das hat jetzt schon deutlich nachgelassen...

quatsch das mit den marken. kleidung muss einfach nur gut aussehen (egal von wem) und zu einem passen. ob da nu lacoste oder shamp(aldi marke) drauf steht sieht doch im ersten moment keiner von daher ist das völlig übertrieben zu sagen marken machen schön. laufe ich aber rum wie "eumel vom getränkemarkt" nutzt es mir auch nix wenn da nike oder so drauf steht.

geben tuts diese menschen aber auch die nicht mit einem reden weil mein shirt keine 100€ kostet. das sind aber auch die die ihr geld nicht selber verdienen sondern von papa alles bezahlt bekommen.

Deadlock schrieb:
Werbung ist ein Teil der westlichen Gesellschaft, mit der dieser Marken"druck" zu
tun hat (ohne jetzt den schwarzen Peter "der Gesellschaft" zuschieben zu wollen).
Es lohnt sich, wenn man für ein geringes bisschen mehr an Qualität einen deutlich
höheren Preis zu zahlen bereit ist bzw. diese als Statussymbol betrachtet.

Jup was bei vielen Jugendlichen den Status ausmacht sind Markenklamotten. Bei Erwachsenen hingegen ist das Auto oftmals Statussymbol schlechthin. Daher erstrebt ein top verdienender Manager ein gewisses Prestige, wenn er 7er BMW fährt. Er weiß selbst, dass er sich ein wesentlich günstigeren Oberklassewagen anschaffen könnte, wie z.B. ein Lexus aber dieser verschafft ihm nicht die nötige Anerkennung in seiner hohen Position, wie ein BMW. Wenn man also von "Markenwahn" spricht, ist es eigentlich das normalste oder sagen wir mal augenscheinlichste Phänomen überhaupt in unserer heutigen Konsumgesellschaft All dies obliegt unseren tertiären Bedürfnissen, die es genauso gilt, zu decken. Und wenn wir dann noch zuviel Kohle im Strumpf haben, verzocken wir es auf dem Aktienmarkt und leiten im nach hinein eine neue Wirtschaftskrise ein nene ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow..das ist ja genial wenn man so viele Meinungen von verschiedenen Leuten hören kann. Vielen Dank schonmal. Ich bin begeistert :).

Ich bin gespannt was der ein oder andere noch so zu sagen hat.

Meiner Meinung nach ist extremes Markendenken einfach nur beschränkt, ich kaufe und trage, was mir gefällt, egal ob Marke oder nicht, wobei ich mir imo. vernünftige preisliche Obergrenzen setze. Auch wenn ich mir zB. eine Hose für 200 Euro sicherlich leisten könnte, sehe ich darin einfach keinen Sinn, da meiner Meinung nach kein Vorteil zu einer Hose mehr besteht, die die Hälfte oder reduziert gar nur ein viertel kostet. Sehr gute Qualität gibt es imo. auch schon zu durchschnittlichen Preisen, beispielsweise habe ich ein Paar Adidas-Schuhe, das schon seit Ewigkeiten hält, und dabei hab ich die echt viel getragen, sogar schon mehrmals aufm Bau (der Dreck ging immer wieder sehr gut runter, sehen immer noch aus wie neu). Auch passen sie gut zum Rest meiner Klamotten. Kostenpunkt: 50 Euro. Bin echt zufrieden und wüsste nicht, warum ich beim nächsten Kauf wesentlich mehr ausgeben sollte.

Mit Marken soll es jeder halten wie er will, aber ich denk mir immer meinen Teil, wenn ich jemanden sehe, der wie eine Litfaßsäule beklebt dick und fett Picaldi oder Bench aufn Klamotten stehen hat. :p

Es geht um Image und um sonnst nichts.

Jede Marke verkörpert doch ein gewisses image und genau das ist es was die Leute wollen oder welches sie haben und unterstreichen wollen...

Man kauft sich also kein T-Shirt von z.b. Energie sondern das Image und das istaktuell so gut wie überall so, auch bei den Autos, jedes Auto, jeder Hersteller hat ein Image, selbst geschäfte haben ein Image.

Kaufst du bei Aldi, Plus oder Rewe ein, fährst du da mit einem Fiat 500, einem X5 oder einer S Klasse hin ...

Was kaufst du dann ? kaufst du z.b. die Nudeln weil sie am leckersten sind oder weil sie die schönste Verpackung haben ?

Man kauft was man sein möchte in der Hoffnung das die anderen einen dann sehen als der der man sein möchte.

Und so ist es ja denn wir machen das ganze ja schön mit in dem wir den 5er fahrenden Bäcker im Hilfiger Hemd für erfolgreicher halten als den im Golf welcher dabei ein Hemd von C&A trägt.

Natürlich muss das alles auch grundlegend irgendwo zum Typ und Charakter passen, es gibt eben Leute die sehen im Anzug und sei es ein Tom Ford or waht ever einfach verkleidet aus. Es passt eben einfach nicht und wir würden der gleichen Person in einem 5€ H&M T-Shirt das hundertfache an Geld anvertrauen.

Ob das nun alles gut ist oder nicht ist eigentlich garnicht so wirklich zu beurteilen denn was wäre bitte die Alternative ?
Genau es gibt keine also muss man sich damit abfinden und das es Spinner gibt die es damit übertreiben .. ja und wen stört das denn, ich finde es eher Lustig diese Leute in ihren Armani Jeans und D&G Shirts zu sehen welche dann aber nichtmal einen korrekten Satz zu stande bringen, sich aber für wer weis wen halten :D

PS: Was meinen Kleiderschrank angeht ... nunja Markenware dominiert eindeutig, wobei es alles eher dezent ist, denn ich verachte nichts mehr wie ein über das halbe Kleidungsstück gedruckten Markennahmen.
Ach und ich bin fest davon überzeigt das die Schnitte und Qualität bei den meisten Marken deutlich besser sind.
.

Zuletzt bearbeitet:
Aber manchmal fragt man sich echt, was eine Marke für ein besonders Image haben soll ?
Bei den meisten ist es ja kein wirklich Besonderes.
Z.B würde mir bei Energie keins einfallen.

Außerdem finde ich es manchmal richtig interessant, wie manche mit ihrem Geld umgehen.
Nen Kumpel von mir ist letzten Arbeiten gegangen und hat sofor sein Geld für ne Evisujeans und Schuhe für jeweils 200 und 120Euro ausgeben, obwohl er zweiteres nicht mal trägt .
Und dann beschwert er sich noch, dass er sich die Guccisneaker die ihm so sehr gefallen nicht mehr kaufen kann. :/

Die "größten" Autos stehen vorm Aldi. Und in dem Zusammenhang gibts auch einen Spruch: "Vom Geld ausgeben wird man nicht reich."
Das Auto ist vom Unternehmen gestellt. Und dann wenn man von den Zinsen gut leben kann, spielt Geld keine Rolle mehr.

Airbag schrieb:
Obwohl bei Hollywood einsetzen schon recht spät ist.

Damit meinte ich eigentlich, dass immer nur grad das Mode und trendy ist, was der Nasenbär aus Sex and the City an hat.
Bei anderen Stars und Sternchen ist es ja genauso.

Also ich kaufe Kleidungs-Markenprodukte (Iridaily, Cleptomanixc, Zimtstern...) vor allem wegen dem Design und der Qualität. Klar, man kann sich ein NoName T-Shirt mit einem tollen Aufdruck für 5€ kaufen - aber das sieht dann nach einiger Zeit auch dementsprechend aus: Das Logo ist verschwaschen, die Farbe ausgebleicht und evtl. stimmt dann auch die Größe nicht mehr.
Das alles hat man bei den "richtigen" Markenprodukten nicht/eingeschränkt. Und bevor ich mir 2x ein T-Shirt für 5€ kaufen, hole ich mir lieber ein Markenprodukt für 19€ und fühle mich gut dabei :)

Wobei ich diese 'Ed Hardy' Typen krass peinlich finde...außerdem find ich die T-Shirts ziemlich hässlich - aber das ist ja Geschmackssache.

Ich trage auch "viel" Markenkleidung... allerdings nur unauffällige, ich kann diese "Guck mal, auf meinem Shirt steht in riesigen Lettern ein bekannter Name"-Mentalität nicht leiden.

Schuhe kaufe ich nur noch Marken, allerdings halten die (bei mir) fast 10mal so lange, wie noname schuhe, auch bei T-Shirts merke ich _wirklich_ einen Unterschied in der Lebensdauer.

Mode ist mir egal, ich zieh an was mir gefällt

Das Lustige ist das dieser Trend nicht nur von jüngerem Publikum betrieben wird aber auch von Erwachsenen. Bestes Beispiel: Jack Wolfskin Outdoorkleidung.

Man muss jedoch eingestehen das Markentextillien meist auch qualitativ besser sind, zB beim Schuhwerk greif ich persönlich nicht zu Billigzeug.

Die peinlichste Marke finde ich neben Ed Hardy noch Dolce und Gabana.....:D

ich sage einfach mal ....

Ein Mann der teure (Marken-)Kleidung) trägt erweckt den Anschein einer besseren finanziellen Lage und ist somit für Frauen interessanter da er eher als unser "Takko-Boy" in der Lage sein wird für eventuellen Nachwuchs zu sorgen :)

Ich trage Markenkleidung weil ich der Meinung bin, dass Qualität nun mal ihren Preis hat. Meine 130€ Schuhe weisen einfach ne signifikant höhere lebensdauer als Deichmann-Graceland-Schue für 30€
Außerdem findest du für wenig Geld nur "hässlichen" Kram der dir nach 5x Waschen auseinader fliegt, während ich mit meiner Red&Green-Jacke auch noch nach einigen Jahren wirklich glücklich leben kann ;)

Wo wir bei den Aufdrucken sind, geht es nur mir so oder sind die Aufdrucke z.b. bei H&M einfach nur hässlich ?

Denn ich habe bis jetzt eigentlich noch kein "billiges" T-Shirt gesehen wo mir der Aufdruck jetzt gefallen hätte

Ed Hardy rangiert bei mir irgendwo in der Region D&G und Armani, Assi Proll halt :freak:

Black_OC_Power schrieb:
Hat uns das alles die Werbung eingetrichtert ?
Ist es wirklich aus irgendeinem Grund lohnend sich Markenkleidung zu kaufen ?[/B]

Hallo ja ich glaube auch das uns das die Konzerne/Wirtschaftsteile durch Werbung eintrichtert. Das schlimme an der ganzen Sache ist der Moralische -Zerfall der Gesellschaft dadurch.
Wer heute keine Marke XY trägt ist für einige ein Mensch zweiter Klasse geworden so krank ist das ganze schon. Dabei sind die Käufer solcher Markenware eher als Opfer einzustufen,nämlich als Konsumopfer die gar nicht mehr in der Realität scheinen zu leben.

Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe für die Gesellschaft.

Prom07 schrieb:
ich sage einfach mal ....

Ein Mann der teure (Marken-)Kleidung) trägt erweckt den Anschein einer besseren finanziellen Lage und ist somit für Frauen interessanter da er eher als unser "Takko-Boy" in der Lage sein wird für eventuellen Nachwuchs zu sorgen :)

)

Und was sagt uns das? Das sie fern jeglicher Realitäten sind. Es geht hier nicht mehr um das wesentliche.

Also ich kaufe zwar kein Ed Hardy oder so, da die Preise in keiner Relation zu der Qualität stehen, aber "günstigere" Marken, wie Puma, Ray Ban, Bruno Banani und ka wie sie heissen.

Ich achte jetzt auch nicht speziell auf irgendwelche Marken, ich gehe in einen Laden/Onlineshop und schaue was mir gefällt, manchmal sind es Markenartikel, manchmal NoName Artikel, mich stört das an sich nicht.

Nur was mich stört sind manche Pullis oder T-Shirts von NoName Herstellern wo man praktisch durchschauen kann.

Ich kaufe lieber etwas teurer, weil die Qualität dann in den meisten Fällen stimmt.

Zurück
Oben