nun, einerseits drückt eine Marke die Qualität aus - also wenn die Marke für Qualität steht. Das ist meiner Meinung auch gar nicht schlecht.
Anders sieht es mit dem Marken Wahn aus.
Ich saß letztens mit einer guten Freundin auf einem Sofa in der Disco, sie fragte mich auch, warum manche Mädels denn so hoch-hakigen (hohe Absätze

) schuhe zur Disco anziehen... weil sie selber macht das nicht.
Nun, einerseits hat das sehr viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Wenn man sich dem Mainstream anschließt geht man weniger Gefahr ein etwas falsch zu machen. Man will sozusagen möglichst wenig von seiner eigenen Persönlichkeit preisgeben, und nur das zeigen, was die anderen denken sollen.
Denn viele können sich mit der Marke nicht identifizieren, und kaufen teilweise sogar gefälschte marken wahre, nur um mit dem Strom zu schwimmen.
Natürlich assoziieren andere diese Marke auch mit viel mehr, wenn man in der Werbung unbekannte Schönheiten sieht, welche diese Marke tragen, haben wir immer schöne Frauen vor Augen, wenn wir das Marken Emblem sehen.
Schuhe mit hohen Absätzen haben natürlich auch noch einen anderen Grund, sie bringen die Brust weiter vor, und machen einen so für den Mann gegenüber attraktiver, auch das hat sehr viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun.
Ich finde z.B. die Mädels toll, die sich sagen "scheiß auf den Mainstream" - sie müssen noch nicht einmal eine gewisse Marke tragen, sondern nur zu dem kleinen Teil gehören die sich anders kleiden.
Wenn man natürlich eine gewisse Marke kauft, weil man von der Qualität überzeugt ist, ist da nichts Verwerfliches dran, und ich kann das gut verstehen. So kaufe ich auch Notebooks von der Firma Dell, weil ich von der Qualität überzeugt bin.
Andere kaufen Apple Geräte, obwohl sie keine Ahnung von der Qualität haben, oder sonst wie informiert sind, sondern einfach weil man mit der Maße schwimmen will.
Aber gerade in jungen Jahren, ist es schwer sich der "markenmacht" zu entziehen, so wird man geärgert, oder komplett aus manchen sozialen Gruppen ausgeschlossen. Denn der Geist der "jungen Leute" ist dazu meist nicht weit genug, diese Taktik zu durchschauen.
Natürlich nimmt es im Laufe der Jahre ab, also der Druck aus dem sozialen Umfeld, aber auch dort kommt es darauf an, in welchem sozialen Umfeld man sich begibt.
meine Ansicht dazu
