Marken transportieren Gefühle und helfen uns unseren gegenüber einzuordnen - unser Leben zu sortieren. Ob der erste Eindruck der richtige war, wird man unter Umständen nie herausfinden, da man schon ein Urteil zu einer bestimmten Marke und damit der Person gebildet hat ohne sie kennen zu lernen. Ich z.b. habe negative Assoziationen zu Marken der einziges Ziel es ist Kaufkraft und Wohlstand zu suggerieren aber dabei einfach von der breiten Masse getragen wird der ich das nicht abkaufe, das die sich das wirklich Leisten können(La Martina, ed Hardy). Die Marke ist dann einfach nicht mehr kongruent und erfährt damit eine Abwertung.
Ich kaufe und trage (fast) ausschließlich Markenklamotten.
Mir kommt es hierbei insbesondere auf das Image und den Lifestyle an der mit der Marke verknüpft ist und mit dem ich mich identifizieren kann.
Wenn ich mir ein T-Shirt von H&M kaufe und da irgendein Müll draufsteht, bringt mir das nix. Es gefällt mir nicht und ich kann mich damit nicht indentifizieren. Es sagt einfach nichts aus, außer das ich bei H&M einkaufe.
Vom Design her gefallen mir die NoName Sachen auch meist nicht. Ist vielleicht zufall aber die Designs von Marken die ich mag gefallen mir am besten. Aber das redet mir mein Unterbewußtsein vielleicht auch ein.
Ein anderer wichtiger Punkt für mich ist das weniger Leute Markenklamotten tragen als Sachen von H&M und Konsorten. Es gibt fast nichts schlimmeres für mich als wenn ich jemanden mit dem selben T-Shirt rumlaufen sehe. Obwohl die Gefahr von gleichen Klamotten bei Polo, Tommy Hilfiger auch nicht mehr gerade klein ist, sind allerdings auch nicht meine Marken.
Die Qualität ist für mich übrigens kein besonderer Kaufgrund, da die meines erachtens genauso schlecht/gut ist wie bei den meisten günstigen Sachen.
Outdoor und Funktionskleidung ist Qualitativ allerdings eine andere Sache und mit Mode Marken nicht zu vergleichen. The North Face würde ich z.B. aus Qualitätsgründen kaufen.
Und so wichtig mir Marken an mir selbst auch sind. Ob andere NoName Sachen tragen oder nicht ist mir vollkommen egal(bis auf die oben genannten Vorurteile).
Um noch mal eine kleine Anekdote rauszuhauen, zu Marken und das Image das sie transportieren:
Ich war in einer Disko und nen Typ meinte zu mir das ich sicherlich ein cooler Typ bin, da ich ein Shirt von Marke X getragen habe.
Das war ein wilder Moment für mich. Zeigt doch wie oberflächlich Marken machen.
Als Abschluß Frage:
Was glaubt ihr wieviele Prozent mit gefakten ed Hardy Shirts rumlaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Menschen sich Shirts für ca. 100€ kaufen.