Markenwahn - woher kommt er? Völlige Idotie ?

@Froschkönig ganz so ist es auch nicht ich war erst drüben (New York) die kosten schon einiges mehr die Markenjeans, also eine Levis wie ich sie gekauft habe Standard Modell sind 44-60$ Dollar fällig gab aber schöne Rabatte so das es dann nur 30-42$ Dollar waren, aber für 20$ bekommste da keine Levis oder dergleichen CK kostete 38$ aber weit von unseren Wucherpreisen weg.
 
was sagt ihr, welche Marken (Männer) sind nicht so teuer und sehen schick aus, haben nen guten Schnitt und Qualität?

Mir fällt gerade nur ESPRIT ein.

die haben z.B. XXL Slim, XXL medium und XXL wide, also für jeden was dabei.
 
Kenne das auch. Bei mir hats zum Großteil etwas mit dem Preis zu tun danach dann das Design und dann erst die Qualität.
Ich besitze aktuell keine Marken Jeans. 2 Marken pullis und 1 Marken t-shirt. Atkuell hab ich keine kohle und geb das was ich hab sicher ned für marken klamotten aus, ich weis aber ganz genau das ich es mal tun werde wenn ich kohle hab ^^
Warum weis ich nicht so genau, ich glaub es hat zum großteil damit zu tun das einem Teure dinge einfach besser gefallen. Das ist nicht nur bei klamotten so.
- Je teurer ein lautsprecher ist desto besser kommt er einem vor
- Je teurer das auto ist das man sich kauft desto mehr freut man sich drüber
- Je teurer der Urlaub war desto besser hat man ihn in erinnerung
- Je teurer der neue gaming PC ist desto besser empfindet man ihn in den ersten Monaten

der zweite grund ist man hebt sich dadurch von den leuten ab die sich das nicht leisten können, das befriedigt den inneren Affen ;>
- gilt bei allen vorigen beispielen + extrem z.b. beim iphone

der erste grund warum man sich neutral betrachtet Markenprodukte kaufen sollte kommt meiner meinung nach erst an dritter stelle, das ist die qualität und das design. Diese sind leider mit viel zu viel aufpreis verbunden.
 
Für mich ist es nicht so wichtig, ob ein Kleidungsstück Markenware ist, oder nicht. Ich schaue auch auf den Preis, da ich nicht bereit bin, völlig überteuerte Klamotten zu kaufen. (Es gibt doch noch so viel andere schöne Dinge, die man mit seinem Geld machen/kaufen kann.)

Allerdings achte ich schon auf eine gewisse Qualität, denn bekanntlich sind Ramschwaren nach einmal waschen Schrott. Es gibt natürlich gewisse Marken, die qualitativ sehr hochwertig sind und sehr lange halten.

In erster Linie steht hinter den ganzen Marken eine riesengroße Industrie, die Geld verdienen will. Und jeder kann ja selber entscheiden, inwieweit er diese Industrie unterstützt.
 
StStephensGreen schrieb:
In erster Linie steht hinter den ganzen Marken eine riesengroße Industrie, die Geld verdienen will. Und jeder kann ja selber entscheiden, inwieweit er diese Industrie unterstützt.
Aha, ist das eine neue Info? :D
Diese Argumentation passt aber auf Halbleiterhersteller und den Großteil der restlichen globalen Industrien genauso.
 
Marken transportieren Gefühle und helfen uns unseren gegenüber einzuordnen - unser Leben zu sortieren. Ob der erste Eindruck der richtige war, wird man unter Umständen nie herausfinden, da man schon ein Urteil zu einer bestimmten Marke und damit der Person gebildet hat ohne sie kennen zu lernen. Ich z.b. habe negative Assoziationen zu Marken der einziges Ziel es ist Kaufkraft und Wohlstand zu suggerieren aber dabei einfach von der breiten Masse getragen wird der ich das nicht abkaufe, das die sich das wirklich Leisten können(La Martina, ed Hardy). Die Marke ist dann einfach nicht mehr kongruent und erfährt damit eine Abwertung.

Ich kaufe und trage (fast) ausschließlich Markenklamotten.
Mir kommt es hierbei insbesondere auf das Image und den Lifestyle an der mit der Marke verknüpft ist und mit dem ich mich identifizieren kann.
Wenn ich mir ein T-Shirt von H&M kaufe und da irgendein Müll draufsteht, bringt mir das nix. Es gefällt mir nicht und ich kann mich damit nicht indentifizieren. Es sagt einfach nichts aus, außer das ich bei H&M einkaufe.
Vom Design her gefallen mir die NoName Sachen auch meist nicht. Ist vielleicht zufall aber die Designs von Marken die ich mag gefallen mir am besten. Aber das redet mir mein Unterbewußtsein vielleicht auch ein.
Ein anderer wichtiger Punkt für mich ist das weniger Leute Markenklamotten tragen als Sachen von H&M und Konsorten. Es gibt fast nichts schlimmeres für mich als wenn ich jemanden mit dem selben T-Shirt rumlaufen sehe. Obwohl die Gefahr von gleichen Klamotten bei Polo, Tommy Hilfiger auch nicht mehr gerade klein ist, sind allerdings auch nicht meine Marken.
Die Qualität ist für mich übrigens kein besonderer Kaufgrund, da die meines erachtens genauso schlecht/gut ist wie bei den meisten günstigen Sachen.
Outdoor und Funktionskleidung ist Qualitativ allerdings eine andere Sache und mit Mode Marken nicht zu vergleichen. The North Face würde ich z.B. aus Qualitätsgründen kaufen.

Und so wichtig mir Marken an mir selbst auch sind. Ob andere NoName Sachen tragen oder nicht ist mir vollkommen egal(bis auf die oben genannten Vorurteile).

Um noch mal eine kleine Anekdote rauszuhauen, zu Marken und das Image das sie transportieren:
Ich war in einer Disko und nen Typ meinte zu mir das ich sicherlich ein cooler Typ bin, da ich ein Shirt von Marke X getragen habe.
Das war ein wilder Moment für mich. Zeigt doch wie oberflächlich Marken machen.

Als Abschluß Frage:
Was glaubt ihr wieviele Prozent mit gefakten ed Hardy Shirts rumlaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Menschen sich Shirts für ca. 100€ kaufen.
 
ich find das alles ja total albern.. ich kauf mir sachen einfach wenn sie mir gefallen. das kann ein 8 euro t shirt vom markt sein. oder ein h.u.m dings oder abundzu auch mal was teures..
aber ich glaube dazu muss man echt erst mal älter werden, um den trends absagen zu können. Einfach sehen was einem gefällt. und wenn jemanden jetzt ernsthaft der Schnitt und Stoff von XY marke gefällt und beschließt er/sie will nichts anderes tragen- dann is das auch ok.
aber zu denken weil jemand eine bestimmte marke trägt ist der /diejeniger cooler.. ist doch absoluter blödsinn..
 
Wer sich nur an einer Marke orientiert, der ist eh failed. Und angesichts der überaus hässlichen Ed-Hardy-Produkte, frage ich natürlich, wie man solch Stofffetzen freiwillig anziehen kann. ;)
 
um hier noch einmal festzustellen, dass markenorientierung nicht immer nur "trend" sondern auch qualität bedeuten kann: ich trage während der arbeitszeit und auch oft in der freizeit ausschließlich t-shirts von intimissimi, weil mir der schnitt einfach gefällt und ich den preis mit 15,90 auch nicht zu hoch finde. klar gäbe es auch andere hersteller, die ähnlich angenehme shirts produzieren, dann allerdings nicht zu dieser preisklasse.
ansonsten trage ich sehr häufig t-shirts von einer bestimmten italienischen marke und bin auch bereit, mehr dafür zu bezahlen weil der schnitt und der stoff noch um ein eck besser ist als alles das, was man unter 30 euro bekommt - period.
ich habe viel herumprobiert und tue es immer noch, trotzdem bin ich es leid mich von meinen gewohnten marken weg zu bewegen weil ich von diesen marken einfach qualität gewohnt bin, das hat nichts mit fanatismus oder markenblindheit zu tun, es sind einfach fakten.
 
Ich war zwar nie in dem Alter (in dem "typischen Alter" hab ich im FDJ-Hemd Friedenslieder gesungen *g*). Aber ich denke mal in dem Alter stehen viele Mädels wahrscheinlich auf Jungs die sowas tragen. Daher kaufen es sich die Jungs als logische Folge. ;)
 
@Froschkönig ganz so ist es auch nicht ich war erst drüben (New York) die kosten schon einiges mehr die Markenjeans, also eine Levis wie ich sie gekauft habe Standard Modell sind 44-60$ Dollar fällig gab aber schöne Rabatte so das es dann nur 30-42$ Dollar waren, aber für 20$ bekommste da keine Levis oder dergleichen CK kostete 38$ aber weit von unseren Wucherpreisen weg.

Naja, man muss nur wissen wo und die richtige Zeit erwischen. Ich war im Juni drüben in Philadelphia und da habe in der Mall 2 Levis Jeans für jeweils 15$ gekauft. Es war Sale und es gab mal wieder 75%. Also möglich ist da alles. In New York ist es natürlich immer teurer. Man muss außerhalb von Großstädten gucken, zumal die Großstädte auch Steuern auf Kleidungsstücke erheben ;)
 
Ich frage mich schon seit einer geraumer Zeit, was um Gottes willen dieser Thread in GuP zu suchen hat. Über 150 Beiträge kämpfen mit der schwierige Frage, ob Marke auch Qualität ist oder nicht und kommt immer noch nicht auf die einfache und aller Welt zugängliche Wahrheit, dass beides stimmt. Die Erklärung dafür ist auch ziemlich einfach: weil diese 'Marken'-Firmen nur unser Geld wollen und nicht, wie viele sich vorstellen, uns schön, günstig und auf Dauer gut anziehen.
 
Na es sind eben Produkte, die sich "bewährt" haben. Im besten Fall durch eigene, langjährige Erfahrung mit der Marke. Im schlechtesten Fall durch einen coolen Typ in der Werbung oder im sozialen Umfeld.

Und es wäre eigentlich sogar eine gute Sache, wenn mehr z.B. darauf geachtet würde, wo und unter welchen Umständen die Marke ihr Zeug herzustellen pflegt. Mehr Bewusstsein für Qualität und Ethik und alles wird gut.
 
Zurück
Oben