Markenwahn - woher kommt er? Völlige Idotie ?

Nur spiegelt sich das nicht im Preis wieder. Es ist billiger, wenn man häufiger günstigere Kleidung kauft und die - wenn sie kaputtgewaschen oder beschädigt ist - dann wieder ersetzt.
Diese Marken mit hoher Qualität und noch höherer Qualität gibt es nur, weil sie ein Statussymbol sind. Die Käufer würden sie auswechseln, wenn man das kleine Markenschildchen entfernen würde, selbst wenn sie noch so angenehm zu tragen sind.

So pauschal kann man das ja nicht sagen, es gibt ja solche und solche. Damit meine ich das es Markenfirmen gibt die billig herstellen lassen und dir ein teures künstliches Image verkauft ala Tommy Hilfiger, Nike. Dann gibt es aber auch die Marken die durch Qualität überzeugen, zwar teuer sind aber im Endeffekt rentiert sich das wieder (Bei mir sind es zB meine Redwings Stiefel die sind jetzt fast 10 Jahre alt und immer noch Top keine aufgeplatzte Naht das Leder ist noch super in Schuss. Ein Nike Stiefel hält das nicht aus der ist nach spätestens 2 Jahren durch gelaufen.

Habe damals glaube 450 D-Mark ausgegeben das wären 45DM --> ca 25€ Pro Jahr gerechnet, das rentiert sich auf dauer schon.

Für den Langzeit-Einsatz ist diese Art der Marken-Kleidung aber nicht gedacht. Es sind hochmodische Produkte, die du als Kunde bitte jede Season neu kaufen möchtest.

Man muss ganz klar zwischen der "Angeber"=teueren Marke und der "normalen" Marke unterscheiden. Die normale Marke zeichnet sich durch hochwertige Produkte für einen leicht höheren Preis aus. Die teure Marke bietet einen optischen Anreiz = Logo.
Ich hab mir vor kurzem nach 4 Jahren neue Schuhe gekauft, neue wie alte = Adidas Samba. Die haben 65 € gekostet und bieten eine super Qualität (vier Jahre jeden Tag getragen, nur kleinerer Verschleiß). Andere Schuhe für vll. die Hälfte hätten das nie so mitgemacht. Adidas bietet eben eine gute Marken-Qualität, wirklich teuer sind sie nicht.

Hey,

ich trage auch ausschließlich Markenklamotten.

Liegt einfach daran, dass mich die Qualität überzeugt. Meine Carhartt-Jacke (zum Thema Identidät -> An meiner Schule bin ich der "Carharttboy" :D) trage ich seit drei Jahren und sie "funktioniert" (Reisverschlüsse noch alle heil, bleibe beim Regen trocken, nicht ausgewaschen) immernoch. Übrigens hatte ich mit der Jacke einen Unfall und sie ist immernoch heil.
Ich trage nur noch Carhartt Jeans (habe noch eine Hilfiger Jeans), weil ich mich da einfach wohl fühle. Schnitt passt. Hose hält länge. Wäscht nur seeehr langsam aus.

Naja Carhartt trag ich halt im Alltag oder am Wochenende (Club).

Hilfiger trag ich wenn ich elegant & sportlich rumrennen möchte.

Mein Jackett ist circa einmal im Monat im Einsatz - macht solide seit Jahren seinen Dienst, obwohl es ein "Einsteigerjackett" war (mit Hose im 200 Euro Bereich).

edit// Ich habe ein Shirt, wo vorne das Brand steht (Bild). Trage ich sehr ungern in der Schule, weils prollig rüberkommt. Sonst ist die Marke auf der Brust, so dass es nicht im Mittelpunkt steht. Ich trags ja auch für mich und nicht für andere ;)
Das Shirt mit dem großen Brand war für 20 Euro im Angebot - da konnt ich doch nicht nein sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit meiner Marke ESPRIT mehr als zufrieden. sehr stylish & originell + top-Qualität zu angemessenen Preisen. Ausserdem haben die 3 verschiedene Schnittarten bei Shirts (Slim/regular/wide) da ich groß aber schlank bin

und die Qualität ist spitze, der Stoff ist sehr Hautfreundlich

das krasse gegenteil von G-Star halt (ICH HASSE G-STAR ÜBERTEUERT UND BILLIGE HERSTELLUNG)

Markenklamotten zu besitzen hat eigentlich nur Vorteile da man sie auch gebraucht noch verkaufen kann in der bucht

Zuletzt bearbeitet:
Marke spricht nicht immer für die Qualität; pauschale Aussagen sind hier nicht möglich. So kann ein günstiges Shirt oder eine günstige Hose genauso gut - wenn nicht sogar besser - sein als das Markenprodukt.

Jetzt mal allgemeiner: Klamotten tragen wir heute u.a. vor allem deshalb, weil wir etwas darstellen möchten, jemand sein möchten. Aussagen wie: "Ich mag das"; "Ich bevorzuge das" etc. sind vollkommen hinfällig. Wir mögen dies nur, weil einem vorgespielt wird, dass zu tragen, um so zu sein bzw. um so auf andere zu wirken. Letztlich dreht es sich nur darum, von anderen in seiner Identität, die teilweise durch Klamotten ausgedrückt wird, bestätigt zu werden.

Wer schon so denkt, der wurde völlig manipuliert. Manche merken es manche nicht. Aber nicht umsonst werden Unsummen für Werbung ausgegeben.

OCer schrieb:
also ich bin mit meiner Marke Esprit mehr als zufrieden.
Also gerade mit ESPRIT habe ich katastrophale Erfahrungen gemacht, u.a. T-Shirts, die man nach 2 mal waschen wegschmeissen kann. Für mich ist Esprit auch eher in der selben Liga wie H&M, s.Oliver, Zero und wie sie alle heißen. Nicht wirklich qualitativ hochwertig.

Stimmt schon, das sind alles ,,Kaufhaus''-Marken die nur auf Masse produziert werden und nicht wirklich hochwertig sind, die 5 Euro T-Shirts von S.Oliver sind nach 5 mal waschen auch nicht mehr zu gebrauchen.

Kauft euch z.B. mal ein Poloshirt von T.Hilfiger oder Calvin Klein, die sitzen mMn viel besser und sind auch noch nach sehr langer Zeit formecht ...

SheepShaver schrieb:
billige nicht farbechte Färbemittel (die u.a. auch toxisch sein können) verwendet werden

Auch angeblich nicht toxische Farben sind oftmals auf Dauer schädlich. Wird im Moment nur noch nicht erfasst, da wird die Lobby auch gut drauf aufpassen, dass es nicht so weit kommt. Komplett verträgliche Farben gibt es, die sind nur teuer und schaffen z.B. noch kein komplettes Schwarz.

Für mich sind "Marken" nur bei bestimmten Klamotten wichtig.
Für den Alltag (Uni, usw..) langt micht auch ein 20,-€ Polo und normale Jeans, zum weggehen am Wochenende muss es dann schon etwas hochwertigeres sein, wobei es auch da gute und schicke Kleidung gibt die nicht von den Top-Marken sein müssen.

Ganz anders ist das dann bei mir bei speziellen Kleidungstücken.
zB: Sonnebrillen: da kauf ich nur Oakley, da kostet jede Brille über 100€ und manche sagen sich da tut doch auch eine für 15€ und schütteln den Kopf wie man soviel Geld für eine Brille ausgeben kann.

Oder Skibekleidung:
Ich geh im Jahr mindestens 2-3 mal skifahren, da kauf ich nur Markenklamotten (Skihose, - Jacke, usw..) einfach weil sich das bewährt hat und man auch bei Temperaturen von -22°C tagsüber (letzte Saison erst erlebt) nicht friert. Solche Jacken und Hosen kosten dann halt 300-400€, aber das ist es mir wert.

Ich bin klassischer H&M Kunde und kaufe (fast) keine Markenkleidung. Diese ist meist total überteuert und hat dabei selten einen Mehrwert.

Anders bei Accessoires wie Sonnenbrillen, Radbrillen, etc., da gebe ich schon mal gerne mehr aus.

Bei Brillen kaufe ich zb nur Oakley, fahre viel Fahhrad und da sind mir die einfach am liebsten. Kosten halt über 200€ aber das ist es mir schon wert.

Ansonsten bei Jacken mittlerweile nur noch Marmot weil dir mir einfach passen und von der Verarbeitung her super sind. Meine Goretexjacke hat zwar ~500€ gekostet hält aber seit ca 5 Jahren dicht, hab die beim Wandern an und beim Radfahren und hat schon diverse Stürze überlebt.

Allerdings sehe ich es nicht ein viel Geld für kurzlebige Produkte auszugeben, gut das mich Mode eh nicht interessiert :)

Fred Fredburger schrieb:
Meine Goretexjacke hat zwar ~500€ gekostet hält aber seit ca 5 Jahren dicht, hab die beim Wandern an und beim Radfahren und hat schon diverse Stürze überlebt.

Ja, da kenne ich auch ein Beispiel aus meiner Vergangenheit: Hatte eine Goretexjacke um die Hälfte erworben (€ 120 statt - damals nicht leistbaren- € 240). Mit der konnte ich duschen gehen, ohne darunter nass zu werden. Ein Glückskauf!

Interessantes Thema. Wer nicht grade hartzer ist oder Schüler wird sicher schon mal den vergleich gehabt haben von Markenware ggü. noname Zeugs aus Aldi, lidl & co.
Vor etlichen Jahren als Schüler habe ich immer das gekauft was ich mir leisten konnte, aber ich habe auch von klein auf gelernt mit Geld umzugehen und lieber auf etwas richtiges zu sparen als was halbes direkt zu kaufen oder gar auf pump. Meine Ansprüche wuchsen schnell und auch wenn ich als Zivi oder später Azubi nicht viel verdient habe so habe ich trotzdem geschaut das ich vernünftige Sachen kaufe und keinen billigramsch. Ausprobiert habe ichs natürlich mal, aber es bestätigte sich jedes mal der Spruch - wer billig kauft, kauft 2 mal. Egal ob hifi, Kleidung, Hardware oder auch möbel. Es gibt genug Leute denen macht es nichts aus schlechten Sound zu haben, einen lauten ineffizienten Rechner oder zerschlissene Kleidung, ich habe darauf keine grosse lust. Ich muss keine überteuerten Designerklamotten tragen oder jedem trend hinterher jagen, aber es spricht absolut nichts dagegen statt Boxershorts aus dem kik die bestenfalls 4 Wochen halten welche von schiesser zu nehmen die zwar das zehnfache kosten aber jahrelang halten.
Abgesehen davon ist die Zielgruppe von Geschäften wie kik klar definiert wenn man mal reinschaut, und zu denen muss ich mich Gottseidank nicht zählen :) Abgesehen davon sind hochwertigere Klamotten auch besser geschnitten, billige T-Shirts sitzen bei mir irgendwie immer wie ein Kartoffelsack :D
Ich kaufe übrigens auch nie nach Werbung sondern immer nur nach Erfahrung.
Markenware hat ihre Berechtigung, zumindest die die nicht zum prollen da ist. Abgesehen davon hasse ich die in Deutschland herrschende Geiz-ist-Geil Mentalität, Geiz zerstört Arbeitsplätze und zieht die Wirtschaft nur runter. Früher in der guten alten Zeit gabs übrigens nichts anderes als Markenware, fragt mal eure Grosseltern ;) Die verstehen es noch was es heisst deutsche Arbeitsplätze zu sichern, ich habe schon sehr viele Rentner erlebt bei denen zu Hause Metz und Loewe auf dem (oft neuen) Fernseher steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn wirklich deutsche Firmen dahinter stecken, kann man oft gute Qualität bekommen, der eigenen Wirtschaft helfen, und dass ohne horrende Preise zu zahlen. Ein Kübler Pullover kostet gerade mal 24€ und hält dafür Jahre lang. Es gibt aber auch die Fälle, das hinter den "Guten alten Marken" auch nur noch Firmen aus fernen Landen stecken, so bei Grundig zum Beispiel, da sehe ich dann keinen Mehrwert.

Bevor ich mir 300€ teure Klammotten mit Membran, Abperleffekt, Nanotechnologie und Atmungsaktiven Materialien kaufe, um dann doch da drin zu schwitzen, kaufe ich lieber im BW-Shop, das Zeug hält dann mal eben 2 Jahrzente durch und kostet nicht viel.
Auch mir kommt da zugute, dass mich die Trends nicht interessieren, aber jedem das seine, wer Prollmarken für sein Selbstbewusstsein braucht - nur zu, wer hingegen Qualität mag - es gibt sie zum Glück auch zu kaufen.

Oha...
Wenn man hier so liest, sieht man doch eindeutig die Antwort^^
Das Teuer oder Marke nicht immer besser ist, wurde in letzter Zeit mehr als oft bewiesen.
Warum es die Leute trotzdem kaufen? Gute Frage... sie vermissen wohl die Schilder.
Denn in Qualität tat sich da manchmal so gut wie gar nix.

Plus das ich dieses Jahr selber 2x in guten Vertrauen auf Marken auf die Schnauze geflogen bin.
Und komischer Weise kenn ich auch genug Leute, deren Kleidung trotz vieler "Billigmarken" immer noch in einem Top Zustand ist.

Aber das ist das Gleiche wie mit Aldi damals...
Nein! Da kauf ich doch nicht ein... und wen trifft man unverhofft an der Kasse? Jaja...

Lustig ist, dass man mittlerweile für Kleidung z.B. ohne(!) Marke, Logo o.ä. bald mehr zahlt, als für so eine Werbefläche.
Mir bleibt eh der Sinn ein wenig verborgen. Überall muss ich für Werbung richtig viel Geld zahlen.
Druck ich mein Logo auf Shirts, werde ich sogar noch fürs Werbung machen bezahlt...

Sieh es nicht als Werbung, sondern als Lifestyle-Signal. Auf Klamotten transportiere ich die emotionale Message der Marke, die ich ihr vorher durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (hoffentlich erfolgreich) versucht habe aufzuflanschen.

So funktioniert das auch mit viralen Videos: Eine gute Methode ist den Leuten die Möglichkeit zu geben mit den Videos zu zeigen, wie verdammt cool sie sind. Dann schicken sie das Zeug rum und alle sind glücklich. ;)

Marken kommen bei mir nur bei bestimmten Sachen/Kleidung ins Haus.

Aber ich hab ne Jeans von Levis die 190€ gekostet hat (wollte mal etwas eleganteres holen) und man merke den Unterschied zu einer 20-30€ Jeans. Der Stoff ist anders, feiner und dichter genäht. Die normale Jeans konnte ich schon nach "gefühlte" 20 mal waschen wegschmeißen während die Levis Jeans immer noch so aussieht als wäre sie neu gekauft, egal wie oft man die wäscht und benutzt.

Bei Schuhen kann ich nur über Adidas sprechen. Für mein training kann ich keine 08/15 Sportschuhe für 20€ verwenden. Manche sind zu schwer, andere haben zu harte Sohlen, andere wiederrum sind zu Steif. Ich benutze eigentlich immer Adidas Superstars 2 (ca 80€) zum trainieren. Sind weich, leicht, flexibel und gehen faßt nie kaputt.

Das sind so die einzigen teuren Markensachen die ich besitze aber ich bin nicht der Typ der Hugo Boss Parfüms, Armani Jacken oder D&G Hosen kauft. Sowas würde meiner Meinung nach unter "Fashion Victim" fallen.

Zurück
Oben