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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) meldet, dass die Anzahl der Online-Spieler im letzten Jahr um rund ein Drittel gestiegen ist. Dabei investiert rund jeder dritte Spieler durchschnittlich 28 Euro pro Monat in Online-Spiele, bei knapp fünf Prozent sind es sogar mehr als 75 Euro.
wobei shooter sicherlich auch strategisch herausfordernd sind und ein gesisses maß an abstraktem denken benötigen.
einfach drauf los und bam bam bam ist auch nicht alles
Schau dir einfach mal die Quellen für die Umfrage an, dann wird einiges klarer, wie auch beim Betrachten einiger Diagramme / Daten. Das ist nicht wirklich die CoD-Zielgruppe. Etwa 60% bezahlen nichts im Monat für Games ( und 5% wissen es nicht ).
Obwohl es sich bei den Online Games um einen recht jungen Zweig der
Spielebranche handelt, zeigt sich ein deutliches Wachstum.
Schau dir dazu das Diagramm an. ( Seite 7: http://www.bvdw.org/presseserver/on...0/bvdw_online_games_report_2010_exs_final.pdf ) 13% geben bis zu 10€ aus, 10% zwischen 10€ und 25€, 6% 25€ bis 50€ und 7% mehr. Wenn man bei den schwammigen Werten einen noch schwammigeren Mittelwert bildet, dann kommt das wohl mit 1/3 und 28€ hin, aber da will die Auswertung eher was Schönreden.
Schau dir dazu das Diagramm an. ( Seite 7: http://www.bvdw.org/presseserver/on...0/bvdw_online_games_report_2010_exs_final.pdf ) 13% geben bis zu 10€ aus, 10% zwischen 10€ und 25€, 6% 25€ bis 50€ und 7% mehr. Wenn man bei den schwammigen Werten einen noch schwammigeren Mittelwert bildet, dann kommt das wohl mit 1/3 und 28€ hin, aber da will die Auswertung eher was Schönreden.
Unabhängig scheint die Umfrage aber nicht zu sein, eher eine Wirtschaftsumfrage, wie aus der Zielsetzung auch hervorgeht:
Durch diese gewonnen Informationen möchte die Fachgruppe Connected
Games im BVDW mit dazu beitragen, Online Games als interessanten und relevanten Markt darzustellen.
Die Tabelle, wie Online- Spieler auf Spiele aufmerksam werden ist auch etwas schwammig.
So ergeben Empfehlung von Freunden sowie Werbung zusammen ~80%, aber die restl. anderen Kriterien zusammen auch ~80%. Die Angabe ob hier u.U. Mehrfachnennungen möglich gewesen sind fehlt.
für mich ist jeder monatl. gezahlter Euro einer zuviel...ich möchte nen Spiel auch mal ne Woche oder 2 weglegen können ohne direkt zu denken "shit, eigentlich hab ich ja dafür bezahlt"
für mich ist jeder monatl. gezahlter Euro einer zuviel...ich möchte nen Spiel auch mal ne Woche oder 2 weglegen können ohne direkt zu denken "shit, eigentlich hab ich ja dafür bezahlt"
Der Gedanke ist wohl richtig, andererseits denk ich mir bei einem Spiel, dass 40€+ kostet und noch 2 Wochen ausgespielt ist auch "Na super, 40€ für das bisschen Spass"
Hi,
Ich selber spiele gerne mal ein MMOG - z.B. Navyfield. Viele meiner Cankollegen spielen entweder NF oder andere Spiele aus dem Umfeld. Das ist oft Vergnügen pur. Was hatten wir da schon für Spaß (im Teamspeak).
Das Nutzen von bezahlten Premiuminhalten- und Paketen ist dort üblich und akzeptiert.
Der Anspruch (graphisch) ist vielleicht nicht soooo hoch wie bei CoD MW2 oder BF2 BC, dafür funktionieren diese Spiele einwandfrei.
Es kommt kein Stress auf, weil das Spiel sechs bis zehn mal die Stunde abschmiert, weil ein Onlinedienst nicht mehr da ist (EA) oder weil Steam mal gerade wieder unerlaubt eine Werbemeldung (über ein gerade neu aufgenommenes Spiel) in den Datenstrom schiebt und damit die Leitung verstopft oder gar nicht erst startet. Dafür könnte ich diese Idioten stundenlang ... ach lassen wir das lieber.
Auch ist die MMOG Umgebung wesentlich Cheater ärmer - somit vermiest kein Stänkerkopf einem das Spielvergnügen.
Das diese Branche starke Umsätze hat, zeigt das Interesse der unfähigen Manager großer Spieleschmieden (EA/DICE/UBISOFT), ein Teil des Konzeptes (bezahlbare Inhalte/Addons) zu übernehmen um ihren Profit zu steigern, ohne allerdings die Qualität in den eigenen Spielen auch dem hohen Niveau der MMOG anzupassen.
In dem Sinne
Watch your six
Glider HR
wen haben die denn da jetzt gefragt? in meinem freundeskreis sind die meisten "gelegenheitsspieler" aber wir spielen trotzdem anständige spiele so wie eben bf bc2 was wir ausnahmsweise auch bissl mehr zocken^^
aber monatlich für ein game zahlen? never... einfallen tut mir da jetzt auch niemand in meinem freundeskreis
irgendwie kann ich dieser umfrage kein vertrauen schenken^^
wen haben die denn da jetzt gefragt? in meinem freundeskreis sind die meisten "gelegenheitsspieler" aber wir spielen trotzdem anständige spiele so wie eben bf bc2 was wir ausnahmsweise auch bissl mehr zocken^^
aber monatlich für ein game zahlen? never... einfallen tut mir da jetzt auch niemand in meinem freundeskreis
irgendwie kann ich dieser umfrage kein vertrauen schenken^^
Ist alles relativ, in meinem Bekanntenkreis spielt fast jeder irgendein MMO, die meisten (immer noch) WoW, aber auch AoC und vor allem Eve Online sind vertreten(wozu ich auch gehöre).
Diese Entwicklung verwundert nicht wirklich...wenn man sich anguckt wieviele namhafte Spielefirmen in diesen Markt investieren.
also mir persönlich gefällt ein guter Shooter wie BF2 oder Call of Duty 4 besser, da haste auch mehrere Monate lang dran Spaß und bezahlst dennoch nur einmalig (in meinem Fall jeweils 40€)
Ich habe mal eine Zeit lang SilkroadOnline (FreeWare) gezockt, das ging mir aber mit der Zeit auf die Nerven, da die Leute ständig am botten waren. Außerdem konnte man ohne dass man Geld reinsteckt nicht sonderlich viel erreichen.
Ich finde es ja gut wenn Websites sich mit Werbung finanzieren, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man auf die Werbung achten kann, vor allem in einem Spiel. ~.~
In meiner Erfahrung werden entweder Sachen angeboten, die man sowieso nicht haben möchte, oder viel zu teuer sind.