Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn es denn mal endlich wieder (nach allofmp3) eine Seite geben würde, wo man FLAC's bekommt, dann könnte man sich das sogar überlegen. So bleibt nur: CD kaufen, auf HDD kopieren, CD wegschmeissen.
Mir fehlen da echt mal die Vergleichwerte des Umsatzes mit Music CDs/DVDs.
Auch stellt sich die Frage, ob da auch die Handy-Downloads mit drin sind.
Das würde zumindest die Summe 35 Mio Lieder bei 60 Mio Euro Umsatz erklären.
Deutlich über 1 Euro pro Song.
Vielleicht kann da mal jemand weiterhelfen, ansonsten ist das Wachstum zwar gut, aber 78 Mio Umsatz, sollte für die Musikindustrie doch eher ein Häppchen sein... (Mutmaßung)
Eine positive Entwicklung, die wahrscheinlich auf DRM-freie Songs und auf das vor einigen wochen beschlossene Gesetz gegen Raubkopierer zurückzuführen ist.
Heute lesen wir, das der legale Musik DL zugelegt hat und morgen, das die Musik Mafia wegen den bösen, bösen Raubkopierern auf 2 Lamborghini verzichten muß.
Ganz ehrlich: die Mafiosis da oben haben einen an der waffel und das nicht zu knapp -.-
Der Witz ist dabei doch der Preis. Fast 2€ pro Lied. Da fragt man sich doch wo da die Preise entstehen? Viele Downloadangebote liegen um 1€. Um da im Schnitt auf 2 zu kommen müssen irgendwo Tracks für satte 4€ vergoldet werden. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Je nachdem wie sich gute Angebote und Abzocke den Markt aufteilen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wert korrekt ist, allein wegen der Preise von Musicload und dem iTunes Store, die in Deutschland einen großen Teil des Marktes ausmachen.
Sasan, ist vielleicht der durchschnittliche Preis eines "Downloadpaketes" (das heißt, auch komplette Alben für bspw. 10 € mit eingerechnet) gemeint? Das war in der letzten entsprechenden News der Fall, wenn ich mich recht erinnere.
Blutschlumpf schrieb:
Ca. 10% mehr downloads und dabei 30% mehr Kohle, bin ich der einzige dem das auffällt/aufstößt ?
Dann nenn mir bitte eine logische Erklärung, mir fällt pauschal nur ein:
- Die Songs wurden teurer -> unwahrscheinlich da die die Jahre davor günstiger wurden und mehr Portale auf den Markt drängen
- keiner lädt mehr Singles runter, Millionen von Menschen kaufen jetzt alle urplötzlich Alben -> klingt auch unwahrscheinlich
- im Wert für 2008 fehlen am Ende 20 Mio Single-Downloads für "Wham! - Last Cristmas", drum stimmt der hochgerechnete Wert basierend auf dem ersten Halbjahr nicht wo immer schon alle Leute eher Alben kaufen
Überzeugen kann mich keine davon.
- im Wert für 2008 fehlen am Ende 20 Mio Single-Downloads für "Wham! - Last Cristmas", drum stimmt der hochgerechnete Wert basierend auf dem ersten Halbjahr nicht wo immer schon alle Leute eher Alben kaufen
Aber im Ernst: Für die 30 % mehr Umsatz bei zehnprozentiger Steigerung der Downloadanzahl müsste sich doch das Verhältnis verkaufter Alben zu Einzeltiteln nur leicht zugunsten ersterer verschieben. Und da ich ebenso wie du von nennenswerten Preissteigerungen bei den Einzeltiteln nichts weiß, ist die Sache für mich recht klar.