News Marktanteil von Apple Mac OS auf Rekordhoch

@ powerhawk

Der Mac Mini hat ebenfsalls, wie alle Macs, das Problem, dass der Einstiegsprozessor 100 Euro zu teuer ist - und Preisverfall bei Macs ist kaum vorhanden, je älter die werden, desto schlechter wird da scheinbar, wenn ich mir eBay so ankucke, Preis/Leistung. ;)

P.S.
Und mir hat der mac Mini mit nur einem Speicherschlotz einen Schlotz zu wenig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Macrowelle

Unter Basteln versteh ich zB eine Wasserkühlung nach einem Einkauf im Bauhaus aufzubauen. Pumpe, Schläuche & Co. aus der Aquariumabteilung, Kühler werden selbst konstruiert und auf der CNC (gebrauchte Hobbymaschine) selbst gemacht. Ebenso die Kühler, auf die dann mit selbst zugeschnittenen Gummipuffern die Lüfter montiert werden. Zur Steuerung dann schnell ein Board mit ein paar PWM-Stufen aufbauen, die über uC geregelt werden (Anbindung per internem USB oder früher noch COM - war viiiieeeel einfacher übrigens).

Das ist ein Unterschied zu Accelero S1 auf GraKa schrauben oder 5 LEDs ans Gehäuse kleben...insofern versteh ich unter Basteln halt noch was anderes, aber es bleibt jedem natürlich selbst überlassen.

@Mountwalker

Also den MacMini kriegst du so ab ca. 400.- (gebraucht auf jeden Fall). CPU kannst du selbst tauschen, RAM hat wie gesagt 2 Slots, Erweiterungen sind schwierig aber mit Lötkolben und etwas Wissen machbar ;-)
OS kannst du nach Belieben aufspielen.
Und falls du wirklich was Größeres brauchst, stehen ja Firewire und USB jederzeit für externe Riesenkolosse zur Verfügung :D

@powerhawk
Aber selbst und ohne hilfe hast du noch nie einen PC selbst gebaut und geplant, oder?

Was meinst du mit selbst gebaut? Ich hab natürlich noch nie ein Mobo oder eine GraKa gemacht - das kann ich bei weitem nicht. Auch PSU (zumindest für den Rechner) hab ich immer gekauft.

Was ich gemacht habe, waren früher (sehr viel früher) zB ein paar ISA-Karten, Gehäuse, Kühler, Steuerungen (zB Lüfter, Motoren). Das wars soweit ich mich erinnere (im PC-Bereich, der Modellbau is ja eine andere Sache).

Beruflich auch roboterähnliche Systeme (Greifer, Handling), Sensorsysteme, Automatisierung (Produktion, Sortierung, Messungen), etc. und einige kleinere Geräte.

@ powerhawk

Nochmal: Mein Prozressor und mein mainboard haben zusammen 100 Euro gekostet und dabei noch keine Gebrauchserscheinungen durch Elektromigration erlitten. Und für 400 Euro bekomme ich nur G4-Mac-Minis. ;)

@MountWalker

Wenn du nur davon sprichst, dann is es was anderes. Ich dachte wir reden von Rechnern, die erweiterbar (oder eben auch nicht sind). Und da kommt zu Mobo und CPU auch RAM, PSU, GraKa (außer du nimmst Mobo mit integr.), HDD und DVD, Gehäuse, Kühler und Lüfter dazu. Alles in allem bist du dann auch schnell auf über 300 EUR - ohne Win natürlich, aber dafür gibts ja Linux ;-) .

Aber sagen wirs so:
Wenn du ein absolut billiges Gerät ohne Ansprüche willst (zB Surfen, Office), bist du bei Apple sicher falsch. Da stimm ich dir voll zu. Daß aber der Einstieg bei Apple erst ab 2000 EUR möglich ist (wie es hier oft dargestellt wird - wenn auch nicht von dir!), is absoluter Blödsinn. Und erweiterbar ist der Mac mit etwas Wissen und Einsatz auch - nicht unbedingt alles Plug&Pray, aber es geht.

Naja, als totales Billiggerät würde ich meinen Rechner jetzt nicht bezeichnen. Das wichtigste ist ja, dass ich mein teures Gehäuse "um den nächsten Rechner" weiterverwenden kann - das sind schon gute hundert Euro, die man dadurch spart.

In der Grundhaltung zum Preis stimme ich dir aber zu, die Komplettpakete bei Mac (nicht optionale Zusatzhardware im Mac-Shop) ist ihren Preis wert und der 600-Euro-Mac-Mini ist ein guter 600-Euro-Rechner nur nen Modell für hundert Euro weniger, dafür mit Single-Core-Prozessor wäre schön. ;)

Zurück
Oben