News Marktanteil von Apple Mac OS auf Rekordhoch

Hach, ich freu mich jetzt einfach mal das es für das Nischen-Apple-MacOS so gut läuft. Aber 7% sind weit davon entfernt eine marktbeherrschende Stellung zu sein. Da ist nach oben hin noch viel Luft. Auch starke Zuwachsraten bei dem neuen iPhone sind beeindruckend. Das der Marktanteil des Mobile-Windows hier so niedrig ist überrascht mich! Letztlich stellt das iPhone aber auch hier noch die Minderheit. Trotzdem meinen Respekt an den ehemaligen Pleitekandidaten.

@ ste2ste

Meine angeblich "dumme Aussage" war eine Antwort auf die Proklamierung Mac "Is meiner Meinung nach das stabilste System zur Zeit." und sollte entsprechend im Zusammenhang behandelt werden. Welche der beiden Aussagen nun dümmer ist, ist mir wurscht. Ich glaube aber dennoch nicht, dass sonderlich viele Geeks (außer dir) OS X als gleich stabil wie bspw. ein Debian-Stable oder ein OpenBSD-Release betrachten.

@ Spielkind

Naja, es gibt auch Symbian-Smartphones. Dass Windows sich so wenig etabliert hat, liegt daran, dass Symbian so gut läuft - mit iPhone hat das nichts zu tun. Auszug aus Wikipedia: "Für Symbian OS gibt es weit über 8.000 Anwendungen (E-Books, Office, Spiele, Tools, Wörterbücher etc.) von einigen tausend unabhängigen Software-Entwicklern (Independent Software Vendor) weltweit." Da hat das iPhone noch ne Menge aufzuholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Apple-Produkten, wie den Mac, kommt das komplette System, also Hardware u. Betriebssystem von Apple selbst. Klar wenn alles aus einem Haus kommt, dann gibt es selten Probleme mit den Treibern und der Kompatiblität, da alles aufeinander abgestimmt ist. Aber für den Markt ist das schlecht. Die Auswahl ist klein. Vielleicht sind Apple Produkte deswegen so teuer. Beim PC ist das halt anders. Da gibt's eine breite Palette an Hardware- und Software-Produkten von unterschiedlichsten Herstellern. Daher werde ich mir nie etwas von Apple zulegen! Es lebe der PC!!!

MountWalker schrieb:
@ ste2ste

Meine angeblich "dumme Aussage" war eine Antwort auf die Proklamierung Mac "Is meiner Meinung nach das stabilste System zur Zeit." und sollte entsprechend im Zusammenhang behandelt werden. Welche der beiden Aussagen nun dümmer ist, ist mir wurscht. Ich glaube aber dennoch nicht, dass sonderlich viele Geeks (außer dir) OS X als gleich stabil wie bspw. ein Debian-Stable oder ein OpenBSD-Release betrachten.

Ich sage garnicht, dass OSX das stabilste System ist. Ich weiss garnicht, ob man das überhaupt bei einem System sagen kann. Selbst ein Windows kann rock-stable laufen.

Wenn man über Desktop-Betriebsysteme spricht, dann finde ich solche Aussagen (egal von welcher Seite sie kommen) immer naja, vorallem wenn sie einfach so in die Welt gesetzt werden.

Ist auch die Frage, worauf man Stabilität bezieht. OSX ansich ist bei mir zum Beispiel noch nie abgestürzt. Safari (= Anwendung) hingegen macht schonmal gerne hin und wieder die Grätsche. Ich glaube die meisten Abstürze (von Anwendungen) hatte ich glaube ich in meinen Laufbahn ausgerechnet unter Linux (wenn ich mal den Windows 9x Shice rausnehme). Wobei das auch meinerseits ein Pauschalaussage ist, da es ja bekanntlich x Distributionen und Oberflächen gibt.

Edit:
Ich habe mich auf Desktop-Betriebsysteme bezogen. Zu einem Debian-Stable kann ich nichts sagen, da mir damals die Pakete zu alt waren. Auf dem Desktopsystem habe ich schon gerne recht aktuelle Software.

Zuletzt bearbeitet:
Tja man kann sich so gesehen aussuchen was man gerne hätte!

Stabile Software/Treiber, weils super auf die vorhandene Hardware abgestimmt ist, dafür aber kaum Auswahl bei der Hardware!
Oder eine gute Auswahl an Hardware, dafür mit dem Risiko dass Programme schneller Probleme bereiten können, weil das System eben komplizierter ist!

So gesehen würd ich eher letzteres bevorzugen (also das PC-System), weil sich solche Probleme noch nachträglich über Updates etc. beheben lassen!
Wenn ich beim Mac ne bestimmte Grafikkarte haben will und die nicht unterstützt wird, dann kann ich halt nurn dummes Gesicht machen, mehr nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ein Mac ist für Hardwarefreaks (die sich hier ja in Massen tummeln) einfach nichts. Ich kann halt bei nem Mac nicht einfach irgendwas austauschen, das macht aber den Macusern gar nichts aus. Weshalb sollten sie Grafikkarte XY wollen ? Mit nem Mac wird eh sehr selten gespielt und für die anderen Anwendungen reicht in der Regel das was verbaut ist.
Und im Gegenteil, wenn ich in meinen Mac die entsprechende Mac-spezifizierte Grafik- oder Soundkarte einbaue, dann tut das Ding. Keine Probleme mit den Treibern und so weiter. Die Auswahl ist nur geringer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher sagte ich ja dass man sich halt aussuchen kann was einem lieber ist! ;)
Am Mac störts mich halt dass man die relativ schlecht aufrüsten kann, was beim PC sehr einfach ist! Wenn mein PC in 2-3 Jahren zu lahm ist, dann pack ich da halt n paar neue Sachen rein und fertig, beim Mac geht das leider nicht mal eben! Es sei denn man hatn Mac Pro aber so reich bin ich nu auch nicht... :D

Tja, der Spaß mit dem Aufrüsten. Das war mal ein Punkt für PCs - Betonung auf WAR.

Nach 3 Jahren (so alt is mein System jetzt ca.) brauchst du ein neues MoBo (SockelA gibts nicht mehr), neue CPU (klar), neues RAM (noch einfaches DDR verbaut), neues NT (kein ATX 2.0), neue GraKa (AGP is ziemlich out), neue HDD (PATA -> SATA). Was bleibt noch über? Das Gehäuse und vlt. 1-2 optische Laufwerke (die aber bei mir sowieso schon extern mit FW sind und somit auch am Mac gehen).

Deswegen hab ich den PC auch vor über 2 Jahren das letzte Mal erweitert (abgesehen von ext. HDD). Es bleibt nur noch Neukauf. Und damit ist mir die Erweiterbarkeit wieder schnuppe und geht als Argument ins Leere ;-)

@ powerhawk

Der Geldaufwand hält sich aber in Grenzen. ich spiele kaum, die Graka brauche ich also nicht aktualisieren und Maccies nutzen solche Karten auch nicht. Und nen Gehäuse, das nicht selbst auseinanderfällt, kostet schnell mal 100 Euro, wenn ich die sparen kann ist das schon was. Mein aktueller Prozessor hat mich neu 60 Euro gekostet, mein Mainboard nur 40 und Prime95 und Memtest86+ melden null Fehler - sowas günstiges gibts bei Mac einfach grundsätzlich nicht. Bastler die sparen wollen sind beim Mac definitiv falsch, schon weil der billigste iMac-Prozessor ein 280-Euro-Prozessor ist.

Mitleid mit M$ und Vista!

Diese sind abhängig vom klicken desto mehr desto besser.
Die ersten folgeerscheinungen sind ersichtlich.

powerhawk schrieb:
Nach 3 Jahren (so alt is mein System jetzt ca.) brauchst du ein neues MoBo (SockelA gibts nicht mehr), neue CPU (klar), neues RAM (noch einfaches DDR verbaut), neues NT (kein ATX 2.0), neue GraKa (AGP is ziemlich out), neue HDD (PATA -> SATA). Was bleibt noch über? Das Gehäuse und vlt. 1-2 optische Laufwerke (die aber bei mir sowieso schon extern mit FW sind und somit auch am Mac gehen).

Deswegen hab ich den PC auch vor über 2 Jahren das letzte Mal erweitert (abgesehen von ext. HDD). Es bleibt nur noch Neukauf. Und damit ist mir die Erweiterbarkeit wieder schnuppe und geht als Argument ins Leere ;-)

Mein letztes Netzteil hat 3 PC-Generationen bei mir ausgehalten, der RAM zwei, die HDDs muss man auch nie gezwungenermaßen wechseln! (ist bei mir auch erst einmal vorgekommen, nämlich vor 2 Monaten weil mein neues Mobo nur noch einen IDE-Port hatte)

Sonst brauchte man nur Mobo/CPU und je nach Bedarf die Graka wechseln, um alles auf nen neuen Stand zu bringen, mehr nicht!

Bezogen auf das "Aufrüstproblem" beim Mac, welches oben angesprochen wurde?

Kommt dann halt immer drauf an, was man als neue "Generation bezeichnet". Wenn man innerhalb eines Jahres 3 Generationen einsetzt, kann man nat. beim PC aufrüsten.
Ich für meinen Teil stand mit meinem 3 Jahre altem Rechner ziemlich alt dar. Ich konnte zwar noch ein paar Sachen aufrüsten, aber auf die neuste Technik wäre ich niemals mehr gekommen.
Ich für meinen Teil kann auf das Aufrüsten verzichten. Mein Mac wird mir sicher auch noch die nächsten Jahre reichen und wenn Apple so bleibt wie sie sind, werde ich mir dann wieder einen holen. :)

Wer immer die höchste Performance haben muss, weil er viel spielt, ist mit Windows bzw. einem PC nat. besser beraten. Wer beruflich 3D Performance braucht, ist ohnehin bereit mehr Geld auszugeben ---> Mac Pro oder potente Windows Kiste...

Gruß

SheepShaver schrieb:
Schwachflug.
Auf einem Mac kann man jedes beliebige OS installieren, nicht nur Mac OS X. Man Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet doch einfach mal die Klappe.

wofür soll das gut sein überteuerte Hardware zu kaufen das dann noch nicht mal 100%ig aufrüstbar ist? Da kann man auch gleich PC Basis kaufen! Vom fehlenden Support mal ganz zu schweigen ( vergiss nicht, wir reden hier von Firmennutzung). Vllt sollte dein Stammtisch die "Klappe" halten ;-) *nicht als böses gemeint*

hornile@ Sorry, aber das stimmt so nicht ganz, Dell dominiert noch immer den Komplett-Markt (man wie oft habe ich Dell erwähnt, ist ja schrecklich, arbeite NICHT für die *g*). Aber das ist auch Länder abhängig, in Asien ist eher HP, Fuji usw. führend. Dell dann eher im westlichen Raum (USA, Europa)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tronx / #116: SheepSaver hat doch recht, schließlich war sein Posting eine Antwort auf den Kommentar, man könne ja schließlich auf Macs nur MacOS installieren - das ist de facto falsch und zeugt von völliger Inkompetenz dieser Diskussion hier gegenüber. Er hat nicht behauptet, dass es besonders vorteilhaft ist, auf Macs Windows laufen zu lassen. Dass man es aber legal auf einem Mac nutzen kann wenn man möchte ist schon ein enormer Vorteil, z.B. kann man ja beruflich irgendwann mal auf irgendeine Software angewiesen sein die nur unter Windows läuft. Dann kann man mal eben unter Windows booten oder die Software via Parallels nutzen.

Only Windows auf nem Mac ist mit ziemlicher Sicherheit performanter Unfug. Man kauft nen Mac nicht allein wegen der Hardware, sondern wegen des Zusammenspiels der Hardware mit MacOS. (Nun gut, es mag Leute geben die sich nen Mac wegen des Designs kaufen und Windows draufklatschen - selbst Schuld; mir persönlich wäre es zu teuer, für Apples Design + Apples OS + Microsofts OS zu zahlen.)

Gruß, webbi

@Turrican101

Was soll die allgemeine Rederei? Deswegen hab ich dir Komponenten aufgelistet:

Welches aktuelle Mobo läuft mit DDR1?
Welches aktuelle Mobo läuft mit einem ATX 1.x PSU?
Welches aktuelle Mobo bietet noch 4 PATA Anschlüsse?

Das Gehäuse hab ich dazumal übrigens selbst gebaut und auf das teure Klump verzichtet. Damit hab ich ein wunderbares Holzgehäuse mit einem beinahe lautlosen (und doch übertakteten) System laufen - Dinge, für die die "Bastler" von heute gern ein paar hundert Euro springen lassen, weils so geil is.

Aber die schnellen Wechsel (vor allem vom CPU Sockel) ruinieren jede vernünftige Aufrüstbarkeit im PC-Bereich. Mit ein wenig Glück kannst du noch GraKa oder RAM hochziehen, aber das is bei meinem (in der Sig auch angeführten System) nicht mehr drinnen. Oder?

@MountWalker

Is schon klar, daß ich bei einem Arbeitrechner die Aufrüstorgien nicht brauch. Da reicht mir aber auch der 3 Jahre alte iMac noch sauber, oder? ;-)

Abgesehen davon ist der günstigste Einstieg definitiv der MacMini, und der ist weit billiger (und für Bastler auch ein begehrtes Objekt, wie du in vielen Foren nachlesen kannst). Da kann sich der Bastler noch richtig austoben mit Raiserkarten, Gehäusemodifikationen und Erweiterungskarten! Nicht nur Komponenten zusammenstecken (was heute viele anscheinend als echtes Basteln ansehen)...

@wks208
Mobo=Motherboard, Mainboard, Hauptplatine

powerhawk schrieb:
Abgesehen davon ist der günstigste Einstieg definitiv der MacMini, und der ist weit billiger (und für Bastler auch ein begehrtes Objekt, wie du in vielen Foren nachlesen kannst). Da kann sich der Bastler noch richtig austoben mit Raiserkarten, Gehäusemodifikationen und Erweiterungskarten! Nicht nur Komponenten zusammenstecken (was heute viele anscheinend als echtes Basteln ansehen)...
Das kann man durchaus als "Basteln" betrachten, sowohl allgemein als auch gerade unter den heutigen Umständen im PC-Markt. Gibt keinen großen grundsätzlichen Unterschied zu deinen Gehäusemods und Erweiterungskarten für den MacMini.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben