News Marktanteil von Apple Mac OS auf Rekordhoch

Ich bin ganz sicher kein Apple "Fan", aber man kommt heutzutage garnicht mehr zu Produkten ohne an Apple Hardware vorbeizukommen. In vielen Computerfachgeschäften bei mir gibts mittlerweile ganze Abteilungen nur mit Apple-Produkten und Serviceangestellten. Das zeigt doch eindrucksvoll, wie stark sich Apple entwickelt hat.

hornile schrieb:
...
Komischerweise ist der iMac der erfolgreichste Desktop-All-in-one-PC (an dessen Erfolg komischerweise kein Konkurrenzprodukt auch nur im Ansatz rankommt). ...
Du glaubst wirklich, dass Apple mehr Desktops verkauft, als Dell? Dell hat 16,1 % Marktanteil bei allen Personal Computern - Apple hat gerademal halb so viel.

P.S.
Ich empfehle allen XYZ-Liebhabern mal die ARD-Reportage "Der allmächtige Warenfetisch".

Zuletzt bearbeitet:
hornet331 schrieb:
lol, jetzt hab ich ma nochmal direkt bei marketshare durchgelesen... die staistik is so fürn hugo... das berücksichtig nur leute die mit dem teil surfen und nicht besitzen...
Was anderes wird ja nicht behauptet. Es geht darum, dass man aus der Statistik folgern kann, dass surfen mit dem iPhone wesentlich beliebter und angenehmer ist als mit anderen (Windows-)Smartphones.

Zizi schrieb:
Auserdem ist Microsoft im PC ja nur das betriebsystem und Apple ein ganzer PC zusammenschrauber und osx hersteller...
Du hast offensichtlich keine Ahnung. Apple lässt seine Rechner von Asus (!) und Quanta fertigen.

Zizi schrieb:
Denn alleine schon der Kingston Apple ram kostete mich damls das 1gb ddr2 stück 180euro !!!
die schnlelleren corsair kosteten 2gb 70 euro ! :lol:
LOL, die Hersteller von normalen Notebooks verkaufen auch "passenden" RAM für ihre Produkte (als Zubehör) für 100 € das Gibibyte...kein Unterschied zu Apple.

Zizi schrieb:
Das OSX ist nicht schlecht .. vieleicht auch besser mit manchen dingen ! Aber was nutzts wenn man damit die meistgebrauchte software nicht benutzten kann und damit nicht spielen kann !
Zizi schrieb:
ich und auch viele programierer arbeiten alle lieber mit windows.´weil alles eifach mit allem drauf läuft !
Und was spricht jetzt somit gegen einen Mac?

BoZA schrieb:
Da jedes Apple Produkt sich von anderen nur in einer Hinsicht unterscheidet. Auf dem kann nur Mac OSX laufen. Auf einem PC kann jedes x-beliebige OS installiert werden. Ob Linux oder Windows.
Das ist Quatsch. Du kannst auf einem Mac Windows, Linux, BSD und MacOS installieren, wie du willst. Du kannst auch Virtualisierung nutzen, wenn du z. B. programmierst und deine Ausgeburten unter Windows testen musst oder an Windows-Anwendungen gebunden bist (wie von unserem Vollprofi "Zizi" gefordert).

@MountWalker
Er sprach von Desktop-ALL-IN-ONE-PCs. Ich wüsste nicht, dass Dell sowas überhaupt im Programm hat...

MacroWelle schrieb:
...
LOL, die Hersteller von normalen Notebooks verkaufen auch "passenden" RAM für ihre Produkte (als Zubehör) für 100 € das Gibibyte...kein Unterschied zu Apple.
...
Wäre schön, wenn du dir Links als Quellen auch mal ankucken würdest - Apple-RAM ist sehr viel teurer als bei anderen OEMs.

Falls du nicht weißt, wie man auf Links klickt:
Adrian Kingsley Hughes schrieb:
Sheesh! What is it about Apple RAM that makes it so ridiculously expensive. $700 to upgrade a 2GB iMac to 4GB. What is this, RAM for millionaires? Is it coated with precious metals and stones and come in a box lined with albino tiger cub fur or something?

Seriously, when Dwight Silverman said that Apple charges $850 to upgrade an aluminum iMac to 4 GB when configuring a new unit, I thought he’d had too much mulled wine over the Holidays, but no, he’s right - an upgrade will set you back $850 notes. Then I thought that this must be some kind of mistake, and that other systems are offered with more sensibly priced RAM upgrades - nope. It doesn’t matter what you seem to start with, memory upgrades are insanely priced compared to what they should be across the board. For example, 4GB of iMac compatible RAM from Crucial is a reasonable $150. There’s cheaper RAM available, but I’ve leaned that when it comes to RAM, buy cheap usually means buy twice.

But if you think that’s insane, check out the Mac Pro. An 16GB Mac Pro costs a whopping $4,500 above the base price of $2,499. The same amount of RAM from Crucial is only $1,420. Sure, 16GB of RAM is a bit extreme, but I really can’t for the life of me figure out what the extra $3,000 buys you (factoring in $80 for fitting the RAM, with again, is crazy).

apple_ram_sm.jpg

I’ve taken a quick look at the prices that Apple charge for other upgrades, and while they’re high, they’re the usual “OEM high” that you expect, but nothing else seems as stratospherically priced as Apple RAM.

Ridiculous.

P.S.
@SheepShaver
Was für ein toller Warenfetisch ist denn ein "Desktop-All-In-One-PC"?

P.P.S.
Nicht zu vergessen, Mac ist die erfolgreichste von allen "Plattformen mit HFS-Schreibzugriff"! Woohoo!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die kommentarfunktion sollte endlich deaktiviert werden, die rotze die hier geschrieben wird ist in keinster weise sinnvoll und brauchbar. Es wirkt eher wie der müllaustausch von ahnungslosen usern.
Durch sowas wird das internet immer mehr zur mülldeponie.

oh ha Hier gehts ja ab. Da äußert man das Wort "Monopol" und Apple in einem zusammenhang und wird der Art heruntergemacht.

Meine Kernaussage war:

"Auf normalen PC ist Mac OSX nicht installierbar"

Und ich findes es unverständlich auch, wenn es Appels Politik ist. Ganz Simpel.

Und ich habe weder gefleent noch sonst was.

Und wenn ich der Meinung bin, dass sich ein Mac und ein PC nur noch im Design und dem installierbaren OS unterscheidet, ist das nicht einfach daher gesagt sondern beruht auf Fakten. Und sowas ist für mich ein Monopol.

Greetz BoZA

BoZA schrieb:
Und wenn ich der Meinung bin, dass sich ein Mac und ein PC nur noch im Design und dem installierbaren OS unterscheidet, ist das nicht einfach daher gesagt sondern beruht auf Fakten. Und sowas ist für mich ein Monopol.

"Da jedes Apple Produkt sich von anderen nur in einer Hinsicht unterscheidet. Auf dem kann nur Mac OSX laufen."

Solltest vielleicht mal an Deinem Satzbau arbeiten, aber so wie Du das schreibt ist es so, als verträtest Du die Meinung, dass auf dem Apple Produkt nur OS X laufen kann. Also nicht "OS X läuft nur auf dem Apple Produkt", dieser kleine Satzbaufehler sorgte hier für Unverständnis.

Und was ein Monopol ist, das schlag mal in nem Lexikon nach. Der Begriff "Monopol" hat ne feste Bedeutung, da ist nix mit "für mich ist das ein Monopol", entweder es ist eins oder nicht. Und ein Monopol bezieht sich auf Märkte und nicht auf Meinungen oder Betriebssystemkompatibilitäten. Für Dich waren also der Amiga, der C64, der Atari ST und so weiter alles Monopole. Sehr interessante Sicht der Dinge.

Und wegen Apple und Monopol in einem Satz, das wäre ja alles in Ordnung, wenn nicht ständig dort mit Unwahrheiten oder Halbwissen argumentiert wird.

"Der RAM bei Apple - schweineteuer !" Dann kauf ihn halt woanders. Genau solche Dinge meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon über ein MacBookPro nachgedacht... Is meiner Meinung nach das stabilste System zur Zeit.

Mehr würde mich natürlich interessieren, wieviele Marktanteile Apple in den USA hat und wieviel % das im Vergleich zum EU-Markt sind.

Es gibt stabiliere Systeme.

Also ist Vista oder XP unstabil???? Absurd was Ihr da schreibt! Mein Vista ist seit dem ich es habe nicht 1x abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
Also ist Vista oder XP unstabil???? Absurd was Ihr da schreibt! Mein Vista ist seit dem ich es habe nicht 1x abgestürzt.

Genau das ist es, was in diesen Threads immer für Probleme sorgt. Da hat doch keine Sau was von XP oder Vista geschrieben. Es war vermutlich OS X gemeint, aber sei's drum.

Wobei es ja auch wieder interessant ist, dass man sich freut, dass ein System nicht abstürzt. Sagt schon was über die Grundhaltung zum System aus.

Ja, wer Geld hat und Imagebewusst ist, der hat heute einen iPod, iPhone, iMac, MacBook. Wobei aus meiner sich der Hype um Apple mehr oder weniger ein Trend ist. Keiner der Apple Produkte rechtfertig seinen Preis. ;-) Und wer kein MS möchte, kann auch leicht ein Linux verwenden. Welches heut auch kein OS für Freaks mehr ist - Ubuntu ist wirklich einfach geworden und auch für den normalen User bedienbar.

@Mountwalker
Mir egal, ob das Gibibyte RAM beim Hersteller eines Rechners als Zubehör 200 oder 600 € kostet, ist beides zuviel und ein solcher Kauf geschieht nur durch Dummheit/Unwissen oder natürlich spezielle Bedürfnisse.

BoZA schrieb:
Meine Kernaussage war:
Das is schonmal falsch. *klick* *klick*
MacOS ist schon seit einer Weile gehackt und läuft auf Standard-PCs. Ob und wann das legal ist, weiß keiner und es interessiert natürlich auch keinen :D (Apple ist natürlich der Meinung, dass es illegal ist).

BoZA schrieb:
Und ich findes es unverständlich auch, wenn es Appels Politik ist.
Apple hat da ein eigenes Motto für: "If you want to make good software, you have to make your own hardware."
Der Spruch ist nicht ganz unberechtigt, aber damit kann man auch nicht immer jeden Markt erobern.

BoZA schrieb:
Ich verstehe dich schon, aber wenn du zu solch einer Definition greifst, musst du erklären, was du meinst. Du meinst die Verdongelung einer bestimmten Software mit bestimmter Hardware (die gar nicht so selten ist), aber das ist nunmal kein Marktmonopol. Ich würde das als Produktmonopol bezeichnen, vergleichbar mit dem Markt für Spielekonsolen.

SheepShaver schrieb:
Er sprach von Desktop-ALL-IN-ONE-PCs. Ich wüsste nicht, dass Dell sowas überhaupt im Programm hat...
Naja, Dell hat zumindest einen Tablet-PC, der aber natürlich etwas anders konzipiert ist. Aber letztlich ist ein iMac ein Desktop-Rechner wie jedes entsprechende Komplettsystem von Dell, nur integraler (hat Vorteile und Nachteile).
Soweit ich weiß, sind bei Apple sowieso eher die Notebook-Verkäufe sehr stark, also sollte man sich da nicht so versteifen.

@ippon: genau so is es !

Da ist man auf eine marke visiert und die muß es dann sein .. ob gut oder schlecht ist dann meisten dann egal .. siehe Versace, gucci, BradaHandy , usw.... alles marketing !
alleine darum hinken sie M$ schon 20 jahre hinterher !
M$ produziert für die masse und das mit einem guten P/L verhältnis mit mitlerweile auch stabilen Betriebssystemen !
Natürlich machen die einen was besser und die anderen wiedermal was schlechter !
Fakt ist aber das ein rechner für Massenmedien benutzt wird, und microsoft hatt eben die masse !
Wenn ich mir ein system anschaffe will ich mich alle gängigsten herausvorderungen stellen.. und nicht sagen müssen "tut mir leid aber ich hab einen MAC, das funktioniert bei mir nicht" !
und da meine ich nicht nur spiele ..

Microsoft kann ja auch nur wenig dafür, dass es fast nur miese und schlecht promotete Smartphones mit Windows Mobile gibt.
Bei einem Werbeetat wie ihn Apple für das iPhone hat und dem passenden Gerät zum OS wundert mich das garnicht.

Würde der HTC touch nur halb so trendy sein wie das iPhone würde Windows auch schnell aufholen

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema sagen aber OK.

Zizi schrieb:
Wenn ich mir ein system anschaffe will ich mich alle gängigsten herausvorderungen stellen.. und nicht sagen müssen "tut mir leid aber ich hab einen MAC, das funktioniert bei mir nicht" !
und da meine ich nicht nur spiele ..
Wenn du auf standardisierte und/oder offene Formate setzte, dann kann man eigentlich alles nutzen. Aber wenn du mit M$-Standard und solchen Dingen kommst, dann sieht das unter Umständen anders aus. Wobei es auch hier weitestgehend geht, da ja z.B. MS Office 2008 für den Mac demnächst kommt.
Es gibt übrigens auch Programme, wie Logic, Final Cut, die es für andere Plattformen nicht gibt.

Edit:
Bei dir habe ich fast den Eindruck, dass du in Wirklichkeit gar keinen Mac besitzt, geschweige denn nutzt. Falls doch, könntest du in die Kategorie der Leute gehören, die das Konzept von OSX bzw. dem Mac nicht wirklich verstanden haben und ein OSX wie ein Windows bedienen wollen. Dann kann das natürlich nichts werden. Dann gibt es auch noch Leute, die OSX verstanden haben aber denen das einfach nicht ihr Ding ist. Das akzeptiere ich dann natürlich.

ph!L schrieb:
Microsoft kann ja auch nur wenig dafür, dass es fast nur miese und schlecht promotete Smartphones mit Windows Mobile gibt.
Bei einem Werbeetat wie ihn Apple für das iPhone hat und dem passenden Gerät zum OS wundert mich das garnicht.

Würde der HTC touch nur halb so trendy sein wie das iPhone würde Windows auch schnell aufholen
Ähm...

Apple hat einen recht niedrigen Werbeetat. Dazu gab es sogar schon Berichte. Die Werbung machen die Medien, die Community und so Leute, die Apple nicht abhaben können weitestgehend für Apple ;) Das erspart Apple Milllllllliiiiiiioooooooonen!!! ;)

Zum anderen liegt es an MS, wenn die in den ganzen Jahren kein gescheites Windows Mobile zusammen bekommen. Der Spruch mit Trendy wird dem iPhone überhaupt nicht gerecht, denn es ist einfach gut ;) Und selbst wenn es auf Trendy reduzieren würde: Niemand hat M$ daran gehindert, ihr Windows Mobile die ganzen Jahre "trendy" zu machen.

MountWalker schrieb:
Es gibt stabilere Systeme - OpenBSD, OpenSolaris, GNU/Linux ua.
Worauf beziehst du dich? Woran machst du das fest? Wenn du unstable kram unter Linux installierst, schmiert dir das leicht mal ab. Ach mir ist auch schon stable Kram abgeschmiert.
Einfach nur eine dumme Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben