News Marktanteil von Apple Mac OS auf Rekordhoch

ich frag mich grad, welcher idiot hat die 2. grafik erstellt, daraus kann man ja mal wieder gar nichts entnehmen bei nur einer y-achsenbeschriftung (0 % ....) - die intelligenz ist als solches anscheinend nicht so häufig vertreten wie ich ursprünglich angenommen habe

Viele halten ja gerne zu Apple, weil halt der "Kleine" ist mit einer tollen Vergangenheit. Aber mittlerweile will Apple Marktanteile und vernachlässigen ihre bisher treu gehegten Vorsätze.

Ich bin zu dem Thema weitestgehend neutral. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch nen Mac Pro und nen iPhone holen. Haben einfach das "gewisse Etwas" ( was auch einfach eine tolle PR sein kann ) *gg*

Aber da ich aufs Geld achten muss, überleg ich erstmal meinen Kaufwunsch und entscheide mich für billigere Sachen ( MP3 PLayer , etc ) , die auch nicht schlechter sind.

@ ste2ste

wenn du schon zu dem vortrag verlinkst, dann solltest du ihn dir auch mal angucken - sorry, aber die dame erzählt da was von XNU http://de.wikipedia.org/wiki/XNU - na ? nur weil osx unix zertifiziert ist und damit geworben wird, ist es das noch lange nicht.

und ich wollte hier niemanden verwirren, sondern nur klarstellen, dass es kein rekordhoch ist, da den marktanteil schonmal deutlich weiter oben lag.

-gb-

Huch, ein Apple Thread ist da, und schon kommen sie alle aus ihren Löchern und fangen an sich gegenseitig zu beschimpfen bzw. fühlen sich überall angegriffen.
Alles beruht auf Erfahrung und wenn jmd. sagt, er findet Mac OS X super/sicher/sonstwas , dann ist das doch ok. Dann muss nicht jeder Windowsuser denken, dass sich diese Person als was besseres ansieht, nur weil sie auf Apple setzt und sie damit gut gefahren ist.

Ebenso wenn jmd. mit schlecher Erfahrungen mit der Qualität bei Apple gemacht hat, brauchen nicht die Applejünger alles als Unsinn darstellen. Auch Apple macht Fehler und manches ist im Preis wirklich überzogen. (Ja ich bin MBP Besitzer) Aber Apple pauschal als überteuerte Ramschware zu beschimpfen ist total unqualifiziert und unreflektiert.

Der Ton gibt die Melodie und wenn hier einige Leute etwas weniger ausfallend wären, könnte man auch eine nette und sachliche Diskussion führen.

Zum Thema:
Leopard hat hier und da noch Macken, teils sogar sehr störende. Beim Umstieg hatte ich gedacht, dass ich dieses in der Windowswelt zurücklasssen könnte. Als ich Tiger drauf hatte, lief alles fast perfekt. Jetzt fragt man sich, warum man nicht einfach weiter Tiger benutzt. Einige neue Features in Leopard haben es mir einfach angetan und es geht nicht mehr ohne. Ich hoffe, dass das bald kommende Monster-Update einiges wieder gerade biegt. Dann ist auch ein weiterer Anstieg von OS X gerechtfertigt.

Zum Thema Sicherheit möchte ich noch sagen: Ich bin kein Sicherheitsexperte, jedoch fühle ich mich auf dem Mac wesentlich sicherer als auf XP (Vista kenne ich leider nur vom Hörensagen). Alleine schon, dass man keine Adminrechte hat, dass man für alles Passwörter braucht, sollte viele Schädlinge draußen halten. Zur Verteidigung von Xp ist zu sagen, da hatte ich auch nicht viele Viren. Eine Hardwarefirewall, OS-Patches und etwas Ahnung waren fast immer ausreichend.
Ich denke jedoch, dass man sobald OS X noch mehr Marktanteil hat, sich noch ein paar mehr Lücken in OS X zeigen werden. Dann kommt es auf den Support der Firma an und der ist, auch wenn hier viele anderes behaupten, bei mir immer hervorragend gewesen.

Die Hardware ist ansonsten bei mir Fehler frei und man merkt, dass man hier beim Bau und Design nachgedacht hat. Und bitte: "Ich kenne 10 Notebooks/PCs die billiger sind als ihr Apple Pendant" ist sinnfrei. Zum einen ist das von der Hardware seit dem Intel Umstieg, jedenfalls zum Anfang eines Produktzykluses, nicht mehr richtig, zum anderen geht es vielen um die vielen kleinen Dinge bzw. das OS. Und sowas kann man in meinen Augen nicht mal schnell vergleichen - Es ist Geschmackssache!!!

In der Hoffnung, dass sich hier einige nun adequater aufführen

se1f

Ich denke die Steigerung geht zu 80% auf Umsteiger von PowerPC Macs zurück. Die schicken ihren G5 langsam in Rente, weil er abgeschrieben, zu langsam, .... ist und kaufen einen x86 Mac neu. Wesentliche Steigerungen außerhalb des MacMarktes sehe ich nicht. So sieht man imer wieder, dass Mac-User 2-3 ipods haben und meistens einen Desktop und einen Mobile Mac. Was dann auch wieder vieles relativiert.

M$ hatt für mich das beste support !
alleine für die Xbox 360 war ich sehr überrascht über die schnelle und professioneller hilfe !
Auserdem ist Microsoft im PC ja nur das betriebsystem und Apple ein ganzer PC zusammenschrauber und osx hersteller...
Und PC zusammenschrauben macht jeder kleine Hardware spasst billiger/besser !
Das OSX ist nicht schlecht .. vieleicht auch besser mit manchen dingen !
Aber was nutzts wenn man damit die meistgebrauchte software nicht benutzten kann und damit nicht spielen kann !
Für office und Designer kann ich mir ein 600Euro notebook auch kaufen .. denn mit dem kann ich das selbe machen was ich mit einem MACbook auch kann. das sogar um 100% billiger !

Huch, ein Apple Thread ist da, und schon kommen sie alle aus ihren Löchern und fangen an sich gegenseitig zu beschimpfen

Naja man nennt das eben ein Diskusionsforum .. und da tut man eben über solche dinge diskutieren und nicht gegenseitig in den arsch griechen !
Und scheinbar macht es dir auch spaß sonst hättest du nicht auch deinen senf dazu gegeben ! ;)

gustl87 schrieb:
@ ste2ste

wenn du schon zu dem vortrag verlinkst, dann solltest du ihn dir auch mal angucken - sorry, aber die dame erzählt da was von XNU http://de.wikipedia.org/wiki/XNU - na ? nur weil osx unix zertifiziert ist und damit geworben wird, ist es das noch lange nicht.

Du kommst mit einem Wikipedia-Artikel :evillol:

Junge, die Dame bezieht sich in ihrem Vortrag auf Amit Singh! Lies dich mal ein, dann merkst du, dass du daneben liegst.

Video: http://chaosradio.ccc.de/24c3_m4v_2303.html
Slights: http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/1053_inside-macosx-kernel.pdf
Zusammenfassung: http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Sicher macht es mir Spaß, allerdings kommt es auch auf die Art und Weise an, wie man miteinander umgeht. Wenn du z.B. anfängst, dass das jeder "Hardware Spasst" besser macht, ist das nicht nur falsch geschrieben, sondern auch beleidigend. Manche Leute haben eben keine Lust/Zeit an ihrem Rechner rumzuschrauben, und nun?!

Weiterhin habe ich bis jetzt noch kein Problem gehabt, Software für den Mac zu finden. Spielen tu ich damit auch, aber das liegt wohl an meinem Geschmack, dass das möglich ist. Warum sie Valve abgewiesen haben und was die wahren Hintergründe dafür waren, ist mir jedoch schleierhaft.

Achja, für 600€ stellst du dir ein Notebook zusammen, welches für Designer geeignet ist? Zum einen ist ein Notebook für Designer eher für Präsentationen und mobiles Arbeiten wichtig (Haben zuhause einen 30" Monitor, den sie über das Notebook ansprechen oder einen Mac Pro/Windowsmaschine mit potenter Grafiklösung). Man kommt also mit Kunden in Kontakt. Es würde äußerst unprofessionell aussehen, da mit einem 600€ Officenotebook aufzutauchen, welches höchst wahrscheinlich nicht mal gut aussieht und die Webseiten bzw. die Videos/Grafiken nicht ruckelfrei darstellt. Als Officelösung sind 600€ jedoch ausreichend. Man bekommt einen Mac mini/Windowsnotebook dafür...

Gruß

@ Zizi
Wiedermal ein gelänzendes Beispiel totaler Unwissenheit

Auserdem ist Microsoft im PC ja nur das betriebsystem und Apple ein ganzer PC zusammenschrauber und osx hersteller...

Apple baut keine Computer. Die gesamte Fertigung und alles was damit Verbunden ist wurde outsourced. Die Macs werden von Zulieferern gebaut. Einzig die Qualitätssicherung verblieb bei Apple.

Aber was nutzts wenn man damit die meistgebrauchte software nicht benutzten kann und damit nicht spielen kann !
Für office und Designer kann ich mir ein 600Euro notebook auch kaufen .. denn mit dem kann ich das selbe machen was ich mit einem MACbook auch kann. das sogar um 100% billiger !

Genau dasselbe hab ich mich vor dem Kauf des MacBook Pro auch gefragt. Doch wenn man sich auch nur ansatzweise mit dem Beschäftigt (nach dem Kauf), so fällt einem auf, was für geniale Software (großteils auch noch Freeware) es für Mac gibt. Und dies deckt wirklich das gesamte Spektrum an Software ab, bis auf Games.

Aber, Games sind nicht alles, wie es viele hier vermuten lassen.

mfg

a-b-d

Edit: Dass der Microsoft Support gut ist, höre ich jetzt wirklich zum ersten mal. Ich werde wohl eine Ausnahme sein, dass ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. (min 15 Telefonnummern von Ms Support erhalten, niemand war zuständig :) )

Zuletzt bearbeitet:
Zizi schrieb:
Hatte/habe Tiger drauf .. das lief eigendlich bis zu dem moment wo er sich nicht mehr Booten ließ sehr schnell und flüßig (mit selber aufgerüsteten RaMs)!
Mit 512mb braucht man heutzutage sowieso keinen rechner mehr starten !
(Mein Macbook kostete vor einem Jahr tatsächlich 1100euro und hatte nicht einmal 1gb ram drinnen !)
...
...!

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Habe seit ca. 1 Jahr ein Macbook und noch nie Probleme gehabt. Im meinem Umfeld ebenso wenig.
In der ersten Rev. gab es glaube ich mal eine Charge mit Problemen. Man kann sich auch Ärger machen wenn man Ram selber aufrüstet und falschen oder defekten Ram einbaut.

Macbook finde ich auch nicht überteuert. IMHO vom Preis her voll OK.

ähm ... ich hab das video schon lange gesehen und ich komme mit dem wiki link, weil sie auch etwas von xnu gesagt hat und auch gemeint hat, dass osx genau desshalb schonmal kein unix ist.

apple darf es mittlerweile unix nennen oder wieso denkst du, dass auf seinem bild da unix immer in " " gesetzt ist ?
ja osx ist voll posix konform und apple darf es weil es zertifiziert ist auch unix nennen, aber mit unix hat das garnix zu tun.

may use ist as trademark - ja sie haben es für viel geld zertifiziert um mit dem namen unix werbung machen zu dürfen.
und only since leopard :-) sprich vorher brauchten sie diese werbung nicht und seit tiger hat sich am kernel nicht soviel verändert, dass es plötzlich ein unix ist - es ist immernoch xnu !

ausserdem ist die vortragende dame us dem video etwas fadenscheinig ... sie liest nämlich fast alles ab so scheint es, was mich zu zweifeln lässt ob das
1. ihr eigener vorrag ist bzw. sie ahnung davon hat oder ob
2. sie viel ahnung hat, aber einfach nur einen stilistisch korrekten vortrag halten will.
naja ich kenne sie nicht näher ...

-gb-

Apple baut keine Computer. Die gesamte Fertigung und alles was damit Verbunden ist wurde outsourced. Die Macs werden von Zulieferern gebaut. Einzig die Qualitätssicherung verblieb bei Apple.

Was du nicht sagst ... ich glaubte steve jobs baut sie selber in seinem Büro zusammen !
In einem macbook steckt das selbe wie in einem 0815 laptop ... teilweise sogar schlechtere teile ... schraube mal dein Mac auseinander und vergleiche ihn mit einem halb so teueren sony oder etc. dir wird auffallen das es kaum unterschiede gibt °!
Denn alleine schon der Kingston Apple ram kostete mich damls das 1gb ddr2 stück 180euro !!!
die schnlelleren corsair kosteten 2gb 70 euro ! :lol:
da greift man sich ja am Kopf und fragt sich was steve Jobs da für Preispolitik hat !

den preis zahlt man nicht nur für die rechnende hardware !

und apple rechner bieten da noch deutlich mehr - vor allem keine billig-plaste gehäuse die schon beim anschauen auseinanderfallen.
mir waren die features (niedrige lautstärke, beleuchtete tastatur, gut angeordnete anschlüsse, slot-in laufwert, stabiles gehäuse und verarbeitung ...) den aufpreis wert.
und man bekommt auch noch ein betriebsystem das perfekt zu der hardware passt, keinerlei treiberprobleme und so ...

-gb-

gustl87 schrieb:
ähm ... ich hab das video schon lange gesehen und ich komme mit dem wiki link, weil sie auch etwas von xnu gesagt hat und auch gemeint hat, dass osx genau desshalb schonmal kein unix ist.
Binsenweisheit, dass der Kernel von OSX XNU ist. Wenn man das nicht weiss, braucht man erst garnicht weiterzureden.

apple darf es mittlerweile unix nennen
Weil es Unix ist, in der 32Bit-Ausführung! Posix-Konform!!!

oder wieso denkst du, dass auf seinem bild da unix immer in " " gesetzt ist ?
Um den Begriff Unix hervorzuheben.

ja osx ist voll posix konform und apple darf es weil es zertifiziert ist auch unix nennen, aber mit unix hat das garnix zu tun.
Und wie es das hat. Nur weil kein AT&T Code drin steckt oder wie :rolleyes::

may use ist as trademark - ja sie haben es für viel geld zertifiziert um mit dem namen unix werbung machen zu dürfen.
Wo steht mit viel Geld? Und selbst wenn, es ist Unix.

und only since leopard :-) sprich vorher brauchten sie diese werbung nicht und seit tiger hat sich am kernel nicht soviel verändert, dass es plötzlich ein unix ist - es ist immernoch xnu !
Oh man, ich sage mal frei nach Dieter Nuhr...

Stell du dich auf die Bühne und erzähl der Welt deinen Unfug. :evillol: Aber du hast ja sicherlich mehr Ahnung als jemand, der einen Vortrag beim CCC halten darf. Du hast sicherlich auch ein Buch geschrieben, wie das bekannte und anerkannte Mac OS X Internals von Amit Singh, auf das sich der Vortrag zum Großteil bezieht.

Alles klar :freak:

Zuletzt bearbeitet:
also du behauptest da zwei sachen:

1. posix konform = unix
2. xnu ist nicht der osx kernel

zu
1.
posix ist ein standard wie ein betriebsystem mit anwendungen umgeht http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Operating_System_Interface und ja dazu ist osx und viele andere vollständig konform. aber wo liest du, dass ein einhalten eines standards ein os zu unix macht ?

2.
ja klar der kernel in osx nennt sich anders "mach kernel" aber das ist xnu - bzw. wo hast du gegenargumente ? klar mach kommt von next und ist ein unixbereinigter (wegen lizenzprobleme) unixnachbau - im groben, aber da ist auch noch freebsd mit drinnen und so hat der kernel nichtmehr viel mit unix gemeinsam ...

schon komisch, auch, dass bei dem vortrag niemand die dame unterbrochen hat, als sie von xnu erzählt hat wenn das deiner meinung nach nicht stimmt.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
schon komisch, auch, dass bei dem vortrag niemand die dame unterbrochen hat, als sie von xnu erzählt hat wenn das deiner meinung nach nicht stimmt.

Verdrehst du mir das Wort im Mund? Natürlich ist der Kernel von OSX XNU. Das scheint für dich eine Neuheit zu sein. Der Kernel von OSX ist auch nicht Mach, sondern XNU. Mach ist nur ein Bestandteil.

XNU = Mach + BSD + I/O-Kit

Und das du ausgerechnet mit Wikipedia-Artikeln ankommst, spricht nicht gerade für Dich.

Ich wage zu bezweifeln, dass du den Beitrag gesehen hast. Falls doch, hast du wohl einiges falsch verstanden.

Naja, dann noch viel Spass. Kann sich ja jeder selber ein Bild davon machen ;)

Binsenweisheit, dass der Kernel von OSX XNU ist. Wenn man das nicht weiss, braucht man erst garnicht weiterzureden.

sehr lustig ja und dann ist xnu der kernel und das ist kein unix - mir fehlen immernoch gegenargumente ...

-gb-

MAC mag für Privatanwendungen etc. sehr gut sein. Aber ich möchte NIE mit einem MAC OSX arbeiten. Zudem
Apple für die Benutzerverwaltung keine Alternativen bietet. Einen MAC in einer Windows Domäne. Mir wird schlecht...

Zu Apple im Allgemeinen: Ein Trend der vorübergeht!

gustl87 schrieb:
sehr lustig ja und dann ist xnu der kernel und das ist kein unix - mir fehlen immernoch gegenargumente ...

-gb-

Wieso sollte deshalb OSX keine Unix sein? Wo steht das geschrieben? Wenn hier jemand keine Argumente hat, dann wohl du, denn es geht nicht nach deiner persönlicher Definition, die falsch ist. OSX hat die Zertifizierung ;)

-> http://www.opengroup.org/openbrand/register/brand3555.htm

Edit:
http://www.opengroup.org/downloads/UNIX-certprog.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben