News Marktanteile: iOS gewinnt, Android mit teilweise deutlichen Verlusten

Bedenkt man wie alt die WP-Modelle am Markt eigentlich schon sind (ich zähle das 640 z.B. nicht als "neu" weil es zum einen schon wieder recht lange am Markt ist für IT UND es unter anderem Namen in der Ausstattung schon sehr lange andere Modelle gibt) finde ich die Entwicklung doch sehr positiv. Einige wichtige Märkte werden zweistellig bedient, davon können andere Phone-Hersteller (ja, nicht verschrieben) nur träumen.
Das Problem ist nur; Apple verdient das Geld in dem Segment und das unangefochten und auch App-Entwickler haben bei Apple bessere Chancen Geld mit ihrem Zeugs zu verdienen als anderswo, den Apple-Käufern sitzt das Geld offensichtlich einfach lockerer.

Tulol schrieb:
Und ein Mobilfunkvertrag ist in Grunde nichts anderes als ein kauf auf Pump

Habe seit letztem Jahr einen der teureren Telekom-Verträge, bei denen man jedes Jahr ein neues Telefon nehmen kann.

Bekomme somit für etwa 2300€ in zwei Jahren zwei iPhones (die in der Familie weitergereicht werden) und einen Vertrag bei der Telekom.
Wenn man den Preis für beide Telefone abzieht zahle ich rechnerisch 30 Euro im Monat für meinen Tarif.
Selbst wenn ich nur den Preis für ein Telefon abziehe - den das bräuchte ich ja eh - lande ich immer noch bei etwa 60€.

Und da kann ich auch die paar Euro für das Telefon zuzahlen.

Warum ich kein 200€ Androidgerät und einen günstigen Tarif von O2 oder E-Plus verwende?

Weil die für meine Ansprüche kacke sind, ganz einfach!

Zum Gerät: Ich bin sehr tief im iOS-Ökosystem, d.h. Android kommt eh nicht in Frage.

Und ich habe aktuelle Erfahrungen mit der Telekom, Vodafone und O2 und von denen ist einzig die Telekom in der Lage ein akzeptables Angebot für mich zu liefern, insbesondere die Netzabdeckung lässt bei den anderen zu wünschen übrig.

Wie es nun bei O2 aussieht seit sie auch E-Plus verwenden kann ich nicht sagen, doch ich möchte eh so weit wie möglich von E-Plus entfernt bleiben, die waren mir in der Vergangenheit immer viel zu ramschig mit ihrem ewig vernachlässigten Netz.

D.h. wenn ich eh monatlich 50-60€ zahlen muss um bei der Telekom einen guten Tarif zu haben, dann kann ich auch die paar Euro für zwei Telefone (in 2 Jahren) drauflegen.

Oder ist ein Mobilfunkvertrag deiner Meinung nach auch verboten und nur Prepaid wirkliche finanzielle Freiheit?

@zeromaster
Das Lumia 640 welches du erwähnst kostet gerade mal 140€ ohne Vertrag, da ist es doch klar, dass die Käufer des Gerätes eher nicht zu den Menschen gehören werden, die viel Geld für Apps ausgeben wollen oder können.
Mit der Niedrigpreisstrategie "sucht" sich Microsoft also sogar "gezielt" Käufer aus, die dem App-Ökosystem und damit Entwicklern nichts/wenig bringen.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Bei Marktanteilen von Smartphones gehts immer um aktuelle Verkaufszahlen, ist ja auch das einzige was man zuverlässig messen kann.
Es gibt schon Möglichkeiten, daher würde ich CB bitten hier etwas auf die Formulierung zu achten :-)

oxe23 schrieb:

Ne das sind alles nur Teilbereiche und Näherungen - wenn ich Surfer messe schränke ich von vornherein auf die ein die auch regelmäßig surfen, die die Seiten von denen die Zahlen stammen auch wirklich besuchen und bin noch darauf angewiesen dass sich der genutzte Browser (und sein OS) auch korrekt zu erkennen gibt.
Ähnlich ist es wenn ich die Appstore Zahlen oder sonstwas nehme...

Die einzig zuverlässige und umfassende Zahl sind die Verkäufe. Davon abgesehen ist es ja auch viel interessanter wer jetzt gerade am besten verkauft und nicht wer die meisten Geräte draußen hat weil er vor ein paar Jahren am stärksten war.

Ganz allgemein ist das Wort Marktanteil eigentlich immer auf den Absatz bezogen, außer da wo das eben keinen Sinn macht (Einschaltquoten, Browsernutzung...).

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Überschrift einfach still und heimlich angepasst wurde. :p
(Ich denke mal nicht, dass ich bei drei Seiten den Beitrag vom Ersteller überlesen habe.)

pinetop schrieb:
Und welcher Zusammenhang ergibt sich daraus? In Großbritannien leben deutlich weniger Menschen als in Deutschland und die haben einen noch einen höheren Anteil an Iphones.

Naja 15 Millionen Unterschied sind jetzt nicht deutlich weniger. Von einem Kumpel aus London weiß ich aber auch, das Apple den Markt stark beworben hat und es günstig iPhones gab mit Verträgen etc..

Und iPhone 5s und 6 sind auch einfach super Geräte. Hatte vorher auch Android, aber seit ich bei Apple bin, bin ich voll zufrieden. Es funktioniert einfach Rund und tadellos und die ganzen Funktionen und das abgestimmte System möchte ich nicht mehr missen.

NoD.sunrise schrieb:
Ne das sind alles nur Teilbereiche und Näherungen - wenn ich Surfer messe schränke ich von vornherein auf die ein die auch regelmäßig surfen, die die Seiten von denen die Zahlen stammen auch wirklich besuchen und bin noch darauf angewiesen dass sich der genutzte Browser (und sein OS) auch korrekt zu erkennen gibt.
Ähnlich ist es wenn ich die Appstore Zahlen oder sonstwas nehme...
Beide Methoden (meine verlinkte und die Marktanteile) sind vergleichbar ungenau, wenn man - wie CB hier - von der "Verbreitung der mobilen Betriebssysteme" spricht. Und nur an dieser Formulierung störe ich mich, CB spricht ja eben nicht vom "Marktanteil" ;-)

TNB schrieb:
Naja 15 Millionen Unterschied sind jetzt nicht deutlich weniger.
~ 80 Millionen vs 64 Millionen. Sind ca 20% oder 1/5 weniger Einwohner.
Wann beginnt denn "deutlich" nach deiner Definition?

An für sich legt Windows Phone doch generell zu, was schon mal gut ist. Etwas mehr Vielfalt am Markt kann nicht schaden auch wenn ich mir trotzdem kein WP holen würde.
Ich hoffe mal dass sich noch eine weitere 4. Kraft am Markt etabliert und das nicht zu einen Duopol verkommt wie in vielen anderen Bereichen auch.

Konsolengamer schrieb:
Auch hat das iPhone eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung, ebenso ist es das Standard Smartphone der Bundesangestellten und auch vieler grossen Firmen. Ich könnte mir vorstellen das dies in Deutschland nicht so ist?! Denn Geiz ist ja Geil, also Android, Android und nochmal Android kaufen...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich würde niemals auf die Idee kommen ein iPhone zu nutzen, selbst als Diensthandy würde ich meinen Chef nach was gescheitem fragen oder es nur mit der Kneifzange anfassen.
Schon hier muss man an jeder Straßenecke den Anblick dieses Geschöpfes ertragen und in Ländern wie GB oder der Schweiz scheint es wohl noch schlimmer zu sein...
Mit dem Preis hat das eher wenig zu tun, wenn man sich ein 800€-Smartphone leisten will dann klappt das meist auch.
Aber warum sollte ich 800€ für ein Smartphone ausgeben wenn ich für 300€ eins kriegen kann welches sich nicht vor ersterem verstecken muss...

oxe23 schrieb:
wenn man - wie CB hier - von der "Verbreitung der mobilen Betriebssysteme" spricht. Und nur an dieser Formulierung störe ich mich, CB spricht ja eben nicht vom "Marktanteil" ;-)

An der Stelle nicht, an anderen schon, drum sagte ich ja man darf diese Stelle nicht wörtlich nehmen die meinen überall die Marktanteile :) Missverständlich (oder falsch) formuliert ist es natürlich, dem wollte ich gar nicht widersprechen.

Edit: Die unvermeidliche Android vs iOS (vs WP) "Disskussion" hat auch schon wieder begonnen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@zeromaster
Das Lumia 640 welches du erwähnst kostet gerade mal 140€ ohne Vertrag, da ist es doch klar, dass die Käufer des Gerätes eher nicht zu den Menschen gehören werden, die viel Geld für Apps ausgeben wollen oder können.
Mit der Niedrigpreisstrategie "sucht" sich Microsoft also sogar "gezielt" Käufer aus, die dem App-Ökosystem und damit Entwicklern nichts/wenig bringen.

Wieso sollten die Käufer von so einem Smartphone nicht viel Geld für Apps ausgeben können? Da sie sich viel Geld beim Smartphone kauf gespart haben, können sie doch prinzipiell viel mehr in Apps investieren ;-)
Ist eher die Frage der Notwendigkeit sich Apps zu kaufen. Viele der Apps die ich nutze sind reine Informationsapps z.b. die Bahn App oder die VVS ab.
Mit dem günstigen Preis möchte Microsoft eine weite Verbreitung erzielen um sagen zu können, schaut her wir haben so und so viel User, um einen gewissen Druck gegenüber den Appentwickler aufzubauen, zudem wird es mit Win 10 ja eh einfacher.

Wobei ich es lustig finde, wie du ernsthaft meinst, dass ein Vertrag günstiger wäre, weil du jeden Monat einen Haufen Geld dafür verschwendest....

@Bärenmarke
Okay: Welcher Autofahrer wird wohl an der Tankstelle Shell V-Power Racing oder Aral Ultimate 102 tanken und wer tankt nur Normalbenzin oder evtl. Super:
Tankt der Fahrer mit dem KIA den teuren Premium-Kraftstoff oder der Fahrer mit dem Porsche, Audi oder BMW?

Verbreitung ist egal, wenn man die Verbreitung bei Käufer erreicht die wenig technikaffin sind oder wenig Geld haben.

Technikaffinität: Man liest so oft, dass jemand hier im Forum seinen 50+jährigen Eltern ein Windows Phone geschenkt/nahegelegt hat, was nicht gerade die technikaffinste Gruppe ist.
Geld: Wer unter 100€ für ein Mobiltelefon ausgibt kann keine Anforderungen daran haben die ein teureres Gerät notwendig machen würden.
Die oben genannten 50+jährigen Eltern sehen aufgrund ihrer niedrigen Technikaffinität auch wenig Sinn darin, Geld für Apps auszugeben.
Teenager, die ein Lumia geschenkt bekommen, haben viel zu viele Dinge die sie mit ihrem Taschengeld kaufen wollen und gehörten schon immer zu denjenigen, die es nicht einsehen wollten, dass Spiele und Programme Geld kosten.

Verbreitung hilft einzig bei Diensten/Anwendungen die ihr Geld mit Werbung bzw. Daten machen.
Wenn z.b. eine eingeschränkte kostenlose Navi-Software Verkehrsdaten sammelt die dann in den teuren Standalonegeräten des selben Herstellers die Navigation verbessern.
Wenn Werbung angezeigt wird...

Aber wenn es darum geht direkt mit dem Verkauf von Anwendungen Geld zu verdienen, dann bringt einem einfach eine Masse von Menschen die ihr Gerät eher wenig nutzen und/oder wenig Geld haben um es auszugeben (oder wenig Interesse daran dies zu tun) nichts.

Apple verdient mit dem Appstore noch immer mehr als Google, obwohl Android eine viel höhere Nutzerzahl hat.

Klar kann man denken, dass der Käufer des Moto E für 100€ mehr Geld für den Kauf von Apps übrig hat als jemand der 400, 600 oder 800€ für sein Smartphone ausgegeben hat.
Aber damit liegt man halt nach allem was wir über die durchschnittlichen Nutzer wissen völlig falsch.

Ich weiß gar nicht was immer alle so rumjammern wegen Android?! Ich denke da viel eher mit Schrecken an mein Lumia 920 zurück, Schreckliche Ebay App zum Beispiel in der man nichtmal verkaufen konnte, Whats App funktionierte nur wenn es wollte, mal stellte sich das Handy einfach stumm, mal war der Akku innerhalb einer nacht ohne laufenede Anwendungen leer usw. usw. vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

Mein LG G2 läuft mit aktuellem Android und dem Nova Launcher flüssig ohne Ende, nix ruckelt, nix stürzt ab.. dazu kann ich mein Handy auch noch so einstellen wie ICH das will und nicht wie Apple es will, es sind mir alle Freiheiten gegeben.

Und die Lumias profitieren sicherlich von den Schleuderpreisen für die sie vertickt werden... da gibts ja allein zig Handys für weit unter 200€ das zieht eben die Leute an ;)

Für mich gibts zur Zeit nur ein einziges Handy (was kein Android in dem Sinne hat) mit einem "Haben wollen Gefühl" das ist das Huawei P8 was ich echt klasse finde, aber ich habe mich entschieden mein G2 zu nutzen bis es auseinander fällt, es kann trotz seines Alters alles was man braucht und ich vermisse nichts. Von Daher ich bleibe bei Android :cool_alt:

AboveUsOnlySky schrieb:
Das Smartphone ist am Ende seiner Entwicklung angekommen.

Schwachsinn. Wie wärs mal mit Kameras, die weniger MP und nen besseren Sensor haben und dafür ne brauchbare Qualität statt verrauschtem und weggefiltertem Matsch? Oder Akkus die länger als 2 Tage halten? Oder Displays, die weniger Strom benötigen? Oder Geräte, die man vernünftig in der Hand halten kann und die nicht 3mm dick sind weil Apple meint das wär so voll toll? Oder die leicht austauschbare Hardware haben?

iSight2TheBlind schrieb:
@Bärenmarke
Okay: Welcher Autofahrer wird wohl an der Tankstelle Shell V-Power Racing oder Aral Ultimate 102 tanken und wer tankt nur Normalbenzin oder evtl. Super:
Tankt der Fahrer mit dem KIA den teuren Premium-Kraftstoff oder der Fahrer mit dem Porsche, Audi oder BMW?

Ein sehr schlechtes Beispiel. Was man tanken muss, gibt dir dein Motor zu allerst mal vor ;-) Gibt auch genug günstigere Autos im Vergleich zu deinen genannten die auch Super Plus tanken müssen.
Als ich Fahranfänger war und noch einen alten Mitsubishi Colt gefahren bin, hab ich auch immer mindestens super plus oder Ultimate getankt, weil ich dadurch 1l weniger verbraucht habe und der Motor einfach runder lief.
Ein Kumpel von mir hat sich auch erst nen teuren 1er gekauft und tankt aber weils ja günstiger ist E10, das zum Thema der BMW Fahrer tankt eher Premiumsprit. In der Regel tanken die eher die billigen Sprit, weil sich viele ihr Auto auf pump kaufen und dann sparen müssen und es ihnen eher um den Prollwert und die Optik geht.
Und außerdem, wenn du viel PS hast musst du auch Treibstoff mit einer gewissen Qualität tanken, um die volle Leistung abrufen zu können. ;-)
Von daher hinkt dein Vergleich sehr!

iSight2TheBlind schrieb:
Verbreitung ist egal, wenn man die Verbreitung bei Käufer erreicht die wenig technikaffin sind oder wenig Geld haben.

Nein ist sie nicht, ohne eine gewisse Verbreitung gibt es keine Apps. Und Apple user und Technikaffin? Willst du uns hier veralbern? Das trifft definitiv nicht zu...

iSight2TheBlind schrieb:
Technikaffinität: Man liest so oft, dass jemand hier im Forum seinen 50+jährigen Eltern ein Windows Phone geschenkt/nahegelegt hat, was nicht gerade die technikaffinste Gruppe ist.
Weil Windowsphone sehr einfach gestrickt ist und leicht zu bedienen, heißt das ja nicht, dass es billiger Murks ist, nur weil apple seine Geräte überteuert verkauft. Im übrigen ist ja apple im vergleich zu android auch einfach zu bedienen, bzw. übersichtlicher.
Und gerade diese Usergruppe hätte doch eher Geld für Apps übrig ;-)

iSight2TheBlind schrieb:
Geld: Wer unter 100€ für ein Mobiltelefon ausgibt kann keine Anforderungen daran haben die ein teureres Gerät notwendig machen würden.
Die oben genannten 50+jährigen Eltern sehen aufgrund ihrer niedrigen Technikaffinität auch wenig Sinn darin, Geld für Apps auszugeben.

Soso und was für Anforderungen wären das denn, was ein Iphone erfüllt und ein Lumia 640 z.b. nicht kann? Vor allem welche die den immensen Preisunterschied rechtfertigen und auch auf den Einsatz von Apps abzielen?
Und was hat Technikaffinität mit Apps zu tun? Wenn die 50+ Leute ne App unbedingt wollen, dann kaufen diese sich die auch...
Im übrigen hab ich für meinen Ipodtouch 0€ für Apps ausgegeben, bei meinem BlackBerry hingegen schon, wobei es sich da auch in Grenzen hält, da es einfach Bedarfskäufe waren.
Da ist doch eher die Frage ob man die ganzen Bezahlapps überhaupt benötigt?

iSight2TheBlind schrieb:
Verbreitung hilft einzig bei Diensten/Anwendungen die ihr Geld mit Werbung bzw. Daten machen.
Wenn z.b. eine eingeschränkte kostenlose Navi-Software Verkehrsdaten sammelt die dann in den teuren Standalonegeräten des selben Herstellers die Navigation verbessern.
Wenn Werbung angezeigt wird...

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wieso soll ich eine Bezahlapp programmieren, wenn keine Userbasis vorhanden ist? Mit dem Konzept Werbung finanzierte App und gleichzeitig Premium App ohne Werbung sprichst du einfach nur einen viel größeren Kundenstamm an, denn du gesondert nicht hättest!

iSight2TheBlind schrieb:
Aber wenn es darum geht direkt mit dem Verkauf von Anwendungen Geld zu verdienen, dann bringt einem einfach eine Masse von Menschen die ihr Gerät eher wenig nutzen und/oder wenig Geld haben um es auszugeben (oder wenig Interesse daran dies zu tun) nichts.

Wer sagt dir denn, dass die Leute kein Geld haben? Das ist einfach Quatsch, gerade die 50+ Leute haben in der Regel genug Geld. Dann sind z.b. viele Apps recht billig und kosten ne Hand voll Euro, was sich prinzipiell auch jeder leisten kann. Es ist nur die Frage ob man es möchte?
Appleuser sind halt einfach eher so gestrickt, dass sie mal den Geldbeutel zucken und halt für Dienst/App xy bezahlen, was sich andere zweimal überlegen würden.
Jedoch zu behaupten die Zielgruppe könnte es sich nicht leisten ist schon naja...

iSight2TheBlind schrieb:
Apple verdient mit dem Appstore noch immer mehr als Google, obwohl Android eine viel höhere Nutzerzahl hat.

Liegt aber auch daran, dass Appleuser jeden Mist kaufen und google seine Dienste eher so geschaltet hat, dass die durch Werbung viel Geld verdienen und da ist dann wieder die Verbreitung sehr wichtig. Die Einnahmen aus dem Playstore sind da eher ein nettes Beibrot.

iSight2TheBlind schrieb:
Klar kann man denken, dass der Käufer des Moto E für 100€ mehr Geld für den Kauf von Apps übrig hat als jemand der 400, 600 oder 800€ für sein Smartphone ausgegeben hat.
Aber damit liegt man halt nach allem was wir über die durchschnittlichen Nutzer wissen völlig falsch.

Nö tut man nicht, da du den Leuten unterstellst kein Geld zu haben. Jedoch muss auch das Angebot stimmen und wenn es für die Leute unattraktiv ist, dann kaufen sie eben nicht tausend Apps. Aber dann musst du einfach das Angebot für sie attraktiver gestallten bzw. was ansprechendes anbieten.

Wir reden hier von Apps die meistens 89 Cent o.ä. Beträge kosten.
Da ist es fast aufwendiger eine illegale Kopie zu beschaffen als einfach im entsprechenden App Store auf kaufen zu klicken.

Und egal ob das Gerät 150 oder 900€ kostet. Bei beiden dürfte es sonderlich egal sein.
Ich habe vielleicht in 4-5 Jahren im Google APP Store max 15€ gelassen.

Die meisten "Raubkopien" dürften bei Minderjährigen ohne eigenes Einkommen und Prepaid vorhanden sein. Nur weil Mama+Papa ihnen ein teures Gerät kaufen, heißt es nicht das diese auch schier endlose Appstore Käufe mitmachen.

Die newsüberschrift stimmt nicht. Es gibt keinen ios win.

DE: Windows ist der gewinner bzw. hat es 4% plus gemacht - fast doppelt so viel wie ios.
EU overall: "deutlich" sind 2% nicht. 5% oder mehr wären "deutlich". 70% marktanteil - mal ehrlich, da sind 2% verlust NICHTS. weiss nicht wo das "deutlich" ist...
USA hier hat ios sogar minus gemacht. und android 3% plus.

also wegen einer tabelle, wo ios mal plus gemacht hat steht in der news, seite 1 mit fetten lettern gleich "iOS gewinnt" ?

Es sind einfach nur viele aufs iphone6 umgestiegen. eine normale schwankung. an den grundsätzlichen marktanteilen hat sich kaum etwas verändert.

@PiPaPa
Das stimmt leider gar nicht, gibt da einen schönen Artikel zum Spiel Tap-Fu, welches 3$ gekostet hat und trotzdem waren die Leaderboards voll mit Kopien.
Wenn kopiert werden kann wird kopiert.

Und gerade bei Google scheiterte es ja auch ewig am Kreditkartenzwang.
Da konnten viele nicht mal Geld ausgeben.

Mir fällt grad auf Win hat in Deutschland kaum weniger Anteil als iOS? 10,5% zu 13,2%, von meinem persönlichen Gefühl her hätte ich aber gesagt dass es locker zig mal mehr iPhones gibt - auch wenn ich nur die Neukäufe überschlage fallen mir sofort viele IP6 Käufer in meinem Umfeld ein, WP kein einziger. Selbst die iWatch sehe ich gefühlt öfter als nen WP Gerät.
Mir ist ja klar dass das nicht repräsentativ ist aber die krasse Diskrepanz wundert mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben