iSight2TheBlind schrieb:Habe seit letztem Jahr einen der teureren Telekom-Verträge, bei denen man jedes Jahr ein neues Telefon nehmen kann.
Bekomme somit für etwa 2300€ in zwei Jahren zwei iPhones (die in der Familie weitergereicht werden) und einen Vertrag bei der Telekom.
Wenn man den Preis für beide Telefone abzieht zahle ich rechnerisch 30 Euro im Monat für meinen Tarif.
Selbst wenn ich nur den Preis für ein Telefon abziehe - den das bräuchte ich ja eh - lande ich immer noch bei etwa 60€.
Finde den Fehler!
Ich gönne es jedem sein wohlverdientes Geld in alles zu investieren was er so mag. Aber wenn man sich die Zahl mal vor Augen führt sollte man vielleicht drüber nachdenken was man alles mit dem Geld machen könnte. Der Betrag PRO JAHR/PRO PERSON ist bereits höher als das was einige Familien an Strom und Gas bezahlen und da wird dann gemeckert wie schlecht es uns in Deutschland in diesem Bereichen geht.
Mal zum Vergleich.
Ein Lumia 830 oder gerne auch ein vergleichbares Android Teil kostet derzeit 250€
Eine Congstar Allnet Flat im D1 Netz mit 500MB 20€ (wobei es hier wesentlich bessere Tarife gibt)
Macht 730€ in 2 Jahren oder schlappe 785€ jährliches Guthaben. Da muss mal jeder für sich entscheiden ob es ihm ein solches Spielzeug wert ist. Und ja, sowas ist letztlich ein Spielzeug, ein teures Accessoire oder ein Statussymbol da man die gleichen Aufgaben mit anderen Geräten/Verträgen eben zu wesentlich niedrigeren Kosten erledigen kann.
Das Problem sind aber nicht nur die teuren Veträge. Was passiert wenn einem das Telefon mal abhanden kommt oder man doch unbedingt ganz dringend noch das neuere und tollere Modell haben will? Man hängt an so einem Vetrag und bezahlt monatlich für etwas, was man möglicherweise nicht mehr hat. Vor allem aber, wer braucht unbedingt alle zwei Jahre ein neues Modell? (Von jedes Jahr mal ganz zu schweigen).
Man macht sich damit einfach unflexibel und wenn man schon das Geld hat um jedes Jahr das neuste Modell zu haben, wieso es dann nicht gleich direkt im Laden kaufen. Sparen tut man heutzutage bei einem Smartphone Tarif nichts sondern zahlt praktisch immer noch etwas drauf.
Wer heutzutage schlau ist, kauft sich das passende Handy nach Bedarf und Verfügbarkeit einfach im Laden. Kündigt seinen Vertag rechtzeitig beim Provider, lässt den Kundenrückgewinnungsservice ein wenig zappeln bis sie ihm einen wirklich guten Tarif DAUERHAFT anbieten und kauft sich von dem gespartem Geld was sinnvolles.
Zuletzt bearbeitet: