Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMarkteinführung und Spezifikationen der Intel SSD 525 Series
Die offizielle Vorstellung seitens Intel steht zwar noch aus, doch am Markt sind die neuen 525-SSDs im mSATA-Format bereits angekommen, wobei sich auch die ungefähre Preisgestaltung abzeichnet. Ein im Internet publiziertes Dokument verrät zudem Details zu den Spezifikationen der kompakten Laufwerke.
Bei Notebooks zusätzlich oder als Ersatz zur Festplatte, aber auch bei Z77 Boards direkt auf dem Board.
Die Preise sind aber, auch für mSATA SSDs die immer etwas teurer sind zu hoch.
Es gibt durchaus Geräte die keinen 2,5" SATA Anschluss verbaut haben und damit auf mSATA angewiesen sind, soviel zur Relevanz. Die Crucial m4 ist keine Alternative zu einem Intel Produkt, ja klar ist deutlich billiger bei gleicher Papierleistung aber schaut euch doch mal alleine hier im Forum die Masse an Problem- und Klagethreads zu der Crucial m4 im Gegensatz zur Intel SSD 310 an.
Qualität kostet, ich freu mich schon wenn die ersten 525 verfügbar sein werden, dann kann ich meine 310 in den Ruhestand schicken.
Jedes mal die gleiche Leier. 1. Produkt frisch auf dem Markt vs. 2 Jahre.
2. 5 Jahre Garantie vs. 2-3
3. Intel Qualität vs. Zeug das monatlich ein Firmwareupgrade bekomment (von Samsung mal abgesehen, der Rest ist aber echt traurig!)
4. msata vs. sata, die waren schon immer teurer. Liegt wohl an geringerer Nachfrage und Konkurrenz.
Artikel-Update: Inzwischen ist die offizielle Vorstellung seitens Intel erfolgt. Dass sich die SSD 525 Series von der SSD 520 Series technisch abgesehen von Formfaktor und Anschluss kaum unterscheidet, zeigt auch die nun bestätigte Fertigungstechnik des MLC-NAND-Flash, der laut Intel immer noch mit 25 Nanometer Strukturbreite hergestellt wird und nicht wie ursprünglich angenommen mit 20 Nanometern. Die vollständigen Spezifikationen sind nun auf den mittlerweile freigeschalteten Produktseiten zu finden.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das Datenblatt mit "fünf Jahre haltbar wenn pro Tag 20GB geschrieben" klingt ja angsteinflößend. Habe gerade mal überschlagen und komme für heute auf 150GB geschriebene Daten...
So ist es und vor allem ist die in mSATA genauso schnell wie in 2.5", was so bei mSATA SSDs i.d.R. nicht der Fall ist, auch wenn die Angaben im Preisvergleich das wegen der Datenkompression und dem Benchen mit extrem komprimierbaren Daten bei den Sandforce eben nicht so zeigen.
Wattwanderer schrieb:
Das Datenblatt mit "fünf Jahre haltbar wenn pro Tag 20GB geschrieben" klingt ja angsteinflößend. Habe gerade mal überschlagen und komme für heute auf 150GB geschriebene Daten...
Was schreibst Du denn alles und passiert das jeden Tag? Manche meinen ja, sie schreiben schon viel, kommen aber dann am Ende im Schnitt doch nur auf 30GB am Tag. Die allermeisten User überschätzen die geschrieben Datenmenge und man kauft sich ja auch gewöhnlich keine SSD um täglich ein volles Backup eines anderen Platte drauf abzulegen.