News Marktforscher: Tablets sind Lifestyle-Produkte

Oktanius schrieb:
Kennst du Ghosting bei Tastaturen? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du das eine 20€ Tastatur nicht geeignet ist.

Und ja, die G Tasten sind bei mir sehr gut belegt. Es heisst nicht das man diese zum Spielen brauchen muss. Programme oder Konsolen befehle funktionieren genau so gut ;)

Das Display ist ein netter Zusatz. :D

Der Teil an dich war nicht ganz ernst gemeint (--> "Merkst du was? ;)")
Ich wollte damit lediglich sagen, dass man nicht direkt alles als nonsens abstempeln soll nur weil mans nicht braucht. Z.B. wäre ein PC wie deiner für 99% der User totaler overkill, so viel Leistung und HDD Kapazität braucht man wohl nur wenn man professionell Video-/Fotobearbeitung betreibt, viel mit Virtualisierungen arbeitet oder sowas in der Art eben.

Ghosting kannte ich übrigens wirklich noch nicht, laut kurzer Google Suche heißt es wohl das man nicht zu viele Tasten gleichzeitig drücken darf. Ich musste in der Tat noch nie so viele Tasten gleichzeitig drücken, als dass es für meien Tastatur (die ich vor 5 Jahren für ~20€ gekauft habe) zum Problem geworden wäre.

Lifestyle Produkte:lol:

In der Regel chic aber unbrauchbar.

Den größten Vorteil habe ich demletzt hier im Forum gelesen:
Die Einfachheit für technisch "unbegabte" Leute. Einmal einrichten und man kann mit wenigen Klicks emails schreiben und surven. Alles ohne hochfahren, runterfahren, updates durchführen usw. von der Couch aus...

PeacE!

Um das zu wissen brauche ich keine Marktforscher...

Naja mein Schwager hat ein IPad und das einzige wozu es gut ist, dass man ohne viel Bootzeit sofort ins Internet kann, das war es dann aber auch. Dementsprechend liegt das Gerät tag täglich nur rum, also stimme ich den Marktforschern absolut zu.

Kann wer mir erklären, was ein Apple im Jahre 2014/2015 besser machen kann/könnte als heute, sodass man einen Kaufgrund für ein Nachfolger-Modell hat??

Es kann jetzt schon Flash & 1080p und hat sehr lange Akku-Zeiten und mit 800-900g geringes Gewicht.
Kurz gesagt, es kann für ein Tablet jetzt schon alles.

Bei Netbook wird vieles erst jetzt umgesetzt, aber 800-900g hat es noch nicht und längere Akku-Zeiten wären auch nicht schlecht.

Grundsätzlich könnte ich mir ein Tablet für eine "Intelligente" Wohnung vorstellen. Also, dass der Kühlschrank & Co mit den Tablet verbunden sind.
Daran wird schon ewig geforscht und kommt irgendwann. Aber das dauert sicher noch.

Aber das wäre ein Tablet, den man nicht alle 2 Jahre erneuern müsste.

Mein Senf:

Ich glaub der Begriff "Lifestyle Produkt" passt nicht so ganz zum thema... Aber gut, die argumentation das sich leute öfters ein neuen mp3 player holen hat eher was mit dem preis solcher produkte zu tun.
Kann mir aber einer erklären warum man sich jedes jahr einen neuen mp3 player kaufen soll?? Mein mp3 player is schon 3 jahre alt und spielt genauso gut musik ab wie der neueste mp3 player...

Bei einem tablet macht es vielleicht noch sinn jedes jahr zu updaten, weil die hardware von jahr zu jahr besser wird. *wenn man die finanzielle seite mal außer acht lässt*

Sombatezib schrieb:
Wenn ich das so lese, dann kann man meiner Meinung nach sagen, dass Tablet-PCs wohl die umweltschädlichsten PC-Systeme aller Zeiten werden, wenn diese massenhaft hergestellt und dann nur für einen kurzen Zeitraum verwendet werden würden. Das wäre eine Extremerscheinung der "Wegwerfgesellschaft" - etwas, dass ich auf gar keinen Fall gut heißen kann.

Ähnlich skeptisch sehe ich ja auch schon die so genannten Smartphones - diese erzeugen einen großen Ressourcenverbrauch, ein jeder scheint eines haben zu müssen (Medienhype anyone?) - und innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes werden diese gegen neu erschienene Modelle getauscht - ein ewiger Teufelskreis.

die Essenz des Geblubbers: Lifestyle ist ein Totschlag für die Umwelt.

Ökoheini?

Meine Mutter hat seit letztem Juli ein iPad und seitdem verstaubt ihr Notebook in der Ecke. Sie organisiert damit ihre Kontakte, Mails, Internet, Fotos, Musik, benutzt es als Navi im Auto.. auch für längere Briefe steigt sie kaum noch aufs Notebook um, sondern schreibt über eine BT-Tastatur auf dem iPad.

Für sie als technisch eher unbegabter Mensch ein super Gerät :)

Braucht man wirklich teure Analysten, um sich das absolut Offensichtliche nochmal erklären zu lassen?

Naja, wie auch immer, was mich sogar noch mehr wundert ist der angebliche Verschleiß bei MP3-Playern. Ich hab meinen schon seit Mitte 2006, Akku hält noch immer über 10Std. Der vorherige war mein erster und wurde nur getauscht, weil er nach knapp 2J den Geist aufgegeben hat.

Wer zum Teufel tauscht alle 2-3J ohne echte Veranlassung seinen MP3-Player?

milliardo schrieb:
Wer zum Teufel tauscht alle 2-3J ohne echte Veranlassung seinen MP3-Player?

Lifestyler:lol:

Die hohen Verkaufszahlen entstehen ja auch, weil die nächste Generation ja auch wieder mp3 Player kauft. Noch dazu mit prozentual steigendem Anteil.

Ich finde Tablets sind die Notebooks der Zukunft.
Aber so wie die zurzeit sind, sind die nichts für mich. Zu schwach, Akkudauer zu gering und zu teuer für das bisschen Gebotene.
Klar, für die Meisten würde es sogar reichen, aber das ist nicht alles.

Sobald ich mit einem Tablet 6 Stunden am Stück ein 1080p Video ansehen kann und dieses Tablet einen für mit akzeptablen Preis hat, dann kaufe ich mir eines. Davor nicht.
Nicht mal Notebook können mir zufrieden stellen. Und nicht nur weil die hässlich und klobig sind.

P.S.:
Ich finde es wirklich gut, dass es solche Menschen gibt die ihr Geld quasi sinnlos verballern.
Durch solche Menschen treibt man den Markt und die Entwicklung voran und dann kann ICH mir früher als sonst ein richtiges Gerät kaufen. :)

Ich werd mir erst so'n Ding besorgen wenn man die auch als Frisbee-Scheibe verwenden kann..

Sobald es was im Stile gibt vom (leider abgesagten) Microsoft Courrier, werde ich mir ein Tablet besorgen. Ich will Stifteingabe, etwa A4-Grösse - eher kleiner, leicht, stabil, lange Akkulaufzeit und genug Leistung für flüssiges Internet/Multitasking.

Dann werde ich nie mehr Skripte ausdrucken, sondern all das Zeug digital organisieren können inkl. Notizen, Highlights etc. und im besten Fall direkte Verknüpfungen zu anderen Skripts/Internet gespeichert haben. Ausserdem was für Langeweile während zugfahrten.

Ein digitaler Block, sozusagen - darauf freue ich mich und das könnte ich brauchen.

Was ist das für eine tolle Analystin? Wer von euch wechselt jährlich seinen MP3 Player? (Ich habe noch nicht einmal einen, mein Mobiltelefon reicht dafür) Wie das alljährliche Lifestylekaufen mit möglichst langen Lebenszyklen bei Kunden zusammenpasst, wird zumindest in der Meldung auch nicht erläutert.
So darf man viel Tamtam lesen, der nichts aussagt, außer mal wieder Werbung für Tablets zu sein, die sich bislang gar nicht als das entpuppt haben, was sich unzählige Verleger darunter vorgestellt haben, sie aber aufgrund dessen in den Himmel lobten.
Man sollte Glaskugelleserei in die Hinterzimmer der Konzerne verbannen, da gehört sie schließlich hin.

Bin nochmal über die Analyse gegangen und dabei sollte deutlich gesagt werden, das diese Analyse von einem US-Marktforschungsunternehmen für den US Markt gemacht wurde! Hier geht es rein um den Amerikanischen Markt!

Das Kaufverhalten vom Durchschnittsamerikaner ist deutlich anders als der vom Europäer/Deutschen. In Amerika ist es vielleicht sogar üblich sich jedes Jahr einen neuen iPod/iPhone zu kaufen, einfach nur aus dem Grund weil es wieder was "neues" gibt...

Das Lifestyle Produkt sehe ich in dessen Bedeutung so, dass ein Tablet eher zum Konsum von Medien (Filme, Musik, eBooks, usw.) gedacht ist und weniger zum produktiven Arbeiten. In der Tat ist dann ein Tablet ein Lifestyle Produkt. Aber auch das Tippen von Texten in Pages oder Keynote auf dem iPad geht eigentlich besser von der Hand als erwartet. Für längere Sachen ist die separate Tastatur eines Netbook oder Notebook aber im Vorteil.

Das ein Tablet als Geräteklasse wieder vom Markt verschwindet glaube ich nicht mehr. Der Erfolg des iPads von Apple hat mich mehr als überrascht. Das hätte ich nicht gedacht. Jedes Mal wenn ich eins von den Dingern in der Hand habe bin ich verzückt. Dennoch mache ich bis heute einen Bogen um ein Tablet. Schauen wir mal wie lange noch. Im Moment ist mir das Notebook noch lieber.

Das allerdings in 4 Jahren jeder 3. mit einem Tablet rumläuft glaube ich dann allerdings doch nicht. Das der Gesamtmarkt wächst bin ich mir trotzdem sicher. Nur mit der Größe des Wachstums bin ich nicht einig. Auch glaube ich, dass die derzeitige Marktdominanz von Apple bei den Tablet's sicher durch Konkurrenzprodukte speziell auf Android-Basis noch geschwächt werden wird. Dies ist zu begrüßen, belebt doch Konkurrenz das Geschäft.

brotzeit schrieb:
erbärmlicher Lifestyle
...wers braucht! ;)
pc fan schrieb:
Ein Wort, mein Gedanke... ^^

chico-ist schrieb:
Meine Mutter hat seit letztem Juli ein iPad und seitdem verstaubt ihr Notebook in der Ecke. Sie organisiert damit ihre Kontakte, Mails, Internet, Fotos, Musik, benutzt es als Navi im Auto.. auch für längere Briefe steigt sie kaum noch aufs Notebook um, sondern schreibt über eine BT-Tastatur auf dem iPad.

Für sie als technisch eher unbegabter Mensch ein super Gerät :)
FÜr den ein oder andere ist (gerade ein iPad-)Slate sicher die perfekte Lösung. Gerade technisch unversierte Menschen mit minimalst-Ansprüchen...
Highspeed Opi schrieb:
Ich finde Tablets sind die Notebooks der Zukunft.
Aber so wie die zurzeit sind, sind die nichts für mich. Zu schwach, Akkudauer zu gering und zu teuer für das bisschen Gebotene.
Klar, für die Meisten würde es sogar reichen, aber das ist nicht alles.
Definitiv: NEIN!Der Notebook-User wird nicht zum Tablet-User, wenn dann schon der Netbook-User, und von denen nur ein bestimmter Prozentsatz, tippe so auf 50-70%.
Highspeed Opi schrieb:
P.S.:
Ich finde es wirklich gut, dass es solche Menschen gibt die ihr Geld quasi sinnlos verballern.
Durch solche Menschen treibt man den Markt und die Entwicklung voran und dann kann ICH mir früher als sonst ein richtiges Gerät kaufen. :)
Ein wahres Wort! Seh ich auch so! :)

Greetz,
Thomas

Zurück
Oben