News Marktforscher: Tablets sind Lifestyle-Produkte

mahatma andi schrieb:
Sobald es was im Stile gibt vom (leider abgesagten) Microsoft Courrier, werde ich mir ein Tablet besorgen. Ich will Stifteingabe, etwa A4-Grösse - eher kleiner, leicht, stabil, lange Akkulaufzeit und genug Leistung für flüssiges Internet/Multitasking.

Ich fand das Konzept des Courrier auch sehr gut und frag mich immer noch warum die das nicht fertig gemacht haben...
Was deinen Wunsch angeht, du kannst dir einen Stylus fürs iPad holen, dann fehlt nur noch ein App der deine Dokumente wie beim Courrier organisiert und da hast du alles was du willst. Weil deine anderen anforderungen erfüllt das iPad eigentlich komplett...

Highspeed Opi schrieb:
Sobald ich mit einem Tablet 6 Stunden am Stück ein 1080p Video ansehen kann und dieses Tablet einen für mit akzeptablen Preis hat, dann kaufe ich mir eines. Davor nicht.

Zwei Fragen...

1. Ist das ernst gemeint?
2. Falls ja. Was willst du bitte mit einem 1080p Video auf einem 7 bis 13" großen Display?

Glaub mir, ich sehe selbst auf meinem 17" 1920x1200px Display bei normalen Abstand keinen großen Unterschied zwischen einem 720p oder 1080p video...

Zuletzt bearbeitet:
Das Kaufverhalten vom Durchschnittsamerikaner ist deutlich anders als der vom Europäer/Deutschen.

Mit 10% Arbeitslosigkeit und 10% im Strafsystem könnte der Durchschnittsamerikaner tatsächlich jedes Jahr ein neues Livestyleprodukt kaufen - der obere Durchschnitt kaufts, der untere klauts. Kein Dach überm Kopf, aber ein Ipad im Bollerwagen.

Da vorwiegend das iPad verkauft wird, ist Lifestyle nunmal unumkehrbar damit verbunden. Mit endlich richtiger(+genügend) Konkurenz(1 Jahr danach) dürfte der Lifestyle Faktor weniger werden. Für 1+1 braucht es keine Studien.
HighTech-Freak schrieb:
Definitiv: NEIN!Der Notebook-User wird nicht zum Tablet-User, wenn dann schon der Netbook-User, und von denen nur ein bestimmter Prozentsatz, tippe so auf 50-70%.
Warte bis Windows für Tablets rauskommt.

Sie werden mit ziemlicher Sicherheit später das Notebook/Netbook ersetzten, oder besser gesagt, sie kommen sich immer näher. Und wer weiß, evtl. kommen fexible Displays doch früher als gedacht.
Was wäre wenn Leistung, Akkulaufzeit, OS, Displaygröße und Anwendungen sich nicht mehr unterscheiden würden? Richtig, zum Arbeiten stellt man sein Tablet auf einen Ständer und tippt mit einer drahtlosen Tastatur seine Texte ein. Möchte man hingegen auf der Couch bssl. im Netz surfen, das Tablet aus dem Ständer nehmen. Die nicht veränderbare Displaygröße dürfte hingegen die Hersteller freuen, die Produkte an die jeweiligen Größen optimieren zu dürfen.

Wer mag sich noch erinnern an die ersten Autotelefone? Da gab es sogar Attrappen zu kaufen, weil nicht jeder sich damals das leisten konnte. Doch, es gab genug Abnehmer für die Attrappen. Allerdings hat sich dies geändert. Mittlerweile hat doch schon jeder Sozialgeldempfänger ein Mobile und das ständige zeigen seines mobilen Telefons macht einem schon lange nicht mehr zu etwas besonderem. Zumindest war dies doch der glaube, was besonderes zu sein mit einem Mobil. Ein Tablet ist nichts anderes, nur ist der Reiz bei weitem nicht mehr so heftig, wie damals mit den Autotelefon oder die ersten mobilen Telefone.

Lifestyle Produkte sind doch nur Gegenstände um Neid zu schaffen. Sobald sich die Masse das auch kaufen kann, ist das Lifestyle Produkt nur noch ein Produkt ohne Lebensstil. Deswegen sehe ich bei größerer Verfügbarkeit in der Masse ein Lifestyle Produkt in einem Tablet.

Sanchez669 schrieb:
... Aber wer will nicht einfach auf der Couch sitzen und während der Werbepausen eines Films surfen, oder sogar während des Filmes und das Gerät bei Nicht-Gebrauch einfach und komfortabel auf die Seite legen und bei Bedarf erneu weitersurfen?

... ich z.B. - denn dann nutze ich die Zeit für einen Plausch mit meiner Frau, oder ich kraule unseren Hund ... ;)

Also Tablet PCs sind meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Einerseits gibt es durchaus Dinge für die es Sinn macht solch ein Gerät zu verwenden aber Grundsätzlich gibt es nichts was man nicht mit einem anderen Gerät auch lösen könnte.

Tablets stellen einfach nur eine weitere Option dar wie man Multimedia nutzen kann. Es liegt also am Geschmack des Endverbrauchers womit er ein Buch liest, einen Text verfasst oder mal schnell im Internet etwas nachguckt. Ein e-Reader, Notebook oder das Smartphone erfüllen den selben Zweck.

Was mich nur so verblüfft ist dass es in meinen Augen ein Nischenprodukt darstellt weil es keine wahre Innovation ist sondern viel mehr eine Option. Dennoch boomt der Verkauf dass es die Sau graust. Das lässt sich nur darin begründen das es wirklich ein "Lifestyle" Produkt ist und vermutlich die meisten zuerst ein Tablet kaufen und sich später darüber gedanken machen wo sie es einsetzen können.

Und Leute.. wenn ihr euch fragt was daran so "Lifestyle" ist dann kann ich euch das gern beantworten. Sieht euch nur mal an wieviel Firmen mit eleganten Tischhalterungen oder Taschen werben die ein iPad optisch aufwerten. Irgendwo hab ich mal eine Website von einem Unternehmen gesehen das sich darauf spezialisiert hat ein Case zu machen das optisch wie ein elegantes, altes Notizbuch aus Leder aussieht und das verkauft sich äußerst gut.

sinnloses Produkt meets sinnlose Berufsgruppe: Analyst & Tablet. Ziehen dabei viel Geld (Preis bzw Gehalt).

Oktanius schrieb:
Kennst du Ghosting bei Tastaturen? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du das eine 20€ Tastatur nicht geeignet ist.

Naja auch eine 20€ Cherry macht alle Verrenkungen mit die ich je gebraucht habe ich wüsste nicht was daran "nicht geeignet" sein sollte.

pilzbefall schrieb:
sinnloses Produkt
Wann hört dieser "sinnlos" Schwachsinn endlich auf? Warum ist etwas sinnlos nur weil man persönlich es nicht braucht?
Ist ein Smartphone welches man produktiv nicht einsetzt denn sinnvoller?
Man sollte es doch wohl dem einzelnen überlassen zu beurteilen ob ihm ein Produkt etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Mit 10% Arbeitslosigkeit und 10% im Strafsystem könnte der Durchschnittsamerikaner tatsächlich jedes Jahr ein neues Livestyleprodukt kaufen - der obere Durchschnitt kaufts, der untere klauts. Kein Dach überm Kopf, aber ein Ipad im Bollerwagen.

Da kennste die Amerikaner aber schlecht ;) ... Bin alle 2 Monate geschäftlich drüben und bin gerade erst vor 3 Tagen noch da gewesen und hab mir selber noch ein iPad dort geholt. Zuerst einmal nicht jeder wohnt unter der Brücke...

Solange der Durchschnittsbürger mindestens 5 verschiedene Kreditkarten hat auf dem er seine Einkäufe auf Raten mit extrem hohen Zinsen abzahlt (sparen ist ein Fremdwort) und bereit ist 2 Jobs am Tag auszuführen (mit max. 10 Tagen Urlaub im Jahr) und das alles in kauf nimmt um seinen "Lifestyle" zu finanzieren, dann geht das...

Ein Durchschnitts-Europäer lebt nicht so!!! Darum ist das Konsumverhalten eines Durchschnitts-Amerikaners nicht mit unserem vergleichbar!

Ich versteh nicht warum sich hier alle so aufregen und IPad Besitzer plötzlich "technisch unversierte" oder nur "minimalst-Ansprüche" besitzen sollen? Ich persönlich hab kein einziges Apple Produk (bevor man direkt als Fanboy abgestempelt wird) und hätte trotzdem gerne eins, weil es einfach bequemer ist als ein Notebook und fast alles kann was ich mit meinem Notebook kann. Man kann damit schreiben, Musik hören, im Internet surfen, Kontakte verwalten usw. Ist doch ein tolles Produkt und jeder den ich kenne, der ein IPad besitzt will es nicht mehr missen. Kann mir also keinen Reim draus machen warum man sowas hatet. Aber vllt ist das ja auch einfach der "Lifestyle" mancher Leute.

Das mit Tablets versteh ich immer noch nicht .. eigentlich alle meiner "nerd" (produktions Informatik) Kommilitonen zucken beim Wort Tablet auch nicht mit den Schultern .. wer kauft so was eigentlich? ich kenne genau 0 Leute die so ein Teil haben:freak:

Für mich sind Tabletts/Smartphones keine Lifestylprodukte eher ein Zwischenprodukt zu einem Universalcomputer, stellt euch mal vor z.B.: ein Doktorand erforscht Tag und Nacht die Fusselbildung eines Teppichs, ist es dann nicht unglaublich praktisch sein Arbeitsgerät immer mit dabei zu haben?

Das Tablett und Smartphone wird ein transportabler und voll nutzbarer mobiler Computerersatz.

Bei mir steht ein Tablett ganz oben auf dem Wunschkalender, Wlan gibt es im öffentlichen Bereich immer mehr und das Internet wird mehr Bereiche in unserem Leben einnehmen.
TV wird es in 20-30 Jahren fast nur noch über Internet gesehen. Beim Kochen in der Küche nimmt man kein Kochbuch, sondern sein Tablett wo man eine Videoanleitung bekommt. Selbst in der Schule werden Tabletts kommen, stellt euch mal vor statt ein Lehrer der Langweilig und monoton das 1000ste mal den gleichen Satz erzählt, sagt der Geographielehrer Heute haben wir Flüsse dran jeder sieht sich ein kurzes Video über die Elbe an. Oder bei der Wohnungsgestaltung stellt euch ein App vor womit man nur ein Bild macht und das App misst selber alles aus. Dann muss man nur noch die Anbauwand/Küche/Bad in der richtigen Länge suchen.

Nutzen, Spaß und Funktion wird noch mehr verschmelzen (Siehe Mobile Playstation Handy)

Ja das alte IPad bietet ja kaum was... da kann Apple noch die nächsten 3 Jahre selbstverständliche Dinge neuerfinden und sie einbauen um Kunden davon zu überzeugen, dass das neue viel besser ist ))
USB-Anschlüsse, Leistung, Flashvideos, 1080p, ne Kamera, Umts, .....:D

Bis jetzt weiß ich immer noch nicht, wieso man ein Tablet braucht, wenn man PC und Smartphone besitzt.

Gotan schrieb:
Bis jetzt weiß ich immer noch nicht, wieso man ein Tablet braucht, wenn man PC und Smartphone besitzt.

Weil, äh naja, wegen der Wirtschaft. Stell Dir vor jeder (also fast) würde sagen, dies brauch ich nicht, das ist überflüssig, jenes ist dekadent- wer soll die Leute 8 Stunden beschäftigen in, sagen wir mal, einer Automobilfabrik, wenn alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Nur weil es umweltfreundlicher ist. Heerscharen von Verkäufern stünden auf der Strasse, verschwänden alle sog. überflüssigen Produkte aus den Regalen. Die Börse, Banken, alles was von Elend und Überschuldung lebt (parasitär zwar), all das aufgeben? Wofür? Nur weil manchen existenzielle Zweifel wegen iPad & Co.
anheimfallen? Am Ende wohl noch Kommunismus?

Gegenfrage. Was ist denn kein Lifestyleprodukt? Wenn sich User, die bereits einen Quadcore im System haben, aus Prestigegründen einen Sechskerner zulegen, was ist daran kein Lifestyle?

Was sind Smartphones, Alugehäuse, Lasermäuse, Edelnetzteile und Spielenotebooks? Zum Überleben notwendig?

Tablets sind eine Gattung von Geräten für eine größtenteils andere Zielgruppe, als sie hier vertreten ist. Sie machen Dinge anders und einfacher und deshalb wird so verächtlich nach ihnen geschaut. Mit dem großen Apfel hat es natürlich auch zu tun.

Ansonsten sollten sich Signatur- und Sysprofilefreaks bei dem Wort Lifestyle nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen.

@Bueller

Ein Lifestyle Produkt ist doch etwas was man anderen zeigen kann das man es hat - etwas was man mitnehmen kann. Ein iPhone ist das beste bsp.. Wie viel laufen mit dem neuen iPhone 4 in der Hand herum um zu zeigen das man es hat? - mehr als genug. Des weiteren vermarktet gerade Apple ihre Produkte als Lifestyle. It's awesome, It's new, really amazig, really easy, really great, Incredible :freak:

Hier noch das vid. dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Nx7v815bYUw

Word count: Great - 32 Incredible - 23 Amazing - 16 Easy - 13 Nice - 7 Better - 6 Beautiful - 6 Cool - 4 Smarter - 3 Wonderful - 3 Awesome - 3 Remarkable - 2 Outstanding - 1 Useful - 1 Gorgeous - 1 Stunning - 1 Priceless - 1 Fantastic - 1 Fast - 1

http://www.youtube.com/watch?v=1ZS8HqOGTbA&NR=1
http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_200447&v=-24euRgImPg&feature=iv

Einen Leistungsstarken PC der zu hause im Zimmer steht ist kein Lifestyle Produkt. Sieht ja keiner. Die Signaturen dienen doch auch den anderen. Falls man mal Probleme hat muss man nicht immer nachgefragt werden "was für Komponenten hast du in deinem System" usw.

Zuletzt bearbeitet:
@okatanius

Selten so gelacht. Du hast in deinem Sysprofile nur noch vergessen anzugeben, wie dein Rechner heisst. Ansonsten blinkt und protzt da alles, was du auf, neben und unter dem Schreibtisch stehen hast. Natürlich nur zur Information, wenn du mal Probleme haben solltest. Für die anderen.

Seit zwei tagen wird meine Signatur nur noch kritisiert.... warum nur?

Die steht seit ende 2009 so ziemlich unverändert da. Ausser das mal die Kühlung gewechselt hat und ich den Takt nochmals um 200 MHz auf 4000 MHz angehoben habe...... :rolleyes:

Zudem ist mein System nicht wirklich was besonderes. Was ich aber als Schweizer schon oft bemerkt habe das ihr deutschen so oder so Probleme mit Potenter Hardware habt. Will sich einer ein i7-930 kaufen heisst es sofort - ohhh nein kauf bloss keiner - nimm ein 1156 i7 870 ist billiger bla bla bla... - nein nimm bloss kein 870er - nimm ein AMD - bla bla bla wenn er einen 930er will soll er doch...

CB verkümmert langsam aber sicher zum Geiz ist geil Forum :freak: bzw. CB geht genau so sozial zu Grunde wie der ganze Deutsche Staat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben