News Markttag: iPhone 6 weckt Interesse am Vorgänger

Selbst wenn ich das Geld für ein Iphone hätte(ohne Vertrag) bei diesen Smartphones ist der Akku fest verbaut.Das ist der Grund warum ich bis heute niemals ein Apple Gerät gekauft habe.Sollte sich das mal ändern könnte es für mich vieleicht interessanter werden.(Das mit dem fest verbauten Akku wende ich auch bei anderen Herstellern so an)

Nachdem ich das Akku Desaster bei einer bekannten und ihrem Iphone 5 erlebt habe und den nicht gerade freundlichen Service von Apple,der für den defekten Akku (nach gerade mal einem knappen Jahr) 80€+Arbeitszeit veranschlagt hat,weil sie meinten das der Akku nicht zur Gewährleistungszeit von 2 Jahren zählt ergibt sich für mich erst recht kein Kaufgrund.

Firmen die gegenüber ihren potentiellen Kunden keine Freundlichkeit und Kulanz in der Gewährleistungszeit entgegen bringen bekommen von mir danach kein Geld mehr in den Rachen gestopft.

Zunächst einmal bin ich gespannt wie konkret das Android Lager auf Apple Pay reagieren wird und ob sich irgedwann 2015/2016 Apple Pay in Europa und Deutschland durchsetzen wird können.
Derzeit überlege ich mir ein 5C mit 16GB zu holen, allerdings wird dieses Modell von Apple auf der Seite garnicht mehr vertrieben nur die 8GB Variante und die ist mir für 399€ dann einfach doch etwas zu teuer noch. Bei 16GB wäre das klein Problem, aber so?
Beim 5S ist derzeit kein NFC verbaut und wäre in der Zukunft, wenn man Apple Pay nutzen möchte, etwas außen vor (ja über die iWatch geht es zwar, aber nochmal 350€ ausgeben), beim 6er wiederum ist es mir eigentlich zu groß und bis sich NFC Pay durchsetzt wird es sowieso das nächste Iphone gegeben. Das 5C ist da meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Jetzt ist die Frage nur, wann die externen Shops beim Preis des 5C konkret nachziehen.

Oh man, ich bin aktuell dabei mich für ein neues Smartphone zu entscheiden. Letztendlich bin ich doch wieder beim iPhone 6 gelandet. Das Lumia 930 gefällt mir richtig gut, aber leider bietet der App Store echt nichts an... z.B. Google Chrome. Den gibt es nur von einem anderen Hersteller und nicht direkt von Google.
Das Sony Xperia Z2 was mich angelächelt hat sieht es anders aus. Das Smartphone gefällt mir auch richtig gut, aber Android ist einfach so eine Sache. Man muss alles und jeden anpassen, damit ist so läuft bis es mir gefällt. Und auch das die Hersteller immer ihre eigene Software drauf packen gefällt mir gar nicht. Wozu brauch ich Sony Store? Oder das LG G3... super Display hat mich sofort überzeugt und dann? Dann ruckelt die blöde Software wenn man von der App Auswahl wieder auf den Homescreen landet. Das ist für so einen Preis einfach unverzeihlich. Es soll einfach stabil laufen, ich muss mich um nichts weiteres kümmern (VirenScanner, alternative Tastatur, usw) und es soll von Haus aus alles bieten, in einer durchdachten und praktischen Bedienung.
Und der Unterschied zwischen Sony Z2, LG G3 oder HTC One waren einfach total undurchsichtig und man weiss überhaupt nicht, obs die Geräte nach 2 Jahren auch noch so laufen wie am Kauftag...

Wenn dann würde mich auch nur das Plus reitzen aber da bin ich erstmal gespannt wie sich der Akku schlägt;)

Die PS4 war auch lange in den Top-10, solange sie knapp war. Bei Apple ist es Firmenpolitik, das Interesse durch ein knappes Angebot am Anfang hoch zu halten.

Dafür gibt es in den ersten Monaten kaum einen Preisnachlass.
Dahingegen gibt es bei Samsung Produkten einen regelrechten Preissturz.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile, und da Apple Geld verdienen muss, ist das völlig legitim.

RKUnited schrieb:
Derzeit überlege ich mir ein 5C [...] zu holen[...] kein NFC verbaut und wäre in der Zukunft

Hol dir ein iPhone 5C! Ich hab das iPhone5 und das 5C nutzt die gleiche Technik und ich bin davon restlos begeistert und kann es blind empfehlen.

NFC ist erst in der der Zukunft relevant. Es wird ca. 1-2 Jahre dauern, bis das nach Deutrschland kommt. Und bis da hin, ist das iPhone 6 so günstig, dass sich ein Umstieg lohnt. Durch den hohen Wiederverkaufswert von iPhones lohnt sich das sogar einigermaßen, wenn man es mit Andriod vergleicht. Daher könnte man auch über ein iPhone 5S nachdenken, da es halt super edel ist :)

Der Akku ist nicht das Thema. Von iFixIt gibt es Austauschkit mit Werkzeug für 30$ und selbst iFixIt gibt dem iPhone positives Feedback zur Reparierbarkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=6ogE8USs2Vs

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Zunächst einmal bin ich gespannt wie konkret das Android Lager auf Apple Pay reagieren wird und ob sich irgedwann 2015/2016 Apple Pay in Europa und Deutschland durchsetzen wird können.
Schon mal von Google Wallet gehört? Apples Antwort erscheint mit drei Jahren Verzug und wird dennoch als Innovation aufgefasst. Das nenne ich erfolgreiches Marketing.

Da sich Kreditkarten hierzulande aber bisher keiner großen Beliebtheit erfreuen können und beide Dienste darauf und auf NFC angewiesen sind, werden sie in Deutschland frühestens in einigen Jahren alltagstauglich. Für die Entscheidung welches Handy du jetzt kaufen solltest, darfst du also beide getrost ignorieren.

dass das iphone 6 laut artikel nur beim hersteller direkt und bei mobilfunkanbietern vorzubestellen ist stimmt nicht. siehe conrad

Schön, dass das Z1 Compact wieder in der List ist. Ein fantastisches Gerät. Hab das Ding meiner Mutter empfohlen und die ist bis jetzt recht begeistert davon.

rene76 schrieb:
Ich gehöre seit 6 Jahren zum ersten mal zu denen die das iPhone (6) nicht vorbestellen. Mich reizt es diesmal nicht weil ich nicht wirklich eine Verbesserung sehe. Aber die mehrzahl lässt sich blenden und kauft wie verrückt als ob es die Erfindung des Jahres ist. Das iPhone 6 ist aber leider nicht der Kracher den man sich erhofft hat wenn man es sich genauer betrachtet.

Schön, dass du der Meinung bist, für alle sprechen zu können - und als einzig objektiver Mensch feststellen kannst, dass "die Mehrzahl sich blenden lässt" und es genauer betrachtet nicht der Kracher sei, den man sich erhofft habe...
im Ernst, rene, du schließt deutlich zu viel von deiner eigenen Meinung auf andere und hältst deine persönliche Meinung dazu noch für rein objektiv. Das ist argumentativ einfach Quatsch.

Sgt.Slaughter schrieb:
Firmen die gegenüber ihren potentiellen Kunden keine Freundlichkeit und Kulanz in der Gewährleistungszeit entgegen bringen bekommen von mir danach kein Geld mehr in den Rachen gestopft.

Meiner Erfahrung nach ist der Apple Service um ein vielfaches kundenorientierter, kulanter und vor allem schneller (ein Freund von mir hatte sein Nokia Lumia zwei mal über einen Monat zur Reparatur - wenn man bei Apple was hat, tauscht man sein Gerät aus und fertig ist die Kiste - so ein Service geht m.E. gar nicht), als der von Samsung, Nokia und HTC. Wenn du schon Apple als Beispiel für mangelnde Kundenfreundlichkeit und Kulanz bringen willst, dann dürftest du von o.g. genannten Firmen erst recht kein Smartphone kaufen. Und ich glaube auch nicht, dass es anderswo im Android-Lager besser aussieht, was ich so von Bekannten mitbekomme...

deo schrieb:
Die PS4 war auch lange in den Top-10, solange sie knapp war. Bei Apple ist es Firmenpolitik, das Interesse durch ein knappes Angebot am Anfang hoch zu halten.

Dass du bei einem Verkauf von neun Millionen (!) verkauften Geräten beim Vorgänger (5s / 5c) am ersten Wochenende ( http://www.teltarif.de/apple-iphone-5s-5c-verkaufszahlen-wochenende/news/52650.html ) ernsthaft von künstlicher Verknappung sprechen kannst, kann ich nun wirklich nicht ernst nehmen. Irgendwann wird halt auch Bevorratung vorm Verkaufsstart unwirtschaftlich. Mindestens 9 Millionen Geräte zum Start würde ich persönlich zumindest beim besten Willen nicht als künstlich knappes Angebot benennen, das ist einfach realitätsfremd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, weshalb man jede Generation bereits blind vorbestellt. Nur weil ich ein HTC One habe, bedeutet das für mich nicht, dass M8 schon allein bei der Ankündigung zu ordern.
Sind wohl eher emotionale als rationale Gründe und verstärken den Eindruck, dass die oftmals gebrauchte Metapher "Jünger" nicht allzu weit von der Realität entfernt ist. Doch jedem seine eigenen Konsumwünsche

Das es in der Regel emotionale Gründe sind, lässt sich schon an der Länge und der Art des Geschreibsels der Jünger festmachen. Freue mich jedes Jahr bei Neuvorstellung des neuesten Marketing Masterpiece wie ein Schneiderlein. Schön Bierchen und Chips und los gehts in die Abgründe der ewigen Threads. Dafür danke ich dem abgebissenen Apfel nun wirklich...😎

Das iphone 6 wird kein Flop, das geht weg wie warme Semmeln.
Hätte mir auch eine 4" Variante als drittes gewünscht oder wenigstens kleinere Gehäusemaße. Aber es wird sich verkaufen. Meins kommt am Freitag.

Das Iphone 6 hat nichts mit Steve Jobs mehr zutun. Klar er weilt nicht mehr unter uns, aber seine ideen hätte man weiter tragen sollen.

Ich finde das Iphone 6 ist einfach nur peinlich für so eine Firma wie Apple. Man könnte meinen es wäre ein Samsung phone - das S6 oder so.

Weiß eigentlich jemand, warum die Crucial MX 100 immer teuerer wird ?

Zur Einführung kostete sie noch 83€ und war damit deutlich günstiger als die Crucial M500, doch jetzt ist sie genauso teuer wie die M500 es damals war. Ist doch eher eine untypische Entwicklung.

Jeppo schrieb:
So sehe ich das auch. Apple Pay hat in Deutschland aktuell praktisch 0,0 Relevanz und ob sich das ausschlaggebend ändern wird, kann auch niemand vorhersehen.
was bei einem neuen dienst normal ist

Da der eigentlich dahinterstehende dienst der visa token service ist an den sich jeder ranhängen kann wird es praktisch an allen visa akzeptierenden stellen über kurz oder lang einzug halten....
Ergänzung ()

MisterMankind schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist der Apple Service um ein vielfaches kundenorientierter, kulanter und vor allem schneller (ein Freund von mir hatte sein Nokia Lumia zwei mal über einen Monat zur Reparatur - wenn man bei Apple was hat, tauscht man sein Gerät aus und fertig ist die Kiste - so ein Service geht m.E. gar nicht), als der von Samsung, Nokia und HTC. Wenn du schon Apple als Beispiel für mangelnde Kundenfreundlichkeit und Kulanz bringen willst, dann dürftest du von o.g. genannten Firmen erst recht kein Smartphone kaufen.
du sprichst vom garantiezeitraum, er vom gewährleistungszeitraum...
du hast recht apple ist bei garantie recht kulant und schnell
er redet aber von Gewährleistung da stellt sich apple doch teils recht "zickig" an und apple ist da nunmal der Ansprechpartner wenn man direkt bei denen kauft.
Vom grundsätzlich hohen preis, dann nur 1 jahr garantie zu bieten ist eben auch nicht unbedingt das gelbe vom ei und im marktdurchschnitt eher sehr schwach, gerade im high end Bereich. Wenngleich wärend dieser zeit eben das Filialnetz und co seines gleichen sucht.

- wobei ich schon mehrfach Handys zu Nokia gesendet hab (auch für andere) und nie länger wie eine Woche gewartet hab..unter umständen hats dein freund ja übern Händler eingeschickt und der war da die bremse, auch im Internet liest man eher selten dass Nokia (bzw arvato) hier langsam ist

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich zum 5(s) Design finde ich das Design des iPhone 6(Plus) extrem pummelig.
Das kantige Design des 5(s) sah sehr schön aus.

Das Lumia 930 ist im Gegensatz dazu kantiger geworden als das 920, was mit sehr gefällt. Zudem ist es nicht wesentlich größer geworden, weswegen ich es sehr gut in der Hand halten kann, trotz 0,5" größerem Display.

Das Alleinstellungsmerkmal des iPhone ist damit hinüber, mit 4" war es immer deutlich kleiner als die Konkurrenz.
Mir wurde mehrfach von iPhone-Besitzern vorgeworfen, das Lumia 920 sei zu groß.

Bin mal gespannt, ob se das jetzt auf einmal nicht mehr so empfinden.

iPhones waren noch nie günstig, aber die aktuelle Preispolitik grenzt schon an Wucher. Ich denke, das 6(plus) wird sich nicht so gut verkaufen wie das 5(s).

Enigma schrieb:
Hol dir ein iPhone 5C! Ich hab das iPhone5 und das 5C nutzt die gleiche Technik und ich bin davon restlos begeistert und kann es blind empfehlen.

NFC ist erst in der der Zukunft relevant. Es wird ca. 1-2 Jahre dauern, bis das nach Deutrschland kommt. Und bis da hin, ist das iPhone 6 so günstig, dass sich ein Umstieg lohnt. Durch den hohen Wiederverkaufswert von iPhones lohnt sich das sogar einigermaßen, wenn man es mit Andriod vergleicht. Daher könnte man auch über ein iPhone 5S nachdenken, da es halt super edel ist :)

Das Problem ist nur, 8GB scheinen mir zu wenig, aber wenn man ein 16GB Modell will kostet das gleich wieder um die 470€. 100€ mehr und dafür bekommt man ein 5S Neu.
Ich würde das 5C 8GB eventuell auch nur 1 oder 2 Jahre behalten und dann es meiner Mutter schenken die derzeit noch mit einem Galaxy Ace rumkrepst und mir dann ein neues Iphone NFC fähiges Gerät holen möchte.
Derzeit habe ich immernoch das HTC Desire und leider gehen da so gut wie keine Apps mehr drauf (und es löst sich auch irgendwie langsam auf), weil meine Android 2. Version zu alt ist. Habe auch schon dass rooten versucht, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Nicht mal mehr die Playstation App funktioniert.

@CloakingDevice
Es gibt einen sehr interessanten Artikel bei Golem.de: http://www.golem.de/news/nfc-apple-pay-koennte-sich-auszahlen-1409-109181.html Dort steht warum es Google nicht gelungen ist, das mobiles Bezahlen weit verbreitet ist.

Frage: Gibt es eigentlich Infos zu Windows Phone und einem Pay System. Ich meine Google hat ja das Problem, dass die Smartphone hersteller das ganze auch umsetzen sollen, Windows Phone dagegen könnte hier erstmal vielleicht mit Apple direkt konkurieren.

SchaGur schrieb:
Ich finde das Iphone 6 ist einfach nur peinlich für so eine Firma wie Apple. Man könnte meinen es wäre ein Samsung phone - das S6 oder so.

Wohl eher S3...

Ich bin gespannt wie die Verkäufe sein werden. Das es wieder massig Leute kaufen werden ist klar, aber ich rechne schon mit einem kleinen abwärtstrend.

Naja vielleicht wäre es auch besser, dann ist Apple spätestens beim Iphone 7 im Zugzwang.

Zurück
Oben