News Markttag: SSDs verharren bei 33 Cent pro GB

welch ein wunder ist doch noch normal das in den Weihnachtszeit Countdown die Preise steigen jedes Jahr das gleiche.

weiß ja nicht wo ihr lebt vor Paar jahren hat man noch für ne SSD 500 € bezahlt :lol: heute SSD 500 GB 170 € ?
 
Mir reicht meine 120GB SSD auch völlig aus. Davon sind keine 60GB belegt, obwohl ich schon eine Menge Programme installiert hab. Ich denke, wenn man Spieler ist, und die Dinger viele Gigabytes belegen, dann könnte es knapp werden. Für einen normalen Officeanwender reichts aber dicke!

Einzig Reizvoll könnte da nur noch der Preis pro GB sein.
 
Wenn die Kosten nicht weiter gesenkt werden können, kann auch der Abgabepreis nicht sinken, ohne Verluste zu schreiben.
Dazu muss die Struktur des NAND weiter verkleinert werden.
 
^^^^

genau, denn irgendwo gibts ja ne untergrenze, wo kein konzern, mit den preisen, drunter geht.;)
gruß, uwe.:evillol:
 
Stocki13 schrieb:
nä, größere daten und archiv lagert man sowieso günstig auf einer hdd aus...
Für sowas habe ich ja noch meine Seagate Barracuda 5900.3 mit 2000 GB in meinen sehr guten Computer,
aber als Systemlaufwerk für Windows + Programme und die wichtigsten Daten sollen es schon mindestens 240 GB sein !

frankkl
 
Vor ca. 4 Jahren als ich mit der Intel X25M 80 G2 meine erste SSD gekauft habe, kostete eine 80GB SSD 195€. Heute bekommt man dafür 500GB.

Dennoch ist das noch zu teuer um meine 2TB Datenplatte abzulösen. Sie ist das einzige laute und somit störend in meinem PC.
 
frankkl schrieb:
Für einen normalen Computer sind 120 GB unbrauchbar und viel zukein,
ab 240 GB hat eine SSD oder HDD eine akzeptabele grösse !

frankkl

Was ist für dich ein "normaler Computer"? Ich habe beruflich zum großen Teil mit normalen Computern normaler Anwender zu tun und 128 GB wären in >90% aller Fälle mehr als ausreichend und würden gerade mal zur Hälfte genutzt werden. Wie du da auf "unbrauchbar" kommt, ist für mich unerklärlich.

Ich persönlich hab sogar in meinem Gaming-System noch nur eine 120 GB Crucial M4 drin. Zugegeben: es dürfte mittlerweile gern mehr sein, aber da meine TB an Nutzdaten ohnehin nicht auf der SSD liegen (da sinnlos) und ich auch nicht gern mein System mit ungenutzter Software zugemüllt habe (was derzeit nicht gespielt wird, wird gelöscht), komme ich damit noch wunderbar aus.

Mehr als 120GB SSD + 500GB HDD oder eine SSHD sind bei einem "normalen Computer" totaler Quatsch.
 
TheManneken schrieb:
Mehr als 120GB SSD + 500GB HDD oder eine SSHD sind bei einem "normalen Computer" totaler Quatsch.
Ich würde bei einen normalen Computer von etwa 240 GB SSD + 1000 GB bis 2000 GB HDD ausgehen !

Aber vor ein paar Jahren noch von 1,2 GB bis 120 GB Festplatten (IDE/SCSI) war der Speicherplatzt so knapp :(
sowas wollte dich mir mit der SSD Technik nicht mehr antun.

frankkl
 
Nicht nur der Preiskampf um den niedrigsten Preis pro Gigabyte hat eine Pause eingelegt, auch das Interesse der Leser – gemessen an den Ansichten im Preisvergleich – tritt auf der Stelle.
Seriously? Die 970er is einfach momentan der Renner. Das macht die SSD nicht weniger interessant. So oder so dürfte aber auch da langsam eine Sättigung eintreten. Der Großteil der Leute, die eine SSD als Systemlaufwerk wollten, wird wohl schon eine haben.

Abgesehen davon war abzusehen, dass der SSD-Preis direkt mit der Fertigungsbreite zu tun hat, bzw. der Datendichte in den Chips. Nach 22nm und 3D-NAND wird sich vermutlich erstmal wenig tun abseits von mehreren Speicherzuständen => Quad-Level Cell oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr alle mit 73% (+etwas inflation) Preisrückgang in gerademal 3Jahren nicht zufrieden sind hoffe ich für euch alle, dass euer Lohn den selben Verfall mitmacht wie die Margen auf Flashspeicher. Aber da ja viele der Meinung sind dass die Hersteller (Samsung, Crucial und die Händler) immernoch den grossen Reibach machen wird das euch ja nicht stören wenns so wäre. Id***en...
 
frankkl schrieb:
Ich würde bei einen normalen Computer von etwa 240 GB SSD + 1000 GB bis 2000 GB HDD ausgehen !

Aber vor ein paar Jahren noch von 1,2 GB bis 120 GB Festplatten (IDE/SCSI) war der Speicherplatzt so knapp :(
sowas wollte dich mir mit der SSD Technik nicht mehr antun.

frankkl

also ich glaube nicht das ein normal Nutzer 240 GB SSD + 1000 GB bis 2000 GB brauch.

Ich bin kein Normal Nutzer ( Gamer, Fotograf und Entwickler)

mein Desktop hat 512GB SDD und 4TB HDD und es sind 90GB SDD und knapp 700GB HDD belegt mit ca. 150 Installierten Games!

Meine Freundin z.B. Normaler Nutzer und sie Zockt auch noch etwas hat nur ne 128GB SDD ( nicht mal ne HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
Deine keller-gamer-leecher-maschine ist nicht normal. Das würdest Du merken, wenn du aus dem Keller raus gehen würdest. 😑
Bitte keine Beleidigungen nutze nur normale Anwendungen bin schon im fortgeschritten Alter,
ausserdem habe ich ein sehr gutes System
und im Keller bin ich sehr selten der ist ehr sowas wie eine dunkle feuchte enge Guft !

frankkl
 
sorry dass ich den vorherigen beitrag zitiere, aber ich kann's mir nicht verkneifen. ich weiß das ist ein verstoß gegen die regeln.

frankkl schrieb:
... in meinen sehr guten Computer

frankkl schrieb:
ausserdem habe ich ein sehr gutes System

du brauchst dich nicht wiederholen, ich glaube wir haben schon oft genug gelesen wie gut dein system ist :)

aber ich hoffe du beratest nicht in computerfragen

nur weil du persönlich das bedürfnis nach so einer großen SSD hast, heißt das nicht dass die mehrheit das auch braucht. und selbst das forum das bevölkert wird von nerds, hat zugegeben dass eine 120GB in den meisten fällen völlig ausreichend ist...

leider ist überheblichkeit ein problem dieser branche, vor allem bei der älteren generation. ich sehe fritzen rumfahren mit dem kennzeichen IT, die nicht in der lage sind ein simples bios-reset an einem laptop durchzuführen, und dann 50€ stundenlohn abkassieren für 10minuten arbeit, die festplatte auszubauen und in ein wechselrahmen zu stecken, und sich dann wie gott aufspielen, dem kunden sagen dass sie mit glück die daten retten konnten.

und die externe festplatte geht auf's haus, der kunde weiß ja sowieso nicht dass sie aus dem laptop stammt...

und nochmal btt: selbst wenn es TB große SSDs gäbe für die preise von HDDs, würde ich mein archiv lieber auf einer guten zuverläßigen festplatte speichern. wenn dir die chips durchbrennen, kannst du deine daten nämlich voll vergessen, selbst unter laborbedinungen und CSI könnte für zigmillionen euro deine daten nur sehr schwer von einer SSD wiederherstellen. eine festplatte ist dagegen um ein vielfaches robuster, man denke da nur ein festplatten vom nine eleven-anschlag die teilweise wiederhergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Bitte keine Beleidigungen nutze nur normale Anwendungen bin schon im fortgeschritten Alter,
ausserdem habe ich ein sehr gutes System
und im Keller bin ich sehr selten der ist ehr sowas wie eine dunkle feuchte enge Guft !

frankkl

Du solltest nicht mit dem Wort normal so um dich werfen. Wenn Die Programme die du nutzt so normal sind, wie deine pc Konfiguration... Du scheinst wirklich nicht viel von der Welt gesehen haben, wenn du so einen normalen pc definierst ersehen die Keller Analogie. Das ist so weit ab von normal wie ein Industriebohrer von einem Haushaltsgerät.
 
Schon fantastisch die Preise. Ich habe jetzt gerade eine 512GB MX100 geordert, welche als Spiele-SSD fungieren wird.
Somit wird mein PC komplett festplattenlos (256GB Samsung 830 + 512GB Crucial MX100). Als Archiv dient ein NAS, welches mit 4TB WD Red bestückt ist.

Bzgl. der Grössendiskussion:
Für einen normalen Bürorechner oder einen 08/15 Arbeitslaptop reichen 64GB im Normalfall locker aus. Wenn man sorgenfrei sein will, nimmt man eine 128GB SSD (da man die Unfähigkeit diverser Leute noch mit einberechnen muss :-) )
 
poolk schrieb:
Weil ihr alle mit 73% (+etwas inflation) Preisrückgang in gerademal 3Jahren nicht zufrieden sind hoffe ich für euch alle, dass euer Lohn den selben Verfall mitmacht wie die Margen auf Flashspeicher. Aber da ja viele der Meinung sind dass die Hersteller (Samsung, Crucial und die Händler) immernoch den grossen Reibach machen wird das euch ja nicht stören wenns so wäre. Id***en...
1+*
 
protossgamer schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der noch keine ssd hat ?

ich hab auch noch keine..weil mir der Speicherplatz noch zu wenig iss...hab hier ca 1,5 TB aufn Rechner...und will ja nix löschen wenn ich auf ne ssd umsteige..also warten bis mal eine 1TB SSD sehr günstig ist..ab 80 euro dann würde ich mir auch dann eine holen.. :D
 
Also ich habe hier noch eine Supertalent Ultradrive MX liegen mit sagenhaften 32GB. Dafür habe ich vor einigen Jahren noch etwa 160€ bezahlt wenn ich mich recht erinnere. Und sie ging relativ schnell kaputt (Indilinx Firmware Update Galore). Ich weiss zwar nicht mehr genau wie lange das her ist - ich schätze 5 Jahre? - aber für denselben Preis jetzt eine 512GB SSD zu kaufen mit etlichen Zusatzfeatures und stabiler Firmware und Leistung...also da kann man nicht meckern :)
 
Zurück
Oben