Marvell Sata 6 Gb/s Controller Treiber und Firmware

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Hätte nie gedacht, dass ein so häufig benutzter Chip (habe den 9128), so viele Probleme macht.
Das Hauptproblem ist, dass Marvell keine Treiber auf ihrer Homepage anbietet. Über FTP habe ich auch nichts gefunden. Der Mainboardanbieter mit dem großen G, hat veraltete und definitiv verbuggte Treiber auf ihrer Seite (von 2009).

Ist der MV91xx 10.0.1042 WHQL der neueste? Höhere Versionsnummer habe ich nicht gefunden. Wie stabil ist der Treiber nun?

Nur zur Vollständigkeit. Bios auf dem neuesten Stand. Angeblich gibt es noch ein Firmwareupdate für den Controller. Das Googln verlief aber immer im Kreis (es gäbe ein Update) ohne konkrete Firmware.
 
Hast Du bereits einen neueren Treiber gefunden, wenn nicht kannst Du evtl den benutzen, der bei den Asrock Karten beiliegt, auf deren Homepage habe ich heute einen gefunden:
SATA3 driver 1.0.0.1051-WHQL,
nach einer passenden Firmware suche ich selbst immer noch, hierfür
Firmware pour MV-9123/9128 (Firmware:1.0.0.1407/2.1.0.1504/1.0.0.1027) Mod by F5BJR auf
http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm
habe ich zwar was gefunden, ob das passt weiss ich allerdings nicht.

PS: DEr von Asrock funktioniert auch mit XP.
 
Indem man die Datei ausführt.
 
Hat das einer von euch schon mal gemacht und bringt das überhaupt was ?
 
Ja, ich habe es gemacht und ja, es hat was gebracht, sonst würde ich es nicht empfehlen.
Es gibt auch bereits wieder neuere Treiber und Firmware:
http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

Ebenso welche für USB 3.0 Chips von NEC/Renesas auch für die U3S6, die den Marvell auch drauf haben:
NEC/RENESAS USB3 Controller >>> Firmware pour U3S6 Rev 0 (MV-9123) Version:1.0.0.1028) Mod by Daoud333:
http://www.station-drivers.com/telechargement/asus/u3s6/U3S6R0.zip
Firmware für den USB 3.0 auf U3S6:
http://www.station-drivers.com/tele...ware_3.0.2.8.0.8(www.station-drivers.com).exe
Treiber für USB 3.0 Version 2.1.16.0 Pour Windows Xp/Vista/7 32/64bits:
http://www.station-drivers.com/tele...as_usb3_2.1.16.0(www.station-drivers.com).exe
 
Danke für die Info ;)


Das Update hat nicht funktioniert



Wenn ich vom usb oder von cd das update mache kommt nach dem zweiten booten die alte version wieder zuruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du >> wo ein Update, Du machst es aber schon unter DOS mit einer Startdiskette von z.B. 98, das startet auch von CD oder USB?
 
einmal über Dos (von USB gebootet) mit dem befehl "go -y" und das andere mal mit der CD (Sata6g1701.iso) aber bei beiden varianten wird nach dem 2 booten das Bios und Firmware vom Marvell wieder auf die alte Version hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank haben die diese Funktion mittlerweile auf einigen neuen Boards eingeführt. Da es in der vergangenheit oft vorgekommen ist das die Boards nach dem Flashen nicht mehr ordentlich ging bis hin zum total ausfall. Diese Widerherstellfunktion kannst du so umgehen in dem du nur 2 Positionen flasht. Das wäre das BIOS und der AUTOLOAD.
Dazu gehst wigehabt vor, nur mit ein paar Änderungen/Parametern.
Du hast immer nur GO zum starten des Flashvorgangs eingegeben. Damit werden leider alle 7 Bereiche geflasht und das Board denkt oh oh der Marvell Controller spinnt und flasht ihn zurück. Starte wie gehabt vom Stick. Wenn er schon automatsich startet und versucht zu flashen, brich es mit ab mit beliebiger Taste. NICHT MIT (Y) bzw (Z)
Gebe nun Manuell "GO -b -v" das -b ist dazu da um nur das BIOS zu flashen das -v ist nur eine Funktion um es besser zu veranschaulichen das gerade etwas geflasht wird und der Rechner nicht hängt. Wenn es mal etwas länger dauern sollte und man nervös wird, ggf die Reset Taste drückt und damit den Controller ZERFLASHT. Also "GO -b -v" und mit Y (Z) bestätigen. Warten bis der Flashvorgang SUCCESSFUL anzeigt und durch atmen. Nicht den Rechner neustarten!
Nach dem atmen flashen wir jetzt den AUTOLOAD. Dazu geben wir "GO -a -v" ein. Das -a ist für AUTOLOAD und das -v ist für (wie schon oben erwähnt). Mit Y (Z) bestätigen und warten bis der Flashvorgang beendet ist. Danach Rechner mit Strg+Alt+Entf neustarten und über die Aktuelle Bios Version freuen. Es müsste momentan die 1.0.0.1029 sein. Das flashen ist wie immer auf eigene Gefahr.

Das ist das neueste Paket: http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm
Firmware pour MV-9123/9128 (Firmware:1.0.0.1701/2.2.0.1118/1.0.0.1029) - Datum 04/03/11

2.2.0.1118 ist die Firmware / 1.0.0.1029 ist das Bios

Nicht ausversehen die Firmware für den U3S6 Controller laden. Das ist ein anderer der seperat erhältlich ist und nichts mit dem auf dem Mainboard zu tun hat.

Zum - Mod by F5BJR - kann ich nichts sagen, hab die Firmware nicht gestestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flasherbasher, ich ärgere mich auch gerade mit dem Marvell Controller 9128 rum.
Ich habe exakt die von dir genannte (stammt sogar von der der selben Quelle) Firmware geflasht, allerdings gibt die Firmware aus, dass sie nur für Marvell Controller 9123 geeignet ist - und flasht munter weiter :D. Der Flashvorgang war erfolgreich und die SSD hab ich bereits formatiert und mit kleineren Dateien beschrieben. Muss ich mir wegen der "Fehlermledung" Gedanken machen?

Wenn der genaue Wortlaut der Meldung wichtig ist, könnte ich sie morgen nochmal flashen und ein Foto schießen ...
Meine Hardwarekonfiguration befindet sich in meiner Signatur.

Grüße
 
Habe gerade die Geräteliste (DEVICE_ID_LIST) von dem Update ausgelesen und die sieht wie folgt aus.

DEVICE_ID_LIST = 9023,90A3,9110,9190,9111,9191,9120,91A0,9122,91A2,9123,91A3,9125,91A5,9128,91A8,9130,91B0

VENDOR_ID = 1B4B

Das sind die Marvell Controller die mit diesem Update zu 100% kompatibel sind. Deiner ist mit aufgeführt. 9128

Die Fehler Meldung ist in dem Fall nicht verständlich. Gedanken musstest du dir machen wenn er nach dem flash garnicht mehr zu finden wäre. Wenn er soweit läuft und die SSDs gefunden werden ist alles gut gegangen. Hast du im BIOS vom Controller nachgeschaut ob er überhaupt auf die neue Version geflasht wurde? (1.0.0.1029)
Ins Bios vom Controller kommt man in dem man Strg+M (Ctrl+M) beim Bootvorgang drückt an der Stelle wenn der Controller angezigt wird.

Bsp.: Marvell 88SE91xx Adapter - BIOS Version 1.0.0.1029 Initializing...

Press <Ctrl>+<M> to enter BIOS Setup or <Space> to continue


http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=3287#sp
Ich habe gerade dein Mainboard gegooglet. Ist der Marvell Controller der GIGABYTE SATA2 chip (Spezifikation) unter IDE ATA gelistet? Das müssten die beiden weißen Steckplätze sein.
Weil ich keinen Marvell Controller finden kann. Wollte mich nur noch vergewissern ob da überhaupt einer eingebaut ist. Böse von Gigabyte wenn die es nicht veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flasherbasher, danke für deine Bemühungen :).

Das Flashen hat bis auf die angebliche Fehlermeldung funktioniert, im BIOS unter "Integrated Periphals" kann ich ins BIOS des Controllers und die Versionsnummern stimmen.
Mit STRG + M geht bei mir gar nichts, sowas wie dein aufgeführtes Beispiel erscheint gar nicht.
Nur "AHCI BIOS installed" kommt. Ich kann den Bootvorgang ja mal filmen :cool_alt:.

Zum Mainboard: Sorry, Sysprofile war wohl nicht aktuell, es handelt sich um ein GA-P55A-UD3, rev 1.0. Die SSD ist an einem der weißen Steckplätze angeschlossen. Macht es einen Unterschied wo das "L-shaped end" ist?

Grüße
 
Na dann hat doch alles wunderbar geklappt. Wenn der Controller jetzt auf 1.0.0.1029 steht.
Herzlichen Glückwunsch.

Weisste überhaupt was das L-Shaped End ist ?
Wenn du es in den Kochtopf stecken würdest wäre es wahrscheinlich falsch.
Da du auch anfängst mit Begriffen rum zu schmeissen die im deutschen viel einfacher wären.
Na denkst wohl ich weiss nicht was das ist. L-Förmiger Stecker wäre einfacher oder ?
Bin raus. Viel Spass mit deinem Problem. Testen kannste jemand anders.
 
Gestern nen schlechten Tag gehabt? Wüsste nicht, was an "L-shaped" so unverständlich ist. Das kann man sogar ohne Englisch erraten, weiss der Geier was du mit "testen" sagen willst Oo. Mittlerweile hab ich's eh ergoogelt ....

Normalerweise bin ich in Sachen PC nicht auf den Kopf gefallen, aber "Spass" hab ich ich mit meinem Problem allerdings wirklich. Von dem Update des Controllers habe ich mir erhofft das Problem mit dem Double-Boot los zu werden.

Das P5B-Problem mit der Boot-Unterbrechung / Verzögerung / POS-Verzögerung / Double-Boot uvm.
Das Problem äußert sich so: bei einem Kaltstart (wenn der PC vollständig vom Strom getrennt war) geht der Rechner kurz an, dann wieder aus für ca. 1-2 Sekunden und fährt dann ganz normal hoch. Dabei handelt es sich um ein “Feature” des Boards. Das Board prüft beim Einschalten, ob die Übertaktungs-Einstellungen gefährlich sind oder nicht. Dann schaltet es kurz ab und wieder ein, entweder mit den alten Einstellungen oder -wenn es nach Ansicht des Boards zu heikel wäre- mit den BIOS-Standardeinstellungen

Mitlerweile hab ich den Fehler gefunden, man muss im BIOS die Option "Turbo SATA 3/USB 3" auf "Disabled" stellen, dann startet der PC normal.
Allerdings ist das nicht Sinn der Sache, denn ich möchte SATA III schon nutzen ...
Ob "AHCI" oder "IDE" ist egal, der Fehler hängt nur von der Einstellung oben ab.

Nun bin ich mit meinem Latein ( oder auch Englisch :D)
Wird wohl ein Hardwarefehler sein
 
Das Problem äußert sich so: bei einem Kaltstart (wenn der PC vollständig vom Strom getrennt war) geht der Rechner kurz an

Dann lasse doch den Rechner am Strom und schalte ihn nicht stromlos. Evtl kannst Du ja auch etwas an den Einstellungen ändern, was passieren soll wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde.
Sollte es ein Hardwarefehler vom Board sein, empfehle ich Dir mal das Gigabyte-Forum, dort sind auch Mitarbeiter des Herstellers aktiv, die gerne weiterhelfen.
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Portal
 
Hey, ich hab ne kurze Frage. Und zwar habe ich ein ASUS P7P55D-E welches auch einen Marvell 88SE91XX Controller besitzt.

Nun wollte ich diesen mit der von FlasherBasher geposteten Anleitung updaten, nur leider bleibt meine FW Version des Controllers immer bei 1.0.0.1025 und springt nicht auf 1.0.0.1029.

Das Flashtool sagt mir aber "Successfully flashed".

Woran könnte das liegen?
 
Das ist eine Schutzmaßnahme deines Boards. Scheint von Board zu Board verschieden zu sein. Probier Komplett zu flashen.
 
Dualbios?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
7.647
Zurück
Oben