Ich sagte ja selber, das es nicht viel zu gibt, es fehlt einfach ein umfangreicher Test.
Die Anbindung spielt sicher eine Rolle, aber der Marvell-Controller hat eindeutig ein Problem beim schreiben. Da limitiert ja PCIe bei weitem nicht.
Der ASMedia war beim Schreiben nur ein wenig langsamer als beim Lesen. Nen AS-SSD oder Atto-Screen sagt aber eben noch nicht gleich, dass der Controller besser ist.
Im AS-SSD-Screen zum 9182 hatt die SSD etwa 490 MB/s erreicht, das wäre mit nur einer PCIe-Lane nicht möglich. Der Schreibwert war niedrig, aber das war glaub ich ne Vertex3, die macht da ja nicht viel.
Das man bei Marvell nichts drüber findet, ist nicht verwunderlich. Man findet so einige Sachen nicht, obwohl sie diese verkaufen.
Und bezüglich PCIe kenn ich die Spezifikationen nicht. Es gibt die Beschränkung von 1,4,8 und 16 Lanes bei den Slots und PCIe-Karten. (in der 1.0 Spezifikation standen übrigens auch noch x2, x12 und x32 drin) Die Frage ist, ob generell keine anderen Konfigurationen erlaubt sind. Habe davon noch nie was gehört.
EDIT:
Hier hab ich mal nen anderen Test gefunden.
http://www.legionhardware.com/articles_pages/gigabyte_g1sniper_intel_x58,10.html