SATA 6 Gb/s Controller kaufen

also Booten kann man sehr wohl von einer SATA III Zusatzkarte, ich selbst habe meine m4 an einer popeligen ASROCK Sata III Card für 12€ hängen und die geht da im Vergleich zum Onboard SATA II Controller bedeutend besser und auch spürbar schneller....

im Anhang ein Vergleich Sata II Onboard vs. Sata III ASROCK
 

Anhänge

  • sataIII_card_marvell91xx.png
    sataIII_card_marvell91xx.png
    38,7 KB · Aufrufe: 285
  • sata2_amd_790fx_msahci.png
    sata2_amd_790fx_msahci.png
    38,7 KB · Aufrufe: 288
Poweruser1982 schrieb:
also Booten kann man sehr wohl von einer SATA III Zusatzkarte, ich selbst habe meine m4 an einer popeligen ASROCK Sata III Card für 12€ hängen und die geht da im Vergleich zum Onboard SATA II Controller bedeutend besser und auch spürbar schneller....

im Anhang ein Vergleich Sata II Onboard vs. Sata III ASROCK

siehste aus dem grund denk ich das beim TE alles in ordnung ist und das die controller im sata2 modus laufen kann anhand der 469mb/s lesegeschwindigkeit nicht sein!

@Lawnmower: das mit dem sata3 controller im sata2 modus weiss ich leider auch nich genau. vom prinzip muss der controller ja verschiedene modi unterstützen da er ja abwärtskombatibel ist zu sata 2 und 1 platten und brennern!

ich beleibe bei auslesefehler was den controllermodus angeht! womit liest du denn das aus?
 
@Poweruser1982: Ich dachte du hast nur das Board gewechselt...naja, wenn du auch noch auf eine andere Plattform wechselst, ist der Vergleich ja auch nichts mehr wert...
 
1668mib schrieb:
@Poweruser1982: Ich dachte du hast nur das Board gewechselt...naja, wenn du auch noch auf eine andere Plattform wechselst, ist der Vergleich ja auch nichts mehr wert...

Ich glaube, du meintest mich ;)

Ich finde es, gerade auf Grund DIESER Tatsache,
umso erstaunlicher.

Ich mache einen Plattformwechsel (btw. von vier auf drei Kerne),
ohne Neuinstalltion und das System bootet SCHNELLER!
 
Hallo,zusammen

Ich habe die SSD mit AS SSD16 Benchmark ausgelesen und
das Programm hat diese Werte ausgelesen.

Viele Dank nochmals für die Antworten

MfG
 
1668mib schrieb:
@Poweruser1982: Ich dachte du hast nur das Board gewechselt...naja, wenn du auch noch auf eine andere Plattform wechselst, ist der Vergleich ja auch nichts mehr wert...

keine Ahnung wovon Du hier schreibst ???
Klär mich mal auf, ich habe mein Board schon seit es auf den Markt gekommen ist, hatte nur die CPU gewechselt, dies aber hier im Forum nicht erwähnt :D

@antreiber: welche Werte ?? ich sehe keine
 
Poweruser1982 schrieb:
keine Ahnung wovon Du hier schreibst ???
Klär mich mal auf,

Er/Sie/Es(?) meinte vermutlich mich.

;)
 
@Poweruser1982: ja, ich meinte Sennox, ich änders aber nicht mehr ab, sonst verwirren wir noch Leute, die lesen, was du zu mir schreibst...

@Sennox: Als ob die Zahl der Kerne nen relevanten Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit hätte :-)
Vielleicht ging's ja schneller, weil er 25% weniger initialisieren musste :P
 
Zuletzt bearbeitet:
antreiber schrieb:
Ich habe das ASUS Mainboard AMD M4A88TD-EVO USB3 AMD 880G/SB850 Chipset
und möchte eine PCIe Controller Karte einbauen für die OCZ SSD 3 Vertex 120GB Max IOPS.
Die SB850 hast 6 SATA3 Ports und an den ersten davon solltest Du die Vertex3 hängen. Einer ist für eSATA aber reichen denn die restlichen 5 nicht?

antreiber schrieb:
Also die 5 SATA 3,die auf dem Board sind, laufen alle auf SATA 2
Wie kommst du dadrauf? Wird Dir etwa bei CrystalDiskInfo für eine Platte SATA2 angezeigt? Das ist dann auch nur eine SATA2 Platte, den CDI zeigt die Eigenschaften der Laufwerke an und nicht deren reale Anbindung.
antreiber schrieb:
Und beim auslesen der SSD wird mir angezeigt,das die SSD auf SATA 2 angeschlossen ist.
Womit liest Du das aus?
 
Poweruser1982 schrieb:
also Booten kann man sehr wohl von einer SATA III Zusatzkarte, ich selbst habe meine m4 an einer popeligen ASROCK Sata III Card für 12€ hängen und die geht da im Vergleich zum Onboard SATA II Controller bedeutend besser und auch spürbar schneller....

im Anhang ein Vergleich Sata II Onboard vs. Sata III ASROCK

der Sreen sagt mal wieder alles ^^

Wie du die SSD am onboardController angeschlossen hattest war kein Driver installiert nur der Windows standart Msahci. Welche nicht immer das beste Ergebnis liefert nur die funktion herstellt.
Somit kann man diese beiden Screens nicht vergleichen

Mich würde interessiern ob du mit dem Richtigen driver immer noch einen unterschied von 30MB/s messen kannst bei 4-64K oder ob der onboard nicht dann sogar schneller ist ;)

Im anhang noch 2 Screens ein mal ein Mavic Sata 3 und ein mal der Intel Sata 3 sonst ist alles gleich und der unterschied ist gewaltig.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 31.08.2011 17-41-20.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 31.08.2011 17-41-20.png
    38,8 KB · Aufrufe: 163
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 31.08.2011 18-09-50.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 31.08.2011 18-09-50.png
    38,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
erm der MSAHCI Treiber arbeitet bei mir am Onboard Controller besser, als es der AMD_SATA Treiber macht......
deswegen hatte ich keinen Screen angehängt, tue dies aber extra nochmal das auch alle zufrieden sind ;-)

sata2_amd_790fx_amd_sata_11-8-png.247628


Ich bin aber, muss ich ganz ehrlich sagen Ratlos warum der Onboard Controller so langsam ist bei dem System.....

Das war damals schon stinke langsam mit 2 Veloci Raptoren im Raid 0.....
 

Anhänge

  • sata2_amd_790fx_amd_sata_11.8.png
    sata2_amd_790fx_amd_sata_11.8.png
    39,1 KB · Aufrufe: 593
  • sata2_amd_790fx_msahci.png
    sata2_amd_790fx_msahci.png
    38,7 KB · Aufrufe: 124
  • asrock_sata3_marvell91xx.png
    asrock_sata3_marvell91xx.png
    38,7 KB · Aufrufe: 129
  • asrock_sata3_msahci.png
    asrock_sata3_msahci.png
    38,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
Mich würde interessiern ob du mit dem Richtigen driver immer noch einen unterschied von 30MB/s messen kannst bei 4-64K oder ob der onboard nicht dann sogar schneller ist ;)
Was für eine HW ist das? Der Bench mit den 296MB/s bei 4k_64 Write ist seltsam, da hat wohl der Write Cache zugeschlagen, denn gewöhnlich liegt dieser Werte nicht über dem des seq. Schreibens und für eine C300 256GB ist der auch zu hoch.

Poweruser1982 schrieb:
Ich bin aber, muss ich ganz ehrlich sagen Ratlos warum der Onboard Controller so langsam ist bei dem System.....
Das ist eine SB750 und die ist eben nicht sehr performant. Da es außerdem so aussieht, als würde der AMD AHCI TRIM bei der nicht unterstützen, würde ich an Deiner Stelle den MSAHCI verweden. Mit der SB850 hat AMD da wirklich einen gewaltigen Performancesprung gemacht.
Poweruser1982 schrieb:
Das war damals schon stinke langsam mit 2 Veloci Raptoren im Raid 0.....
Eben, die ist einfach langsam, nur ist der GIGABYTE SATA2 chip eben noch langsamer!

Mit Deiner ASROCK Sata III Card hast Du da aber schon eine recht gute Lösung gefunden. In welchem Slot steckt die? Wenn das noch nicht der Fall und geht, dann kannst Du mal versuchen die in einen der PCIe x16 Slot zu stecken, könnte vielleicht noch was bringen, obwohl, die PCIe Lanes gehen ja bei dem alle direkt von der NB ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat er sie geschrieben.
 
Holt schrieb:
Was für eine HW ist das? Der Bench mit den 296MB/s bei 4k_64 Write ist seltsam, da hat wohl der Write Cache zugeschlagen, denn gewöhnlich liegt dieser Werte nicht über dem des seq. Schreibens und für eine C300 256GB ist der auch zu hoch.
mmh die schreib leistung ist zwar etwas höher könnte aber an der 256GB Version liegen die haben nur die 128GB. Der Rest ist mehr oder weniger gleich https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/5/#abschnitt_as_ssd_benchmark
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 03.09.2011 09-57-58.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 03.09.2011 09-57-58.png
    38,8 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,1 KB · Aufrufe: 132
  • 1.png
    1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 128
  • Hardware Report.rar
    Hardware Report.rar
    37,9 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal die 4kQD32 von CDM mit den 4k_64 schreibend von ASS, da siehst Du den Unterschied schon deutlich. ASS zeigt immer Mittelwerte und CDM jeweils die Bestwerte aus mehreren Läufen an. Von QD32 auf 64 dürfte es wegen der QD alleine nicht so eine Steigerung geben, denn bei QD32 ist die Auslastung noch maximal. Deshalb kommt hier nur ein Cache als Grund für die hohen 4k_64 Werte in Betracht und standartmäßig hat Windows 7 ja seinen Diskcache bei festeingebauten Laufwerken aktiviert. Dessen Größe hängt von der Menge des freien RAMs und einigen Registryeinstellungen ab.
 
Zurück
Oben