Marvell Sata 6 Gb/s Controller Treiber und Firmware

Hallo,

ich hatte auch immer wieder Probleme mit meinem Marvell 9123 oder 9125 (weiß grad net genau) Controller Firmware 1.0.0.1025, wenn ich dort die Festplatte mit dem Betriebssystem angeschlossen hatte und habe deshalb bislang immer den Intel Controller verwendet.

Da ich mir jetzt endlich ne SSD gegönnt habe wollte ich diese am Marvell anschließen, da dieser ein 6 GB/s und der Intel nur ein 3 GB/s Controller ist. Vorher wollte ich aber die FW des Marvell aktualisieren.

Ich habe die Controllernummer mit der FW verglichen und der Controller stand auch in der Liste. PC im DOS gestartet, Controller auf einmal geflashed mit der FW 2.2.0.1125b von Statio-Drivers mit dem Befehl go -y, alles ohne Probleme durchgelaufen, PC Neustart, Resultat -> Beim booten wird der Contoller nicht mehr angezeigt und im BIOS der Mainboards wird keine angeschlossene Festplatte angezeigt, also kann ich von diesem Controller nun gar nicht mehr booten. Wenn ich aber mit dem Intel Controller boote, wird der Marvell unter WIN7 x64 allerdings erkannt.

Sämtliche Neustarts, Resets ohne Erfolg. Verhalten finde ich etwas komisch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich zum laufen bekomme?

Leider habe ich jetzt die alte FW 1.0.0.1025 nicht gefunden, zum zurück flashen sondern nur die 1.0.0.27. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich es auf jeden Fall probieren, es sei denn es hat jemand eine andere Idee.

MB ist ein ASUS P7H57D-V EVO.

Bring der Marvell Controller gegenüber dem Intel H57 überhaut Vorteile bei der Geschwindigkeit?
 
mechtronic schrieb:
Bring der Marvell Controller gegenüber dem Intel H57 überhaut Vorteile bei der Geschwindigkeit?

Das ist die Kern-Frage, und die ist schon ziemlich durchgekaut hier.
Die Antwort: Kommt drauf an wie er angeschlossen ist. Also wie er mit dem Chipsatz verbunden ist. In der Regel bekommst Du etwas höheren Datendurchsatz, dafür steigen die Latenzen.

Für mich ist das zweite Ausschlag-Gebend, daher würde ich den Intel bevorzugen. Bei meinem Board steht beim Marvell sogar extra im Handbuch: Bitte nur für Storage benutzen und nicht fürs OS.

For regular usage, the SATA6G_E1/E2 connectors are recommended for data drivers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die FW 1.0.0.1029 und aktuell die FW 1.0.0.1027 auf mein Marvell Controller 9123 aufgespielt. Leider bleibt das Ergebniss das Gleiche. Kann von diesem Controller nicht mehr booten aber unter Windows funzt er problemlos.

Habe ASUS Support angeschrieben, ob ich die original FW bekommen kann, Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

dies ist nicht möglich, tut uns leid.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]
Habe das MB Bios geflashed, in der Hoffnung das der Marvell mit geflashed wird, wie von werkam hier geschrieben. Aber leider ohne Erfolg.

Hat evtl. jemand die FW 1.0.0.1025 für den 9123 Chipsatz für das MB ASUS P7H57D-V EVO?
 
Ich habe auch das Problem, daß mein Mainboard ASUS Rampage 3 Gene nach dem erfolgreichem Flashvorgang, bei nächsten Bootvorgang die "alte" firmware / bios " wieder zurückflasht.

Ich habe es wie am Anfang beschrieben versucht mit dem GO -a -v usw, da wird leider nur das Bios geflasht die eigentliche Firmware bleibt alt .. gibt es dafür noch einen extra Befehlt um nur die Firmware zu flashen GO -"x" -v ?
 
Bei meinem Board musste ich erstmal die Einstellung so machen, dass er ein Flashvorgang erlaubt. Ansonsten nutzt die Firmware, welche sich auf dem Board verwendet (und lässt sich dann auch anscheint nicht überschreiben).
 
Mahlzeit,
ich hab gerad an der hier schon häufiger erwähnten ASUS U3S6 rumgeflasht.
Da mir die Sache mit dem Marvell-Controller ein wenig tricky vorkam, habe ich erstmal den NEC/Renesas USB3-Controller geflasht.
Ermutigt vom Erfolg wollte ich dem Marvell 9120 SATA3-Controller letztendlich auch was gutes tun und... bäm.

wie sie sehn, sehn sie nix! :lol:

Der Flashvorgang verlief fast ohne Probleme, lediglich ein kleines
Warning! BIOS header and Device ID don't match
Incoming BIOS header is 0x9123
Current Device ID is 0x9120
hat sich dazwischengemogelt.

Vor dem Neustart schnell mal gegooglet: ist bei diversen Marvell Controllern schon öfter vorgekommen, hat aber nie Probleme gemacht.

Also Rechner neu gestartet und es folgte das bereits erwähnte nix.
Der Bildschirm blieb schwarz, der LCD-Poster vom Mainboard (zum ersten mal hat er einen Sinn) blieb bei "VGA BIOS" stehen.

Rechner aus, U3S6 raus, Rechner an, läuft. Also ist zum Glück nur die Karte betroffen.

Nun ist die Frage: was ist passiert und viel wichtiger, wie mach ich es wieder rückgängig, wenn der rechner mit der Karte drin nichtmal den POST absolvieren kann?

Ich kann mir schwer vorstellen, das sich der PCIe-Slot und die Karte über HotPlug freuen würden, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Ich habe Firmware-Version 2.2.0.1125b von hier geflasht.
Die U3S6 steckt(e) im 2. PCIe x16 Slot eines ASUS Maximius Formula (x38)

Hat schonmal jemand diese Firmware (erfolgreich?) geflasht?[/COLOR]
Hat schonmal jemand ähnliche oder die selben Probleme gehabt oder davon gehört/gelesen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jeden Vorschlag dankbar! :)

Gruß sys


Edith antwortet:

Gaanz unten im Post zur Firmware,

[OffTopic] den ich wegen
Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt.
nicht verlinken kann, obwohl's sich um die selbe Domain wie oben handelt,
([OOT]Ne Blacklist ok ,aber ne Whitelist?!... [/OTT])

[/OffTopic]

steht, dass diese nicht für den 9120 Chip geeignet ist... dieser Hinweis hätte ruhig besser platziert werden können :stock:
Damit ist wenigstens schonmal das warum geklärt...
Im Thread ,den ich nicht verlinken kann, haben schon einige den Fehler gemacht, allerdings keiner mit einer U3S6.
Ein User konnte seinen Chip reanimieren, indem er die origniale Firmware mittels eines Programmiergerätes auf das EEPROM-Modul hat flashen lassen.
Dies scheint bisher auch der einzige Weg zu sein.
Ob diese Methode bei der U3S6 auch funktioniert wird sich bald zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
7.647
Zurück
Oben