News Maschinelles Lernen: Forscher analysieren, was Musik zu Hits macht

Gerade dieses Hippe auf Buddy, Kumpels, Kollegen machen, nervt mich extremst bei 1 Live. Beim Auto habe ich ihn daher gar bist in der Preset Liste.
 
DerOlf schrieb:
Aber auch eigentlich nur dort, wo die Leute nicht einfach den von der Plattform gemachten Vorschlägen folgen.

Ne, gerade die Vorschläge sind Gold wert... gerade bei Youtube und Soundcloud habe ich über Vorschläge der Plattform so viel geiles Zeug gefunden.
Man muss natürlich einen guten Einstiegsong haben und ein bisschen liken, damit die Platfform weiß, was Du magst.
Ich bin über AMIGA-Songs (Karsten Obarski und Co.) auf den Kanal von "Asthenic" gekommen und von dort aus stand die NewRetroWave Welt offen. Astenic macht Compilations, hier sein bekanntester mit 17 Mio Views:
SPACE TRIP [ Chillwave - Synthwave - Retrowave Mix ]

Hier auch ein netter Einsprungspunkt für Vorschläge in die RetroWave-Welt:
The Midnight - Sunset

edit:
Oder "Lofi", kannte ich vorher gar nicht die Musikrichtung: lofi radio - beats to study/relax to
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
@UrlaubMitStalin:
Aber wenn du einfach Videos mit dem tag "music" vorgeschlagen bekommen würdest, hättest du eine größere auswahl, als wenn ein Algorithmus bereits nach deinem bisherigen Nutzungsverhalten vorsortiert.
Da erlebst du öfter überraschungen ... auch wenn dir dann nicht so viele gefallen, als wenn eine Plattform direkt versucht, dir das vorzuschlagen, was dir wahrscheinlich auch gefallen wird.

Aber wenn du das Gefühl hast, dass das für dich gut funktioniert, ist doch auch alles in Ordnung ... Musik ist genau wie Essen und Sex mMn rein subjektive Privatsache.
Wie das bei dir aussieht, oder sich weiterentwickelt, das ist nicht mein Bier.
 
DerOlf schrieb:
was von vielen gekauft wird.
Absolut Richtig, am Ende geht es immer noch ums Geldverdienen, da ist Qualität eher nebensächlich und solange es gekauft wird, wird auch nicht wirklich was geändert bzw. besteht weniger Anlass es zu tun.

Das "maschinelle Lernen" kann in meinen Augen eher als Gewinnmaximierung gewertet/verstanden werden.

Zumal wem die eine oder andere Musik/-richtung nicht gefällt kann sich auch mal außerhalb des üblichen Mainstream bewegen.

Ich persönlich stöbere des öfteren in anderen Musikrichtungen, weil sich mein Geschmack ständig ändert.
Aktuell häng ich bei peruanischer Musik fest.
 
Corros1on schrieb:
Das "maschinelle Lernen" kann in meinen Augen eher als Gewinnmaximierung gewertet/verstanden werden.
Auf der anderen Seite sind neurolnale Netze seit über 50 Jahren ein echt spannendes Forschungsfeld ... leider habe ich schon die arbeiten aus den 1970ern nicht verstanden ... irgendwie gibts da so eine Art "Sprachbarriere".

Es ist schon eine spannende Frage, ob Maschinen ähnlich lernen können, wie Menschen ... also aus der fortschreitenden Verknpüpfung und verkümmerung von Informationsverbindungen auch vollkommen neue Wissensinhalte entstehen ... genau das passiert nämlich, wenn ein Mensch lernt.

Interessant ist das mMn allemal ... sogar für jemanden, wie mich, der sich eher für Wissenschaftssoziologie, Pädagogik und Musik, als für Technik, Linguistik und/oder Informatik interessiert.
 
DerOlf schrieb:
Es ist schon eine spannende Frage, ob Maschinen ähnlich lernen können, wie Menschen
Ich hoffe nicht, da wir Menschen sehr ineffektiv/langsam lernen und sich im Laufe des Lebens auch verändert oder gar Sachen verlernen.

Wer möchte das bei einer Maschine/KI haben?

Integrationsklassen Mensch-Maschine soweit kommts noch :D
 
DerOlf schrieb:
Es ist schon eine spannende Frage, ob Maschinen ähnlich lernen können, wie Menschen ... also aus der fortschreitenden Verknpüpfung und verkümmerung von Informationsverbindungen auch vollkommen neue Wissensinhalte entstehen .
transfer learning
 
Bin erstaunt das einige gegen EinsLive sind. Wohne seit einigen Jahren in München. Hört euch mal Münchner Sender an. Grausam kann ich nur sagen. Dauerschleife. Kein Sender hebt sich vom anderen ab.

Themen wie es EinsLive bringt, gibt es nicht. Comedy, Neuvorstellungen, was ist im Sektor los und weiteres.
Da gibt es nichts in der Richtung.

Früher immer EinsLive, HR3 und SWF3. Die einzig waren Sender.
 
LinuxGaming schrieb:
Themen wie es EinsLive bringt, gibt es nicht. Comedy, Neuvorstellungen, was ist im Sektor los und weiteres.
...
Nein, nicht, er hat es gesagt... nicht DIESES Wort, dafür gehören die WDR Höhrfunk Verantwortlichen vor Gericht gestellt.. S E K T O R :kotz:

1Live ist keinen Deut besser als irgendwelche x-beliebigen privaten Sender -> Schrott.

Btw, wenn du im WDR Bereich was zu Lachen suchst, empfehle ich WDR5. Unter der Woche (genauer gesagt Montag bis Donnerstag) die Unterhaltung nach 10 (22 bis 23 Uhr), welches Wiederholungen von Samstag sind (WDR Polit WG, Unterhaltung am Wochenende). Donnerstags und Freitags gibt es Wiederholungen vom Sonntags Programm (Leselounge, oft humoristisch, aber nicht zwingend, und Liederlounge (selten humoristisch).

Solltest du wissen wollen, wo was los ist, schau einfach auf den Webseiten der örtlichen Event Veranstalter und / oder üblichen Locations für Liveauftritte nach. Denn das was bei 1Live beispielsweise "publiziert" wird, ist alles in allem sehr eingeschränkt und oft genug auf Veranstaltungen limitiert, bei denen der WDR mit im Boot sitzt.
 
@catch 22:
Kannst du erklären, was Dich an "Sektor" so sehr stört, dass du für den Gebrauch gleich Leute verurteilen lassen willst?
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Integrationsklassen Mensch-Maschine soweit kommts noch
Natürlich wird es so weit kommen ... irgendwer muss doch dafür sorgen, dass die wenig logikbegabten und extrem vergesslichen Menschen mit ihren Maschinen wenigstens kommunizieren können, wenn sie schon vom Intellekt her nur knapp 10% ereichen (einige wenige).

Ich bin nebenbei ziemlich froh, dass ich wieder vergessen durfte, wie man mit Rechenschieber und Logarithmentafel umgeht ;)
Ich könnte mir das wohl schnell wieder drauf schaffen ... aber es ist zum Glück nicht mehr notwendig.
Den Rest aus der Schulmathematk habe ich eigentlich nur behalten, weil ich bis heute regelmäßig Kindern da durch helfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte wohl kaum ein dümmeres Wort für „Region“, “Sendegebiet“ oder „Bundesland“ geben, als „Sektor“. Vor allem wenn man bedenkt, dass Sektor ein Begriff für ein relativ kleines Gebiet ist. NRW ist aber nicht gerade ein sehr kleines Flächenland, welches zusätzlich auch noch das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland ist.
Und als Krönung versucht 1Live mit diesem ach so modernem Wort schon seit über einem viertel Jahrhundert sich als cooles, modernes und jugendliches Medium darzustellen, nur dass der Sender eben das nicht ist. Das Ganze erinnert an eine Ü30 Party in einer ganzjährigen Aprez Ski Hütten im Ruhrgebiet Anfang der 90er, als hierzulande dieser
öTrend aufkam und den Spitznamen „irgendwas mit Reste„ redlich verdient wurde.


Davon mal abgesehen solltest du deinen „Formulierungsfilter“ neu einstellen. Aufgrund meiner Wortwahl im Eröffnungssatz, zusammen mit dem ausgewählten leckeren Smiley, dürfte wohl klar sein, dass ich eine noch pietätvolle (ich hätte auch „vor die Wand stellen“ sagen können, nur dass das eben nicht pietätvoll ist) Übertreibung zum Ausdruck bringen wollte. Deine Rückmeldung auf meinen Beitrag in Verbindung mit der Frage nach dem Grund für eine von mir ersehnte Verurteilung lässt nichts gutes ahnen.
 
catch 22 schrieb:
Deine Rückmeldung auf meinen Beitrag in Verbindung mit der Frage nach dem Grund für eine von mir ersehnte Verurteilung lässt nichts gutes ahnen.
Rückmeldung sieht bei mir anders aus. Ich habe es nur einfach nicht so recht einordnen können.
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich woher es kommt ... und kann dein zartes Gemüt etwas schonen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass "Sendegebiet" dir besser gefallen würde?
Das wäre mir persönlich zum Beispiel zu "altbacken".
Bei "Region" denke ich an den Regional- oder Lokalteil der örtlichen Tageszeitung ... und an Landesgrenzen halten sich Funkwellen sowieso nicht ... also passt das auch nicht.

Deine (Über)Reaktion darauf, das jemand deine Normalität nicht teilt, lässt auch nichts gutes ahnen.
Ergänzung ()

Ganz allgemein zum Thema Radio:
Das Radio hat seine gesellschaftliche Funktion nicht halten können, denn heute hat man für leichte Hintergrundmusik nicht mehr den ganzen Tag das Radio laufen, sondern sucht sich einfach eine 24h-Livestream mit dem Titel "24/7 seichte Hintetrgrundmusik".
Bei manchen laufen auch einfach die Lieblingssongs in endlosschleife.

Ich erwarte von Musik mehr als Berieselung ... also ist Radio seit Jahrzehnten einfach nicht meins ... ich empfinde das momentan eher als störend, wenn so ein kasten den ganzen tag vor sich hin greint.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Stört sich an Sektor aber benutzt dann Locations, nicht sehr konsistent.. 1 Live ist Kacke ja, aber die anderen Sender sind doch noch schlimmer. So ähnlich wie Pro7 mit anderen Privaten Sendern. Also wenn ich jetzt nicht einsehe mir eigenen Musik zu besorgen etc, dann wähle ich doch das kleinere Übel.
 
Ich finde es sehr amüsant das keine Alternativen Sender geschrieben werden. 1Live ist Kacke und die anderen Sender sind noch schlimmer. ALLES KLAR ?

Denke an die Partys noch gerne zurück. z.B Blank & Jones im Freibad. Von wegen Après-Ski und über Ü30. Das passt zu dem Bayern Sendern. Gekoppelt mit den 80er Dauerschleife Einheitsbrei

1Life war schon immer sehr gemischt in der Musik und im Programm. Wer hat damals schon Nirvanna, Rammstein oder Alternative wie Phillip Boa oder Rage Against Machine, Beastie Boys, Garbage, Fury in the Slaughterhouse und viele andere, abends in extra Sendungen gespielt ? Kein einziger.

Hinzu das die Bands Live im Studio waren und viele Dinge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinuxGaming schrieb:
1Life war schon immer sehr gemischt in der Musik und im Programm. Wer hat damals schon Nirvanna, Rammstein oder Alternative wie Phillip Boa oder Rage Against Machine, Beastie Boys, Garbage, Fury in the Slaughterhouse und viele andere, abends in extra Sendungen gespielt ? Kein einziger.
Bis auf Rage und Boa hatte N-Joy (Jugendsender vom NDR) diese in den 90ern gespielt und später gab es noch "Project 89.0" (Brocken, seit 2003 RTL und der letzte Sch**ß).
 
Ich sag nur:

I – V – VI – IV

:D
 
@dustydelta

Na da hat jemand aber ein alten Thread ausgepackt :D Schau mal Beitrag #2 an ;)
 
Cool Master schrieb:
@dustydelta

Na da hat jemand aber ein alten Thread ausgepackt :D Schau mal Beitrag #2 an ;)

Ahhh, stimmt wohl. Sorry, bin noch frisch hier :D Ja, das Video kannte ich schon, irgendwie ganz schön ulkig, wie oft einem diese Akkordprogression unterkommt.
 
Zurück
Oben