• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect Andromeda Sammelthread

Eine gute deutsche Vertonung weiß ich durchaus zu schätzen, deshalb verteufel ich die deutsche Lokalisation nicht auf Anhieb.
Hier bei Mass Effect: Andromeda ist die Synchronisation aber wirklich mittelmäßig bis schlecht. Das geht besser.
Die Geschichte macht dennoch einen guten Eindruck.
 
Hexacrome schrieb:
@psychenic

Wie gut läuft das Spiel den auf nem i5? Die Frostbiteengine is dahin gehen ja recht fordernd.

Spielt keine Rolle. Mein 3570k @ 4,7 Ghz gammelt bei allen 4 Cores ~ zwischen 50 - 70 %. Die Grafikkarte ist hier immer limitierend, siehe PCGH.

Überhaupt nicht zu vergleichen mit z.B. BF1.
 
Gilt das auch für den zweiten Planeten(Eos)? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Performance da ziemlich einknicken soll.

Grad auf Reddit gefunden:
I'm getting the same issues, when in combat heavy situations on Eos I was getting mid 60's to low 50's. When I drive around the Nomad I get 40-30. This is on a i5-3570k OC'd@4.3GHz, 16GB RAM and a NVIDIA GTX 1070 on lastest drivers using Medium preset with lowest shadows.



Stunde noch, dann kann ichs selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexacrome schrieb:
Gilt das auch für den zweiten Planeten(Eos)? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Performance da ziemlich einknicken soll.

Eher im Gegenteil. Die Performance ist auf den Planeten deutlich besser als in den Raumstationen. Schau dich mal bei PCGH um.
 
Hi Zusammen,

habe noch ein kleinen, betagten i5-3450, 8GB DDR3 RAM und ne ASUS GTX 1070 DUAL OC.

Immer wieder kleine Einbrecher auf 50fps gehabt, aber auf EOS artet das dann so aus das es teils bis auf 30fps runterfällt...

Settings sind: HIGH

ne CPU Sache?

edit: ok, hab den pcgh test gesehen, anscheinend echt so fordern für die Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nu auch testen. Hab auf Eos auch massive Probleme. Der Prolog hingegen lief wunderbar.

Prolog: CPU bei 70-80%, Graka bei bis zu 100%, im Schnitt so ca. 80-90 FPS

Eos: CPU fast durchgehend auf 100%, Graka bei 50-60%, FPS meist so um die 40-50 FPS, Tweilweise gehts sogar runter auf 30 FPS

Gleiche Ergebnisse bei High und Ultra.

System: i5 3570k @4.4GHz, GTX 1080, 16GB RAM

Verstehe nicht, warums bei smuper mit der gleichen CPU so rund läuft. Kann ja wohl kaum an den 300MHz liegen.
 
wäre wirklich interessant, weil wir (laut anderen Foren) nicht die einzigen mit dem Problem sind.

Vielleicht hat er es nicht getestet?
 
Schaue es mir nachher noch mal an, war aber mit der Trial ohne Auffälligkeiten durch. Natürlich dann auch auf Eos
Ergänzung ()

Nein, weiter 50 - 80 %, auch auf Eos.


Eos: CPU fast durchgehend auf 100%, Graka bei 50-60%, FPS meist so um die 40-50 FPS, Tweilweise gehts sogar runter auf 30 FPS

Auflösung? Graka bei 50 - 60 % kann ich mir nicht vorstellen, nicht bei dem Titel und nicht was ich bisher gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung is 1080p. Im Prolog erreiche ich mit der Karte auch die FPS-Werte, die z.B. im Artikel auf pcgameshardware.de angegeben sind.
Auf Eos macht die CPU bei mir dicke Backen und bremst die Karte aus.

Heute komm ich nimmer zum Zocken. Ich mach morgen früh im Spiel mal Screenshots mit Taskmanager und Afterburner auf dem 2ten Monitor.
 
Zitat PCGH

Die Ergebnisse unterstreichen das bereits Gesagte: Mass Effect Andromeda ist ein sehr GPU-lastiges Spiel, der Hauptprozessor stellt keinen Flaschenhals dar. Selbst ein Zweimoduler wie der FX-4320 ist in der Lage, das Spiel flüssig darzustellen. Die Engine setzt weitere Kerne respektive Threads fühlbar in höhere Bildraten um, in den meisten Fällen - bei "normalen" Bildschirmauflösungen sowie AA/AF/AO - geht dieses Plus jedoch im Grafiklimit unter. Der Sprung von 4 auf 6 Threads steigert die Fps um mehr als 40 Prozent; davon ausgehend bringen die acht Threads des FX-8350 nur noch +5 Prozent.

Wenn du jetzt mit der 1080 FPS um 100 erreichen möchtest, dann könnte ich die 100% Auslastung ja verstehen, aber Drops auf 30 FPS wg. CPU Auslastung? Wäre ungewöhnlich.
 
Hexacrome schrieb:
@psychenic

Wie gut läuft das Spiel den auf nem i5? Die Frostbiteengine is dahin gehen ja recht fordernd.

War bei mir auch wie bei smuper. Und ich habe nur auf 4,0 Ghz getaktet. Flaschenhals ist bei mir sehr schnell die R390, Alles auf Anschlag und Full HD habe ich nur um die 35 - 40 FPS. Mit dem neuesten AMD-Treiber und egal ob Tesselation treiberseitig aus ist oder die AMD-Optimierung an. Auf Einstellung Hoch (ausser Texturen, die habe ich auf Ultra gestellt) sind es dann 50-55 FPS. Eos machte bei mir keine Zicken.
 
Ich hab, abgesehen von der Grafikkarte, fast das gleiche Setup wie du. 3570k @4,4 GHZ + Asrock Z77Pro4 + Corsair LP 1600 Mhz CL9

Keine Ahnung was meine CPU so grillt. Im Prolog läufts noch rund, da geht die Graka ins Limit und erzeugt auf Ultra im Mittel ca. 80-90 FPS. Auf Eos is die CPU ständig am Limit

Hier die Screenshots in Ultra:

Prolog:
prolog2.jpgprolog.jpg

Eos:
eos2.jpgeos.jpg

und hier Eos nochmal in Medium:
eos-medium2.jpgeos-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme auf EOS, spiele aber auch nur auf Mittel und habe an manchen Einstellungen ein wenig gespielt. Und es läuft zufriedenstellend mit meinem i5 4570, 8GB Ram und einer Geforce GTX 770 mit 2GB. Über merkliche Einbrüche bei der Framerate kann ich nicht klagen. Übertaktet ist keine Komponente im System.

Bin jetzt bis zu dem Punkt gekommen an dem die Trial nicht weitergeht und habe mich dann aber auch entschlossen zuzuschlagen. Das Spiel gefällt mir sehr gut und ich habe heute Nachmittag garnicht gemerkt, wie auf einmal 4 Stunden weg waren.

Der Einstieg hat seine Macken. Hier hätte es nicht geschadet, wenn Bioware sich mehr Zeit genommen hätte die Charaktere einzuführen. Der Vater segnet zu schnell das zeitliche als das man Zeit hat eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Das Gleiche gilt für die Geschichte mit dem Geschwisterteil. Man ist keine 5 Minuten im Spiel und schon soll man um jemanden bangen, den man garnicht kennt.
Der Einstieg war aber noch nie BioWares Stärke und wirklich gut war hier nur ME2, dadurch dass das Spiel mit so einem Knall gestartet ist. Die Origins in DAO waren verschieden, fand ich aber persönlich nicht so spannend inszeniert...

Ansonsten hatte ich zumindest das Gefühl, dass das SPiel mit dem Besuch auf dem Nexus doch mekrlich an Fahrt aufnimmt. Es gibt Nebenaufträge und man ist doch neugierig, wie sich das alles so entwickeln wird.


Bei mir ist ein paar mal vorgekommen, dass ich zwar das Dialograd gesehen habe, aber quasi sofort eine Antworf gegeben wurde. UNd ich garkeine Auswahlmöglichkeit hatte. Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
Keine Ahnung was meine CPU so grillt. Im Prolog läufts noch rund, da geht die Graka ins Limit und erzeugt auf Ultra im Mittel ca. 80-90 FPS. Auf Eos is die CPU ständig am Limit

Du bist mit den Frameraten eh am Limit deiner CPU. Das ist also vollkommen normal. Würdest du jetzt z.B. mit Afterburners RTSS auf irgendwas niedriges begrenzen, dann müsste auch die CPU Last sinken.

Also vollkommen normal, bis auf die Drops auf 30 FPS.
 
Gerade gabs bei mir ein Update mit 580MB.
Changelog hab ich bisher nicht gesehen.
 
Auf reddit wird schon gerätselt was das Update beinhaltet, leider gab's kein offizielles Changelog.
 
Beim Groben Überlesen scheint man sich Soundprobleme und dem Bug mit der Corsair Software angenommen haben.
Einige berichten der SP Modus solle besser laufen, wieder andere reden von keiner Änderung im SP Modus.
 
Ja, auf den Konsolen würde ich es auch nicht spielen wollen. Dafür sehen die inhaltlichen Test deutlich besser aus als es uns die Gamergate Trolle weiß machen wollten.
 
Hab die vollen 9 Stunden ausgetestet und will wissen wies weitergeht.

Auch wenn mich das Open World Gameplay etwas stört, so ist es doch relativ spaßig umgesetzt. Die Nebenmissionen sind nicht so unbedeutend, sondern geschickt in die Handlung eingefädelt.
Das Scannen und Ressourcen sammeln ist natürlich wieder etwas langweilig, aber das war bei den alten Teilen auch schon so.

Spielwelt, Charaktere und Gespräche haben mich aber gut unterhalten. Ich will wissen, wies weiter geht, das Gameplay macht größtenteils spaß, wird also definitiv gekauft.


Was die Synchro angeht. Ganz nachvollziehen kann ich die Kritik nicht. Bis auf wenige Nebencharaktere sind mir keine schlechten Synchros aufgefallen (nur in den ersten Stunden ein paar komische Gesichtsanimationen, die später aber nicht mehr vorkamen). Ich fand die synchro sogar ziemlich gut, da stimmlage usw. je nach Situation sehr passend waren.
Ganz anders im Englischen. In Englischen Tests wird kritisiert, dass sämtliche Texte klingen, als wären sie einfach nur ohne Zusammenhang und ohne Emotionen herunter gelesen worden. Und ja, wenn ich mir die Englische synchro so anhöre, scheint das öfter der Fall zu sein.

Grundsätzlich würde ich also die deutsche synchro sogar besser, als die englische Synchro bewerten. Aber wie mans auch sieht, die schenken sich definitiv nicht viel.
 
Zurück
Oben