Ich bin gespannt wie das wird. Bin eigentlich auch ein großer Fan der ME-Reihe, aber so ein paar Probleme hatte ich dann doch auch immer damit.
Dass man das Kampfsystem in ME1 näher an 2 und 3 bringt ist gut, der Bruch war schon heftig. Teil 2 und 3 spielen sich eher shooterlastig.
Teil 1 hatte für mich eigentlich immer die beste Geschichte, aber die Wiederspielbarkeit empfand ich als eher niedrig, was an den Nebenmissionen lag. Mit dem Mako über öde Planeten zu tuckern um dann die immer gleichen Gebäude zu erkunden, das war wirklich ein Krampf und imho der größte Kritikpunkt an ME 1.
ME 2 fand ich runder. Die Hauptstory fand ich nicht so gut wie in Teil 1, aber die Nebenmissionen, gerade auch die einzelnen Hintergrundstories der Partymitglieder, das war super gemacht. Das Ressourcengedöns war super nervig, aber dann doch schneller erledigt als die Nebenmissionen in ME 1. ME 2 war dadurch der beste Teil der Serie.
ME 3 war dann fast schon ein Shooter. Die Atmosphäre war schon sehr gut eingefangen, aber die Story war eben nicht mehr so abwechslungsreich und das Ende hat es dann ziemlich kaputt gemacht, das war echt mies.
Bin gespannt was das Remaster so bieten wird, interessiert bin ich auf jeden Fall und freue mich drauf.