• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Gameplay-Änderungen entfernen Ecken und Kanten

brabe schrieb:
Ja, aber man kann ja wohl weiterhin seinen Char von 1 nach 2 und dann nach 3 importieren
Alles Andere wäre ja auch eher ein Downgrade und würde eine Kernfunktion nehmen (nicht nur den Charakter, sondern auch die Entscheidungen). Man sollte nur nicht erwarten das alte Saves aus den Originalen funktionieren.
 
TheManneken schrieb:
Bin anscheinend einer von wenigen, die mit dem (nachbesserten) Ende von ME3 zufrieden waren. Ich mag's generell aber speziell und nicht 08/15 bzw. wie man es erwarten würde. Zugegeben: das ursprüngliche Ende vor der Nachbesserung kenne ich bis heute nicht.
Habt ihr da ein Paar Videos zu? Ich kann mich gar nicht mehr an die Aufreger erinnern.
 
Checker1992 schrieb:
Ich hab die Reihe noch nie gespielt.

Klare Empfehlung das mal zu machen, oder?
Das gleiche bei mir.
 
Do Berek schrieb:
Ich behaupte, dass wenn die Reihe verfilmt wurde, könnten Star Wars und Co. einpacken!
Je nachdem wie die ME Filme werden, kann es aber auch gehörig nach hinten losgehen.
Die letzten drei Filme von Star Wars waren unterirdisch schlecht, weil die Regisseure Star Wars nicht verstanden haben.

Zurück zum Thema.

Das Kampfsystem aus ME1 war echt grauenhaft. Gerade am Anfang des Spiels war die Abkühlzeit ein Problem, erst gegen Ende wurde es besser.
Das bescheidene Kampfsystem aus ME1 hat mich bis jetzt abgehalten den Teil ein zweites Mal durchzuspielen.
 
Falc410 schrieb:
Ich muss sagen ich bin nun doch ziemlich enttäuscht. Das sind ja wirklich nur Remaster von den 3 einzelnen Spielen. Ich dachte Legendary Edition heißt sie haben die drei Spiele wirklich zu EINEM Spiel gemacht. Ich erstelle einmal meinen Charakter und habe dann ein einheitliches UI, eine Engine, ein Kampfsystem, überall die gleichen Models und NPCs und eine fortlaufende Story. Aber jetzt sind es immer noch drei separate Spiele mit ein paar grafischen Updates...naja.

Es ist, wie du selber ja sagst, ein Remaster und eben kein Remake! Das den unterschied zw. ReMASTER und ReMAKE immer noch so viele nicht kennen...naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
der Unzensierte schrieb:
vor allen Dingen auf einen Patch für die Ladezeiten in Teil 2. Da musste im Original doch tatsächlich erst ein Modder herausfinden das es an der Videosequenz liegt.
Nicht nur das, die Sky Car Chase Szene (Shadow Broker DLC) ist bei mir immer noch verbuggt.
Als ich das letztes Jahr gespielt habe, hing das Spiel am Loadscreen bis mans neu startet.
Unfassbar, dass die nicht nur das nicht inerhalb von 10 Jahren fixen konnten, sondern auch
noch Pinnacle Station verschlampern. Bin mal gespannt ob die das noch gebacken bekommen.
 
Das Ende ist fuer mich vorallem deswegen so enttaeuschend gewesen, weil es allem wiedersprochen hatte, was urspruenglich versprochen wurde.
Es wurde immer wieder gesagt "Your Choices matter". Und bis zu dem Abschnitt wo es am Ende in die Citadel ging stimmte das ja sogar. Es wurde immer wieder Bezug auf Entscheidungen genommen die man in ME1 und 2 getroffen hat.

Aber danach, in der ganzen Citadel, das Gespraech mit Anderson, da war alles irrelevant. Und dann dieses verdammte Ende: Tor 1, Tor 2 oder Tor 3... Andere Farbe der Explosion am Ende und dann vielleicht noch ein kleiner extra Abschnitt von der Normandy...
Und wenn man richtig viel Energie reingesteckt hat nochmal etwa 2 Sekunden mehr :p

Da war von den "Choices" am Ende halt nichts mehr ueber.
Vorallem wenn man das mit dem Ende von ME 2 vergleicht. Dort waren die Entscheidungen waehrend des Spiels wichtig fuer den Ausgang, genauso wie die Entscheidungen waehrend der letzten Mission. Die Suicide Mission erfolgreich ohne das jemand stirbt abzuschliessen war etwas nicht selbstverstaendliches. Es hat sich unglaublich gut angefuehlt das geschafft zu haben.

Der Director's Cut von ME 3 soll ja, wenn ich richtig informiert bin, einen Epilog eingefuegt haben, vergleichbar mit denen von Fallout 1 und 2...
Mit dem Remaster werd ich den vielleicht ja mal zu Gesicht bekommen :p
 
Ich freu mich riesig drauf. Mass Effect ist meine große Liebe in der Spielelandschaft :D

Ich habe selbst Andromeda in aller Ausführlichkeit bisher drei Mal durchgespielt und finde auch dieses Game absolut gelungen.

Das remaster bringt bis zum nächsten Spiel definitiv genug Schwung.

Wie habt ihr die Teile eigentlich immer gespielt? Also bezogen auf den Skilltree.

Ich mag es ja Tank zu sein. Also Frontkämpfer mit Kraft+Biotikschaden und Schrotflinte+ Sturmgewehr.
Teammitglieder eher auf Tech und Support damit man selbst fast unsterblich ist.

Mit dem Aufklärer/Sniper Pfad bin ich nie so recht warm geworden. Man ist einfach zu weich. Tech das gleiche. Ich mag es gleichzeitig sowohl markierer als auch Combodetonator zugleich zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und simosh
Weiß jemand ob sie die Ladebildschirme (a.k.a. Liftszenen) verkürzt haben? Das Problem beim zweiten Teil war ja z.B., dass man mindestens so lange warten musste, bis das filmschnipsel durch war. Wenn man die datei einfach durch ein dummy ersetzt hat hats plözlich nurnoch wenige Sekunden gedauert - es war also garnicht nötig so lange zu warten.
 
Ich hatte die Reihe auch immer wieder im Blickfeld, aber keinen Bezug dazu. Ca. 1 Jahr bevor Andromeda raus kam hab ich mich dann rangemacht und es nie bereut. Ich fand den 3ten Teil nicht ganz sooo schlimm am Ende, bin aber auch niemand der ein Game 5x spielt um alles zu sehen. Mein Charakter macht das was er macht, und Ende. Hab übrigens auch Andromeda gerne gespielt, konnte manches an der Kritik am Anfang gar nicht nachvollziehen. Teil 1 hat mich übrigens mehrfache Anläufe gekostet, das Game ist in Technik und Gameplay so Steinzeit, das es viel an Überwindung benötigt.
Allerdings weiß ich nicht, ob ein Remaster mich so sehr reizt, ich spiele Spiele halt meistens 1x durch und Ende. Und ich bin in höchstem Maße skeptisch, ob Bioware/EA überhaupt etwas Gutes zustande bringen.
 
Blekota schrieb:
Keine neue Ideen, Hauptsache Remaster, was ist da los bei den Entwicklern?

Spieleentwicklung wird immer aufwändiger und dadurch teurer, d.h. Risiko für neue Marken & Spielideen steigt, während man vor 10-20 Jahren noch paar Millionen verloren hat, redet man heute von bis zu mehreren hundert Millionen Verlust ( z.b. Anthem )

Remaster sind da die eierlegende Wollmilch-Cashcow, unter dem Deckmantel des Fanservice werden einem - mal mehr und mal weniger - aufwendig aufpolierte Klassiker neu serviert, bewährte Story, bewährte Charaktere, bewährtes Gameplay, geringer Aufwand, geringe Kosten und geringes Risiko -> leicht verdientes Geld

Wenns richtig gemacht wird ( Tony Hawks, Spyro, Crash Bandicoot ), haben am Ende alle was davon
die Fans können in Nostalgie schwelgen und ihre Erinnerungen an alte Zeiten mit neuen Aha-Momenten kombinieren und die Entwickler können sich ein kleines Geldpolster für künftige Projekte ansammeln

Man darf auch nicht vergessen das Remaster für Publisher/Entwickler auch der ideale Benchmark sind um am realen Markt das Interesse für eine Marke zu prüfen, dadurch steigen die Chancen für eventuelle Nachfolger
 
Genoo schrieb:
Spieleentwicklung wird immer aufwändiger und dadurch teurer, d.h. Risiko für neue Marken & Spielideen steigt, während man vor 10-20 Jahren noch paar Millionen verloren hat, redet man heute von bis zu mehreren hundert Millionen Verlust ( z.b. Anthem )

Liegt aber auch daran, dass Anthem und viele anderen, teuren Flops qualitativ einfach schlecht waren. Wie es trotz enormem Aufwand richtig geht, hat z.B. Rockstar mit RDR 2 gezeigt. Eine kreative Vision, der dann konsequent gefolgt wird.

Andromeda oder kürzlich Cyberpunk 2077 hätten einen ähnlichen Erfolg haben können, wenn sie denn vernünftig zu Ende entwickelt worden wären.

Es gibt etliche Reihen, bei denen viel ungenutztes Potential brach liegt, aber dann scheitert es an den übertriebenen Ambitionen der Entwickler oder einem mangelnden Verständnis des Spiels. Nicht jedes Spiel kann oder sollte zu einem 'massentauglichen' AAA Titel aufgeblasen werden, andere sollten es, scheitern aber daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch mehr automatische Zwischenspeicherpunkte? Gerade im ersten Teil war es nervig, wenn dich ein Geth Konstrukt aus der Entfernung mit einer Rakete in die Luft sprengt und du die letzten 15 Minuten nochmals spielen musst.
 
Der Professor1 schrieb:
Es ist, wie du selber ja sagst, ein Remaster und eben kein Remake! Das den unterschied zw. ReMASTER und ReMAKE immer noch so viele nicht kennen...naja
Das hat doch nichts mit kennen zu tun. Das Teil wurde als Legendary Edition angekündigt - ich lese weder Remaster noch Remake im Titel. Ein Remake wäre ja auch eine Neuinterpretation der selben Geschichte (ala FF7) aber auch bei einem Remaster häten Sie aus den drei Teilen EIN Spiel machen können. Ich will nicht 3 Spiele installieren, 3 Hauptmenüs haben, 3 Oberflächen usw. haben.
Wo wäre denn das Problem gewesen, die Engine von ME3 zu nehmen und einfach die Quests und Level der ersten beiden Teile zu importieren und ein Spiel daraus zu machen. Ja natürlich wäre das etwas mehr Arbeit gewesen aber sorry, das hier verdient nicht wirklich den Titel Legendary Edition - das sind alle 3 Teile in einem Bundle mit einem Textur-Mod.

Und ja, es wurde nicht anderes versprochen, aber ich frage mich schon warum ich als Fan und Besitzer aller drei Teile inkl. aller DLCs jetzt noch einmal Geld ausgeben soll für etwas, was ein paar Modder in ihrer Freizeit machen könnten. Es ist einfach Schade drum - da wäre mehr drin gewesen.

Edit: Ich denke, die haben das hauptsächlich gemacht um die Spiele auf die aktuellen (last gen + next gen) Konsolen zu bringen. Da kann man gut Geld abgreifen, ich als PC Spieler bin wohl ziemlich sicher nicht die Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und v_ossi
Und dann heißt's hinterher, man sehe aufgrund der geringen Nachfrage nach der "legendary" Edition keine Perspektive für eine Fortsetzung.
Nachfrage kann man auch selbst schaffen, aber dann muss schon ein bisschen mehr kommen, da bin ich ganz bei @Falc410
 
Mass Effect konnte mich noch nie fesseln, das ständige, unnötige hin und her Laufen/Fliegen etc. hat immens genervt. Dann noch der Skandal mit den Enden von ME3.

Jetzt bieten sie einen Ledendary Rehamster für sage und schreibe 60 € an. Wow. Nur "Besitzer" der Mass Effect 3 N7 Digital Deluxe Edition (2012) bekommen einen Rabatt von frechen 17 % auf den Ledendary Rehamster. Wer ME1 und/oder ME2 "besitzt", bekommt gar nichts, obwohl es hier eigentlich in erster Linie um den Remaster von ME1 geht. Einige haben sich ME3 auch nicht gekauft, weil es u.a. keine Orginfree-Version auf Steam gab und gibt. ME1 und ME2 laufen ohne Origin auf Steam.

So melkt man die Kuh big-time und es werden bestimmt wieder einige Mass Effect Jünger auf diesen Zug mit aufspringen. Wer keine Lust hat nochmals Geld für eine von Haus aus nötige Verbesserung zu bezahlen, kann sich auch eine schöne Mod für ME1 anschauen und herunterladen:
https://www.moddb.com/mods/mass-effect-1-new-texture-updatesimprovements-mod



Für ME2:
https://www.nexusmods.com/masseffect2/mods/331?tab=description
 
Zuletzt bearbeitet:
Meutim und Alot für die bestehenden Teile sind eine grundsätzlich gute Wahl, die ich gerade zum 3. mal absolvierte. :)

Die Legendary-Edition wird halt noch etwas "oben drauf legen" inkl. der 40 DLC, also einen definitiven Mehrwert bieten - von Kuh melken kann dabei ganz gewiss NICHT die Rede sein! :confused_alt::rolleyes:
 
Ich denke, mit der LE möchte man ohnehin eher nochmal die Spieler abholen, die bisher keine oder nur wenig Berührung mit ME hatten. Ein Produkt zu kaufen und direkt alle 3 Teile inkl. aller DLCs zu bekommen, finde ich auch nicht schlecht. Für den "Jünger" (wie sehr ich diese plakative, pauschalisierende Bezeichnung von meist Hatern im Übrigen hasse ;)) ist das Angebot ja eher unterinteressant. Wie für mich z.B., der die komplette Kollektion ohnehin besitzt und auch in der Lage ist und die Muße hat, zig Installationsquellen hervorzukramen, zu installieren und gar mit Mods zu hantieren (erfahrungsgemäß auch nicht immer unproblematisch), sondern einfach 1x Installation und direkt die komplette ME-Erfahrung erleben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben