News Maßgeschneiderte Lösung: AMDs China-AI-Chip erhält keine Freigabe der Behörden

Lol. Eine Lage die sich AMD sicherlich lieber im Desktop-GPU Markt wünschen würde. Hahahaha 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcr-King, alonsie und eine weitere Person
Galatian schrieb:
@ascer Aha. Du meinst also wirklich, dass NVIDIA eine große US-Behörde besticht
Bestechen nicht aber das verteilen von „Anonymen Hinweisen“ oder Gespräche wie „wieso darf AMD diese leistungsstarke Karte verkaufen und wir nicht“ gibt es da mit Sicherheit.

Stand jetzt weiß kein Aussenstehender was die Vorgaben für Grafikchips nach China sind, daher sind das alles mehrfache Spekulationen.

Der einzige Fakt ist, der Kapitalismus nutzt jegliche Formen zum eigenen Vorteil aus daher kann man im gegebenen Rahmen auch Spekulieren.
Und das Vorgehen wäre nichts neues.

Wahrheit/Vertuschung kann hier wahrscheinlich nur durch nen Whistleblower bekannt werden :D


Ich nehme mit dem in #23 genannten Dokument mal die Behauptung der ‚offiziellen Intransparenz‘ zurück ^^
 
@HtOW Wut? Das kostet mich keine 5 sec, um bei Google die ersten englischsprachigen Details zu finden. Mal jetzt hier ein Beispiel eine Anwaltskanzlei.
 
Soll AMD sich einfach die Kosten sparen und China nicht bedienen. Die Chinesen holen sich das Zeug ja eh über andere Kanäle, also egal
 
Galatian schrieb:
Und die Institute kommen so einfach an Vorserienchips ran?
Nicht das Problem von NVIDIA.
Diese erteilen nur den Auftrag Hardware des Wettbewerbers auf Einhalt der Exportbestimmungen zu prüfen. Da bei Verletzung und zu späten bemerken ein enormer Schaden für NVIDIA droht, da AMD dann einen Vorteil hätte.

Galatian schrieb:
Was ist los mit AMD Fans, dass man auf Teufel komm raus hier Gehirnakrobatik und krudeste Verschwörungstheorien erstmal annimmt, weil man die wahrscheinlichste Erklärung, dass AMD scheisse gebaut hat, nicht akzeptieren kann?
Ich besitze mehrere NVIDIA Grafikkarten + habe entsprechende Aktien (nicht nur von denen) und erwarte von NVIDIA dies zu tun.
Ich "bashe" NVIDIA, AMD und Intel gleichermaßen.
Wieso kann man sich zusammenreimen wenn man aufgepasst hat.
Ich warte daher auf die nächste Unterstellung wie bsp: Schwurbler, Flachweltler oder Putinversteher...

Das alles heißt nicht das AMD nicht doch was falsch gemacht hat, aber hier besteht natürlich sehr hohes Interesse seitens Wettbewerber dies so schnell wie möglich und vor Markteintritt zu "detecten" und entsprechende Stellen zu informieren.

AMD macht hoffentlich exakt das selbe mit NVIDIA Karten.

Galatian schrieb:
Ich meine erstmal abwarten: vielleicht muss auch nur ein bisschen was am Papier durch die Anwälte geändert werden und dann passt es wieder. Vielleicht hatte man auch wieder trouble mit SI-Einheiten…kommt ja in den USA gelegentlich mal vor.
Das hört sich vernünftiger an.
Obenstehendes wären halt nur meine Vermutungen und Erwartungen an NVIDIA.
Welche ich allerdings als sehr wahrscheinlich einstufe.

Außerdem:
Meine Vermutung als abwegig einzustufen, ist ebenfalls nur eine Vermutung. Und somit schwierig.
Natürlich kann ich auf Fälle bsp. Intels verweisen und deren Rechts-"Auslegungen" um Wettbewerber klein zu halten um Beispiele etc. zu liefern, würde aber zu weit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und JarlBallin
Echt traurig, was mit den Menschen los ist. Anstatt alle zusammenzuarbeiten als eine Erde, hackt man kleinteilig aufeinander rum (edit USA vs. China usw.) und hetzt gegeneinander. Wirtschaftssanktionen hier, Kriege da. Bloß damit man irgendwelche Linien (Grenzen) auf irgendwelche Karten malen kann, die mit der echten Natur und Erde nix zu tun haben.

Wird Zeit, dass sich alle Länder der Erde vereinen, als eine Weltbevölkerung ohne Grenzen.

Dann braucht man auch keine Kriege mehr um Ländergrenzen zu führen und gegeneinander zu arbeiten.
Wirtschaftssanktionen gegen sich selbst braucht man dann natürlich auch nicht mehr. Wir haben doch eh schon einen Weltmarkt. Können die Menschen sich nicht mal einfach vertragen?

Naja ... letzteres war wohl eher eine rein rhetorische Frage. ;)
Ich denke, in 500 Jahren sind wir auch noch nicht deutlich weiter.

Also dann: Weitermachen, mit den tollen Maßnahmen, gegen "die Anderen"(uns selbst, als Menschen).
Drücke die Daumen, dass was Tolles bei rum kommt. ;) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, GameOC, blackiwid und 2 andere
ChrisMK72 schrieb:
Wird Zeit, dass sich alle Länder der Erde vereinen, als eine Weltbevölkerung ohne Grenzen
Wird höchstens passieren wenn Aliens angreifen und wir einen gemeinsamen Feind haben.
Aber wenn Aliens technologie haben um zu uns zu kommen, haben sie auch Technologie und innert par tagen zu unterdrücken ^^

ChrisMK72 schrieb:
Ich denke, in 500 Jahren sind wir auch noch nicht deutlich weiter.
Ich fürchte damit hast du recht.
Einzige Abweichung wäre falls ein Genie auftaucht das es schafft die Menschheit zu leiten. Möglich ist alles.
Aber ich denke die realistischste Variante ist das wir einen Staaten Bund ähnlich zu der EU erschaffen werden wenn die globalisation noch schneller voran schreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ChrisMK72
blubberbirne schrieb:
Als außenstehender könnte man glatt vermuten das Nvidia bevorzugt wird.
dann hätte nvidia einfach frei weiterverkaufen können, da die Produkte dort leistungsfähiger sind....Also kann das wohl eher nicht sein.
 
Es muss ja nicht unbedingt der Chip selbst sein, wir sprechen hier schließlich über Bürokratie.

Irgendein Antragsformular falsch ausgefüllt, ein Diagramm mit fehlerhaften Zahlen oder Prognosen zur Leistung... und abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Novasun und Oberst08
Haldi schrieb:
Einzige Abweichung wäre falls ein Genie auftaucht das es schafft die Menschheit zu leiten.
Die waren schon oft da.
Haben sich dann aber die Menschheit angesehen und kamen zum Schluss: Zwecklos! ;)

Wenn so ein Genie unter uns ist, würde ich ihm raten:
Halt den Ball flach, bleib unterm Radar, mach dir ne schöne Zeit hier auf der Erde (die paar Tage, die so ein Mensch lebt) und dann schaun wir alle mal in 1000 Jahren, wie weit die Menschheit is und ob sie dann bereit is, für so ein Genie.

Ansonsten würde sich sicher schnell irgendein Fanatiker finden, der dem Leben des Genies (falls er sich "aus der Deckung wagt") ein Ende setzt, weil XY (zufälligen (hirnrissigen) Grund einsetzen).

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


PS: Um die Kurve zum Topic zu behalten: Solange wir noch nicht so weit sind, wird es auch weiterhin diese sinnlosen Sanktionen und weitere Maßnahmen geben, um gegeneinander und nicht miteinander zu arbeiten.
Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema freier Markt. Was wäre hier wohl in den Kommentaren los wenn es andersrum wäre und China würde westliche Chips ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, dragnod0, blackiwid und eine weitere Person
ChrisMK72 schrieb:
Wird Zeit, dass sich alle Länder der Erde vereinen, als eine Weltbevölkerung ohne Grenzen.
Ohne Feindbilder kann man nicht von internen Problemen ablenken bzw. Maßnahmen als Alternativlos darstellen.
Ohne Feindbilder kann man weltweit keine Billionen an $ in Militär stecken und sich gegenseitig Aufträge klüngeln.
Leider also eine Träumerei, dafür gibt es halt aber Star Trek.

Haldi schrieb:
Einzige Abweichung wäre falls ein Genie auftaucht das es schafft die Menschheit zu leiten.
Das nennt man KI.
Werden "wir" aber denke ich verhindern, respektive jede Landes-KI wird seitens des jeweiligen Landes verwendet um kulturelle und Narrativa Dominanz über andere Länder zu erhalten.
Und auf einmal sind wir bei dem Thema wieso die USA der China keine KI Beschleuniger geben will.
Man kann damit zu viel anstellen. Man kann mit Ki großartiges Leisten, aber auch eben echt schlimme Sachen.

Haldi schrieb:
Aber ich denke die realistischste Variante ist das wir einen Staaten Bund ähnlich zu der EU erschaffen werden wenn die globalisation noch schneller voran schreitet.
Aktuell streben die meisten Länder und Wirtschaftsräume eine Isolation an.
Der einzige neue und vielleicht(!) fortschreitender, eines Tages vlt. Staatenbundähnliche Apparat, kommt seitens der BRICS+. Und der funktioniert völlig anders als bsp. die EU / USA / Nato.
Die UN ist, wie man an aktuellen Gegebenheiten sieht, völlig Machtlos und wirkt sinnfrei, macht eh jeder was er will und irgendwer bedeutsames macht immer ein Veto.

Die EU verzettelt sich in Klüngelei wer welche Schraube für Arianne/etc. baut und gegenseitiger Alleingänge, obwohl man immer einstimmig dastehen will (unglaublich, in einer Demokratie ist man sich nicht einstimmig einig, wer hätte das vermuten können).

Der "Kuchen" auf de Erde ist endlich, daher wird es immer entsprechende Verteilungskriege geben. Jemand mit mehr Kuchen wird sein Stück nicht zugunsten anderer verkleinern die auf einmal wachsen. Der Kuchen war die letzten 500 Jahre sehr eindeutig verteilt. Es geht dabei um Menschen als Konsumenten/Arbeitsmittel und Bodenschätze.

Vermutlich wird es halt echt einen weiteren Weltkrieg brauchen bis die Menschheit sich wie in Star Trek eint.
Ich hoffe ich irre mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Haldi und ChrisMK72
Momo-CN schrieb:
Was wäre hier wohl in den Kommentaren los wenn es andersrum wäre und China würde westliche Chips ausschließen?
Ja, man sieht halt vieles immer nur aus seiner "kleinen" Sicht und nicht abgehoben, aus ein paar Kilometer Entfernung aus dem All.
Letztere Sicht würde uns wohl etwas weiter bringen. :)
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Ohne Feindbilder kann man nicht von internen Problemen ablenken bzw. Maßnahmen als Alternativlos darstellen
Ja, immer dieses Klein-Klein.
Immer um sich besser dastehen zu lassen, als "die Anderen".

Eine globale Sicht würde vielen gut tun.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
dafür gibt es halt aber Star Trek
Gute Idee. Ich starte mal wieder ne neue Runde Stellaris und versuche eine idealistische Variante in's All zu bringen. :D
(Was mir natürlich dort auch nicht gelingt ;) )


PS: Habt alle n schönen Tag auf dieser kleinen Kugel namens Erde und lasst euch nich ärgern! :) ☕ 👋

edit:

Draco Nobilis schrieb:
Vermutlich wird es halt echt einen weiteren Weltkrieg brauchen
Multipliziere mal 30! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Was ist los mit AMD Fans, dass man auf Teufel komm raus hier Gehirnakrobatik und krudeste Verschwörungstheorien erstmal annimmt, weil man die wahrscheinlichste Erklärung, dass AMD scheisse gebaut hat, nicht akzeptieren kann?
Naja, erst mal abwarten was raus kommt, letztlich kann man bei dem Thema auch nur daneben greifen. Ist eine schwierige Situation als High-Tech Konzern ein Produkt zu beschneiden aus politischen Gründen... und warum manche Theorien aufstellen? Ganz einfach: Historie der genannten Konzerne. Es wäre nicht der erste Fall von "Vorteil ergaunert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, dragnod0, blackiwid und eine weitere Person
Mal abgesehen davon, dass ich solche Lieferbeschränkungen eher nutzlos finde (denn China wird hier jetzt einfach selbst massiv in Knowhow-Aufbau investieren und absehbar vermutlich unabhängig sein, außerdem kann man die Hardware auch über Umwege woanders auf dem Weltmarkt kaufen) so muss man doch der Behörde zugutehalten, dass sie ihren Job anscheinend anständig macht indem sie genau hinschaut.

Hierzulande wäre vermutlich irgend ein stück Papier mit der Versicherung, dass spezielle Treiber irgendwas einschränken ausreichend gewesen. Würde man das dann (einfach) umgehen können, wäre es vermutlich einfach "höhere Gewalt" und "kriminelle Energie", da kann man schließlich nichts machen.
 
Ohne Menschenrechte sollte allgemein der Handel eingestellt werden.
Am besten mal den letzten Überläufern zuhören was da so abgeht. Das war bei uns in Österreich seit 1945 nie so schlimm.
Irgendwo sollte Menschlichkeit mit einfliessen auch beim Handel
 
ChrisMK72 schrieb:
Ja, man sieht halt vieles immer nur aus seiner "kleinen" Sicht und nicht abgehoben, aus ein paar Kilometer Entfernung aus dem All.
Letztere Sicht würde uns wohl etwas weiter bringen. :)
Ja das sagen entsprechende Astronauten immer wieder.
Denke es würde reichen wenn mehr Menschen, vor allem in entsprechenden Positionen, die blaue Kugel im leeren All auf dem Desktop als Hintergrund hätten.

ChrisMK72 schrieb:
Ja, immer dieses Klein-Klein.
Immer um sich besser dastehen zu lassen, als "die Anderen".

Eine globale Sicht würde vielen gut tun.
Dazu muss man sich erstmal von seinem Standpunkt lösen können und empathisch in der Lage sehen Standpuntke anderer einzunehmen, statt Sie sofort zu verweigern.

Ich sehe natürlich die (aus US Sicht) berechtigten (Sicherheits)-Interessen der USA hier China nicht mit KI Hardware zu befeuern.
Ebenso wie es für diese vermutlich schlau war Huawei zu "zerstören".
Aus globaler Sicht sehe ich das aber kritisch, da das selten unbeantwortet bleibt und Spannungen mit allen massiv erweitert.

ChrisMK72 schrieb:
Gute Idee. Ich starte mal wieder ne neue Runde Stellaris und versuche eine idealistische Variante in's All zu bringen. :D
(Was mit natürlich dort auch nicht gelingt ;) )
Jedes mal wenn ich friedlich siedeln will nimmt sich ein Nachbar vor mir die tolle Gaia Welt (Kuchen!), welche aber doch "eindeutig" in meinem Raumsektor zu verorten ist! Und dann wird es eben ein kompliziertes Verhältnis und man muss seine Außenpolitik dann manchmal anpassen.
Wir spielten aber Stellaris sehr viel in Koop, da war immer genug Kuchen für alle da und Bedrohungen schweißten uns eh zusammen (der Schwierigkeitsgrad kann man bis ins extremste steigern). Leider artete es dann auch da irgendwann darin aus das man durch den Wachstumswillen anderen NPC-Spezies "managed Democracy" brachte.

ChrisMK72 schrieb:
Multipliziere mal 30! ;)
Wenn wir auch nur einen weiteren Weltkrieg als Spezies überstehen wäre das schon verrückt.
Den danach kommt die zwangsweise Hothouse Erde (oder per Nuklearkrieg Kaltzeit) und das Fenster für fortschrittliche Spezies auf der Erde würde sich schnell sehr stark verkleinern.

###

Es kann natürlich auch sein das AMD als Underdog versuchte ein stärkeres Produkt als NVIDIA exportieren zu wollen und man sich einfach verpokerte. Was ich NVIDIA Unterstelle den Wettbewerber zu torpedieren kann ich auch AMD vorwerfen.

imperialvicar schrieb:
Ohne Menschenrechte sollte allgemein der Handel eingestellt werden
Der Grund für die US Bestimmungen sind nicht Menschenrechte, sondern Nationale Sicherheit.
Das ist übrigens von diesen auch klar so geäußert.

Wenn es dir um Menschenrechte geht gibt es natürlich zahllose Länder mit denen wir sofort den Handel einstellen könnten.
Beispielsweise USA, China, Katar, Indien, Russland, Israel.
Wir handeln mit jedem dieser Länder exzessiv (Flüssiggas!, Digitalkram, Hardware, Rohstoffe, Öl etc. pp.)
Dazu auf welcher Zeitachse? Ist DE bsp immer noch für seine Verbrechen im WK2 zu sanktionieren?
USA wegen der ehemaligen Rassentrennung?

Du kannst das natürlich fordern, must dir aber auch über die Konsequenzen im klaren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, AssembIer und ChrisMK72
Galatian schrieb:
AMD schafft es nicht seine Chips künstlich schlecht zu machen? :freak:
Der eine ( Du ? ) sieht es so....der andere ( Ich ) denkt sich : Da hat AMD es mega verkackt in diesem extrem lukrativen Markt in China die grosse Kohle zu machen.
Jeder denkt was er denkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben