0ssi schrieb:
Natürlich ist eine Gesellschaft und deren Kultur ohne politische Gefangen einer Anderen überlegen
oder denkst du in 500 Jahren wird irgend Jemand auf das China der Gegenwart zurückblicken und
sagen: Was für ein tolles Land und was für eine großartige Gesellschaft mit besonders toller Kultur.
Die steht auf der gleichen Stufe wie Nord Korea, Russland, Türkei und den ganzen Schurkenstaaten.
Also doch ein Überlegenheitskomplex und Schwurbelei.
Einfach mal behaupten, du weißt was jemand in 500 Jahren in einem Land das du nie gesehen hast, denken wird. Was ist das für eine Anmaßung?
0ssi schrieb:
Indem du die Zahl 1 in Form von 1 Beispiel nennst und einer weit größeren Zahl gegenüber stellst.
Du weißt aber was ein Beispiel ist?
Ok du willst es so:
Teilweise wurden wegen Rassismus viele schwarze in den vergangenen Jahren(Jahrzehnten) in den USA ins Gefängniss gebracht und sitzen da immer noch.
Guantanamo Bay existiert auch, übrigens wegen der einen Person an die Öffentlichkeit gerückt.
0ssi schrieb:
Wer sind "wir" und wer ist "der Westen" ? Du wirfst Anderen Narrative vor aber benutzt es selbst.
Ich fühle mich auch mit Chinesen und Russen verbunden, mit denen die gegen Unrecht kämpfen,
ihr Land wegen politischer Verfolgung verlassen mussten oder deswegen unschuldig in Haft sind.
Wie ich schon sagte, du kannst nichts gegen die Zustände in Russland oder China machen.
Es ist deren Land und nur die Bevölkerung dort hat die Macht Ihre Regierung zu ändern.
jeder Druck von Außen war ein Fehlschlag und wird auch vom entsprechenden Volk als Einmischung betrachtet. Genauso wie wir das halten wenn China/Russland hier sich einmischen.
Die Innenpolitik eines Landes geht ein anderes Land nicht an.
Druck aufbauen geht nur bei Freunden, also die USA an uns. Weil Hegemon.
Wie ich aber auch ausführte, wir haben durch Presse und Öffentlichkeit schon die Macht Druck auf unsere Regierungen aufzubauen. Da wir mit den USA verbündet scheinen könnte DE auch Druck aufbauen. Theoretisch.
Wenn du so betroffen von dem Schicksal der chinesischen Gefangenen bist, dann zieh dorthin und verändere was statt hier herumzuschwadronieren oder verzichte auf 50% deines Geldes und dazu kaufe nix was auch nur Ressourcen seitens China enthält. Das wäre konsequent. Bsp. made in China. Du dürftest vermutlich nicht mal deine Maus nutzen.
0ssi schrieb:
Du kannst aufhören deren politische Gefangene durch whataboutism im Internet zu verhöhnen.
Es ist Fakt das ich nichts für die Gefangenen in China tun kann. Das ist kein verhöhnen, sondern Wahrheit.
Außerdem geht es dir ja um die "kulturelle Überlegenheit" nicht um die Gefangenen.
0ssi schrieb:
Wenn für dich die Anzahl der politischen Gefangenen kein maßgebender Faktor für die Qualität
der Kultur eines Landes ist dann nenne uns doch deine Grundsätze. Menschlichkeit und Moral ?
Du kannst mir die Anzahl der
politischen Gefangenen nicht mal nennen xD
Dazu gibt es nämlich von keinen Land Zahlen die belastbar sind.
China ist da ganz sicher kein Unschuldslamm.
Du kannst anfangen Kultur auf Wikipedia nachzuschlaggen und dort nach Moralvorstellungen suchen. Tipp, du findest es nicht.
Menschlichkeit und Moral sind künstliche Vorstellungen und auch als Kulturbewertungen ungeeignet.
Eine Kultur ist der anderen nicht automatisch überlegen weil sie toleranter ist, es kommt auf deren gemeinsame Errungenschaften und Geschichte/Traditionen/Rituale an.
Bestimmt hat man sich in Nazideutschland auch eine hochentwickelte Kultur die auf tausende Jahre fußt auf die Fahne geschrieben, wir übrigens auch. Es gehört auf ewig zur deutschen Kultur das wir Vernichtungslager hatten sowie die Chinesen wer weiß viele Menschen beim Bau der großen Mauer opferten und Ihre Kleinkriege hatten oder USA ein Rassismusproblem hatte. Negative Dinge gehören dazu.
Stell dir mal nur vor, man kann eine Kultur haben und als Land/Organisation dennoch ein absolutes "Arschloch" sein (historisch, um nicht zu provozieren: Inka, diverse alte afrikansische Stämme die Ihre Leute als Sklaven an die Kolonialherren verkauften)
Noch ein Tipp: Auf die eine oder andere weise sind Supermächte
immer Arschlöcher.
0ssi schrieb:
Wer sagt, dass deren Kultur schlechter oder besser ist ?
Du und zwar hier:
0ssi schrieb:
Natürlich ist eine Gesellschaft und deren Kultur ohne politische Gefangen einer Anderen überlegen
0ssi schrieb:
Und was hat überhaupt die USA mit dem Thema zu tun also welche Relevanz hat deren Kultur ?
Das
du als Metrik zur Bewertung der Kultur die Anzahl der politischen Gefangenen dazu heran ziehst um eine Überlegenheit eigener Position darzustellen.
Aber ich dir aufzeigte das deine Metrik Schwurbelei ist, anhand der USA, seit dem drehst du frei.
Deine Metrik ist nicht in der Definition der Kultur enthalten und ich hae dich sogar mit deiner eigenen Metrik durch ein USA Vergleich widerlegt. Und niemand bei Verstand würde die Kultur der USA mit der von China "qualitativ" vergleichen oder schreiben die Kultur der USA wäre die Chinas überlegen oder unterlegen.
Das grenzt an Rassismus eine kulturelle Überlegenheit West vs. Ost oder andersherum zu propagieren.
Das Wort "unterlegen/überlegen" ergibt in den Kontext nicht ein mal Sinn.