Massive BlueScreen Fehler - völlig Ratlos

Deletor

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Experten-Community,

aus massiver Verzweiflung wende ich mich nun an euch, da ich nichtmehr weiter weis. Ich werde von BSOD's (Blue Screens (of Death))
verfolgt, doch zunächst zu meinem PC Setup.
Das System läuft im Empfohlenen Automatischen OC Modus vom ASUS MB.
Die Bluescreens treten aber unabhängig vom OC auf, also wenn ich auf Normalmodus gehe auch.

Gehäuse: Cooler Master HAF X [Für ausreichende Belüftung ist gesorgt, lüfter sind an einer nicht aufgeführten, Externen Lüftersteuerung angeschlossen]
Arbeitsspeicher: Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
Netzteil: Corsair HX 850W ATX 2.x (CMPSU-850HX) (Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, aber das Netzteil nicht komplett über Kippschalter, ist ein Hochfrequenter Ton zu hören, ist das Normal?)
HD (Daten und Spiele): Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATA III
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro (auf aktuellstes BIOS Version 0902 geflasht) [nutze den Onboard-Sound, habe also keine SK]
CPU: Intel Core i7 2600K 4x3.40GHz
SSD (Betriebssystem): Corsair Force 3 F120 120GB 2.5" SATAIII
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
GPU: MSI N580GTX Lightning 1536MB (Aktuellster nVidia Treiber Installiert)

Peripherie:
DVD Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz SATA Bulk
HDD Extern: WD 1TB USB
HDD Extern: Verbatim 2TB USB
HDD Extern: Verbatim 2TB USB
Maus: Roccat Kone (Aktuellster Treiber)
Keyboard: Logitech G19 (Aktuellster Treiber

Temperaturen unter volllast:
CPU 50°
GPU 60°
MB 30°
(Überwacht mit Everrest)

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64, beide Festplatten laufen normal im IDE Modus. (Frage hierzu, soll ich auf AHCI umstellen?)
Das System ist, wie es ist noch nicht einmal einen Monat alt, komplett neu zusammengestellt ohne alte Teile (ausser Externe Festplatten und Tastatur, Maus)
Virenscanner:
Avira Premium Security Suite (heisst glaub ich mittlerweile Avira Internet Security 2012)

BLUESCREEN:

579553_f9fa70ef02_e.jpg

Da ich bei Recherchen im Internet aufgrund der BSOD Meldungen gelesen habe dass es möglich wäre dass der Arbeitsspeicher defekt ist, habe ich diesen zuerst mit memtest86 überprüft, das Ergebnis im Screenshot:

579554_109d90e85c_e.jpg

Darauf habe ich mir direkt den gleichen Arbeitsspeicher nochmal bestellt, es soll ja vorkommen dass Montagsmodelle unterwegs sind. (übrigens habe ich den Memtest ca 4 Stunden laufen lassen, und bis zur 100% anzeige hat sich nichts mehr verändert)

Dann lief das System 2 Tage etwa ohne probleme, und dann erneut BSOD
1
579555_9684ef4b1f_e.jpg

und 2
579556_aa1cbdc8da_e.jpg

und 3 (nachträglich angefügt, da übersehen ist aber auf dem gleichen Stand wie der rest des Berichts hier)
579569_8e2e2606e2_e.jpg

Detaillierte Fehlerbeschreibung:
Seit ich den RAM ausgetauscht hab, ist es so dass die Bluescreens nur noch auftauchen wenn der Rechner im IDle ist.
Entweder wenn absolut garnichts daran gemacht wird, oder wenn ich mit meiner Frau grad irgend einen Film Streame über
den PC auf den TV.
Im aktiven Gebrauch, (BF3, MW3, Photoshop, Normales Surfen, Musik hören/machen) passiert nichts, also alles läuft wie es soll.
Dazu kommt, dass bei ungefähr jedem zweiten BSOD nach dem Booten meine SSD nicht mehr erkannt wird. Ich muss erst ins Bios, da etwas umstellen in der Bootsequenz, z.b. DVD Laufwerk rausnehmen - dann Speichern und neustarten, dann findet er die SSD wieder.
Desweitern ist es mir bisher ein einziges mal passiert, dass der Rechner im Regulären Betrieb so dermaßen ausgestiegen ist, dass er Quasi kein Betriebssystem mehr gefundet hat, ich konnte kein Ordner mehr öffnen, der Explorer hat sich verabschiedet und Herunterfahren war auch nicht mehr möglich, so dass nur noch ein physisches Abschalten half.

Bisherige Lösungsversuche:
Arbeitsspeicher Ausgetauscht
Treiber Aktualisiert (AHCI/Raid Controller, USB Controller)
SATA Kabel der SSD Ausgetauscht
RAM und SATA Steckplätze überprüft

Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir helfen könnt, da das System mich 1700€ gekostet hat und ich es gerne auch Nutzen würde ohne ständige BSOD's. Ich habe mir sehr mühe gegeben den Bericht und die Problembeschreibung so ausführlich wie möglich zu machen, aber eventuelle fehler und fehlinformationen bitte ich zu entschuldigen.

Als zusätzliche Informationsquelle gibts noch einen Screenshot von Crystal-Disk von den System-Festplatten. Links = System, Rechts = Spiele/Daten

579557_249e8bc942_e.jpg

DANKE VORWEG!

PS: Äusserst interessant finde ich noch die Tatsache, dass meine minidumps verschwunden sind. Ich wollte mit BlueScreen View noch einige Daten herauslesen aber die sind spurlos
verschwunden...

Zuletzt bearbeitet: (Blue Screen NR. 3 Nachgereicht)
Versuch es mal mit dem Update der Firmware deiner SSD. Damit sollen die Bluescreens und das nicht erkennen behoben werden. (zumindest soll es besser werden)
Du hast noch die Version 1.3 drauf, aktuell ist 1.3.3, hoffentlich hilft es :-)

Deletor schrieb:
Das System läuft im Empfohlenen Automatischen OC Modus vom ASUS MB.
Die Bluescreens treten aber unabhängig vom OC auf, also wenn ich auf Normalmodus gehe auch.
Bist du da ganz sicher?
- Stelle bitte definitiv Standard-Takt ein und alle sonstigen dazu gehörenden Werte (Spannung usw.) zurück auf Default und teste dann nochmal und nicht nur 10min. sondern einige Stunden/Tage.

- Achte besonders auf die Einstellungen zum RAM, z.B. was Latenzzeiten und Spannung angeht.
Auf der Herstellerseite oder den Riegeln selber findest du meist die korrekten Werte, die eingestellt werden müssen.

- Evtl. ist der RAM auch irgendwie inkompatibel, ich würde testweise mal RAM eines anderen Herstellers versuchen.

- Dann bitte überprüfen ob es eine aktuellere Firmware für die SSD gibt. (Im BIOS ist AHCI eingestellt?)

Zuletzt bearbeitet:
1. SSD Firmware aktualisieren.
2. Fesplatte anstatt SSD
3. Speicherriegel einzeln Testen, dann paarweise.

@Winkow
nein, da hab ich Memtest noch nicht laufen lassen.

@gEexTaH
danke, werde ich direkt versuchen.

@KnolleJupp
Ich werde es sofort umstellen. Als ich es das letzte mal umgestellt habe, lief es ca. 1 Tag bis zum nächsten bluescreen. Als ich gemerkt habe dass es nichts gebracht hab, habe ich es wieder umgestellt.

vielen dank schonmal für die Hilfe.

Also du hast die SSD auf IDE Modus installiert? Das ist eigentlich nicht empfohlen, da dann kein TRIM benutzt wird. Aber Vorsicht! Wenn du den SATA-Modus nachträglich auf AHCI änderst, kannst du dein Windows zerschießen.
Zu den Bluescreens:
Ich hatte den ersten Bluescreen auch, als ich meine CPU per FSB übertaktet habe aber die RAM Timings nicht angepasst habe.

Um Windows nachträglich auf AHCI mal auf diesen Link gehen. Ich persönlich habe diese Anleitung jetzt nicht probiert, aber es müsste gehen.

Gruß.

Im BIOS mal "Load Setup Defauls" laden und dann müste das System im "Normalen" Modus laufen.
Ebenfalls wie schon gesagt Firmware-Update deiner SSD. BIOS-Update?

Also eines muss man dir lassen, deine Fehlerbeschreibung ist ja 1A
Da sollten sich manche ein Scheibchen von abschneiden :D

Also ich bin mir ehrlichgesagt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube ich hatte die SSD als IDE laufen als ich Windows Installiert habe.
Wenn ich jetzt im Bios den Controller auf AHCI setzen möchte, übernimmt er das nur für meinen DVD Brenner und die 1TB Platte. Soll ich die Manuelle Variante über die Registry versuchen auf AHCI umzustellen? Wie es in dem Link von eXmatic angegeben wurde?

Also wenn du im BIOS den SATA-Mode änderst, übernimmt er es für alle SATA-Geräte die an deinem Mainboard angeschlossen sind. Bevor du den Mode änderst, Daten sichern, danach die Anleitung vom Link folgen.

Also ich habs im BIOS einfach umgestellt auf AHCI.

579568_08ac838761_e.jpg

In diesem Bereich taucht die SSD komischerweise garnicht auf. Auch nicht wenn ich da noch runterscrollen würde.

Vom Systemablauf keine Fehler bisher.
OC wurde deaktiviert.

Übrigens, ich hatte übersehen den allerletzten Bluescreen zu posten den ich bekommen hatte, gestern Abend. Ich füg ihn hier ein und oben auch noch zu den Bluescreens NACH dem Ramtausch.

579569_8e2e2606e2_e.jpg

Wenn die Bluescreens noch immer auftreten und du das Minidump noch auf deinem Rechner hast, dann versuch es mal über diese Anleitung. Wenn alles nicht hilft, dann mach mal ein BIOS Reset oder stell alles auf default.

Bug Check 0x7A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR eine angeforderte Seite mit Kernel Daten konnte aus den Pagefiles nicht in den Arbeitsspeicher gelesen werden.
Parameter 2: 0xC00000C0 STATUS_DEVICE_DOES_NOT_EXIST während dieser Anforderung wurde die SSD nicht gefunden. Bessert sich das Verhalten nach dem Firmwareupdate nicht > Garantieaustausch.

In diesem Bereich taucht die SSD komischerweise garnicht auf

Vermutlich hängt die SSD am Marvell Controller (dunkelblauer SATA Anschluss). Das wäre dann kein Wunder, wenn die SSD im "Intel-Controller-Screen" nicht zu sehen wäre. Schließe die SSD am ersten &GB Intel Controller an (grauer SATA Port). Die am ersten Port hängende Festplatte umstecken (auf den zweiten, oder einen Intel 3GB Anschluss -> blaue Ports).
Lass die SSD jedenfalls nicht am Marvell Controller hängen!

Das System läuft im Empfohlenen Automatischen OC Modus vom ASUS MB

Schalte das mal ab!

Lageupdate:

Da ich gestern nicht mehr dazu kam einige Kniffe anzuwenden habe ich heute die Zeit genutzt. Gestern Abend und heute Nachmittag VOR dem Festplatten Firmware Update ist mir trotz dem "Umsteckmanöver" auf den Grauen Sata6 Port das System einfach eingefroren. Maus geht noch, der Destkop reagiert auch Visuell, aber wenn ich z.b. einen Ordner öffnen will passiert einfach nichts mehr.
Daraufhin dann Firmware und unten erwähntes Treiber Update gemacht.

Hab heute Morgen für ungefähr 3 Stunden noch einmal Memtest86+ draufgejagd.
579748_4815a575ed_e.jpg

Er hat keine Fehler gefunden, also denke ich dass der Arbeitsspeicher funktioniert.

Zudem die SSD wie empfohlen in den Grauen Sata6 Anschluss gesteckt.
SSD Firmwareupdate auf 1.3.3 gemacht nach Herstellerangaben und Treiber entsprechend der Festplattensignatur: 22788_fw_cl_mlc_Micron_64Gb_MT29F128G08CFAAAWP_2Q_2C_1D_S_PP_R00714_s512
durchgeführt.

579749_a46c8f66c6_e.jpg

Interessant finde ich, dass - trotz der erfolgreichen Meldung über das FirmwareUpdate in Crystal-Disk nicht angeführt ist dass es sich um Version 1.3.3 handelt.

Dazu hab ich noch die neueste Version von:

JMicron JMB36X Controller Driver V1.17.58.2 installiert - weil in der FestplattenSignatur eben was von Micron stand.
Und die neueste Version von:
Intel(R) Rapid Storage Technology driver software V10.6.2.1001
Intel(R) AHCI/RAID Driver

simpel1970 schrieb:
Und wie läuft es jetzt?

Grade vor 5 Minuten als ich nicht am PC war und nicht hingesehen habe hats mir wieder nen Bluescreen verpasst.
Nach dem Absturz hat er erneut die SSD wieder nicht gefunden. Ich hab ihn dann 3-4 mal aus und an gemacht, dann tauchte die Platte wieder im Bios aus...

579844_a1a6a29368_e.jpg

Ich weis nichtmehr weiter...

Mein Minidump Ordner bleibt weiterhin leer, versteckte Dateien sind eingeblendet aber es is nichts zu finden. Also kann ich leider keine BluescreenView Aussage dazu geben. :( :( :(

0xF4 ein für das Funktionieren des Systems kritisches Objekt wurde unerwartet verlassen oder beendet, Parameter 1: 0x3 ein Prozess.

Wenn die Bugchecks im Kontext mit der SSD geschehen, wärs kein Wunder das nichts gespeichert wird.
Prüfe noch, welche Einstellungen für "Debugginformationen speichern" getätigt wurden:
Unter Start oder Arbeitsplatz/Systemsteuerung/System/Erweitert bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken, dann unter "Debuginformationen speichern" "Kleines Systemabbild (64 KB)
einstellen, "ok" und "übernehmen" klicken.

Dann kontolliere noch, ob unter C:\ selbst eventuell .dmp liegen.

Zurück
Oben