Massive BlueScreen Fehler - völlig Ratlos

Inzersdorfer schrieb:
0xF4 ein für das Funktionieren des Systems kritisches Objekt wurde unerwartet verlassen oder beendet, Parameter 1: 0x3 ein Prozess.

Wenn die Bugchecks im Kontext mit der SSD geschehen, wärs kein Wunder das nichts gespeichert wird.
Prüfe noch, welche Einstellungen für "Debugginformationen speichern" getätigt wurden:
Unter Start oder Arbeitsplatz/Systemsteuerung/System/Erweitert bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken, dann unter "Debuginformationen speichern" "Kleines Systemabbild (64 KB)
einstellen, "ok" und "übernehmen" klicken.

Dann kontolliere noch, ob unter C:\ selbst eventuell .dmp liegen.

Kleines Speicherabbild ist ausgewählt, hat bei mir aber (256 KB).

Standardverzeichnis is "%SystemRoot%\Minidump" - habe ich noch nie verändert, hatte da aber schon dumps drin, die jetzt weg sind - warum auch immer.

Besteht rein Theoretisch die Möglichkeit, dass ich ein Komplett Backup von der SSD mach und mir das Quasi 1zu1 als Betriebssystem auf die 1TB Platte "installiere"? Macht das Sinn? Wenn ja, wie geht das? Oder lieber neuinstallation auf der 1TB Platte und SSD als Defekt zurückschicken? Liegt der Fehler denn an der SSD? Was kann ich noch machen um endlich endgültig auszuschliessen welche Komponente den Fehler verursacht?
Vielen dank nochmal bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SSD heraus, schließe die HD am gleichen SATA Port an, installiere W7 und beobachte die Systemstabilität, läufts auf der HD ohne Probleme wars wohl die SSD, ists mit der HD ebenfalls instabil, könnte auch das Motherboard/Controller defekt sein.

Vorher noch in der Ereignisanzeige nach schwerwiegenden Ereignissen und Fehler schauen, mögl. gibts da einen Hinweis.
Die Ansicht der Ereignisanzeige kann so modifiziert werden, daß nur schwerwiegende und Fehler angezeigt werden: nach Auswahl der Kategorie, z.Bsp. System, unter Ansicht/Filter die Warnungen & Informationen abwählen.
Diese Liste kannst du über Aktion/Liste exportieren als .txt speichern und hier hochladen.

Inzersdorfer schrieb:
Nimm die SSD heraus, schließe die HD am gleichen SATA Port an, installiere W7 und beobachte die Systemstabilität, läufts auf der HD ohne Probleme wars wohl die SSD, ists mit der HD ebenfalls instabil, könnte auch das Motherboard/Controller defekt sein.

Vorher noch in der Ereignisanzeige nach schwerwiegenden Ereignissen und Fehler schauen, mögl. gibts da einen Hinweis.
Die Ansicht der Ereignisanzeige kann so modifiziert werden, daß nur schwerwiegende und Fehler angezeigt werden: nach Auswahl der Kategorie, z.Bsp. System, unter Ansicht/Filter die Warnungen & Informationen abwählen.
Diese Liste kannst du über Aktion/Liste exportieren als .txt speichern und hier hochladen.

Danke für die Info mit der Ereignisanzeige, ich hab das jetzt mal so eingestellt wie ich es verstanden habe mit diesen Optionen:

579949_4a008ef118_e.jpg

Die Extportierte XML Datei habe ich als RAR im Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In Protokolle trage bitte System ein, dann öffnest du du die Anzeige System und gehst auf Aktion/Liste exportieren.
(Was du hier exportiert hast, sind deine Einstellungen zur Ereignisanzeige)

Inzersdorfer schrieb:
In Protokolle trage bitte System ein, dann öffnest du du die Anzeige System und gehst auf Aktion/Liste exportieren.
(Was du hier exportiert hast, sind deine Einstellungen zur Ereignisanzeige)

So ich hoff jetz hab ichs verstanden :>

http://www.mediafire.com/?vx57on7z6jeoqek

Das is die txt datei. Musste sie Extern hochladen weil sie so groß is -.-

dickes danke dir <3

(Das Filtern hat wohl nicht funktioniert, deshalb die Größe)

Die SSD dürfte in Ordnung sein, die Gründe für das Nichtfinden sieht man sehr schön in der EA:

Fehler 16.11.2011 xx:xx:xx atapi 11 Keine Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.
Fehler 15.11.2011 xx:xx:xx atapi 11 Keine Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

Dieser Fehler ist seit 16.11. nicht mehr aufgetreten, dafür hast du jetzt folgendes Problem:

Kritisch 18.11.2011 15:33:50 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Dasselbe am 17.11.2011 19:08:34

Die Gründe für diesen Fehler (KernelPower 41) sind vielfältig, eine einfache Lösung dafür gibt es bislang nicht, hier sollten die Energiesparoptionen als erstes überprüft und gegebenenfalls auf eine höhere Leistung gestellt werden.

Diverse Threads zu diesem (endlos)Thema findest du auch hier auf CB.

Nachsatz:
Um ein Problem mit Systemdateien auszuschließen, wollen wir diese einmal prüfen,
Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eingeben und [enter] drücken, beachte auch das Leerzeichen vor /.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
(Das Filtern hat wohl nicht funktioniert, deshalb die Größe)

Die SSD dürfte in Ordnung sein, die Gründe für das Nichtfinden sieht man sehr schön in der EA:

Fehler 16.11.2011 xx:xx:xx atapi 11 Keine Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.
Fehler 15.11.2011 xx:xx:xx atapi 11 Keine Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

Dieser Fehler ist seit 16.11. nicht mehr aufgetreten, dafür hast du jetzt folgendes Problem:

Kritisch 18.11.2011 15:33:50 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Dasselbe am 17.11.2011 19:08:34

Die Gründe für diesen Fehler (KernelPower 41) sind vielfältig, eine einfache Lösung dafür gibt es bislang nicht, hier sollten die Energiesparoptionen als erstes überprüft und gegebenenfalls auf eine höhere Leistung gestellt werden.

Diverse Threads zu diesem (endlos)Thema findest du auch hier auf CB.

Nachsatz:
Um ein Problem mit Systemdateien auszuschließen, wollen wir diese einmal prüfen,
Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eingeben und [enter] drücken, beachte auch das Leerzeichen vor /.

Ergebnis is im Anhang zu sehen.
Das heisst im Endeffekt dass ich jetzt momentan an nem Punkt bin wo ich nichts mehr machen kann oder?
Arbeitsspeicher ist soweit ausgeschlossen denke ich, SSD auch... Is echt ne nervige sache. Ich geh jetz ins Bett, lass meinen Rechner laufen und ich bin mir sicher dass ich nen Bluescreen habe wenn ich wieder hingehe. Weils einfach immer nur im Idle zu den "Ereignissen" kommt.

guts nächtle

Anhänge

• cmd.png
    cmd.png
    45,1 KB · Aufrufe: 183
Keine stimmt nicht, nur endlos viele. Erst die Energiespareinstellungen testen. Sollten weitere KernelPower 41 Abstürze auftreten, würd ich W7 frisch installieren.

Mit wieviel Volt läuft dein RAM ? Kann sein, dass du dem bei Vollbestückung auf dem Board mehr Spannung geben musst. Aber nicht zu viel höchstens 0,1 Volt. Die laufen normal mit 1,5 V. Ich würde es mal mit 1,6V versuchen.

Inzersdorfer schrieb:
Keine stimmt nicht, nur endlos viele. Erst die Energiespareinstellungen testen. Sollten weitere KernelPower 41 Abstürze auftreten, würd ich W7 frisch installieren.

Energieeinstellungen sind auf Volllast (aber schon Seit ich das System habe) - die Option dass die Festplatte sich nach ner bestimmten Zeit auf "Standby" schaltet hab ich deaktiviert (die is nämlich trotz Volllasteinstellungen standardmäßig Aktiviert.
Frisch Installieren wäre kein Thema, ich würde alles tun damit das System endlich stabil läuft.

sven69 schrieb:
Mit wieviel Volt läuft dein RAM ? Kann sein, dass du dem bei Vollbestückung auf dem Board mehr Spannung geben musst. Aber nicht zu viel höchstens 0,1 Volt. Die laufen normal mit 1,5 V. Ich würde es mal mit 1,6V versuchen.

Muss ich mal nachschauen, ich glaube zu meinen dass sie auf 1,5 V Laufen.

Bisher hatte ich keine Abstürze oder Bluescreens mehr, habe den rechner aber auch nicht durchlaufen lassen.

Als würde mein System darauf warten dass ich hier schreibe dass keine Fehler mehr waren.
Szenario: Bin heute um 04:14 Morgens ins Bett, da lief die Maschine noch.
Grad aufgestanden, da war er am "Hochfahren" hat aber kein Betriebssystem bzw. kein Medium mit Betriebssystem gefunden. Hab komplett abgeschalten und neu hochgefahren dann gings ganz normal mit anfrage nach Abgesichertem Modus wegen unerwartetem Herunterfahren.
Bin dann in die Ereignisprotokolle gegangen und habe die Meldungen nach Fehler/Kritisch gefiltert (diesmal hats sogar funktioniert.
Dateien im Anhang als TXT, XML, ETV oder CSV Format.

@Simpel1970
Nein ich habe nichts mehr verändert da das System bereits auf volllast war. Was ich verändert HATTE (aber schon vor dieser Berichterstattung) war das mit der Energieverwaltung der Festplatte.

CPU-Z Screens im Anhang 2.

Ich schmeiss das teil jetz dann ausm Fenster -.-

Anhänge

• ep.rar
    ep.rar
    92,5 KB · Aufrufe: 111
  • cpu_z.png
    cpu_z.png
    585,9 KB · Aufrufe: 152
Anderer Ansatz @Deletor:
Nimm mal zwei der RAM's raus. Schau aber im Handbuch nach welche Bänke paarweise bestückt sein sollten.
Der Intel Speichercontroller, der ja inzwischen in der CPU sitzt ist total sensibel.
Probiers mal paar Tage mit nur zwei Riegeln.

Mein Rechner zeigt ein ähnliches Verhalten. In längerem Idle bringt er Bluescreen. Zocken geht aber aber stunden lang problemlos. Bei mir ists aber die ältere 1156er Plattform und keine SSD.
Ich hab mich damit abgefunden, da es mich beim Spielen ja nicht trifft. Nächstes mal vielleicht doch wieder AMD kaufen, die hatten nie Probleme. Die Intels sind bekannt für ihr Speicherproblem mit Vollbestückung.

Edit: Siehe dazu auch Diesen Thread

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Hast du im Bios etwas an der CPU Spannung manuell eingestellt? Die 0,992V sind bei 3,7Ghz etwas wenig.

Negativ, hab im Bios überhaupt nix umgestellt ausser die Bootreihenfolge wenn er mal wieder die SSD nicht gefunden hat.

Nachtrag: In diesem Neuartigen BIOS gibts ja sozusagen 3 Profilarten:
Umweltfreundlich, Normal und Turbo.
Anfangs hatte ich immer Turbo eingestellt, als die Probleme aufgetreten sind hab ich auf Normal geschalten weil mir das hier geraten wurde. Was aber nix geändert hat.

Was im moment der Knackpunkt ist - ist dass mir gar keine Bluescreens mehr erscheinen. Wenn ich mal nicht am PC bin (für längere Zeit ca 2-3 Stunden) und er nur im IDle läuft, und ich dann wieder hingehe - funktioniert entweder danach das Windows nicht mehr (also ich kann keine Windowsbezogenen Prozesse ausführen (kein Herunterfahren, kein Ordner öffnen, kein Firefox etc.)) oder ich hab die Bootsequenz vor Augen, in der steht, dass keine Festplatte mit Bootbarem Betriebssystem gefunden wurde. Dann drück ich einmal direkt den Power Off/On an meiner Steckdosenleiste so dass er komplett weg is und dann fährt er wieder hoch, bringt aber wieder die "Abgesicherten Modus"-Option.

Rimtech schrieb:
Anderer Ansatz @Deletor:
Nimm mal zwei der RAM's raus. Schau aber im Handbuch nach welche Bänke paarweise bestückt sein sollten.
Der Intel Speichercontroller, der ja inzwischen in der CPU sitzt ist total sensibel.
Probiers mal paar Tage mit nur zwei Riegeln.

Mein Rechner zeigt ein ähnliches Verhalten. In längerem Idle bringt er Bluescreen. Zocken geht aber aber stunden lang problemlos. Bei mir ists aber die ältere 1156er Plattform und keine SSD.
Ich hab mich damit abgefunden, da es mich beim Spielen ja nicht trifft. Nächstes mal vielleicht doch wieder AMD kaufen, die hatten nie Probleme. Die Intels sind bekannt für ihr Speicherproblem mit Vollbestückung.

Edit: Siehe dazu auch Diesen Thread

Danke für den Tipp, nur was ich nicht verstehe ist -
mit was hast du dich abgefunden? Dass du Bluescreens bekommst oder dass du "nur" 2 RAM-Riegel einbauen kannst ohne fehler?

Zuletzt bearbeitet:
@Deletor
Mit den BlueScreens. Da sie nur kommen, wenn der Rechner länger ohne "Arbeit" vor sich hin läuft.
Lies dir mal den verlinkten Thread durch. Da scheint es ja um genau das gleiche Board zu gehen wie deins und der Ersteller hat das Problem letztendlich nur lösen können, indem er andere RAMs gekauft hat, die in der QVL des Boards stehen.
Deshalb auch mein Rat, lass die Kiste mal nur mit 2 Riegeln laufen.

Rimtech schrieb:
@Deletor
Mit den BlueScreens. Da sie nur kommen, wenn der Rechner länger ohne "Arbeit" vor sich hin läuft.
Lies dir mal den verlinkten Thread durch. Da scheint es ja um genau das gleiche Board zu gehen wie deins und der Ersteller hat das Problem letztendlich nur lösen können, indem er andere RAMs gekauft hat, die in der QVL des Boards stehen.
Deshalb auch mein Rat, lass die Kiste mal nur mit 2 Riegeln laufen.

Okay, soweit verstanden.
Da is nur die Sache dass ich keine Bluescreens mehr bekomme ...
2 Riegel rausgenommen, hab die Sockel belegt gelassen wie von Asus empfohlen.
Beim nächsten absturz gibts dann das CMOS reset...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben